WinFuture-Forum.de: [erledigt] Drucker-kaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[erledigt] Drucker-kaufberatung Alternative zum Tintenstrahldrucker?

#1 Mitglied ist offline   def 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Dezember 06

geschrieben 06. Juni 2009 - 18:21

Hallo an alle,

leider hat mein Tintenstrahldrucker den Geist aufgegeben (keine Garantie mehr), d.h. ein Neukauf steht an. Ich bin aber nicht sicher, ob es sinnvoll wäre, jetzt wieder einen Tintenstrahldrucker zu kaufen. Man muss dazu wissen, dass ich eigentlich wenig drucke und obendrein sehr unregelmäßig drucke. Es kann gut sein, dass ich ein paar Wochen gar nichts drucke und dann plötzlich 20 bis 30 Seiten drucken will. Wenn dann inzwischen die Tinte eingetrocknet ist, ist das natürlich ärgerlich. Auf der einen Seite also die Abzocke mit den Patronen (unverschämte Preise; Drucker, die nur dann drucken, wenn alle Patronen noch Tinte enthalten, egal, ob man überhaupt alle Farben braucht), auf der anderen Seite habe ich keine Lust, regelmäßig zu drucken, nur damit die Tinte nicht unbenutzt vertrocknet. Zudem kann man Tinte auch nicht unbegrenzt auf Vorrat kaufen, weil auch originalverpackte Tinte nicht ewig haltbar ist. Kurzum, ich würde mir diese Überlegungen am liebsten ersparen.
Toll wäre ein Drucker, den man problemlos ein halbes Jahr unbenutzt stehen lassen kann, der aber dann, wenn man ihn braucht, einsatzbereit ist. Da ich wenig drucke, sollte der Drucker auch nicht übertrieben teuer sein, also vielleicht bis zu etwa 80 EUR, bei entsprechendem Mehrwert eventuell bis zu allerhöchstens 100 EUR, aber das wäre auch das absolute Ende der Fahnenstange (keinen Cent mehr). Was wäre unter diesen Voraussetzungen von einem Schwarz-Weiß-Laserdrucker zu halten? Es gibt da ja recht günstige Geräte, die meinen Preisvorstellungen entsprechen (wenn man bei Google "Laserdrucker" eingibt). Wie wären da die Folgekosten? Sind noch irgendwelche Dinge zu beachten, wenn man einen Laserdrucker in Privaträumen aufstellt? Ich hörte mal etwas von giftigen Dämpfen? Kann ich einen Laserdrucker im Normalfall beispielsweise ein halbes Jahr unbenutzt stehen lassen und davon ausgehen, dass er mich nicht im Stich lässt? Kann man den Toner lange im Voraus kaufen? Wie teuer sind diese Dinger?
Über Farbdruck habe ich einige Zeit nachgedacht. Ein bisschen täte es mir leid, Farbe aufzugeben, aber andererseits: Wenn man schon einen Farbdrucker hat, dann sollte man auch eine exzellente Bildqualität haben. Ich war bei meinem bisherigen Tintenstrahldrucker öfters wegen der mäßigen Bildqualität enttäuscht. Denn Farbe ist eigentlich nur dann zwingend erforderlich, wenn ich Fotos ausdrucken will, aber dann muss es auch entsprechende Qualität beim Drucken sein. Farblaserdrucker sind für meinen Bedarf viel zu teuer, und hervorragende Farblaserdrucker - nein, darüber will ich gar nicht nachdenken. Wenn ich andererseits nur Schwarz-Weiß-Texte und vielleicht irgendwelche schematischen Zeichnungen drucke, oder ich nur eine Kopie von wichtigen Bescheinigungen oder Briefen anfertige (ich habe einen Scanner), sollte auch eine mäßige Qualität reichen.
Die Druckgeschwindigkeit ist allerdings mal ein unwichtiges Thema. Zumal ich vorher einen Epson-Drucker hatte, d.h. ich bin Kummer gewöhnt. Aber Spaß beiseite, da ich selten drucke, muss es auch nicht schnell gehen.

Zusammenfassung

Wichtig sind mir folgende Dinge:
  • Drucker sollte bis zu etwa 80 EUR kosten, auf keinen Fall mehr als 100 EUR.
  • Drucker kann ein paar Wochen unbenutzt herumstehen, und ist trotzdem sofort einsatzbereit, wenn er gebraucht wird.
  • Verbrauchsmaterial sollte möglichst lange haltbar und nicht teurer sein, als es bei einem Tintenstrahldrucker mit guten Tintenpatronen und gleichem Druckaufkommen wäre. (Sinnvoller Richtwert?)
  • Muss an folgendes Mainboard angeschlossen werden können: Leadtek WinFast K7NCR18D
  • Treiber für Windows XP (32-bit).
Nett, aber nicht erforderlich:
  • Farbdruck wäre nett, aber keineswegs erforderlich.
  • Hervorragende Druckqualität wäre nur bei einem Farbdrucker wichtig. Ansonsten reicht natürlich eine ordentliche Qualität für Texte und irgendwelche schematischen Zeichnungen aus.
  • Kompatibilität zu alternativen Betriebssystemen (z.B. Linux) oder neueren Windows-Versionen (z.B. Vista, Windows 7, 32 bit und 64 bit): Wäre natürlich nett, aber ich habe inzwischen aufgehört, zu weit in die Zukunft zu planen. Bis ich meinen Computer aufrüste, gibt's vielleicht eh schon wieder neue Steckverbindungen, der Drucker geht nicht mehr oder ist völlig veraltet etc. Wenn Windows XP ordentlich unterstützt wird, ist das schon eine ganze Menge.
  • Hohe Druckgeschwindigkeit: Unwichtig - ich drucke selten, also ist's mir auch egal, wie lange ich auf den Ausdruck warten muss.
Was gibt's noch für Alternativen zu Tintenstrahldruckern? Über Laserdrucker habe ich ja schon nachgedacht. Wie wäre es mit Nadeldruckern? Gibt's die noch? Erinnern sie vom Arbeitsgeräusch her immer noch eher an einen schmerzhaften Zahnarztbesuch? Oder andere Druckertypen (was auch immer es da noch geben mag)?

Danke und viele Grüße
Def

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 08. Juni 2009 - 10:39

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 06. Juni 2009 - 20:05

Zitat

Ich bin aber nicht sicher, ob es sinnvoll wäre, jetzt wieder einen Tintenstrahldrucker zu kaufen. Man muss dazu wissen, dass ich eigentlich wenig drucke und obendrein sehr unregelmäßig drucke. Es kann gut sein, dass ich ein paar Wochen gar nichts drucke und dann plötzlich 20 bis 30 Seiten drucken will. Wenn dann inzwischen die Tinte eingetrocknet ist, ist das natürlich ärgerlich. Auf der einen Seite also die Abzocke mit den Patronen (unverschämte Preise; Drucker, die nur dann drucken, wenn alle Patronen noch Tinte enthalten, egal, ob man überhaupt alle Farben braucht), auf der anderen Seite habe ich keine Lust, regelmäßig zu drucken, nur damit die Tinte nicht unbenutzt vertrocknet.
Das kann Dir mit Epson passieren. Ob die dafür eine Lösung gefunden haben, weiß ich nicht. Mein Stand ist, dass die nach ein paar Wochen eintrocknen. Ich hab' seit 4 Jahren, ihc kann's selbst kaum glauben, einen Canon IP4200. Tinte ist da noch nie eingetrocknet und ich drucke ich so wie du - wenn nicht noch weniger. Aber wenn, dann Bilder oder sowas. Hatte bisher 0 Probleme.

Zitat

Zudem kann man Tinte auch nicht unbegrenzt auf Vorrat kaufen, weil auch originalverpackte Tinte nicht ewig haltbar ist.
Nicht? Ich horte im Moment eine ganze Mwnge der CLI und PGI Patronen für den Drucker. Wo es was günstig gibt, schlag ich zu, weil die beim Saturn doch 16€ / Patrone haben wollen. eBay mit 8€ / Patrone ist da günstiger (wenn man Glück hat) Und dann horten, solang es eingeschweißt ist, wird das doch nicht schlecht ;).

Zitat

Toll wäre ein Drucker, den man problemlos ein halbes Jahr unbenutzt stehen lassen kann, der aber dann, wenn man ihn braucht, einsatzbereit ist. Da ich wenig drucke, sollte der Drucker auch nicht übertrieben teuer sein, also vielleicht bis zu etwa 80 EUR, bei entsprechendem Mehrwert eventuell bis zu allerhöchstens 100 EUR, aber das wäre auch das absolute Ende der Fahnenstange (keinen Cent mehr).
Dürfte mit Canon machbar sein. Für 100€ bekommst du auch schon bei Canon den Oberliga Fotodrucker IP4600 ;).

Zitat

Was wäre unter diesen Voraussetzungen von einem Schwarz-Weiß-Laserdrucker zu halten? Es gibt da ja recht günstige Geräte, die meinen Preisvorstellungen entsprechen (wenn man bei Google "Laserdrucker" eingibt). Wie wären da die Folgekosten?
Günstige Geräte sind da 1:1 wie Tinte. Drucker günstig aber der Toner, der Original drin ist, hält für schlappe ~2000 Seiten und dann muss ein neuer Toner, der 6000 Seiten macht für Geld gekauft werden, da kann man sich auch den Laserdrucker wieder kaufen. Ist bei Samsung aber ich meine auch beim Rest der günstigen Laer so. Je nachdem, was da alles ausgewechselt werden muss und wie lange das hält.

Zitat

Sind noch irgendwelche Dinge zu beachten, wenn man einen Laserdrucker in Privaträumen aufstellt?
Soweit ich weiß' nicht.

Zitat

Ich hörte mal etwas von giftigen Dämpfen?
Nja, Stichwort: Feinstaub.

Zitat

Kann ich einen Laserdrucker im Normalfall beispielsweise ein halbes Jahr unbenutzt stehen lassen und davon ausgehen, dass er mich nicht im Stich lässt?
Sollte machbar sein, ja.

Zitat

Kann man den Toner lange im Voraus kaufen?
Gute Frage ...

Zitat

Wie teuer sind diese Dinger?
Teuer und lohnt sich wirklich nur bei Vieldruckern.

Zitat

Über Farbdruck habe ich einige Zeit nachgedacht. Ein bisschen täte es mir leid, Farbe aufzugeben, aber andererseits: Wenn man schon einen Farbdrucker hat, dann sollte man auch eine exzellente Bildqualität haben.
IP4000 - IP4600 sind alle samt Fotolaborqualitätsdrucker ;). Die IP5xxx Reihe natürlich auch. Und ja, es stimmt. Ich drucke Fotos mit dem IP4200 und kann mich auf Standartqualität nicht beklagen :). Was passiert, wenn ich auf "Hoch" stelle und der volle 9600x2400 pdi nutzt - ich muss wohl solche Augen bekommen: ;)

Zitat

Die Druckgeschwindigkeit ist allerdings mal ein unwichtiges Thema. Zumal ich vorher einen Epson-Drucker hatte, d.h. ich bin Kummer gewöhnt. Aber Spaß beiseite, da ich selten drucke, muss es auch nicht schnell gehen.
Sehr gut :hrhr:

Zitat

# Farbdruck wäre nett, aber keineswegs erforderlich.
Gibt es Tintendrucker ohne Farbdruck?

Zitat

Wie wäre es mit Nadeldruckern? Gibt's die noch? Erinnern sie vom Arbeitsgeräusch her immer noch eher an einen schmerzhaften Zahnarztbesuch?
Die gibt es mit Sicherheit aber drucken die nicht nur Punkte auf? Bin da nicht in der Materie der Nadeldrucker drin :D.

Zitat

Oder andere Druckertypen (was auch immer es da noch geben mag)?
Meine Mum druckt auf der Arbeit mit >Gel<, ja mit Gel. Keine Ahnung was für Zeug un wie das geht.

So, um mal ein Fazit meinerseits zu ziehen: Das war ein top Text mit allen wichtigen Gedanken und Meinungen :). So sollte es immer sein. Großes Lob :thumbsup:

Allerdings weiß ich nicht so Recht was du jetzt suchst. Zwar willst du "nur" Text, dann aber doch auch Fotos?

Ich würde Dir, wenn irgendwie möglich, den Vorgänger des IP4600 ans Herz legen. Das müsste der IP4500 sein. Der druckt noch relativ moderat, da der neue IP4600 schon wieder kleinere Tintenbehälter hat, der Preis aber im Vergleich nicht so tief gesenkt wurde. Folge: Druckkostenerhöhung. DANKE CANON ;)!

Der druckt sehr schnell, leise und Fotos in Laborqualität und trocknet nicht ein. Was der kostet - dürfte nur noch bei Ebay zu finden sein, da Canon ja möglichst viel Gewinn machen möchte und die die älteren Drucker radikal nicht mehr produzieren. Patronen sind einzel wechselbar und kosten hier im Saturn 16€. Deshalb sei dann auf der Hut im Forum oder eBay, wenn da jemand seine Patronen für 8€ vertickt = zuschlagen ;).

Amen
Daniel
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 06. Juni 2009 - 20:15

es gibt von hp so kleine laserdrucker. ich weis grad die modellnummer nicht, aber die kriegt man so um 60-80€. sind zwar nur schwarz weis, aber die dinger kannst du auch stehen lassen und die trocknen nicht ein. die metro hat die hin und wieder auch mal im angebot.
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 06. Juni 2009 - 20:21

@LoD14: Frage ist was Toner dafür kosten und wie weit die reichen. Sonst ist das Ganze auch nicht mehr rentabel.
0

#5 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2009 - 20:30

Als Laserdrücker würde ich den Samsung ML-1640 für ca 69 Taler empfehlen. Hat ein Bekannter von mir seit geraumer Zeit und der verträgt aiuch mal ein paar Monate Pause ohne Probleme. Wenn man Farbe haben will sind die Canon unschlagbar, ideal die IP 4000 Reihe. Wenn die Möglichkeit besteht versuche einen 4500 zu bekommen, für den gibt es bezahlbare Tinte. Ich selbst habe den IP 4000 und 4600 wobei der letzte im Verbrauch recht teuer ist ( kleine Patronen mit Chip und kaum Nachbauten ). Auch diese Drücker vertragen eine paar monatige Pause selbst mit kompatibler Tinte. Vielleicht versuchste mal den IP 4000 bei EBAY zu schiessen, bei dem kommt man auf ca 4 € pro Patrone. Das Druckbild dieser Drucker ist erstklassig und wie schon erwähnt sehr leise.
0

#6 Mitglied ist offline   def 

geschrieben 06. Juni 2009 - 21:05

Hallo Leute, erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich geh jetzt zwar nicht auf alle genannten Punkte einzeln ein, aber ihr könnt sicher sein, dass ich alles gelesen habe!

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 06.06.2009, 21:05)

Allerdings weiß ich nicht so Recht was du jetzt suchst. Zwar willst du "nur" Text, dann aber doch auch Fotos?

Jaaa, das klang wohl ein bisschen krude, hing aber damit zusammen, dass ich davon ausging, dass meine Probleme mit Tintenstrahldruckern allgemein zu tun hätten. Ich wollte eigentlich nur sagen, ich wäre auch bereit, auf das Ausdrucken von Fotos zu verzichten, um die im Ausgangsposting genannten Probleme zu vermeiden. Wenn es allerdings stimmt, was du sagst, dass das eher ein Epson-Problem ist, rückt es die Sache natürlich in ein anderes Licht. Muss ich nochmal drüber nachdenken (vor allem über den von dir erwähnten IP4500). Ich lehne Tintenstrahldrucker natürlich nicht aus Prinzip ab. ;)
Ach so, also eingeschweißte Patronen sind jahrelang (?) haltbar? Ich war beim Auf-Vorrat-Kaufen immer sehr zurückhaltend, weil ich dachte, die halten höchstens ein paar Monate. Muss ich mich wohl endlich mal besser informieren. :thumbsup:

Nochmal danke an euch alle.
Wenn jemand noch etwas ergänzen/anmerken möchte, nur zu, ich bin an weiteren Ideen und Meinungen durchaus interessiert. Im Augenblick tendiere ich in Gedanken eher zum IP4500 (also doch wieder ein Tintenstrahldrucker), wenn also insbesondere jemand ein Argument gegen diesen Drucker hat, möge er sich nicht scheuen, es hier reinzuschreiben...

Vielen Dank und schöne Grüße
Def

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 06. Juni 2009 - 21:06

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 06. Juni 2009 - 21:18

Zitat

Wenn es allerdings stimmt, was du sagst, dass das eher ein Epson-Problem ist, rückt es die Sache natürlich in ein anderes Licht.
Zumindestens war es früher so. Der C84 vom Onkel druckt er nach Reinigung, wo eine Menge Tinte drauf geht.

Zitat

Ach so, also eingeschweißte Patronen sind jahrelang (?) haltbar? Ich war beim Auf-Vorrat-Kaufen immer sehr zurückhaltend, weil ich dachte, die halten höchstens ein paar Monate. Muss ich mich wohl endlich mal besser informieren. :thumbsup:
Sagen wir so, ich finde kein MHD auf der Verpackung. Da steht nur drauf vor Kinder fern halten und lichtgeschützt lagern.

Der IP4500 ist nicht günstig, aber so ist das nun mal. Der IP4000, von Dr Bakterius kostet bei eBay schlappe ~100€, nur weil der keinen Chip hat. Aber grundsätzlich lehne ich Fremdtinte ab. Die ist meistens, meistens immer, nie so gut wie das Original. Entweder Textschwäche oder Fotoschwäche. Und wenn man Originlae günstig schießen kann, braucht man keine Fremdtinte. Wenn man viel druckt, weil man ja Fremdtinte nutzt, solte man über Laser nachdenken.

Epson ist zwar in den Patroen günstiger, ist aber noch weniger als bei Canon drin und wenn Tintenstrahl dann einer der beiden. Laut c't ist Lexmark der schlimmste Verbrecher! 1 Liter Tinte (hochgerechnet) = 4.000€

Gruß
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 06. Juni 2009 - 21:34

Zitat

@LoD14: Frage ist was Toner dafür kosten und wie weit die reichen. Sonst ist das Ganze auch nicht mehr rentabel.

das sollte bei dem hier beschriebenen druckvolumen eh egal sein. du kommst mit eigentlich jedem laserdrucker um die 5000 seiten weit, mindestens. das schaffste eh mit keinem kintenkleckser. und selbst wenn ein neuer toner 50 kostet, das geld wirst du 3x los bei patronen bei gleicher druckmenge.
0

#9 Mitglied ist offline   therealwar 

• Beigetreten: 03. März 08

geschrieben 07. Juni 2009 - 00:01

Kann dir auch nur von Canon die IPxxxx-Reihe empfehlen.
Habe selber einen IP3600, Qualität um Welten besser als bei meinem alten Lexmark
und vorallem die Patronen spottbillig, 15er-Pack mit 2xjeder Patrone für ~10€!

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#10 _Dr Bakterius_

geschrieben 07. Juni 2009 - 10:04

Zitat

Wenn es allerdings stimmt, was du sagst, dass das eher ein Epson-Problem ist, rückt es die Sache natürlich in ein anderes Licht.

Ja, Epson hat eine andere Drucktechnik ( Piezo ) auch sind diese Drucker um einiges lauter und die Verarbeitung wirkt eher billig und klapprig. Hatte hier schon einige Patronen von Canon ( Geha ) und HP die nach über einem Jahr ohne Probleme funktionierten. Für Canon empfehle ich soweit die überhaupt noch für die entsprechenden Drucker zu bekommen sind Geha oder Boeder. Mit beiden Marken sind so keine Unterschiede feststellbar, und auch die Lebensdauer des Druckers wird davon nicht beeinflußt. Von den Druckertankstellen würde ich Abstand nehmen sowie Patronen von Pelikan ( besonders bei Epson ).
0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 07. Juni 2009 - 10:57

Zitat

du kommst mit eigentlich jedem laserdrucker um die 5000 seiten weit, mindestens.
Wenn ich nach einigen Tests gehe und mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, ist das leider nicht der Fall. Zumindestens nicht bei den Tonern, die dem Laser beiliegen. Ich suche aber nochmal in der <100€ Laserkategorie Teste raus.

Also: Der Samsung ML-1630 ~150€ schafft nicht mal 2.000 Seiten. Und der Lexmark E 120n ~160€ schafft nicht mal 1.500 Seiten. Mit neuem Toner, wo mehr drin ist, geht bestimmt mehr. Aber in der Grundausstattung ist da nicht viel zu holen. Deine 5.000€ siedeln sich bei 300€ Lasern an.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 07. Juni 2009 - 11:03

0

#12 Mitglied ist offline   def 

geschrieben 07. Juni 2009 - 13:25

Hallo,

herzlichen Dank für eure Antworten. Also, ich habe jetzt nochmal nachgedacht, und ich muss sagen, dass ihr mit euren Auskünften meine Grundannahmen dermaßen über den Haufen geworfen habt, dass ich nun doch lieber wieder einen Tintenstrahldrucker haben möchte (nur halt nicht so schnell wieder einen von Epson; von denen hab ich vorerst genug).
Also nur nochmal, um sicherzugehen, dass ich euch richtig verstanden habe: Eure Erfahrung beim IP4500 (und eventuell anderen aus der IPxxxx-Reihe) ist also die, dass ihr den Drucker ein paar Wochen oder sogar bis zu einem halben Jahr unbenutzt herumstehen lassen konntet, und der Drucker war sofort einsatzbereit? Also die Tinte war noch nicht eingetrocknet?
Ach ja, beim Herumstöbern habe ich gemerkt, dass es Tintenstrahldrucker gibt, die als Neugerät (!) unter 50 EUR kosten (gesehen auf idealo.de; nicht nur auf Canon bezogen). Das sind ja nun doch ganz schöne Unterschiede im Preis. Müsste man bei einem solchen Gerät (z.B. IP2600) nun gegenüber IP4500 eine schlechtere Druckqualität akzeptieren? Oder andere Nachteile? Dass man dafür keine Tinte mehr bekommt oder so etwas? Meine Fragen sind dabei nicht nur auf diesen einen Drucker bezogen, sondern allgemein auf Drucker dieser Preisklasse unter etwa 50 EUR von beliebigen Herstellern, sofern ihr etwas dazu sagen könnt.

Danke und viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#13 _Dr Bakterius_

geschrieben 07. Juni 2009 - 14:35

Bei den kleineren Druckern wie zb der IP 2600 befinden sich nur 2 Farbpatronen drin ( anstatt 4 bzw 5 Farbpatronen ), was man aus heutiger Sicht als Verschwendung ansehen kann. Auch ist deren Auflösung geringer, ob man es deutlich merkt kann ich nicht sagen da ich nie einen Billigdrucker verwendete. Auch haben die meist nicht das Tempo der grossen Modelle und öfters einen primitiveren Aufbau und nicht die Funktion wie zb CD Druck. Auch die Tröpfchengrösse ist meist grössere bei den Billigen. Für Canondrucker sieht es recht gut aus mit Patronen auch für kompatible Tinte, man bekommt immer noch recht bequem Tinte für die Vorgängerreihe des IPxxxx.
0

#14 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 07. Juni 2009 - 15:28

Zitat

Müsste man bei einem solchen Gerät (z.B. IP2600) nun gegenüber IP4500 eine schlechtere Druckqualität akzeptieren?
Unter dem Mikroskop bestimmt ja, aber optisch wird das auch schon was ganz Ordentliches sein.

Zitat

Oder andere Nachteile?
Wie Dr Bakterius schon sagte, ist deren größtest Manko, die 2 Patronen. Ich erlebe es selber mit, dass ich rot öfter tauschen muss, weil die leer ist, anstatt blau, die noch halb voll ist. Nur geht das ja in einer Patrone nicht. Sprich' du wirfst eine Menge Tinte und somit Kohle in den Mülleimer!

Wenn ein Tintenstrahler, dann mit eigenen Farbpatronen, die wechselbar sind. Früher gab's ja noch IP3xxx, IP4xxx und IP5xxx. Da der IP4xxx aber seit dem IP4300 den Druckkopf vom IP5200 drin hast, ist die IP5xxx Reihe tot. Und mittlerweile gibt es kaum noch Unterschiede von IP4xxx und IP3xxx. Die haben sich nahezu gleich entwickelt.

Zitat

Meine Fragen sind dabei nicht nur auf diesen einen Drucker bezogen, sondern allgemein auf Drucker dieser Preisklasse unter etwa 50 EUR von beliebigen Herstellern, sofern ihr etwas dazu sagen könnt.
Sofern das noch aktuell ist, hat HP die Druckköpfe immernoch an den Patronen verbaut. Deshalb haben die keine hohe Auflösung und getrennte Farbpatronen hab' ich bisher nicht gesehen. Ähnlich ist es bei Lexmark, wobei der ja im Unterhalt unglaublich billig ist (Achtung: Ironie!!).

Gruß
0

#15 _Dr Bakterius_

geschrieben 07. Juni 2009 - 17:34

Zitat

Ähnlich ist es bei Lexmark, wobei der ja im Unterhalt unglaublich billig ist (Achtung: Ironie!!).

Jepp lol, ein Satz Patronen kostet soviel wie 2 neue Drucker ( oder waren es mittlerweile 3 ? )
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0