WinFuture-Forum.de: Amd Phenom Ii Vs. Intel Core 2 Quad - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 6 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Amd Phenom Ii Vs. Intel Core 2 Quad

#76 Mitglied ist offline   Stefan24 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Februar 07

geschrieben 14. Juni 2009 - 18:32

Hallo du,

Danke fuer deine Ausfuehrliche Erklaerung. Werde Sie sobald ich zu Hause bin sofort testen. Gestern Abend hatte ich schonmal den Clock auf 1066 gesetzt, danach half nur noch ein BIOS Reset. Probiers aber nochmal aus.

Stefan

Edit 22:30: Ich schau mal was ich heute noch mache... bin kaputt^^ Übrigens ist der Ram den du ruasgesucht hast genau der, den ich habe.

Dieser Beitrag wurde von Stefan24 bearbeitet: 14. Juni 2009 - 21:38

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#77 Mitglied ist offline   Stefan24 

geschrieben 14. Juni 2009 - 22:10

So, habs doch noch heute Abend gemacht, konnte es nicht aushalten^^ Hier mein Bericht:

Zitat

setz erstmal alles auf default und start dann das bios neu. kontrolliere dann zuerst, ob / dass der sata-controller auf den ahci gesetzt ist. du findest die einstellung unter <integrated peripherals>.

War schon ;-)

Zitat

als nächstes gehts du in den MIT (motherboard intelligent tweaker). dort schaust du nach, ob dir unter <set memory clock> die option <EPP> angeboten wird. wenn ja, wähle diese aus. wenn nein, setz den schalter auf <manual>. dann wird der schalter <memory clock> freigegeben, den du dann auf <X5.33> setzt. das ist wichtig, damit die cpu in den 1066 modus schaltet.

Nachdem ich das gemacht hatte, machte mein Rechner leider garnichts mehr. Darum hab ich mal die Betterie rausgenommen, um den BIOS zu resetten.

Zitat

jetzt speicherst du die veränderungen im bios (<F10>) und startest neu, gehst dann aber gleich wieder ins bios. geh zum fenster <pc health status> und sieh dort nach, welche spannung unter <DDR2 1,8V> angezeigt wird. sie sollte bei etwa 1,95 bis 2,1V liegen. tut sie das nicht, mach folgendes:

im <M.I.T> unter <system voltage optimized> im gleichen fenster setzt du den schalter <system voltage control> auf <manual>. es erscheinen jetzt eine reihe an verschiedenen setup-optionen. belasse sie alle auf <normal>, bis auf den schalter <DDR2 voltage control>. gib hier einen wert zwischen +0.1V und +0.3V ein, um ausgehend vom unter <DDR2 1,8V> angezeigten wert einen wert von 1,95 bis etwa 2,05V zu erreichen.
gehe dann auf <Dram configuration> und sieh nach, ob das bios die timings <CAS latency>, <RAS to CAS R/W delay>, <Row precharge time> und <minimum RAS active time> in der spalte <auto> mit den werten 6-6-6-18 angibt. wenn nein, ändere die jeweilige einstellung von <auto> auf den vorgeschriebenen wert.

Das hier habe in darum nun ohne zwischenzeitlichen Neustart gemacht, und es wurde klar warum er vorher nicht mehr startete: Das MB hatte den RAM automatisch auf 5-7-7-20 tetaktet :)

Zitat

verlasse das fenster wieder und gehe nochmal in <pc health status>. keine sorge, wenn die DDR2-spannung noch gleich ist, die anzeige aktualisiert sich erst nach dem speichern des bios. jetzt kannst du bei <CPU warning temperature> 65°C einstellen, die einestellungen zu <fan fail warning> lass alle auf diabled, bis auf den cpu-fan. die <cpu- und system <smart fan control> setzt du auf enabled, unter <cpu smart fan mode> setzte <auto>.

Die Möglichkeit 65°C gab es leider nicht, ich hab 60 genommen. Die anderen Einstellungen waren schon so. Der Ram lag bei 1,93, also hab ich +0,1 gemacht.

Zitat

weiter im fenster <power management setup>: <ACPI suspend type> auf <S3(STR)> setzen.

War auch schon so

Zitat

noch im fenster <advanced bios feautres> <amd cool&quiet control> aktivieren, jetzt alles speichern (<F10>) undneustarten.

Wenn mit aktivieren "auto" gemeint ist, dann hab ichs

Die Geschichte mir cpu-z nehme ich mir jetzt noch vor, herzlichen Dank schonmal! :)

Edit 23:30
Leider ist mir gerade wieder mein PC eingefroren.... Allerdings ist mir aufgefallen, das durch das Entfernen der Batterie der BIOS nicht mehr aktuell war. Daher habe ich jetzt mal ein BIOS Update gemacht und dann deine Einstellungen wieder vorgenommen. Mal schauen was jetzt passiert. Ich danke dir auf jeden Fall schonmal für deine Bemühungen!

Dieser Beitrag wurde von Stefan24 bearbeitet: 14. Juni 2009 - 22:29

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#78 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 14. Juni 2009 - 23:16

gib dem ram 0,1V mehr, also einstellung auf +0,2V.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#79 Mitglied ist offline   Stefan24 

geschrieben 14. Juni 2009 - 23:19

Hey du,

Alles klar, werde ich morgen früh noch machen ;-)

Danke
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#80 Mitglied ist offline   Stefan24 

geschrieben 15. Juni 2009 - 19:31

Das System läuft jetzt stabil, vielen Dank :blink:
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0