WinFuture-Forum.de: Hdd Für Htpc Empfehlungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hdd Für Htpc Empfehlungen leise und kühl laufende HDD


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 11. Juni 2009 - 20:34

Hi,

die Seagate ES Platte mit 250GB läuft in meinem HTPC bei 44-46°C, was ich für zu warm finde - daher soll eine kühler laufende Platte rein, welche aber auch schnell sein sollte - so um die 320GB.

Aktive Kühlung ist nicht möglich, da das Gehäuse keine Lüfter aufnehmen kann.

Was habt ihr in euren HTPCs drin und wie warm werden eure Platte bei Last?

MfG TGR
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juni 2009 - 21:32

Hat keiner einen HTPC?
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2009 - 09:30

Hm, einen HTPC nicht. Ich nutze allerdings seit Jahren Samsung ( fast 3 Jahre eine Samsung 320GB und z.Zt eine F1 640GB ) in einem externen Gehäuse. Die Temperaturen blieben so weit ich mich erinnern kann so um die 38°C. Ich würde diese Samsung HD322HJ 320 GB (SpinPoint F1 DT) empfehlen und hier das Datenblatt ->klick.
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2009 - 10:01

Die HD322HJ von Samsung (ab 35€) soll lt. diverser Tests und Erfahrungsberichte sehr gute Temps haben. Außerdem ist sie leise und ziemlich flott. Es sollte hier eine ausreichende Zahl an Nutzern geben, die diese Platte ihr Eigen nennen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 14. Juni 2009 - 10:05

0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2009 - 10:10

Schon mal an eine 2,5" Platte gedacht? Für einen HTPC sind die schnell genug und generell auch kühler als ihre großen 3,5" Brüder. Ich würde eine Western Digital oder Seagate nehmen. Manche Samsungs fallen durch sporadisches Klicken unangenehm auf. Die 5400 U/min Modelle sind alle nahezu lautlos und verbrauchen zudem noch weniger Strom. Was will man mehr?
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2009 - 11:27

OK das Samsunng recht kühlt läuft, zeitg auch meine noch recht neue 160GB, doch schnell ist diese im Vergleich zu meinen anderen Platten ganz und garnicht.

Für meinen Server hab ich eine 1TB WD Green Platte gekauft, doch wie die so läuft, weiß ich noch nicht, da diese noch nicht verbaut ist.

Seagate ist definitiv zu warm - hab meine alle extra gekühlt.

2,5" geht nicht, da die Platte von unten festgeschraubt wird und die Bohrungen für eine 2,5" nicht vorhanden sind.

Dann werd ich mir mal die Samsung anschauen und nach ein paar Testberichten schauen.
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2009 - 11:37

Zitat

OK das Samsunng recht kühlt läuft, zeitg auch meine noch recht neue 160GB, doch schnell ist diese im Vergleich zu meinen anderen Platten ganz und garnicht.

Wenn das keine aus der F 1 Reihe ist mag es stimmen, die neue Reihe hat deutlich nachgelegt und die neuen Modellreihen haben 1 Plattern und damit eine hohe Datendichte. Hängt allerdings doch auch etwas vom Chipsatz ab ob zb NCQ usw unterstützt werden
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2009 - 11:39

MCQ wird nicht unterstützt, da ein alter ICH5R Chipsatz - der kann nur den IDE Modus.
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. Juni 2009 - 12:14

Samsung würde ich persönlich nicht nehmen. Liest man von zu vielen Ausfällen, je nach Serie.

Zitat

Seagate ist definitiv zu warm - hab meine alle extra gekühlt.
Dann sind das alte mit vielen Plattern? Meine ST3250410AS ist 250GB mit 1 Platter, je nach Montage fast lautlos und mit 91MB Transferleistung ordentlich flott. Wenn man das ACC einstellen kann, kannst du sie auch lauter haben, um bessere Zugrifsszeiten zu erzeugen.
Deshalb würde ich Dir auch eine 7200.12 Serie empfehlen. 1 Platter bei 500GB, leise, schnell (ACC auch einstellbar) und durch 1 Platter stromsparend.

Gruß
0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2009 - 12:35

Zitat

Samsung würde ich persönlich nicht nehmen. Liest man von zu vielen Ausfällen, je nach Serie

Hmm mal alles zusammen gerechnet, so an die 200 Platten in den letzten 2 Jahren und kein Ausfall. Pech kann man immer haben und Seagate hatte ja auch erst kürzlich Probleme mit dem Firmware Bug.

Bitte jetzt keine Streit, jeder macht so seine Erfahrungen

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 14. Juni 2009 - 12:38

0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2009 - 13:20

Ich hab eine 500GB 7200.11 und 2x ES2 250GB 1x ES1 250 GB von Seagate und die ES1 ist im HTPC und wird bis zu 46°C warm.

OMG was sind den Plotter? Wie kann ich feststellen, wieviele Plotter vorhanden sind? Sind das die Aufnahmeflächen bzw. Platten?
0

#12 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. Juni 2009 - 13:32

Wer hat was von Plottern gesagt? Das sind die Scheiben in der HDD. Bei der 7200.12 gibt's nur noch eine bzw. zwei.
0

#13 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2009 - 20:26

Oh ja Plattern - hab mich schon gewundert - ein Plotter ist ja was ganz anderes.

Gestern den ganzen Tag ET gemacht udn heute nur Info - da kann sowas passieren - da wird das Wochenende zum Alptraum.

Meine 500GB 7200.11 hat 4 und meine ES1 hat 3 Aufnahmeflächen

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 14. Juni 2009 - 20:39

0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2009 - 13:27

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 14.06.2009, 12:27)

2,5" geht nicht, da die Platte von unten festgeschraubt wird und die Bohrungen für eine 2,5" nicht vorhanden sind.


es gibt doch montagerahmen für 2,5" in 3,5" schächten.

ich habe eine eindeutige meinung zu deinem thema, ich wollte aber erst mal sehen, was an ideen so kommt: für einen htpc ist eine 2,5" platte absolut schnell genug. in meinem ist auch eine drin. man muss sie nicht mal festschrauben, ein einmachgummi o.ä. reicht, um sie an fast beliebiger stelle festmachen zu können.

der vorteil der kleinen platten liegt auf der hand: kleinere schwungsmasse -> geringere kreiselkräfte -> geringere vibrationen, zuzüglich geringerer rpm. sie sind sparsamer und deutlich kühler als die grossen.
sie lassen sich sehr individuell verbauen. sie lassen gerade in engen (htpc)gehäusen mehr platz für den eh schon kastrierten airflow.

grosse, leise platten (mit nur einem platter) sind erheblich teurer als solche mit zwei oder gar drei (die dann friedlich vor sich hin brummen), die montage, vor allem eine vibrationshemmende montage, ist weit aufwändiger.

die leistung einer 3,5"/7200 rpm-platte ist schon fast overkill für einen htpc.

ich nutze meinen htpc für alle multimedialen themen, also auch als tv-festplattenrecorder. die wiedergabe bei noch laufender aufnahme z.b. funktioniert einwandfrei. mir ist in jetzt einigen jahren mit 'full feature'-htpc noch keine situation untergekommen, in der die geschwindigkeit der festplatte ansatzweise einen flaschenhals dargestellt hätte. was mir hingegen immer wieder nervend aufgefallen war, war das laufgeräusche einer 3,5" platte, wenn der server den htpc aufgeweckt hat, um ihn zu sichern und man z.b. grad auf dem sofa lag und gelesen hat. mit dem einbau der 2,5" HDD hört man keine platte mehr.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2009 - 14:59

Ich habe keinen 3,5" Schacht - die Platte wird auf der Unterseite an einem Blech verschraubt, welches dann mittels einer Schiene ind das Gehäuse geschoben wird.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0