WinFuture-Forum.de: Terratec Aureon 5.1 Pci Soundkarte -> Kein Ton Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Terratec Aureon 5.1 Pci Soundkarte -> Kein Ton Mehr


#1 Mitglied ist offline   Fishly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 24. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 07. Juni 2009 - 15:05

Hallo zusammen,

ich musste mir ein neues Soundsystem kaufen (Logitech X-530 5.1) und somit musste auch eine 5.1 Soundkarte her.

Gesagt getan: Die Aureon 5.1 PCI Soundkarte gekauft, eingesetzt... und nix.

Nach ein wenig Tüftelei hab ich es dann soweit hinbekommen, dass doch Ton aus den Boxen kam. Leider nur 2.1 Sound und das, obwohl ich im Control Panel alles auf 6 Speaker eingestellt habe.

Nun gut, dachte ich mir heute. Probieren wir es nochmal. Also Handbücher der Soundkarte und Lautsprecher rausgeholt, alles wie beschrieben reingestöpselt. Soundtreiber nochmal neu installiert und ... ihr ahnt es schon... nix.

Wollte dann wieder alles zurückstöpseln, ebenfalls kein Erfolg. Die Lautsprecher blieben stumm.

Habe dann die Karte einmal kurz ausgebaut, um zu schauen, ob die Jumper auch, wie in der Beschreibung (Seite 6) beschrieben auf Line stehen -> tun sie. Also Karte wieder verbaut und Rechner angemacht. Nochmal alle Einstellungen überprüft, von 6 Boxen nochmal auf 2 Boxen und zurück gestellt und plötzlich ertönte ein lautes Rauschen. welches nur mit einem Neustart wegzukriegen war.

Hat evtl jemand eine Ahnung, was ich noch tun könnte? Ohne Ton am Rechner bin ich kein Mensch. :veryangry: :)

System: Windows Vista Home Premium 64bit

Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde von Fishly bearbeitet: 07. Juni 2009 - 15:07

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. Juni 2009 - 15:16

Du kannst im Control Panel manuell 5.1 erzwingen. Dann wird Dir aus 2.1 künstlich 5.1 gemacht (Alles wird auf alle Lautsprecher aufgeteilt). Wenn du ein 5.1 Medium hast, einen DVD Film z.B. und den mit VLC abspielst und im VLC die 5.1 Tonspur auswählst, sollte aus jeden Boxen was kommen.

Deinstallier' vorher die Karte aus'm Gerätemanager nochmal und lösche alle Software.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 07. Juni 2009 - 15:17

0

#3 Mitglied ist offline   Fishly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 24. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 07. Juni 2009 - 15:30

Ich habe eingestellt, dass es 6 Lautsprecher sind, also 5.1 Sound. Es passiert nix.

Es gibt leider auch nicht viel in diesem ControlPanel einzustellen:

Eingefügtes Bild

Mehr als das geht gar nicht.

Soundtreiber hab ich auch nochmal, wie geraten, deinstalliert und nochmal neu installiert. Nix. :veryangry:

Dieser Beitrag wurde von Fishly bearbeitet: 07. Juni 2009 - 15:32

0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. Juni 2009 - 15:33

Du darfst den System Input nicht auf 6 stellen. Stell' mal auf 2 und Windows sollte wieder was von sich geben. Hast du eine DVD mit 6 Kanälen kannst du auf 6 Channel stellen.

ByTheWay: Die Karte ist unter Vista ehh nicht so tofte. Ich hab' mit meinen OnboardSound mehr 5.1 Feeling :veryangry:.

Gruß
Daniel
0

#5 Mitglied ist offline   Fishly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 24. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 07. Juni 2009 - 15:42

Nichtmal, wenn ich auf 2 stelle, kommt Ton.

Es macht doch keinen Sinn, wenn ich ein 5.1 Soundsystem hab und es an die OnBoardkarte dran hänge. :/ Außerdem wüsste ich nicht, wie ich es dann machen soll, dass da aus allen Boxen Ton kommt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0