WinFuture-Forum.de: Windows 7 32bit Oder 64bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 32bit Oder 64bit


#1 Mitglied ist offline   Raubi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2009 - 17:55

Hallo !!

Da es nun sowie gut fest steht,wann Windows7 in die Läden kommt,plagt mich jetzt ein wenig die Frage.Soll man jetzt einen Schnitt machen und auf 64bit umsteigen oder die 32bit Version wieder kaufen.Hat 32bit noch Zukunft?Was meint Ihr :imao:


gr


Raubi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zerocool76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 811
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 04. Juni 2009 - 17:58

Kommt ganz auf dein System an!
Ich Persönlich würde die 64 bit Variante nehmen denn die unterstützt ja bekanntlicherweise mehr als 4GB Arbeitsspeicher.
Bei Einigen Games wie Crysis z.B. gibts nen paar Effekte mehr!
Notebook: ASUS F75VC - Windows 8.1 - 64bit
0

#3 Mitglied ist offline   Zischbumm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 20. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Öcher bin

geschrieben 04. Juni 2009 - 19:30

Ich warte vor allem mal auf den Preisunterschied.
Sollte es ~10 Euro sein werde ich zur 64bit Version greifen.
Sonst verschenke ich auch einen Teil des "teuren" RAM's :imao:
Win7 (x64) im Betrieb und ich versuche damit klarzukommen :D
WinXP Home (x86) vorsichtshalber noch instaliert
0

#4 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 04. Juni 2009 - 19:36

Aufgrund, das Windows 7 das letzte 32 Bit BS von MS sein wird, würd ich ganz klar zu 64 Bit raten.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#5 Mitglied ist offline   zerocool76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 811
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 04. Juni 2009 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (Zischbumm: 04.06.2009, 20:30)

Ich warte vor allem mal auf den Preisunterschied.
Sollte es ~10 Euro sein werde ich zur 64bit Version greifen.
Sonst verschenke ich auch einen Teil des "teuren" RAM's :imao:


Ich denke mal die Preise werden für x64 und x86 in etwa gleich sein ist ja jetzt im moment bei Vista nicht anders. Bei Alternate beträgt der Unterschied grad mal 3 euro für die Ultimate SB Version. Bei Home Basic und Home Premium ist er gleich!

Hab allerdings wie gesagt nur bei den SB Versionen geschaut!
Notebook: ASUS F75VC - Windows 8.1 - 64bit
0

#6 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 04. Juni 2009 - 19:37

Die x64 Version hat nurnoch Zukunft.
Wie gesagt, kann man mehr Speicher adressieren und hat in Programme und Games einen Performanceschub.

Ich nutze schon seit ca 30 Monaten Vista x64 auf meinem Rechner und habe keine wirklichen Nachteile.

Peace.
0

#7 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 04. Juni 2009 - 19:53

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 04.06.2009, 20:36)

Aufgrund, das Windows 7 das letzte 32 Bit BS von MS sein wird, würd ich ganz klar zu 64 Bit raten.

mfg heto


Da warte ich erstmal auf 64 Bit Anwendungen....und da wird es auch die nächsten Jahren noch ganz traurig aussehen... oder hat MS selbst schon alle Programme auch in 64 Bit, die das rechtfertigen?
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#8 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 04. Juni 2009 - 20:14

32bit Andwendungen laufen unter 64bit genau so gut. Der klare Vorteil ist aber die Möglichkeit Arbeitsspeicher jenseits der 4 GB zu adressieren.

Zitat

oder hat MS selbst schon alle Programme auch in 64 Bit, die das rechtfertigen?


Den Exchengeserver 2007 gibt es nur noch 64bit (ok, auch 32, aber den nur zu Schulungszwecken), Office 2010 kommt in einer 64bit Version, SQL 2005 gibt es in einer 64bit Variante.
OK, Großteil tatsächlich Serveranwendungen, aber mit Office machen sie einen großen Schritt in Richtung 64 bit für private Anwender.

Das einzig negative, was ich bisher von 64bit mitbekommen habe ist, dass für manche Geräte keine Treiber mehr verfügbar sind.
So geschehen bei nem Kollegen, der seinen Scanner unter Vista 64 installieren wollte, was eben nicht ging. Jetzt mit 7 mit 64bit und dem virtuellen XP mit 32 bit kann er ihn aber wieder verwenden.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#9 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2009 - 20:27

Wenn das System 4 GB RAM oder mehr hat, gibts keinen Grund, weiter die 32bit zu benutzen. Mit Ausnahme des nicht vollständig erkannten Arbeitsspeichers hat man allerdings "noch" keine oder kaum Nachteile zu befürchten, wenn man weiter auf 32bit setzt. Mein Vater möchte auf seinem Läppi mit 1 GB RAM unbedingt Win7 haben, dem spendiere ich noch 32bit (weil es ja höchst unwahrscheinlich ist, dass sein Läppi jemals aufgerüstet wird). Langfristig ist 64bit natürlich die Zukunft, bereits bei bestimmten Bereichen (Grafik, Video, in nächster Zukunft mit Sicherheit auch Gaming) gibts mit 64bit einen deutlichen Geschwindigkeitsschub ggü. 32bit, während 64bit-Betriebssysteme problemlos 32bit-Applikationen ausführen können.

Geringe Nachteile: 64bit benötigt mehr Speicher als 32bit (weshalb ein System unter 3,5 GB RAM mit 64bit nicht wirklich empfohlen wird, btw. hat man davon kaum Nutzen), außerdem laufen 32bittige Programme, die tief im System werkeln, meist garnicht mehr. Das betrifft etwa Virenscanner, aber auch Partitionierer und selbst Defragmentierer (wobei es bei fast allen bekannten Programmen dieser Gattung mittlerweile 64bit-Versionen geben dürfte)...
0

#10 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 04. Juni 2009 - 20:31

@Astorek:
Zu dem stellt sich dir Frage, ob das System deines Vaters, da es "nur" 1GB hat, überhaupt 64bit fähig ist.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#11 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 04. Juni 2009 - 20:32

Danke für deine Erläuterungen, und genau die Sache mit nach wie vor fehlenden 64er Treibern etc. begreife ich nicht, da ja bereits mit XP 64 angefangen wurde. Heute, acht Jahre später, wird "die Zukunft" immer noch stiefmütterlich behandelt.

...und da soll ich jetzt schon auf 64 vertrauen? Mir persönlich fällts schwer.....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#12 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 04. Juni 2009 - 20:37

Da dein System eh nur 2 GB hat, reicht dir ein 32bit System auch völllig aus.
Und XP 64 war eh der Witz an sich. Im Prinzip ist XP 64 ja eigentlich ne abgespeckte Server 2003 Version, und somit Versuchsobjekt für 64bit Systeme. Damals gab es logischer Weiße keine Treiber für Geräte, und wer sich jetzt ein 64bit System zulegt und einen älteren Drucker oder ähnliches anschließen will, greift dadurch freilich sehr tief ins Klo.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#13 Mitglied ist offline   Juh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 09. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2009 - 20:58

Hallo

Also wer die Hardware hat dem rate ich auf jeden Fall zur 64 bit Version.

Ich habe ja noch XP 32 bit laufen(was sehr gut funktioniert),und natürlich Windows 7 in der 32 wie auch 64 bit Variante getestet bzw. Windows 7 64bit Läuft ja bei mir , und das richtig gut obwohl ich nur 2 Gig RAM habe.

Habe auch keine Probleme mit Programmen oder Treibern (wobei ich die Treiber für meine TV Karte erst suchen musste). also ich will nach XP kein 32 bit System mehr haben.
0

#14 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 04. Juni 2009 - 21:01

Wie gesagt, für Windows 7 scheint die Treiberlage besser auszusehen. Hab auch für die Beta im Januar nen Treiber für meine TV-Karte zum laufen bekommen, den ich unter Vista nicht zum laufen bekam. Und beides waren 32bit Systeme.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#15 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Juni 2009 - 21:08

Nunja beide haben ihre Vor.- und Nachteile.
Unter x64 ist sind tiefere Eingriffe in den Windows Kernel untersagt womit bspw. viele Free MMORPG Spiele welche bestimmte Antihacking Programme einsetzten nicht lauffähig (jedenfalls zu diesem Zeitpunkt), auch die bekannte Treiberproblematik.
Vorteil sind die nutzbaren 4GB+ (abgesehen von mir, wer meinen aktuellen Thread mitverfolgt *gg*)

Meine persönliche Empfehlung ist,
mehrere angelegte Partitionen oder zwei Festplatten wo einmal das kommende Windows in der x64Bit Version Platz findet und einmal Windows XP in der 32bit Version (mit autom. begrenzten max. ~3GB), so kann man falls etwas gebraucht wird aber nicht lauffähig sein sollte auf das ältere OS zugreifen :imao:

Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 04. Juni 2009 - 21:09

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0