leider hat mein Tintenstrahldrucker den Geist aufgegeben (keine Garantie mehr), d.h. ein Neukauf steht an. Ich bin aber nicht sicher, ob es sinnvoll wäre, jetzt wieder einen Tintenstrahldrucker zu kaufen. Man muss dazu wissen, dass ich eigentlich wenig drucke und obendrein sehr unregelmäßig drucke. Es kann gut sein, dass ich ein paar Wochen gar nichts drucke und dann plötzlich 20 bis 30 Seiten drucken will. Wenn dann inzwischen die Tinte eingetrocknet ist, ist das natürlich ärgerlich. Auf der einen Seite also die Abzocke mit den Patronen (unverschämte Preise; Drucker, die nur dann drucken, wenn alle Patronen noch Tinte enthalten, egal, ob man überhaupt alle Farben braucht), auf der anderen Seite habe ich keine Lust, regelmäßig zu drucken, nur damit die Tinte nicht unbenutzt vertrocknet. Zudem kann man Tinte auch nicht unbegrenzt auf Vorrat kaufen, weil auch originalverpackte Tinte nicht ewig haltbar ist. Kurzum, ich würde mir diese Überlegungen am liebsten ersparen.
Toll wäre ein Drucker, den man problemlos ein halbes Jahr unbenutzt stehen lassen kann, der aber dann, wenn man ihn braucht, einsatzbereit ist. Da ich wenig drucke, sollte der Drucker auch nicht übertrieben teuer sein, also vielleicht bis zu etwa 80 EUR, bei entsprechendem Mehrwert eventuell bis zu allerhöchstens 100 EUR, aber das wäre auch das absolute Ende der Fahnenstange (keinen Cent mehr). Was wäre unter diesen Voraussetzungen von einem Schwarz-Weiß-Laserdrucker zu halten? Es gibt da ja recht günstige Geräte, die meinen Preisvorstellungen entsprechen (wenn man bei Google "Laserdrucker" eingibt). Wie wären da die Folgekosten? Sind noch irgendwelche Dinge zu beachten, wenn man einen Laserdrucker in Privaträumen aufstellt? Ich hörte mal etwas von giftigen Dämpfen? Kann ich einen Laserdrucker im Normalfall beispielsweise ein halbes Jahr unbenutzt stehen lassen und davon ausgehen, dass er mich nicht im Stich lässt? Kann man den Toner lange im Voraus kaufen? Wie teuer sind diese Dinger?
Über Farbdruck habe ich einige Zeit nachgedacht. Ein bisschen täte es mir leid, Farbe aufzugeben, aber andererseits: Wenn man schon einen Farbdrucker hat, dann sollte man auch eine exzellente Bildqualität haben. Ich war bei meinem bisherigen Tintenstrahldrucker öfters wegen der mäßigen Bildqualität enttäuscht. Denn Farbe ist eigentlich nur dann zwingend erforderlich, wenn ich Fotos ausdrucken will, aber dann muss es auch entsprechende Qualität beim Drucken sein. Farblaserdrucker sind für meinen Bedarf viel zu teuer, und hervorragende Farblaserdrucker - nein, darüber will ich gar nicht nachdenken. Wenn ich andererseits nur Schwarz-Weiß-Texte und vielleicht irgendwelche schematischen Zeichnungen drucke, oder ich nur eine Kopie von wichtigen Bescheinigungen oder Briefen anfertige (ich habe einen Scanner), sollte auch eine mäßige Qualität reichen.
Die Druckgeschwindigkeit ist allerdings mal ein unwichtiges Thema. Zumal ich vorher einen Epson-Drucker hatte, d.h. ich bin Kummer gewöhnt. Aber Spaß beiseite, da ich selten drucke, muss es auch nicht schnell gehen.
Zusammenfassung
Wichtig sind mir folgende Dinge:
- Drucker sollte bis zu etwa 80 EUR kosten, auf keinen Fall mehr als 100 EUR.
- Drucker kann ein paar Wochen unbenutzt herumstehen, und ist trotzdem sofort einsatzbereit, wenn er gebraucht wird.
- Verbrauchsmaterial sollte möglichst lange haltbar und nicht teurer sein, als es bei einem Tintenstrahldrucker mit guten Tintenpatronen und gleichem Druckaufkommen wäre. (Sinnvoller Richtwert?)
- Muss an folgendes Mainboard angeschlossen werden können: Leadtek WinFast K7NCR18D
- Treiber für Windows XP (32-bit).
- Farbdruck wäre nett, aber keineswegs erforderlich.
- Hervorragende Druckqualität wäre nur bei einem Farbdrucker wichtig. Ansonsten reicht natürlich eine ordentliche Qualität für Texte und irgendwelche schematischen Zeichnungen aus.
- Kompatibilität zu alternativen Betriebssystemen (z.B. Linux) oder neueren Windows-Versionen (z.B. Vista, Windows 7, 32 bit und 64 bit): Wäre natürlich nett, aber ich habe inzwischen aufgehört, zu weit in die Zukunft zu planen. Bis ich meinen Computer aufrüste, gibt's vielleicht eh schon wieder neue Steckverbindungen, der Drucker geht nicht mehr oder ist völlig veraltet etc. Wenn Windows XP ordentlich unterstützt wird, ist das schon eine ganze Menge.
- Hohe Druckgeschwindigkeit: Unwichtig - ich drucke selten, also ist's mir auch egal, wie lange ich auf den Ausdruck warten muss.
Danke und viele Grüße
Def
Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 08. Juni 2009 - 10:39

Hilfe
Neues Thema
Antworten