WinFuture-Forum.de: Xp Dateien Und Ordner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Dateien Und Ordner Wie unterscheide ich XP Dateien von nachträglich gespeicherten Dateien

#1 Mitglied ist offline   Tomassino 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Juni 09

geschrieben 06. Juni 2009 - 07:17

Hallo Leute,

ich habe an meinem Rechner neben der internen C auch eine externe Platte, die ich für meine Dateien und Programme nutze.

Nun richtet Windows bei der Installation eines Programmes aber dennoch auf C automatisch Ordner und Dateien ein, eben weil die Installation dieses verlangt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit (zur Not eine Liste) die Dateien und Ordner, die Windows XP installiert, von den nachträglichen Dateien zu unterscheiden?

Im Falle des Falles das ich XP auf C mal neuinstallieren muss, würde das ja sonst bedeuten, dass alle Ordner, Registry-Einträge, Verknüpfungen und sonstige Dateien, die das System nach der Installation von XP auf C gespeichert hat verloren gehen.

Schönes Wochenende

Dieser Beitrag wurde von Tomassino bearbeitet: 06. Juni 2009 - 07:18

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   gerardo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Februar 09

geschrieben 06. Juni 2009 - 07:47

Hallo, erstens, kann man den Installationspfad, bei dem Grossteil von Programmen, während der Installation selbst bestimmen, wenn das Fenster fragt wo installieren, ist es meist der Button, Advanced, Benutzerdefiniert, fortgeschrittene Einstellung, oder er gibt dir den Pfad auf c vor und Du kannnst dann auf ändern drücken etc, beim installieren, halt auf die Tasks achten, das gleiche gilt auch für danach abgesspeicherten Sicherungen oder Files, die dann im nächsten Task, bei der installation abgefragt werden.
Desweiteren, kann man Ordner und Einträge verschieben. Das mit der Registry ist halt so und unter xp installierte Programme benötigen halt xp, selbst wenn du die installation auf dein externes Laufwerk verlegst, werden Daten im Betriebssystem abgelegt, Pfade annähernd unsichtbar verknüpft und so eine logische Routine abgefragt, die nach einer neuinstallation, bei auf der externen Festplatte abgelegten Programmen, zu fehlenden Informationen führen können und fehlern führen können.
Ordner und Datein kann man selbst ablegen wo auch immer man will.
Das Installationsinformationen, bei einer neuinstallation verloren gehen oder neu aufgelegt oder generiert werden müssen, das hat es leider nun mal so auf sich.
Daten vorher und nachher erkennen:
rechte Maustaste, Eigenschaften, am Datum und an der Zuordnung durchaus leicht zu erkennen, auch am Pfad.
Neuinstallation heisst meist leider auch komplett neu, und da Du ja eine externe Festplatte hast, werden Deine Odrner und Datein, die man so braucht ja auch sicherlich dort gesichert.
mfg
gerardo
0

#3 Mitglied ist offline   caracas 

• Beigetreten: 30. Januar 07

geschrieben 06. Juni 2009 - 07:52

Ja, du mußt das Setup von XP mit ner Batch-Datei starten. Da kannst du von vornherein die Verzeichnisse deiner Wahl angeben....

Schaust du hier:
Bitte die Datei in .zip umbenennen und entpacken

@gerado

...viel zu kompliziert, was du schreibst

Angehängte Datei(en)

• Angehängte Datei  XP.txt (980bytes)
    Anzahl der Downloads: 98

Dieser Beitrag wurde von caracas bearbeitet: 06. Juni 2009 - 07:51

"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#4 Mitglied ist offline   gerardo 

geschrieben 06. Juni 2009 - 08:04

Ja, @ caracas, zu kompliziert, und das mit der Batch-Datei, ja als Du das geschrieben hast, dann kams mir auch.
Aber ich dachte und nahm hier auch an, dass der ursprüngliche Verfasser, nach dem Motto, zu spät, was nun, argumentierte.
Aber Deine Lösung ist halt fürs beim Nächstenmal richtig, das einfachste und beste.
Lerne ja auch gerne dazu.
Danke, für die konstruktive Kritik.
mfg
gerardo
0

#5 Mitglied ist offline   Tomassino 

geschrieben 06. Juni 2009 - 08:37

Danke euch beiden für Eure Hilfe - echt klasse.

Das entpacken hat geklappt, aber kannst Du mir bitte sagen, wie ich die batch-Datei anwende bzw. was diese bewirkt?

Um vielleicht noch meine Frage zu verdeutlichen: Zurzeit läuft alles Prima. Nur kann es ja mal passieren, dass ich Laufwerk C - also XP - neu machen muss. Alle Installationen, die ich händisch beeinfussen kann liegen auf der externen Platte und für beide Platten habe ich tägliche Backups hier ist allso alles ok. Dennoch gibt es Programme (bspw. McAfee), die dateien unter C ablegen, ebenso Registry-Einträge und Verknüpfungen anderer Programme gehen automatisch auf C.

Nun stelle ich mir die Frage, was muss ich tun, um schon jetzt vorsorglich eine Unterscheidung zu erreichen, welche Dateien direkt von XP aufgespielt wurden und welche nicht.

Natürlich könnte ich im Falle der Neuinstallation XP oder auch ein anderes BS einfach auf C packen und das Backup dann drüber legen, aber dann hätte ich wahrscheinlich auch Datenmüll mit drübergelegt, den XP gar nicht braucht oder würde ein anderes BS nur mit den XP Dateien verwirren.

Deswegen also meine Gedanken, ob und wie ich die Dateien unterscheiden kann.

Hatte mir schon überlegt ob ich mit AntiTwin hier etwas erreichen kann, wenn ich XP auf eine neue angelegt Partition packe und mit der Partition auf C vergleiche.

Dieser Beitrag wurde von Tomassino bearbeitet: 06. Juni 2009 - 08:48

0

#6 Mitglied ist offline   gerardo 

geschrieben 07. Juni 2009 - 07:38

Hallo nochmal, versuch doch mal das hier:
http://de.fileutilityblog.com/

mfg gerardo
0

#7 Mitglied ist offline   Tomassino 

geschrieben 08. Juni 2009 - 07:19

Thx Gerardo,

hab mir das mal durchgelesen. Scheint echt mein Problem zu lösen, werde es mal probieren. Dann werde ich es ja sehen.

Besten Dank für Eure Hilfe
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0