WinFuture-Forum.de: Windows Sieben Als 2tes Bs Neben Vista? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Sieben Als 2tes Bs Neben Vista?


#1 Mitglied ist offline   parker2312 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 29. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2009 - 19:34

hallo habe bisher Vista und möchte jetzt auf den dows 7 rc umsteigen ...
nun die frage kann ich 7 als upgrade für vista installen so dass auch die daten erhalten bleiben.....
Mein problem ist, ich habe zu zeit keine externe festplatte auf der ich meine daten sichern könnte....

Was würdet ihr empfehlen?

Bin nämlich mit vista ziemlich unzufrieden und hab mir schon oft überlegt wieder zu XP zurück zu kehren..

Danke für eure hilfe!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2009 - 19:38

Ich würde das so nicht machen.
Lieber eine extra Partition erstellen und dort Win7 installieren.
Dann kannst du es dir in Ruhe anschauen und bei Bedarf dann kaufen.
Win7 ist ja nur bis nächstes Jahr lauffähig und spätestens bei einem Wechsel von Vista auf WIN 7 würde ich den Rechner eh neu aufsetzen.
0

#3 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Mai 2009 - 19:39

Du kannst es sowohl als 2. Betriebssystem neben Windows Vista (auf einer 2. Partition) installieren, oder Windows Vista Upgraden, wobei ich letzteres nie ohne Backup empfehlen würde.

Was von beidem hast du vor? (Überschrift und Text widersprechen sich...)

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 31. Mai 2009 - 19:41

0

#4 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2009 - 19:40

Eine neue leere Partition erstellen und von der Windows 7 DVD installieren. Wenn Du das Setup von Vista startest, upgraded er zu 7, da sind also die Daten weg.
0

#5 Mitglied ist offline   parker2312 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 29. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2009 - 19:46

naja kaufen wollt ich mir das eigentlich nicht aber das wird irgendwie ja auch anders erhältlich sein :rolleyes:..

dazu muss ich sagen das ich keine ahnung von partionen und so habe... also wenn ich das so mache wie du sagst dann sind alle daten au fdem vista noch da?

@ USA.. ich hab Vista.. war mir nicht klar das sich da irgendwas wiederspricht
0

#6 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Mai 2009 - 19:47

Wenn du eine Festplatte partitioniert, teilst du sie in 2 oder mehr "virtuelle Festplatten" ein. Wenn du dann Windows 7 auf die eine Partition installiert, und Windows Vista auf der anderen bleibt, bleiben alle Daten erhalten.
0

#7 Mitglied ist offline   parker2312 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 29. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2009 - 19:52

ok und wie mach ich das....?

kann mir das mal einer sagen wie das geht step by step....

am besten idiodensicher
0

#8 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Mai 2009 - 19:53

Also, zuerst verkleinerst du deine aktuelle Partition, um leeren Platz zu schaffen. In diesem freien Platz erstellst du dann eine zweite Partition. Vorher währe es mehr oder weniger nützlich, wenn du einmal deine Festplatte defragmentierst. (Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung. Das Programme sollte selbsterklärend sein.)

Zum eigentlichen Partitionieren Gehst du auf Start und gibst im Suchfeld "Computerverwaltung" ein.
Mit Enter das Programm öffnen und in diesem auf der linken Seite auf Datenträgerverwaltung klicken.

Dort solltest du deine aktuelle Partition sehen. (Mit dem Buchstaben C:)
Solltest du noch andere Partitionen auf deiner Festplatte haben, bitte ich um Rückmeldung bevor du fortfährst.

Jetzt kannst du deine C: Partition mit rechts anklicken, und auf Volume verkleinern... klicken.
Bei "Zu verkleinernder Platz in MB" gibst du die Größe der neuen Partition ein und bestätigst mit einem Klick auf Verkleinern.

Daraufhin _solltest_ du leeren Platz haben. Ok? Gut.

Dann von der Windows 7 Installations-CD booten und bei dem Schritt zum auswählen des Ortes für die Installation den leeren Platz auswählen und eine neue Partition erstellen.
Bei Laufwerksoptionen (erweitert) kannst du das machen.

Und dann halt auf die Partition installieren. Viel Glück.

Gruß USA

PS: Wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr!

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 31. Mai 2009 - 20:03

0

#9 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2009 - 20:07

Beitrag anzeigenZitat (parker2312: 31.05.2009, 20:46)

naja kaufen wollt ich mir das eigentlich nicht aber das wird irgendwie ja auch anders erhältlich sein :rolleyes:..

Dann schau dich mal nach den Maßnahmen von Microsoft für geklaute WIN7-Versionen um.
Ich glaube nicht, das du damit glücklich wirst und würde raten bei Vista zu bleiben.
0

#10 Mitglied ist offline   parker2312 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 29. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2009 - 20:12

ja ich habe 2 partionen c d jeweils 300 gb groß

hab ja dann ein jahr zeit mich zu entscheiden
0

#11 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Mai 2009 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 31.05.2009, 21:07)

Dann schau dich mal nach den Maßnahmen von Microsoft für geklaute WIN7-Versionen um.
Ich glaube nicht, das du damit glücklich wirst und würde raten bei Vista zu bleiben.

Im Moment ist es ja noch ein RC, und damit darf er Windows 7 installieren. Was später kommt, ist ja erstmal egal, er kann es ja auch wieder löschen.

Beitrag anzeigenZitat (parker2312: 31.05.2009, 21:10)

ja ich habe 2 partionen c d jeweils 300 gb groß

Also wenn d: eine Partition ist, auf der du eigene Dateien speicherst, Bilder, Musik, Videos, irgendwas, dann kannst du - sofern genug Platz frei ist - d: verkleinern. (c: nicht!)

sollte auf d: nicht genug platz frei sein, bzw. sollte d: eine system oder recovery partition sein (unwarscheinlich bei der größe), dann wirds komplizierter.
0

#12 Mitglied ist offline   parker2312 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 29. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2009 - 21:08

es defragmentiert noch... soll ich dann noch ein 3te partion anlegen....

und wie kann ich dan zwischen vista und 7 wechseln?
0

#13 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Mai 2009 - 21:17

Die Defragmentierung brauchst du nicht unbedingt. Wenn du also keine Geduld mehr hast...

Die 3. Partition erstellst du dann am besten bei der Installation von Windows 7, du kannst es aber auch in der Computerverwaltung erledigen, wenn du willst.

Bei jedem Start fragt er dich dann, ob du Windows Vista oder Windows 7 starten willst.

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 31. Mai 2009 - 21:18

0

#14 Mitglied ist offline   parker2312 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 29. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2009 - 21:21

ok und wie mach ich dass dann in der computerverwaltung? einfach auf volumen verkleinern? und wie viel mb muss ich dann nehmen?
0

#15 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Mai 2009 - 21:24

Ja, mit Rechtsklick auf Volumen verkleinern. Wieviel Speicher du brauchst, musst du wissen, aber mind. 20 GB (= 20480 MB) würde ich empfehlen.
Wenn du das getan hast, hast du freien Speicher, dann musst du noch in diesem freien Speicher die neue Partition erstellen. Das wiegesagt würde ich während der Windows 7 Installation machen.

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 31. Mai 2009 - 21:25

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0