Netzwerkkonfiguration 4 PC´s mit 2 Routern und einem Netzwerkdrucker
geschrieben 01. Juni 2009 - 19:58
An der Fritzbox fehlt 1 Port (zu wenig), somit müsste ich wohl einen Switch nutzen!
Klappt dies einwandfrei oder kommt es da auch wieder zu Komplikationen wie bei mir momentan?
Meine letzte Frage: Worauf sollte man bei Switches achten, gibt es dort etwas spezielles, das man beachten muss, eine bestimmte Funktion/Eigenschaft und welche Marke wäre zu empfehlen?
Anzeige
geschrieben 01. Juni 2009 - 20:02
Das Problem wird nun wohl in der Drucker Konfig. am PC liegen, die hat wohl nun eine falsche IP gespeichert.
Lösung: Die Drucker Konfig. ändern, oder besser den Drucker am PC entfernen, und neu nach Druckern suchen und einrichten.
#18 _The Grim Reaper_
geschrieben 01. Juni 2009 - 20:07
Zitat (Spiderman: 01.06.2009, 21:02)
Nur weil der DHCP aus ist, ist es noch lange kein Switch - wer weiß, welche Einstellung dort stört. Ein Switch lässt alles durch.
Zitat (Eiszapfen: 01.06.2009, 20:58)
An der Fritzbox fehlt 1 Port (zu wenig), somit müsste ich wohl einen Switch nutzen!
Klappt dies einwandfrei oder kommt es da auch wieder zu Komplikationen wie bei mir momentan?
Meine letzte Frage: Worauf sollte man bei Switches achten, gibt es dort etwas spezielles, das man beachten muss, eine bestimmte Funktion/Eigenschaft und welche Marke wäre zu empfehlen?
1. nein
2. wenn du Gigabit Speed haben willst, musst du ein Gigabit Switch kaufen und dein Switch benötigt je nachdem, ob alle Geräte dran sollen, soviele Ports wie Geräte + 1 Port als Verbindung zum Router -> ist ja logo. Jeder Billig-Switch sollte es bringen.
geschrieben 01. Juni 2009 - 20:09
Ich installiere den Drucker immer via HP Software, diese sucht den Drucker und stellt wohl auch eine IP von jenem fest.
Der Drucker wurde zuvor (mit deaktiviertem DHCP) von einem der anderen Drucker leider auch nicht erkannt, woran das lag kann ich nicht sagen!
Meine Sorge ist nun, ich kaufe einen Router und habe dennoch die selben Probleme!
geschrieben 01. Juni 2009 - 20:26
Zitat (Eiszapfen: 01.06.2009, 20:09)
Dann ändere das eben in/mit dieser HP Software.
Sonst stimmt doch schon alles, der Netgear Router ist natürlich auch ein Switch, sonst hätte der PC ja gar nicht Online gehen können, bzw. könnten die PC's an LAN auch keine Daten austauschen.
Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 01. Juni 2009 - 20:27
geschrieben 01. Juni 2009 - 20:40
Ich habe es nochmals probiert: DHCP deaktiviert, alles neugestartet, die Software versucht zu installieren, aber der Drucker wird dann nicht mehr gefunden! Aktiviere ich DHCP wieder, wird der Drucker auch wieder von der Software gefunden und kann eingerichtet werden!
Also jedesmal wenn ich DHCP deaktiviere, kann ich den Drucker nicht mehr nutzen!
#22 _The Grim Reaper_
geschrieben 01. Juni 2009 - 20:55
Natürlich hat ein Router die Funktion eines Switches - doch ein Router ist kein Switch und kann, wie hier, für mehr Ärger, als Funktionalität sorgen.
geschrieben 01. Juni 2009 - 21:00
Hierfür reicht also ein ganz normaler Router mit 4/5 Ports, eventuell Gigabit Lan. Die einzige Frage zu einem Switch wäre noch: Von der Fritzbox bis zu meinem PC, wo der Switch eingesetzt werden wird, sind es gut und gerne 50m Netzwerkkabel, gilt es dort noch etwas zu beachten?
Bei Interesse werd ich dann am Mittwoch nochmals berichten?!?
Dieser Beitrag wurde von Eiszapfen bearbeitet: 01. Juni 2009 - 21:01
#24 _The Grim Reaper_
geschrieben 01. Juni 2009 - 21:21
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet
Musst also mind. ein CAT6 Kabel nehmen.
geschrieben 01. Juni 2009 - 21:27
Ich dreh noch hohl, ich habe damals ein Cat5e Kabel verlegt, da ich nicht dachte, Cat6 zu brauchen
Ich werd gleich verückt
Und was nun, klappt es dann wieder nicht? Mit der Verbindung zu meinem PC klappt es einwandfrei! Das Kabel von der Fritzbox zu meinem Netgearrouter ist ca 50m lang, und nun soll statt des Netgears dort der Switch dran, kann es da nun zu Problemen kommen?!
€dit: aber in Wiki steht, ein cat5e Kabel sollte auch gehen, bis zu einer Länge von 100m?
Dieser Beitrag wurde von Eiszapfen bearbeitet: 01. Juni 2009 - 21:30
geschrieben 01. Juni 2009 - 21:32
Zitat (The Grim Reaper: 01.06.2009, 22:21)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet
Musst also mind. ein CAT6 Kabel nehmen.
soweit ich weiß ist das aber nur bei 1Gbit/s Netzwerken so.
100 Mbit/s sind mit Cat5 kein Problem, und selbst wenn, dann würden 10 mbit funktionieren, reicht ja für einen Drucker.
Warum vergibst du nicht überall feste IPs? Dann kannst du dem HP Tool direkt die IP sagen.
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
#27 _The Grim Reaper_
geschrieben 01. Juni 2009 - 21:43
Gigabit auf 50m mit Cat5E nein danke - das sagt dir jeder Computer-Fachmann. Ich hab bei mir auf 20m schon kein Cat5E mehr.
Am besten vergiss die Sache - man muss auch beachten, mit welchen Frequenzen deine LAN Adapter bzw. dann der Gigabitswitch überhaupt arbeiten könnte.
Alte Gigabit LAN Adapter operieren nur bis Cat5E (100MHz) und da ist dann auch das Cat6 Kabel nichtmehr so der Bringer.
Zitat (tavoc: 01.06.2009, 22:32)
Ja das ist richtig - wenn jedoch eine ganze Menge elektronischer Geräte noch auf dem Weg zum Router liegen und auch ein paar Signale von sich geben, würde ich auf Cat5E bei 50m nichtmehr setzen.
Man muss also immer schauen, wieviele Störquellen man möglicherweise hat.
geschrieben 01. Juni 2009 - 22:02
Zitat (Eiszapfen: 01.06.2009, 21:27)
Ich dreh noch hohl, ich habe damals ein Cat5e Kabel verlegt, da ich nicht dachte, Cat6 zu brauchen
Und was nun, klappt es dann wieder nicht? Mit der Verbindung zu meinem PC klappt es einwandfrei! Das Kabel von der Fritzbox zu meinem Netgearrouter ist ca 50m lang, und nun soll statt des Netgears dort der Switch dran, kann es da nun zu Problemen kommen?!
€dit: aber in Wiki steht, ein cat5e Kabel sollte auch gehen, bis zu einer Länge von 100m?
Du brauchst kein CAT6, denn die FRITZ!Box Fon 5140 kann eh nur 100 MBit/s, oder ?
Hast du den Drucker auch einmal gelöscht, Start, Einstellungen, Drucker , und dann erst die Software benutzt ?
Du kannst auch einfach nur den Drucker an das 50m Kabel anschließen (ohne zweiten Router) und dann PC 1-3 einrichten.
geschrieben 01. Juni 2009 - 22:05
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
#30 _The Grim Reaper_
geschrieben 01. Juni 2009 - 22:19
Den Netgear Router weg und an das Kabel dann dein Note.
Wenn das funzt, ist der Netgear Router das Problem und du kannst über die Anschaffung eines Switches nachdenken.
Dann muss jedoch der Router neben dem Switch bzw. wenn der Switch neben dem Router steht, dort stehen bleiben, es sei denn, du willst für den Drucker ein 2. 50m Kabel legen.
Wenn alle Notebooks und PCs untereinander immermal Dateien austauschen, setz auf einen Gigabit Switch - ist ja egal, ob der FritzBox Router nnur 100Mbit kann - der hängt ja nur am Switch für das Internet und Telefonie.

Hilfe
Neues Thema
Antworten