WinFuture-Forum.de: Problem Mit Recovery-windows Und Partition - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem Mit Recovery-windows Und Partition


#1 Mitglied ist offline   Yarrick 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2009 - 20:08

Hallo,

mein Computer läuft mit WinXP. Die Windows Version liegt als "Recovery"-CD bei, aber sie scheint eine vollwertige Lizenz zu sein (incl. Key). Die Festplatte des Rechners ist in drei Partitionen geteilt.

Nun wollte ich die aktuelle Windows-Installation verbannen und auch sonst mal klar Schiff machen.
Mein Problem ist nun folgendes:

Ich lege die CD in das Laufwerk und starte die Installation. Die Aufforderung zum Einbinden eines externen Treibers mit F6 ignoriere ich. Es werden eine Menge Daten geladen, dann wird der Bildschirm kurz schwarz.

Nun müsste es eigentlich möglich sein, die Partitionen zu verwalten und die Festplatte zu formatieren. Leider überspringt mein Windows dies einfach und beginnt munter drauf los zu installieren. Dabei verbleibt das alte Betriebssystem auf seinem angestammten Platz, das neue installiert sich einfach auf einer der anderen Partitionen. Ich habe keine Möglichkeit dies zu unterbinden. Nach mehreren Anläufen und Versuchen habe ich nun drei Windows-Installationen auf meinem Rechner. ;)

Das wirklich Dumme an der Sache ist, ich habe vor einer ganzen Weile mit genau dieser Windows-CD die Partitionen des Rechners erstellt und seitdem auch schon einmal das Windows ersetzt. Den Kniff dafür habe ich einmal im Internet aufgeschnappt. Irgendwann während der Installationsvorbereitung musste ich eine Taste drücken (vielleicht auch mehrere?). Dann erschien das so sehnlich vermisste Menü und ich konnte nach Lust und Laune partitionieren und formatieren, kinderleicht. Nur habe ich nun vergessen wie genau es funktioniert hat. Auch die Anleitung von damals finde ich nicht mehr.

Nun ist der Zeitpunkt erreicht an dem ich langsam nicht mehr weiter weiß.
Kann mir bitte jemand helfen?

Yarrick
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2009 - 22:19

Servuz,
wenn du vor hast, dies öfters zu tun, wird es wohl die einfachste Methode sein, das du dir eine "normale Win CD" bastelst.
Das Programm und Anleitung findest du hier : klick
Normalerweise befinden sich restlichen Daten auf der dritten Partition.
Ich kenne das so, das die Recovery CD mit Hilfe der auf der Festplatte befindlichen Dateien Windows installiert. Ob sie jetzt versteckt sind, weiß ich nicht.
In jedem Fenster: Oben auf "Extras - Ordneroptionen - Register Ansicht" Im Fenster runterscrollen auf " Versteckte Dateien Und Ordner ", dort "Alle Dateien ..." anklicken und oben drüber "Für alle übernehmen".
Danach hast du eine "normale WinCD, mit der du dir auch deine Partitionen einrichten kannst bzw. Laufwerk C: löschen, um dann ein WIndows zu haben.
An deinem Rechner müßte auch ein Aufkleber mit dem WinCDKey sein
0

#3 Mitglied ist offline   lord232 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 03. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2009 - 22:25

Hallo Samson1962,

Du kannst auch die CD Darik's Boot And Nuke runterladen und damit alle Partitionen löschen. Wenn du das gemacht, kannst du mit der Windows Setup CD deine Festplatte erneut einteilen und auf einer XP installieren. Darik's Boot And Nuke findest du hier auf Sourcefourge.net
0

#4 Mitglied ist offline   MyPhate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 27. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2009 - 11:27

Hallo,
um mal auf deine Frage zu antworten..
Ich glaube die Tastenkombo kommt wirklich auf deine CD an..
Vorschlag:
F2, F8 oder Shift+F8

Wobei ich eher noch auf die Mitte also F8 tippen würde..

grüße MyPhate
~ Man muss etwas tun um selbst keine Schuld zu haben. ~
0

#5 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2009 - 21:12

Servuz lord232,
ja, Darik's Boot And Nuke kenne ich, habe es schon mal ausprobiert. Nach meinem Wissen hat es den Nachteil das es sehr lange dauert. Es ist praktisch, wenn man die Festplatte leer verkaufen will. Das wäre das eine aber kleinere Problem,das andere ist, das bei diesen Fertigrechnern oft ein Teil der Installationsdateien auf der Festplatte liegen, normal in der 3.Partition. Im allgemeinem ist es der Ordner i386. (So habe ich es schon erlebt). Wenn er jetzt aber die Platte löscht, wird er Windows wegen fehlender Dateien nicht installieren können.Und wenn es so ist, wie er die Installation beschreibt, ist es davon auszugehen.Da sie versteckt (unsichtbar) sein können,sollte er das vorher genau überprüfen. Zum anderen darf man auch nicht vergessen, wenn dem so ist wie ich denke, das wenn die Festplatte kaputt geht, hat er auch kein Windows mehr.
@Yarrick,
wie groß ist die Recovery CD ( wieviel MB hat sie gespeichert)? Normale Windows CD hat um die 600MB.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0