Hi
ich hab ne alice 3221 box und ne fritzbox 7170 jetzt meine frage wie stell ich das netzwerk ein das ich auch die alice box mit ip oder alice.box erreichen kann? Internet auf pc geht
Alice Box:
ip: 192.168.1.1
dhcp an 192.168.1.50-200
fritzbox:
ip: 192.168.172.1
Dhcp an 192.168.172.20-200
internet über lan 1 und die zugangsdaten von alice eingegeben
(braucht man das denn unbedingt, denn die alice box stellt doch die verbindung her? )
über lan 2 an pc angeschlossen
pc ip automatisch beziehen
jetzt hab ich das problem das ich die alice box werder mit ip noch mit alice.box erreichen kann
ja ich hab schon gesucht leider konnte ich nichts zu dem thema finden ich glaub der wurm liegt in der ip einstellung könnte mir jemand sagen wie man des am besten konfiguriert
mfg tschork
Seite 1 von 1
Dns Problem ?
Anzeige
geschrieben 02. Juni 2009 - 07:49
Ich kann deine Konfiguration & Sinn nicht 100% nachvollziehen, aber kannst du einen PC/Router aus dem anderen Netz pingen? Stehen alle im gleichen Subnetz?
Ansonsten einfach mal die Grundlagen für Subnetting & IP bei Wikipedia durchlesen
Ansonsten einfach mal die Grundlagen für Subnetting & IP bei Wikipedia durchlesen
geschrieben 02. Juni 2009 - 19:39
hi also die alice box brauch ich um über alice telefonieren zu können is handelt sich um eine 3221 wie soll ich jetzt die ips vergeben oder welche dhcp server soll ich einschalten das ich auf beide router zugreifen kann
mfg tschork
mfg tschork
geschrieben 02. Juni 2009 - 20:21
Wenn ich deinen Plan richtig verstanden habe, dann könntest du es z.B. so machen:
FritzBox:
IP: 192.168.0.1, DHCP-Server an (z.B. 192.168.0.20 - 192.168.0.100)
AliceBox:
IP: 192.168.0.2, DHCP-Server aus, sonst gibt's Konflikte.
Die Boxen werden dann in EIN Netzwerk eingebunden. Entweder gemeinsam an einen Switch, oder die internen Switches (bei Boxen mit mehreren LAN-Anschlüssen) mit einem Patchkabel verbinden.
Die PCs, die dann auch nur mit einem Kabel (bzw. per WLAN) im Netzwerk hängen, werden dann entweder manuell auf IPs eingestellt, die nicht im DHCP-Bereich liegen, oder die IPs werden automatisch per DHCP zugwiesen.
Die Subnetzmaske musst du überall auf 255.255.255.0 einstellen, wenn die manuelle IP-Vergabe verwendet wird.
Wenn das Standardgateway auf 192.168.0.1 steht (wird vom DHCP-Server normalerweise automatisch so vergeben), dann geht der PC über die FritzBox ins Internet. Stellst du das Gateway auf 192.168.0.2 (IP muss dann auch manuell vergeben werden; bzw. den DHCP-Server auf der FritzBox deaktivieren und auf der AliceBox aktivieren), dann geht der PC über die AliceBox ins Internet. In beiden Fällen kannst du aber auf die Konfiguration von beiden Boxen zugreifen.
Manuell kannst du auch beide Boxen als Gateway angeben ("erweiterte Einstellungen"), dann müsste der PC beide Verbindungen für's Internet benutzen, was ich aber noch nie testen konnte (bin mir auch nicht sicher, ob nicht immer nur eine Verbindung genutzt wird und die andere nur als Backup-Verbindung bereit gehalten wird).
Ich frage mich grad, wieso du zwei Boxen hast!? Hast du zwei Internetzugänge?
FritzBox:
IP: 192.168.0.1, DHCP-Server an (z.B. 192.168.0.20 - 192.168.0.100)
AliceBox:
IP: 192.168.0.2, DHCP-Server aus, sonst gibt's Konflikte.
Die Boxen werden dann in EIN Netzwerk eingebunden. Entweder gemeinsam an einen Switch, oder die internen Switches (bei Boxen mit mehreren LAN-Anschlüssen) mit einem Patchkabel verbinden.
Die PCs, die dann auch nur mit einem Kabel (bzw. per WLAN) im Netzwerk hängen, werden dann entweder manuell auf IPs eingestellt, die nicht im DHCP-Bereich liegen, oder die IPs werden automatisch per DHCP zugwiesen.
Die Subnetzmaske musst du überall auf 255.255.255.0 einstellen, wenn die manuelle IP-Vergabe verwendet wird.
Wenn das Standardgateway auf 192.168.0.1 steht (wird vom DHCP-Server normalerweise automatisch so vergeben), dann geht der PC über die FritzBox ins Internet. Stellst du das Gateway auf 192.168.0.2 (IP muss dann auch manuell vergeben werden; bzw. den DHCP-Server auf der FritzBox deaktivieren und auf der AliceBox aktivieren), dann geht der PC über die AliceBox ins Internet. In beiden Fällen kannst du aber auf die Konfiguration von beiden Boxen zugreifen.
Manuell kannst du auch beide Boxen als Gateway angeben ("erweiterte Einstellungen"), dann müsste der PC beide Verbindungen für's Internet benutzen, was ich aber noch nie testen konnte (bin mir auch nicht sicher, ob nicht immer nur eine Verbindung genutzt wird und die andere nur als Backup-Verbindung bereit gehalten wird).
Ich frage mich grad, wieso du zwei Boxen hast!? Hast du zwei Internetzugänge?
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten