WinFuture-Forum.de: Kurze Frage Zur Ram-aufrüstung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Kurze Frage Zur Ram-aufrüstung


#1 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 03. Juni 2009 - 19:40

hallo,

ich habe bisher 2x512 ram gehabt, habe jetzt 2x1024 eingebaut und würde jetzt gerne wissen ob ich noch etwas einstellen muss oder nicht.

wieso ich frage:

im bios werden die 2gb erkannt (was ist da die "agp temperature 256"? kann sein dass es nur so ähnlich klingt, habe mir nicht wirklich gemerkt was da steht, nur den wert) und auch in der systemsteuerung werden 2gb angezeigt aber irgendwie merke ich das beim spielen nicht, weder bei den ladezeiten und auch laufen die spiele nicht flüssiger.

oder habe ich einfach nur zuviel erwartet?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. Juni 2009 - 19:45

Zitat

oder habe ich einfach nur zuviel erwartet?
Ich denke mal schon. Je nach Betriebsystem, vor allem Vista machen 2GB sehr viel Sinn und man merkt es. Ob in Spielen ... Aber in Spielen kommt es vor allem auf CPU, GPU und HDD beim Laden an. Wenn die HDD nicht schneller ist, bringen 2GB RAM auch nicht vel. Da könnte höchstens direkt mehr in den RAM geladen werden. Nachladeruckler sollten so geringer sein. Aber von 1GB auf 2GB RAM wirst du keine 5 rames mehr bekommen ;).

Bei Ladezeiten schalgen SSD's die HDD dann komplett. Aber 80GB kosten da schon mal 270€ - für 'ne Gute ;).
0

#3 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 03. Juni 2009 - 20:55

ok danke.

denke aber trotzdem dass es sich gelohnt hat, hatte bisher immer wieder nachladeruckler.. und hoffentlich werden sie jetzt weniger ;)

gruß
0

#4 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Juni 2009 - 13:22

Du kannst sofern nicht von selbst, den Dualchannel für den Speicher noch aktivieren @bios.

Zitat

(was ist da die "agp temperature 256"? kann sein dass es nur so ähnlich klingt, habe mir nicht wirklich gemerkt was da steht, nur den wert)

Ich nehme an du meinst "Agp Aperture Size" (wählbar 32MB, 64MB, 128MB, 256MB), hiermit wird für die Grafikkarte im Hauptspeicher ein Teil reserviert, welcher bei Gebrauch verwendet wird.
Im Klartext, in Spielen werden grössere Texturen in den RAM ausgelagert u. dargestellt, so können einige Frames mehr herausgeholt werden.
Bei neuen Grafikkarten mit viel MB-RAM sollte die Einstellung auf den niedrigsten Wert gestellt werden.
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#5 Mitglied ist offline   X-Fi-Fidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 24. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn
  • Interessen:2. Rechner<br /><br />E5200 @ 3333 Mhz<br />Gigabyte P35 DS3P rev. 1<br />2 GB (2x1GB) Patriot 800er<br />Nvidia Geforce 7950GT<br />Pioneer DVD brenner Sata<br /><br />Meine interessen sind<br /><br />Autos mit dicken motoren,<br />Mädchen, <br />PC´s overclocken ;-)

geschrieben 07. Juni 2009 - 18:30

mhm hab da jetz auch mal ne frage ich habe 512MB grafikspeicher und 4GB OCZ platinum XTC ram.
welche einstellung sollte ich einstellen? oder gibt es die einstellung bei PCI-E garnicht xD (da es ja AGP aperture size heißt)
Mein PC
[CPU]: Q6600 @ 3700Mhz @1,39Vcore 1850Mhz FSB @ Scythe Mugen *Love it*
[GPU]: Nvidia XFX GTX 260 XT 702/1457/2200@ 24 zoll moni*Love it*
Mainboard: ASUS P5QD TURBO P45 Socket 775
Ram OCZ Platinum XTC DDR2 1066Mhz@ 1110Mhz 2x2GB=4096MB*Love it*
Laufwerke PIONEER DVD brenner SATA.
Soundblaster X-Fi Extreme Music @Pioneer A-616 Mark II*Love it*
NT: HX520W Corsair*Love it*
Gehäuse: Antec 902 *Love it*
Hard drive: WD6400AAKS, WD3200AAJS
0

#6 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juni 2009 - 09:34

Beitrag anzeigenZitat (Possum: 03.06.2009, 20:40)

hallo,

ich habe bisher 2x512 ram gehabt, habe jetzt 2x1024 eingebaut und würde jetzt gerne wissen ob ich noch etwas einstellen muss oder nicht.

wieso ich frage:

im bios werden die 2gb erkannt (was ist da die "agp temperature 256"? kann sein dass es nur so ähnlich klingt, habe mir nicht wirklich gemerkt was da steht, nur den wert) und auch in der systemsteuerung werden 2gb angezeigt aber irgendwie merke ich das beim spielen nicht, weder bei den ladezeiten und auch laufen die spiele nicht flüssiger.

oder habe ich einfach nur zuviel erwartet?




Als erstes stellt sich hier die Frage welches Mainboard du hast. Wenn es sogar noch ein Sockel A Board ist kann es sein das 2GB das Maximum sind.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0