WinFuture-Forum.de: Logon Usernamen Merken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Logon Usernamen Merken

#1 Mitglied ist offline   martin_mt 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. August 02

geschrieben 09. Juni 2009 - 07:32

Hi leute

habe auf meinem neu aufgesetzen rechner ein kleines problem (ok, zugegeben, es ist kein echtes problem, sondern nur super nervig...)

ich melde mich ganz normal an einer domain an, funktioniert auch bestens (profil ist am server gespeichert)

doch wenn ich mich auslogge, oder den rechner neu startet, steht im gegensatz zu früher nicht mehr der zuletzt verwendete username da...

gibts da irgendeine option oder einen registry eintrag damit er sich das merkt ?

danke schonmal
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   tobias86 

• Beigetreten: 14. August 06

geschrieben 09. Juni 2009 - 07:40

Normalerweise sollte das eine Einstellung im Browser sein. Welchen Browser benutzt du? Schau dort mal unter den Sicherheitseinstellungen bzw. Kennwort/Benutzername speichern.
0

#3 Mitglied ist offline   Dr. Ecksack 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Dezember 08

geschrieben 09. Juni 2009 - 08:22

Probier mal folgendes:

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon den Eintrag "DontDisplayLastUserName" als Datentyp REG_SZ anlegen und den Wert "0" zuweisen.

Unter Vista konnte man so mit dem Wert 0 erreichen, dass der Name nicht angezeigt wird.
0

#4 Mitglied ist offline   Sebastian83 

• Beigetreten: 16. Juni 08

geschrieben 09. Juni 2009 - 08:55

Beitrag anzeigenZitat (martin_mt: 09.06.2009, 08:32)

...
ich melde mich ganz normal an einer domain an, funktioniert auch bestens (profil ist am server gespeichert)

doch wenn ich mich auslogge, oder den rechner neu startet, steht im gegensatz zu früher nicht mehr der zuletzt verwendete username da...

gibts da irgendeine option oder einen registry eintrag damit er sich das merkt ?
...

Da gibt's ne Einstellung in den "Sicherheitsrichtlinien"
LOKAL: "Verwaltung" - "Lokale Sicherheitsrichtlinie" -- "Sicherheiteinstellungen" - "Lokale Richtlinie" - "Sicherheitsoptionen" -- den Eintrag "Interaktive Anmeldung: Letzten Benuternamen nicht zeigen" auf "deaktiviert" setzen.
In ner Domäne sind die Einstellungen der Gruppenrichtlinien glaube ich vorranging vor den lokalen Richtlinien.
0

#5 Mitglied ist offline   tobias86 

• Beigetreten: 14. August 06

geschrieben 09. Juni 2009 - 09:10

ach er meint domäne in der firma... nicht die (web)domain.... dann wars nen Denkfehler von mir. Weil er ja oben Domain schreibt :wink:

Dieser Beitrag wurde von tobias86 bearbeitet: 09. Juni 2009 - 09:11

0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 09. Juni 2009 - 10:31

Zitat

LOKAL: "Verwaltung" - "Lokale Sicherheitsrichtlinie" -- "Sicherheiteinstellungen" - "Lokale Richtlinie" - "Sicherheitsoptionen" -- den Eintrag "Interaktive Anmeldung: Letzten Benuternamen nicht zeigen" auf "deaktiviert" setzen.

Das entspricht dem Setzen des oben genannten Registry Keys.

Zitat

In ner Domäne sind die Einstellungen der Gruppenrichtlinien glaube ich vorranging vor den lokalen Richtlinien.

Korrekt, aus gutem Grund sind natürlich die Domainrichtlinien immer vorrangig. Sprich: Wenn du das nicht eingestellt hast, dann wirds dein Admin gewesen sein, und der wird bestimmt Gründe dafür haben. Also einfach ihn mal drauf ansprechen :wink:.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0