WinFuture-Forum.de: Das Gerät Kann Nicht Gestartet Werden, Code 10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Das Gerät Kann Nicht Gestartet Werden, Code 10


#1 Mitglied ist offline   Traumskorpion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Viel zu viel :-)<br />Aber vor allem PC's und Malen.

geschrieben 06. Juni 2009 - 22:24

Hallo Leute ;)
Möchte ich mich heute mit einem alt bekanntem Thema an euch wenden.
Erstmal will ich mal meine daten angeben, dann isses vielleicht einfacher. Hab ein GIGABYTE GA-K8NSC-939 Motherboard mit 4x256MB Speicher (400er). Auf dem Board läuft ein Athlon64 3700+. 450Watt-Netzteil, 80er SEAGATE Sata-1-Platte, sowie eine W-Lan-Karte von Netgear WG311v2.
Nun das Problem:
Zuerst muss ich sagen, das das System bis auf den folgenden Fehler 1A läuft. Nur die WLan-Karte (die ich inzwischen mindestens schon 20. Mal neu installiert habe) wird im Gerätemanager mit einem Fehler angezeigt.
Der Fehler lautet:
"Das Gerät kann nicht gestartet werden, Code 10"
Da ich schon diverse andere Karten auf allen PCI-Slots eingebaut hatte und diese ebenso alle den Fehler angezeigt hatten, weiß ich nun nicht mehr weiter.
Hinzu kommt noch, das dieser Fehler nur bei den PCI-Karten und der OnBoard-Lan-Karte auftaucht.
Habe auch noch bemerkt das es immer dann der Fall ist wenn in den Eigenschaften steht "PCI-Bus 2, Gerät X, Funktion X".
Könnte es sein, das der PCI-Controller im Eimer ist ?
Wenn da PCI-Bus 0 oder PCI-Bus 1 drin steht is alles ok. Diese Geräte, die da drauf liegen, funktionieren einwandfrei.
Die IRQ's können's auch nicht sein, da jedes einzelne Gerät bei mir seinen eigenen IRQ hat.
Habe mich schon dum und dämlich gegoogelt und finde einfach keine Lösung.
Das Betriebssystem ist übrigens Windows XP, SP3.
Im Moment weiß ich einfach nicht mehr weiter und hoffe, das irgend jemand hier im Forum mir vielleicht weiterhelfen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Euer Martin :thumbsup:
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2009 - 22:32

Also nur jede PCI Karte funktioniert nicht auf jedem PCI Steckplatz und onBoard LAN geht auch nicht?

Mehr kann doch fast garnicht gehen. Bei einer Sache hätte ich ja gesagt, dass der Treiber nicht funktioniert, aber hier sag ich:

Das Board ist Schrott.

Mittlerweile fang ich immer damit an, dass ich ein anderes BS von einer Live-CD starte und schaue, ob dort der gleiche Fehler auftritt - wenn ja, kannst du einen Softwarefehler ausschließen und in deinem Falle wär das board was für den Müll.
0

#3 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Juni 2009 - 22:58

Kann, muss nicht zwingend ein Defekt sein.

Beitrag anzeigenZitat (Traumskorpion: 06.06.2009, 23:24)

Habe auch noch bemerkt das es immer dann der Fall ist wenn in den Eigenschaften steht "PCI-Bus 2, Gerät X, Funktion X".
Könnte es sein, das der PCI-Controller im Eimer ist ?
Wenn da PCI-Bus 0 oder PCI-Bus 1 drin steht is alles ok. Diese Geräte, die da drauf liegen, funktionieren einwandfrei.
Die IRQ's können's auch nicht sein, da jedes einzelne Gerät bei mir seinen eigenen IRQ hat.

Überprüfe im BIOS ob wirklich alle IRQ's richtig eingestellt sind.

Dein Board hat da betreffend viele Einstellungsmöglichkeiten.

Zitat

2-5 PnP/PCI Configurations
PCI 3 IRQ Assignment [Auto]
PCI 4 IRQ Assignment [Auto]
PCI 1/5 IRQ Assignment [Auto]
PCI 2 IRQ Assignment [Auto]

CIR Port IRQ

Onboard Serial Port 1
[3F8/IRQ4]
Onboard Serial Port 2
[2F8/IRQ3]
Onboard Parallel Port
[378/IRQ7]


Ob sich da nichts überschneidet.
Desweiteren würde ich versuchen alles (erstmal) unnötige Onboard, was IRQ sparen könnte abschalten.
OnboardSound, ParallelPort,
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#4 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 07. Juni 2009 - 06:36

Versuche doch mal im BIOS die Einstellungen "optimized Defaults" zu laden und dann den PC starten lassen. GIGABYTE schreibt das übrigens bei Aktualisierung des BIOS auch dringenst vor.

Das schreibt technet.microsoft.com über den Code 10 :

Code 10: Das Gerät kann nicht gestartet werden

Die folgende Meldung wird im Geräte-Manager im Dialogfeld Geräteigenschaften auf der Registerkarte Allgemein im Textfeld Gerätestatus angezeigt:

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Diagnose
Das Gerät kann nicht gestartet werden.
Lösung
Klicken Sie auf Treiber aktualisieren, um die Treiber für dieses Gerät zu aktualisieren.


Weitere Lösung für Netgear WG311v2 Probleme (Zitat Weasel, NetzwerkTotal.de):
Es gibt jetzt einen Treiber für o.g. PCI-Karte, der tatsächlich funktioniert! Intern ist diese Karte eine Texas Instruments TNET1130. Daher passen alle Treiber für TNET1130 auch für WG311v2. Endlich bekam ich so einen in die Finger:

Support Seite:
http://support.packa...&ppn=PB21Z00004 ://http://support.packardbell.com/es/i...pn=PB21Z00004 ://http://support.packardbell.com/es/i...pn=PB21Z00004 ://http://support.packardbell.com/es/i...pn=PB21Z00004 ://http://support.packardbell.com/es/i...pn=PB21Z00004 : Benutze den dort angebotenen Download ...

Der alte NetGear Treiber ist die Hölle!! Mir ist schleierhaft, wie der eine WHQL Zertifizierung bekommen hat! Verbindungsabbrüche im Sekundentakt nach dem Hochfahren. Zuletzt habe ich ihn 10 Mal deaktivieren/aktivieren müssen, bis er sich verbinden wollte. Deaktivieren dauert ca. 7 Sekunden, in denen nichtmal die Maus zu bewegen ist.

Mit dem Treiber von Packard Bell sind alle Probleme behoben und die Karte kann plötzlich sogar WPA2! Hier die Installationsanleitung:

Nach dem Download das Setup ausführen, durchlaufen lassen. Danach sollte in C:\ ein Unterverzeichnis "pnp" oder "net" auftauchen (weiss ich nicht mehr 100% auswendig). Darin befindet sich der Treiber. Im Gerätemanager (Start->Ausführen->"devmgmt.msc") doppelklick auf die Zeile "Netgear WG311....", dann oben auf "Treiber", dann "Aktualisieren...", dann bei den nächsten DREI Fenstern jeweils die unterste Option wählen (Treiber selbst wählen,nicht automatisch). Im vierten Fenster dann unten auf "Datenträger" klicken und schliesslich in das Verzeichnis C:\pnp\net (oder C:\net\pnp ... mein Gedächtnis... ) navigieren und dort weiterklicken, bis man eine INF Datei sieht. Diese auswählen, dann die Warnung von Windows bestätigen und installieren lassen.

Danach kann man das Verzeichnis C:\pnp (oder C:\net ...) löschen und sich über ein REIBUNGSLOS funktionierendes WLAN freuen!

Nachtrag:
Nicht vergessen danach die MTU und andere TCP/IP Einstellungen zu korrigieren, für optimale Geschwindigkeit. Das geht z.B. mit dem TCP Optimizer von SpeedGuide.net ( xttp://speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe ).

Ach ja, nochwas: In der Hardware-Konfiguration der Karte erscheinen mit dem neuen Treiber neue Optionen. Mode4x auf jeden Fall ausgeschaltet lassen, sonst ignoriert er anscheinend die TCP Einstellungen von Windows und nimmt ungeeignete (amerikanische) Standardwerte.

Du solltest die weitere Lösung in jedem Fall mal probieren, vielleicht hilft der Tip mit Packards Bell Treiber - bevor du dein Board verschrottest ...

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 07. Juni 2009 - 07:03

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#5 Mitglied ist offline   Traumskorpion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Viel zu viel :-)<br />Aber vor allem PC's und Malen.

geschrieben 07. Juni 2009 - 06:53

Erstmal danke, für die schnellen Antworten.
Das das Board komplett kaputt ist kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen; kann mich aber auch irren. Dann kommt noch dazu, das es der Stolz nicht zulässt, das ichs einfach in die Tonne kicke *lol*.
Denn wie schon gesagt, funktioniert soweit alles (Bus 0 & 1), bis auf die besagten Geräte (Bus 2).

Zu den funktionierenden Teilen gehören u.a. OnBoard-Audio, AGP-Karte, Prozessor und auch alles andere.

Nicht funktionieren, wie erwähnt, lediglich die 5 PCI-Slots und das On-Board-LAN.

Habe mal das BIOS durchforstet und die Einstellungen überprüft. Die stimmen mit den oben genannten überein. OnBoard habe ich soweit alles abgeschaltet. Hat aber auch keine Besserung gebracht :veryangry:

Etwas ist mir noch aufgefallen, wozu ich auch noch eine Frage hätte. Ich benutze Speicher von HYNIX (4x256MB). Diese sind zwar allesamt von derselben Firma, aber zwei verschiedene Sorten. Sie haben alle dieselben Werte; lediglich die Endung ist anders.
Es handelt sich um 2 x HYMD232646B8J-D43 AA-A (DDR, 400 MHz, CL3) und 2 x HYMD232646D8J-D43 AA-M (DDR, 400 MHz, CL3). Diese laufen auch im Dual-Channel-Modus, 128-bit.
Nun habe ich im BIOS bemerkt, das, wenn ich zwei gleiche drin habe, die Speicher mit 400 Mhz angegeben sind. Habe ich aber alle 4 drin, stehen da nur 333 MHz. Ist das normal ?
Gruß
Martin
0

#6 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 07. Juni 2009 - 07:09

Hast du für dein Board von Gigabyte das aktuellste BIOS ?

Mir ist aufgefallen, das das aktuelle BIOS von Gigabyte eine Schwachstelle bezüglich PCI fixed !!!
Hier das aktuelle BIOS F9G vom 23.10.2008 :
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard...?ProductID=1881

Was bedeutet : Disable PCI Prefetch (des Mainboard BIOS F9G) ?
Hier liegt der Knackpunkt ! da NVIDIA die lizenz für das "PCI prefetch" verloren hat, mussten alle Hersteller das PCI Prefetch ausschalten !!! Informiere dich über Google nach diesem Thema: In Google Disable PCI Prefetch eingeben und suchen lassen ...

oder lade dir ein älteres BIOS von Gigabyte herunter, um ausschließen zu können, das das mit den PCI Stecjkplätzen nicht zusammenhängt ... Am besten setzt du dein BIOS auf F8 zurück ...
Ich kann nicht so gut Englisch, (vielleicht aber du !) hier ist eine Darstellung von Nvidia wegen der PCI Prefetch Geschichte...
http://www.dvhardwar...ticle30967.html


So, ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Ich geh jetzt Wählen ...

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 07. Juni 2009 - 07:45

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#7 Mitglied ist offline   Traumskorpion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Viel zu viel :-)<br />Aber vor allem PC's und Malen.

geschrieben 07. Juni 2009 - 07:13

Das neueste BIOS is drauf (Version F9G)
0

#8 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 07. Juni 2009 - 07:48

Der Fehler mit deiner WLAN-Karte ist bekannt und auch bei Netgear protokolliert. Er betrifft auch die 311v3.
Admin akbar
0

#9 Mitglied ist offline   Traumskorpion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Viel zu viel :-)<br />Aber vor allem PC's und Malen.

geschrieben 07. Juni 2009 - 09:13

Hi,
das Problem besteht nich nur bei der W-Lan-Karte, sondern bei allen PCI-Karten.

Habe nun mal ein Downgrade auf die BIOS-Version F8 gemacht. Das hat aber auch nichts gebracht. Is dasselbe Problem wie vorher. Hab dann das BIOS wieder das F9G draufgespielt.
0

#10 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 07. Juni 2009 - 09:24

Hast du auch, nachdem du das BIOS F8 aufgesetzt hast, im BIOS "Optmized Defaults" geladen und damit deinen Rechner gestartet ?

Eins ist jetzt sicher, es liegt nicht an der WLAN Karte. Das Problem ist in deinem BOARD oder im BIOS zu suchen. Ich bin mir fast sicher, das es daran liegt, das der PCI Prefetch ausgeschaltet wurde. Es kann allerdings auch sein, das diese Deaktivierung des PCI Prefetch durch das F9G BIOS nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Überlege dir die Anschaffung eines neuen Mainboards. Da du auch einen AMD Prozessor hast, kann ich dir das GIGABYTE GA-MA770-UD3 sehr ans Herz legen. Derzeitige Preise : um die 70 Euro.
http://cfg-base.com/product_info.php?info=...ampaign=froogle

Ich bin mit dem Board äußerst zufrieden. Es hat allerdings nur einen PCIe x 16 Steckplatz und keine Onboard Grafik. Solltest du auf Crossfire verzichten wollen, eine günstige Wahl.

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 07. Juni 2009 - 09:42

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#11 Mitglied ist offline   Traumskorpion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Viel zu viel :-)<br />Aber vor allem PC's und Malen.

geschrieben 07. Juni 2009 - 09:33

Hatte den PC mit dem F8-Bios gestartet.
Kann man in dem Fall, den du annimmst was machen, damit das wieder funktioniert?
0

#12 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 07. Juni 2009 - 09:56

Beitrag anzeigenZitat (Traumskorpion: 07.06.2009, 10:33)

Hatte den PC mit dem F8-Bios gestartet.
Kann man in dem Fall, den du annimmst was machen, damit das wieder funktioniert?


Ja aber hast du auch die "optimized Defaults" Werte im BIOS geladen, bevor du den Rechner gestartet hast ? Ich denke, sonst kann man nichts machen, - weil dieses ganze Problem anscheinend die Northbridge deines Boards betrifft. Diese ist für die PCI Steckplätze und ONBOARD Schnittstellen zuständig und wird vom NVIDIA Chipsatz gesteuert.

Letzte Möglichkeit: CMOS löschen , BIOS F8 aufspielen und "optimized Defaults" Werte laden. Sollten die PCI Schnittstellen dann immer noch nicht ihren Nutzwert herstellen, wurde garantiert vom F9G BIOS eine Veränderung im Northbridge Chipsatz vorgenommen, der nicht mehr hergestellt werden kann. (Wie das möglich wäre, bin ich auch überfragt !!!). Doch das Problem geht wegen ihrer Lizenzgeschichten von NVIDIA aus !!!

Beim Starten des Rechners werden normal alle PCI Geräte durch das BIOS aufgelistet (Auflistung kann man mit der PAUSE Taste auf der Tastatur anhalten). Was kannst du dort erkennen ? Wird die WLAN Karte dort gelistet oder erscheint eine unknown Device ?

Nützliches über den PCI BUS hier :
PCI PDF Dokument
Seite 12 : Der letzte Ausweg (besonders interessant !)

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 07. Juni 2009 - 10:29

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#13 Mitglied ist offline   Traumskorpion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Viel zu viel :-)<br />Aber vor allem PC's und Malen.

geschrieben 07. Juni 2009 - 12:18

Die "optimized defaults" hatte ich eingestellt im BIOS.
Nun muss ich aber mal ganz dumm fragen...wie löscht man das CMOS?
Beim Start in der Liste sind alle Geräte mit ihren IRQ's angezeigt komischerweise. Auch die OnBoard-LANkarte und die W-LAN-Karte. Stecke ich andere Karten rein, sind auch diese korrekt angegeben. Habe nur gesehen, das die USB-Controller und die LAN-Karten dann den gleichen IRQ haben. Aber ich denke, das is wohl mal so.
Was die Karten betrifft, muss ich sagen, das diese alle funktionieren. Ich hatte vor ein paar Tagen noch ein MSI-Board Sockel 370 mit einem PIII, 1000 MHz. Da hatten die Karten alle funktioniert. Auch W-LAN :-)
0

#14 Mitglied ist offline   Traumskorpion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Viel zu viel :-)<br />Aber vor allem PC's und Malen.

geschrieben 07. Juni 2009 - 19:21

Hab inzwischen rausgekriegt, wie man das CMOS löscht und habe die ganze Prozedur durchgemacht. Hat ebenfalls nix gebracht.
Ich denke mal, ich geb nun langsam auf, da es mir ja hauptsächlich nur um das WLan geht. Hab mir nun nen WLAN-Stick besorgt. Dann muss das Ganze halt erst mal so laufen.
Bringt ja nix :sofa:
Ansonsten danke ich euch für eure zahlreichen Vorschläge ganz herzlich. Sollten noch Vorschläge kommen; ich bin für jeden neuen Tip, das Thema betreffen, überaus dankbar :sofa:
0

#15 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 07. Juni 2009 - 21:35

Wenn deine WLAN Karte also ordnungsgemäß im BIOS erkannt und beim Start aufgelistet wird, liegt auch KEIN BIOS Problem bezüglich der Plug and Play Erkennung, sondern ein Windows Treiber Problem vor !

Hast du den Tip mit dem Treiber von Packard Bell mal ausprobiert und diesen in Windows installiert ?

Denn die Probleme mit dieser Netgear Karte gibt es nicht erst seit gestern, was auch hier schon bestätigt wurde.
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0