WinFuture-Forum.de: Wie Bekomme Ich Meinen Opteron 144 Zum Laufen :-) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wie Bekomme Ich Meinen Opteron 144 Zum Laufen :-)


#1 Mitglied ist offline   Traumskorpion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Viel zu viel :-)<br />Aber vor allem PC's und Malen.

  geschrieben 10. Juni 2009 - 16:10

Hallo, Leute :blush:
Habe mal eine dringende Frage an alle Profis.
Es geht darum, das ich mir vor ca. 2 Wochen einen OPTERON 144 zugelegt habe und diesen einfach nicht zum Laufen kriege. Nun weiss ich nicht, was die Ursache dafür ist.
Hatte den Prozi bei einer Auktion ersteigert, bei der er als neuwertig und unbenutzt versteigert wurde. Laut Rücksprache mit dem Verkäufer ist das auch wirklich so und es deutet auch nichts darauf hin, das er gelogen hat. Auch die CPU selbst weist keinerlei Beschädigungen auf und scheint OK zu sein.
Wenn ich nun den Prozessor auf mein Mainboard schnalle, passiert nix, nachdem ich einschalte. Der PC läuft an und der Monitor blinkt. Sonst passiert nix. Ich komme nicht mal ins BIOS. Woran kann es liegen?
Mein Mainboard ist ein Gigabiyte GA-K8NSC-939, und laut Hersteller ist das Board für diesen Prozessor geeignet. Neuestes BIOS is auch drauf. Zur Zeit läuft dort ein ATHLON 64 3700+ und alles läuft einwandfrei (auch unter Windows 7).
Kann mir irgend jemand Tips geben und mich vielleicht an eine Lösung des Problems heranfüren?
Das wäre doll :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 10. Juni 2009 - 16:36

Mal nen bios reset versucht? Hast die möglichkeit die cpu aufm anderen board zu testen?

Ich gehe mal davon aus der kühler sitzt richtig nicht das die cpu innerhalb paar sek schon abschaltet und somit kein bild kommt.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2009 - 16:40

Bevor du eine neue CPU installierst, solltest du das CMOS löschen. Dazu musst du einen dafür vorgesehenen Jumper überbrücken, siehe auch Seite 21 (Punkt 17) des Handbuchs...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. Juni 2009 - 16:41

0

#4 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Juni 2009 - 16:47

Laut gigabyte Hompage brauchst due die Bios version "F7" siehe hier. Klick!
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#5 Mitglied ist offline   Traumskorpion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Viel zu viel :-)<br />Aber vor allem PC's und Malen.

geschrieben 10. Juni 2009 - 19:20

Gegenfrage...wenn ich die neueste Version(F9G) drauf habe müsste das doch auch gehen. Oder muss ich da genau die Version F7 drauf haben?
0

#6 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Juni 2009 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (Traumskorpion: 10.06.2009, 20:20)

Gegenfrage...wenn ich die neueste Version(F9G) drauf habe müsste das doch auch gehen. Oder muss ich da genau die Version F7 drauf haben?

na das wäre vollkommener Schwachsinn.
Jede aktuelle Bios Version baut auf der vorherigen Version mit den bereiten "Fixes"/"Verbeserungen" auf.

Ich würde um sicherzugehen auch die CPU woanders testen sofern du auch die Möglichkeit dazu hast.

Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 10. Juni 2009 - 19:40

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0