WinFuture-Forum.de: Netzwerkkonfiguration - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Netzwerkkonfiguration 4 PC´s mit 2 Routern und einem Netzwerkdrucker

#1 Mitglied ist offline   Eiszapfen 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juni 09

geschrieben 01. Juni 2009 - 08:45

Hallo zusammen, ich bin neu in der Community und brauche eure Hilfe

Ich habe folgendes Netzwerk, veranschaulicht in der Grafik, aufgebaut:

http://img40.imagesh...429/drucker.jpg

Zur genaueren Erläuterung noch folgendes:
Bei der Fritzbox handelt es sich um die FRITZ!Box Fon 5140 (UI), bei meinem seperaten Router um den Netgear WNR854T

An der Fritzbox selbst hängen nun 3 PC´s (PC 1-3 - 2 Notebooks wie ein Desktop PC).
An dem Netgear Router (seperater Router genannt) hängt lediglich mein Notebook und der Netzwerkdrucker HP M1120N MFP

Meine Frage wäre nun, da PC 4 (mein Notebook) problemlos von HP Netzwerkdrucker drucken kann, was müsste ich wo einstellen damit jeder der 4 PC´s unabhängig von den anderen Drucken kann, denn dies gelingt momentan leider noch nicht! Die PC´s 1-3 finden den Netzwerkdrucker leider nicht, können somit auch nicht mit der HP Software eingerichtet werden und auch nicht von ihnen gedruckt werden

Könntet ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen, denn auf dem Gebiet Netzwerk bin ich leider noch nicht ganz so bewandert!
Feste IP Adressen oder sonstiges habe ich nicht vergeben, alles wurde jeweils immer in die Router (Fritzbox & Netgear) eingestöpselt und funktionierte tadellos! DIe Fritzbox fungiert als Modem & Telefoniezentrale, der seperate Router wird eingesetzt, da sich mein PC gute 50m (das Netzwerkkabel ist 50 m lang) von der Fritzbox entfernt befindet und dort ebenfalls der Drucker steht

Freue mich über Hilfe :rofl:
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   tavoc 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 01. Juni 2009 - 08:59

du müsstest dem Drucker eine feste IP geben und evtl in der Fritzbox noch eine Route hinterlegen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   Eiszapfen 

geschrieben 01. Juni 2009 - 09:01

Hmm ok, in der Fritzbox hätte ich folgende Möglichkeiten, sind diese Annahmen richtig das ich dort etwas vornehmen muss?

http://img35.imagesh...7459/fritzq.jpg
http://img32.imagesh...4336/frtiz2.jpg

Nur leider weis ich nicht genau, was ich dann dort genau eingeben muss!
Und leider weiß ich auch nicht genau, wie ich dem Drucker eine feste IP Zuweise *bin auf dem Gebiet eher neu, daher unerfahren - sorry*

Hmm, kann mir hierbei keiner weiterhelfen? Klappt das mit meiner Hardware überhaupt oder brauche ich etwas weiteres/anderes?

Komme einfach nicht weiter :rofl:
0

#4 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juni 2009 - 16:16

Hm ich hab leider nicht deine Router und bin somit nicht mit dessen Funktionalität vertraut. Hat deine FritzBox sowas wie eine PC Database-List? Also wo gelistet ist, welche Geräte angeschlossen bzw. erkannt wurden und welche IP diese haben?

Wenn dein Notebook + Drucker nicht erkannt werden, dann schalte mal den DNS Server des Netgear Routers aus.

Wenn deine FritzBox alle angeschlossenen Geräte, einschließlich Drucker erkennt, fixe die IP auf eine feste IP mit der jeweiligen MAC Adresse der PCs und des Druckers, sodass die Rechner, egal welcher läuft, immer die gleiche IP besitzen inkl. Drucker.

Dann müsste sich jeder finden können. Oder ist dein Drucker kein Netzwerkdrucker mit RJ45 Anschluss?

Das Modem ist in der FritzBox integriert? Hast du eine statische, oder eine dynamische IP?

Bei beiden Routern einen DHCP Server am laufen zu haben, wo die Router selber gekoppelt sind, ist nicht sinnvoll. Ich denke aber, dass ohne DHCP Server dein Drucker am Router nicht gefunden werden kann, daher müsste dann der DHCP Server an der FritzBox aus und die PC Liste müsste am anderen Router gefixt werden, doch weiß ich dann nicht, wie es mit der DNS Server-Adresse für deine Internetverbindung ausschaut, ob diese dann weiterhin an alle Rechner von deiner FritzBox weitergegeben wird, oder nicht.

Wenn nicht, hast du kein internet mehr und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 01. Juni 2009 - 17:29

0

#5 Mitglied ist offline   Eiszapfen 

geschrieben 01. Juni 2009 - 16:40

Hmm ok, also das hört sich recht kompliziert an!
Wie könnte man dies umgehen`? Würde da eventuell ein Switch abhilfe schaffen, denn ich dann statt des seperaten Routers nutze, somit hätte ich die Probleme der Vergabe fester IP´s umgangen?! Oder muss ich dabei dennoch den Rechnern an der Fritzbox statische IP Adressen zuweisen? Wenn es über einen Switch problemlos laufen würde, gleich erkannt werden würde und keinerlei Probleme bzw Mehraufwand entstünde, wäre dies wohl eine der sinnvollsten Lösungen, da wie du bereits sagst, es so wohl etwas kompliziert werden wird.
0

#6 _The Grim Reaper_

geschrieben 01. Juni 2009 - 17:02

Man muss erstmal wissen, ob es ein USB oder ein LAN Drucker ist und ob das Modem nun intern, oder extern an die FritzBox geschlossen ist.
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 01. Juni 2009 - 17:23

Beim Netgear Router den DHCP Server deaktivieren, das Kabel von der FritzBox in einen LAN Anschluß beim Netgear, nicht in den WAN, und es sollte dann funktionieren.

Gruß
Spiderman
0

#8 _The Grim Reaper_

geschrieben 01. Juni 2009 - 17:31

Zitat (Spiderman: 01.06.2009, 18:23)

Beim Netgear Router den DHCP Server deaktivieren, das Kabel von der FritzBox in einen LAN Anschluß beim Netgear, nicht in den WAN, und es sollte dann funktionieren.

Gruß
Spiderman

Da der Drucker, denke ich mal, ein USB Drucker sein wird und sich somit selber keine IP zuweisen kann, glaube ich nicht, dass ohne DHCP dieser ins Netzwerk eingebunden wird. Bei meinen PCs, die am Router hängen, wo der DHCP deaktiviert ist, werden vom anderen Router mit DHCP keine IPs diesen Rechnern zugewiesen (beide Router sind via Patchkabel verbunden).
0

#9 Mitglied ist offline   Eiszapfen 

geschrieben 01. Juni 2009 - 17:33

Hy, also ich habe nun den Netgear folgendermaßen konfiguriert:

http://img195.images...711/netgear.jpg

Die Fritzbox besitzt ein intergriertes Modem, welche alle relevanten Einstellungen zu meinem Internetanbieter beinhaltet (da hierrüber auch die Internettelefonie läuft)

Der Drucker ist ein vollständiger Netzwerkdrucker "HP M1120N MFP" mit eigener Netzwerkkarte

Wenn ich das Netzwerkkabel in eine LAN Buchse stecke, statt der WAN, habe ich auf meinem PC keinen Internetzugang mehr!

Dieser Beitrag wurde von Eiszapfen bearbeitet: 01. Juni 2009 - 17:34

0

#10 _The Grim Reaper_

geschrieben 01. Juni 2009 - 17:38

Zitat (Eiszapfen: 01.06.2009, 18:33)

Hy, also ich habe nun den Netgear folgendermaßen konfiguriert:

http://img195.images...711/netgear.jpg

Die Fritzbox besitzt ein intergriertes Modem, welche alle relevanten Einstellungen zu meinem Internetanbieter beinhaltet (da hierrüber auch die Internettelefonie läuft)

Der Drucker ist ein vollständiger Netzwerkdrucker "HP M1120N MFP" mit eigener Netzwerkkarte

Wenn ich das Netzwerkkabel in eine LAN Buchse stecke, statt der WAN, habe ich auf meinem PC keinen Internetzugang mehr!

Dann schalte bei deinem Netgear den DHCP Server aus und dann müsste es gehen - dein Note bezieht dann die Einstellungen von der Fritzbox (hoffentlich) und dein Netzwerkdrucker genauso.

Achso ja du solltest eigentlich weiterhin Internet haben...

Kannst du die anderen PCs im Netzwerk finden? Dürfte nicht der Fall sein - ich glaub du hast 2. Subnetzwerke am laufen, da 2 Router + DHCP Server am laufen - wie gesagt mach alles wieder so wie es war und schalte den DHCP beim Netgear aus.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 01. Juni 2009 - 17:41

0

#11 Mitglied ist offline   Spiderman 

geschrieben 01. Juni 2009 - 17:39

Zitat (Eiszapfen: 01.06.2009, 17:33)

Klar, das kommt daher, weil er eine IP + Gateway von Netgear Router hat, deshalb ja den DHCP Server im Netgear deaktivieren und den PC neu starten, oder auch einfach die Netzwerk Verbindung reparieren.

Alles andere, wie feste IP oder USB Drucker ist unwichtig.

Gruß
Spiderman
0

#12 Mitglied ist offline   Eiszapfen 

geschrieben 01. Juni 2009 - 17:41

Hmm gut, dann werd ich mein Notebook mal neustarten, testen ob ich an meinem Notebook noch Internet habe & drucken kann, und mich dann nochmals kurz melden.

Wenn dies so klappt, teste ich daraufhin mal die Installation an einem anderen Notebook.

Bin gleich zurück :blush:

So gut :wink: habe nun eine Internetverbindung wie von Spiderman beschrieben hinbekommen, nun muss ich noch testen, warum der Drucker grad bei mir nicht so richtig möchte, glaub da hab ich was verstellt.
Werde das nun mal kurz prüfen müssen und werd es parallel auch an einem anderen PC probieren, den Drucker einzurichten. Werde mich in ca 10 Minuten nochmals melden, ob es klappt

Update:

Also eine Internetverbindung würde ich über Spiderman´s Vorschlag hinbekommen, nun findet mein PC aber den Drucker nichtmehr, auch nicht wenn ich zu den Ausgangseinstellungen zurückkehre :blush:

Von einem anderen PC aus konnte man unter Spiderman´s Einstellungen den Drucker leider auch nicht finden, da muss ich nun erstmal noch auf die Suche gehen, auch warum er nun von meinem PC mit der HP-eigenen-Software nicht mehr gefunden wird!

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 01. Juni 2009 - 18:13

0

#13 Mitglied ist offline   Spiderman 

geschrieben 01. Juni 2009 - 18:14

Für den Drucker gilt das gleiche wie für den PC, IP auf automatisch beziehen stellen und neu starten.

Alle Netzwerkgeräte bekommen so alles was sie brauchen von der FritzBox.

Gruß
Spiderman
0

#14 Mitglied ist offline   Eiszapfen 

geschrieben 01. Juni 2009 - 18:16

Hmm gut, werde ich wohl nochmals probieren.

Werde mich dann nochmals melden

Danke dir für die Tipps

€dit: Bei uns gibt jetzt Essen, werde mich danach gleich wieder dran setzen und schaun wie/was/wo ist Einstellungen vornehmen kann bzw den Drucker neustarten, um die neuen Einstellungen ebenfalls zu übernehmen.
Melde mich also etwas später wieder, melde mich aber noch, vielleicht bist du dann auch noch da :blush:

Hy, also sobald ich die Option "DHCP Server an diesem Router verwenden" deaktiviere, kann ich nichts mehr drucken!
Dabei ändert sich nichts, auch wenn ich den Drucker neustarte, mein Notebook neustarte, da ich statt den WAN Anschluss zu nutzen den LAN Anschluss wie von Spiderman vorgeschlagen verwende!

Ich weiß nun leider nicht weiter, habe alles probiert.

Hast du/ihr noch welche Ideen/Vorschläge?

Gibt es eine andere Alternative oder wie kann ich dennoch alles so einstellen, damit es einwandfrei funktioniert!
Kann dies ein Switch lösen oder gibt es da die gleichen Probleme?

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 01. Juni 2009 - 20:43

0

#15 _The Grim Reaper_

geschrieben 01. Juni 2009 - 19:53

Klar gibts Optionen - Netgear Router weg - Switch an FritzBox Router (falls nicht genügend Ports vorhanden) und dort alle PCs + Drucker dran und alles ist gut.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0