WinFuture-Forum.de: Mainboard Kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Kaputt?


#1 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2009 - 13:57

hallo
mein Freund hat n kleineres Problem, und zwar springt seine Kiste nich mehr an. Ich dachte mal an CMOS, aber anscheinend is es der nich, weil er ihn überbrückt hat und auch ne neue Batterie reingetan hat.
Meines Wissens bleibt dann nur noch das MABO übrig...

er hat nen Fujitsu siemens Scaleo p
genaue spezifikationen weiß ich nich auswendig, denke aber dass es n Pentium 4 (Takt etc kA), Graka ATI (weiß nich welche), RAM weiß ich nich
...naja ich weiß halt nix drüber

wüsstet ihr an was es sonst noch liegen könnte?

Achso hätt ich fast vergessen: FEHLERBESCHREIBUNG

Drückt aufs Knöpfchen, Lüfter fahren an, BIOS piepst NICHT, schaltet aus fängt von vorn an (wobei ich mir da nich so sicher bin, habs noch nich selbst gesehen...)

danke schonmal
Pornrulle

Dieser Beitrag wurde von pornrulle bearbeitet: 07. Juni 2009 - 10:49

«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2009 - 14:03

das kann auch gut das netzteil sein. nach mehrfachem neustartversuch passiert auch nichts?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2009 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (pornrulle: 04.06.2009, 14:57)

hallo
mein Freund hat n kleineres Problem, und zwar springt seine Kiste nich mehr an. Ich dachte mal an CMOS, aber anscheinend is es der nich, weil er ihn überbrückt hat und auch ne neue Batterie reingetan hat.
Meines Wissens bleibt dann nur noch das MABO übrig...

er hat nen Fujitsu siemens Scaleo p
genaue spezifikationen weiß ich nich auswendig, denke aber dass es n Pentium 4 (Takt etc kA), Graka ATI (weiß nich welche), RAM weiß ich nich
...naja ich weiß halt nix drüber

wüsstet ihr an was es sonst noch liegen könnte?

Achso hätt ich fast vergessen: FEHLERBESCHREIBUNG

Drückt aufs Knöpfchen, Lüfter fahren an, BIOS piepst NICHT, schaltet aus fängt von vorn an (wobei ich mir da nich so sicher bin, habs noch nich selbst gesehen...)

danke schonmal
Pornrulle


Also wenn der PC immer wieder versucht, neu zu booten - also Lüfter drehen und die Laufwerke werden immer wieder neu initialisiert, kann der PC das BIOS nicht laden - BIOS Baustein defekt oder Board defekt.
0

#4 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2009 - 14:26

tach,
ja genau so wie du (The Grim Reaper) des beschrieben hast, is es auch. Darum ging bei mir auch der Verdacht aufs BIOS bzw CMOS.
Ich war gestern bei ihm und hab mir die ganze Sache mal angeschaut und des is bissl komisch, weil der BIOS piepst zwar nicht wenn man anschaltet, und die Lüfter und HDD fangen immerwieder neu an, aber wenn ich alles Abstecke (RAM, Graka, alles andere auf den PCI slots) dann piepst er, RAM eingebaut -ohne Graka- dann Piepst er nich mehr aber Prob besteht nach wie vor.
Könnte es darum auch am RAM liegen? (finde ich nur komisch, weil ich es mit beiden Riegeln einzeln versucht hab)
Gibts ne möglichkeit, den BIOSbaustein zu testen, bzw das mainboard (außer abstecken?)?

Dieser Beitrag wurde von pornrulle bearbeitet: 05. Juni 2009 - 14:26

«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2009 - 14:51

Ja der RAM wird vor der Graka gecheckt - dass ist dann so die Abfolge beim BIOS - also bleibt er bei der Graka hängen - mal eine andere probiert?
0

#6 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Juni 2009 - 15:45

Könnte auch der Prozessor betroffen sein.

Wenn du nur den Prozessor+RAM (1Stick) eingebaut hast sonst nichts, merk dir da einmal die Piepfolge.
Diesen nach kannst du dann bei Bios Kompendium (bios-info.de) nachlesen was dem ganzen "fehlt".
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#7 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2009 - 15:45

hab leider keine zur Hand...
aber er prüft bei der graka einfach nich mehr weiter. normal müsste er doch dann anders piepen, wenn er keine Graka findet. Aber anstatt dessen, läuft nur der Lüfter und HDD einfach immerwieder an (beschriebenes Prob)
kanns dann an der Graka liegen?
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2009 - 12:39

teste das netzteil. wenn die graka initialisiert wird, zieht sie fast volle leistung. wenn es da einen spannungseinbruch gibt, kommts zum reboot.

(eine möglichkeit das)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2009 - 10:45

ok... klingt vernünftig. Wie kann ich das denn Messen bzw. Prüfen? stell mir das bissl schwer vor, mit nem Spannungsmesser...
gibts da ne Möglichkeit wie man des machen kann, oder einfach anderes NT reinhaun?

@Hotbitchick: ich deinen Beitrag leider jetz erst gesehen... warum auch immer^^ Aber des is eben des komische daran, wenn ich CPU + 1 Stick RAM dran hab, macht er schon nix mehr. Darum kenn ich mich nicht mehr aus

Dieser Beitrag wurde von pornrulle bearbeitet: 07. Juni 2009 - 10:48

«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2009 - 10:47

wenn du noch ein anderes nt hast kannst du das mal probieren....
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juni 2009 - 10:50

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du es überprüfen. Wie das genau funzt, steht hier...
0

#12 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2009 - 11:09

cool danke!
echt ne gute Anleitung!
werd ich mich mal hinsetzen und durchprobieren
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0