WinFuture-Forum.de: Hybridlösung Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hybridlösung Gesucht


#1 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2009 - 15:24

hi,

ich plane einen neuen HTPC anzuschaffen, weil ich meinen alten verschenkt habe.
Ich habe mir überlegt, diesen auch zum Zocken zu benutzen. D.h. es muss eine ordentliche Grafikkarte hinein. Da der Rechner allerdings 24/7 durchlaufen wird, gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte mehr Strom verbraucht, als eine Onboardkarte es tuen würde.

1. Frage: Ist das viel mehr verbrauch oder takten die sich auch weit genung runter?

Nun bin ich nicht davon ausgegangen, dass die sich genug runtertakten und bin auf Nvidias Hybrid SLI Technologie gestoßen.
Ich hatte mic hschon fast entschieden, als ich zufällig gelesen habe, dass nvidia den Support selbst eingestelllt habe. Die neueste Karte ist die gtx280, die das Unterstützt. Die gtx275 und gtx260 tut dies nicht mehr. Somit war auch dieser Plan gestorben....

2. Frage: Gibt es sowas von ATI bzw AMD? Dass die große Grafikkarte automatisch abgeschaltet wird und die Onboardkarte genutzt wird.

3. Frage: Gibt es eventuell eine andere Lösung oder hat sich das ganze schon mit Frage 1 erledigt.

Vielen Dank + Gruß
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2009 - 15:45

Die takten sich im 2D-Modus runter. Dadurch verringert sich die Leistungsaufnahme und die Abwärme. Letzteres könnte in einem HTPC aber zum Problem werden. Insofern würde ich von den ganz großen Kalibern Abstand nehmen. Die GTS250 und die HD4770 sind in meinen Augen der optimale Kompromiss aus Leistung (beide auf dem Niveau einer HD4850), Stromverbrauch, Abwärme und Preis...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. Juni 2009 - 15:45

0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2009 - 09:45

Du hast natürlich Recht - ich hatte nur vergessen zu erwähnen, dass der HTPC ein Ganz normaler Rechner in einem normalen Gehäuse ist, der hinter dem Fernseher in der Ecke steht.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2009 - 09:56

Dann spielt die Abwärme natürlich nicht so eine wichtige Rolle. Wenn ich den Test richtig interpretiere, scheinen die GTX260, 275, 280 & 285 von den größeren Kalibern im IDLE am wenigsten Strom zu verbrauchen. 'Nehme mal an, dass dein System nicht ganz so potent ist wie das Testsystem. Insofern sollte es nicht unbedingt ein Problem sein im IDLE unter 100W zu bleiben, vorausgesetzt du hast ein einigermaßen effizientes NT...:D

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 11. Juni 2009 - 09:56

0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2009 - 10:12

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 11.06.2009, 10:56)

'Nehme mal an, dass dein System nicht ganz so potent ist wie das Testsystem. Insofern sollte es nicht unbedingt ein Problem sein im IDLE unter 100W zu bleiben, vorausgesetzt du hast ein einigermaßen effizientes NT...:D

Nein,

es wird maximal! ein phenon x4 3,2ghz....
Aber momentan plane ich eher einen kleinen dualcore.

Sind die von BeQuiet effizient?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2009 - 10:19

Die Modelle, die momentan auf dem Markt sind, haben alle eine 80-Plus-Zertifizierung und sind somit effizient. Ich würde aber einen anderen Hersteller favorisieren. Die Ausfallrate bei den BeQuiet-Modellen wäre mir einfach zu hoch, auch wenn der Austauschservice sehr gut sein soll. 'Hab mal geschaut. Von AMD gibt's jetzt auch einen stromsparenden Dreikerner. Der wäre vielleicht was für dich...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 11. Juni 2009 - 10:22

0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2009 - 10:32

Danke für den Tipp. Das scheint genau das richtige zu sein!!!

Welche Netzteilmarke favorisierst du ?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2009 - 10:35

Corsair-->günstig, gut, lange Herstellergarantie. Passen würde in deinem Fall zum Beispiel das Corsair HX450W:

- modular
- 80-Plus-Bronze-Zertifizierung
- 7 Jahre Herstellergarantie
- eine leistungsstarke 12V-Schiene (33A)
- 2x 6/8-pin PCIe
- ~60€

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 11. Juni 2009 - 10:45

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0