WinFuture-Forum.de: Core 2 Duo 2.13ghz Vs. Pentium D820 2.8ghz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Core 2 Duo 2.13ghz Vs. Pentium D820 2.8ghz ...welches System ist schneller?


#1 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2009 - 21:55

Hiho Leutz,

also mich wuerde da interessieren... wenn ich zur Wahl habe ein Core2 Duo 6400 2.13Ghz auf nem Gigabyte EP45-UD3 mit 4 Gig DDR2 Dualchannel und ein Pentium D820 2.8Ghz (echte 2-Kern-Cpu, kein HT) auf nem ASrock 775 iG65 mit 2Gig DDR400

...faellt die Wahl wohl auf den Core2.
Aber wie Gross ist der Leistungsunterschied nun so in echt?
Weil die hoeheren Frameraten in Spielen und Benchmarks schreibe ich eher der GTS 250 (1024MB) zu. Auf dem ASrock laeuft ne ATI 3850 AGP mit 512 MB GDDR3


so... Meinungen, Gedanken etc...?

greetz
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2009 - 22:14

Grob geschätzt ca 20%, dazu kommt noch der bessere Cachespeicher andere Architektur usw. Auch der EP 45 Chipsatz ist moderner und Leistungsfähiger. Beide Systeme sind so schlecht vergleichbar auch schon wegen AGP
0

#3 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 04. Juni 2009 - 22:19

Die Grundfrage ist doch: Was willst du erreichen und mit dem PC hauptsächlich machen?

Wenn du gamen willst, such mal da nach Empfehlungen....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#4 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 05. Juni 2009 - 05:19

Naja. Also das Teil soll auch zum daddeln genutzt werden.Bsp. CoD4: Mit der AGP-Karte hab ich so um die 75 fps gemacht. Fest eingestellt per maxfps. Mit der PCIe-Karte mach ich nun so ca 120 fps... maxfps derzeit deaktiviert (der Vergleich hinkt a bissl, weil AntiAlising etc. nun eingeschaltet bzw. hoeher eingestellt sind). Aber auch ohne pendelt sich das so bei 120 fps ein.

Hier z.B. schiebe ich den Leistungszuwachs auf die Grafikkarte, ganz einfach auch aus dem Grund da der Prozessor auf dem AGP-System bei einer maximalen Auslastung von ca. 75% - 85% lag.

In Benchmarks... klare Sache. Liegt das PCIe-System klar vorn.



hm, mir ist wirr. es ist doch sehr frueh noch heut. was will ich eigentlich :gähn:

greetz
0

#5 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2009 - 06:01

Was ist denn deine genaue Frage? Die GTS 250 100 % schneller als die 3850, der e6400 20-30 % schneller als Pentium D820.

Trotzdem solltest du grade bei einem Gigabyte UD3 den e6400 übertakten. Die GTS profitiert noch von 3 ghz c2d. Ok ist jetzt für den Anfang bissl viel aber 2,6 - 2,8 ghz würden auch schon was bringen.

Dieser Beitrag wurde von omg bearbeitet: 05. Juni 2009 - 06:06

0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2009 - 08:10

Wenn man es ganz genau wissen will wie der Zuwachs ist, baue den 820 einfach in das bestehende System. Wenn der Leistungszuwachs nicht reicht kann man ja die CPU übertakten, das Potenzial haben die dazu. Bei CoD helfen ein hoher CPU Takt und viele Kerne zu viel Leistung. Die Grafikkarte kommt erst mit hohen Auflösungen zum tragen incl. AF / AA usw. 120 max Fps gehen doch völlig in Ordnung, wichtiger sind die min. Fps
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0