WinFuture-Forum.de: Physx Mit Zwei Grafikkarten (ati U.nvidia) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Physx Mit Zwei Grafikkarten (ati U.nvidia) atikarte mit nvidia physXkarte

#46 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2009 - 11:50

@klawitter: schön und gut...du hast höchst warscheinlich recht mit deiner annahme aber wie soll ich das jetzt in die praxis umsetzen? <_<
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2009 - 12:08

sorry, ich bin hier nur zu 10% bei deiner sache, wenngleich es mich wirklich interessiert. aber ich bin momentan selber dabei, einer bestimmten problematik mit takt-asynchronitäten unter windows vista und 7 64-bit in verbindung mit einem phenom-system, verursacht durch fehler in der acpi-schnittstelle zwischen windows und bios/firmware auf die spur zu kommen. ich habe derzeit den kopf voll mit latenzen, delays, skews, steilen signalflanken und sonst was, so dass meine aufmerksamkeit für anderes derzeit etwas leidet.

du könntest mit den obigen bergriffen und mit der recherche nach der art und weise, wie eine zweite karte zur physX-berechnung mit der eigentlich bildberechnenden karte kommuniziert etwas tiefer in die materie einsteigen. irgendwann sind die (miss)erfolgsmeldungen aus foren halt doch zu oberflächlich und zu zufälltig. dann hilft nichts weiter ausser sich mit der technik, die dahintersteht, vertraut zu machen.

was mir aufgefallen ist: auch wenn diverse news udgl. aussagen, nvidia + ati + physX funktioniere, lässst sich (zumindest auf den ersten 3 seiten von google) keine info zum genauen setup eines solchen sys finden.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#48 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2009 - 12:17

villeicht hängts auch einfach mit dem ATI Treiber zusammen, 2 unterschiedliche NVidia funktioniert problemlos, eventuell wär ne Mail an ATI auch hilfreich

die modivizierten Treiber dies möglich gemacht haben auf den ATI Karten PhysX laufen zu lassen, findet man blöderweise nirgends

Tim 32, wär cool, wenn du die Mail von Club3D oder an wen dus jetzt auch immer geschrieben hast, hier reinstellen könntest

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 15. Juni 2009 - 12:21

0

#49 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2009 - 19:39

antwort von nvidia:

Hello Tim,

Thank you for contacting NVIDIA Customer care.

This is Shailendra, assisting you in this query.

I understand that you would like to know if it is possible to use an ATI graphics card as main video card and second NVIDIA graphics card for PhysX.

I am sorry to inform you that you cannot use ATI graphics card with NVIDIA graphics card because NVIDIA PhysX acceleration requires a NVIDIA control panel. If you use ATI for graphics then your control panel will be of ATI and you will be unable to accelerate PhysX. Also note that both the graphics driver uses different graphics driver.
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#50 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2009 - 20:37

hier ein auszug aus dem artikel auf cb, der weiter vorne im thread schon verlinkt ist:

Zitat

Zwei Grafikkarten, eine von ATI die andere von NV:
1x ATI und 1x NV Grafikkarte(ATI Karte für Grafik + NV Karte extra für PhysX)
Mögliches Setting unter XP, Vista lässt keine 2 Grafikkartentreiber zu. Aber Windows 7 lässt wieder ATI Treiber und NV Treiber gleichzeitig zu. Einer der wenigen Lösungen aktuell mit einer ATI Karte in den Genuss von PhysX Effekten zu kommen. CaptainProton hat das ganze schon mit Windows XP und Windows 7 getestet und es hat funktioniert:


ich kann mir denken, dass der catalyst nicht installiert sein darf, sondern nur der reine treiber.

ich werde mir den spass machen und es auch ausprobieren. ich habe hier noch eine recht frische xp-installation und könnte die mit einer 8800gts 512 + HD 3850 mal testen (leistungstechnisch unsinn, nur um die funktion an sich mal nachzuvollziehen)

ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn alle welt von funktionierenden setups berichtet, das eine ente sein soll.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#51 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juni 2009 - 20:42

Das hatte ich damals probiert, also nur den ATI Treiber ohne CCC zu installieren. Hat aber nichts genutzt. Konnte im nVidia CPL keine Einstellungen für PhysX vornehmen. Erst nach entfernen der ATI Karte ging das.

Würde es auch gerne noch einmal testen, habe aber gerade keine Lust, Windows XP o. W7 zu installieren. Unter Vista kann ich das ja so oder so vergessen. Eventuell mal am Wochenende versuchen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#52 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2009 - 21:04

ich versuchs auch gerade, interessanterweise hat die ATI Karte die Verknüpfung zum NVidia Treiber Panel gelöscht xD

was bei mir aber auf alle Fälle geht, ich kann je einen Monitor an jede Grafikkarte anstecken und den Sichtbereich auf die Art erweitern.

Theoretisch sollte es doch eigentlich gehen, wenn man die NVidia dem System als Hauptkarte präsentiert, das Game aber dann auf der ATI laufen lässt. Aber genau des geht net, zum Kotzen

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 15. Juni 2009 - 21:22

0

#53 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2009 - 08:33

@heyhey und dk2000 ....genau das problem habe ich auch... kann aber eiegntlich nicht sein dass es bei drei leutenn icht geht un man im internet überall liest dass es gehen müsste...
Ich probier heute auch mal noch mit den verschiedensten treiberkombinationen rum und melde mich valls ich etwas rausgefunden habe.
wäre schön wenn ihr eure erfolge/misserfolge dann hier posted
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#54 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2009 - 09:26

dieser cb-user 'Captain xy' zeigt ja immerhin einen screenshot mit ati + nvidia-karte und aktiviertem physX...

ps @ tim: hast du mal unterschiedliche slots getestet? also mal die nvidia, mal die ati in der ersten slot?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 16. Juni 2009 - 09:28

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#55 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2009 - 09:30

ich hatte jetzt in einem anderen forum gelesen wo einer schreibt:

moin, also ich hab hier sehr fleißig hinterher gelesen und mal probiert ob´s geht. hatte anfangs probleme das die GF9600GT nicht im Physx Properties angezeit wurde. inzwischen geht´s ohne probleme obwohl die GF nicht angezeigt wird.
meine lösung:
- ATI karte raus
- GF installieren (hab dann noch mal physx getestet)
- ATI wieder rein

habe das jetzt auch mal versucht aber wie imer mit dem gwohnten ergebnis.
Des weiteren habe ich versucht ohne CCC physx zum laufen zu bekommen und ich habe verschiedene treiber versucht aber immer des gleichen: Nvidia allein physx lässt sich aktivieren...sobal ati karte eingebaut ist ist die funktion weg.
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#56 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2009 - 09:42

Meine Versuche

Ich besitze ein

Asus P5Q-PRO
Intel Core 2 Dou E6400@3,2 Ghz
NVidia 8800GTS 512
ATI Radeon HD4830
8GB DDR2 1000 Mhz CL5 von OCZ
600 Watt BeQuiet Dark Power


Alle Versuche fanden unter Windows XP statt

1. Versuch

zuerst hab ich meine HD4830 als Hauptkarte genommen, meine 8800GTS 512 als zweite Karte in den unteren Steckplatz. Dies führte dazu, dass ich nicht mehr aufs NVidia Panel zugreifen konnte (auch nach erweitern der Anzeige nicht) , die PhysX Software fragte mich auf einmal, mit welchem User ich die Software starten will. Leider war alles ausgegraut.

Dann hab ich den NVidia Treiber neuinstalliert, den ATI Treiber als zweites.

GPU-Z zeigte zuerst für die NVidia keine Werte bei Füllrate und Taktfrequenz an, erst nachdem ich den Bildschirm erweitert habe, kamen die korrekten Werte.

Der Lüfter der NVidia drehte auch solange total hoch, bis ich die Anzeige erweitert hatte, ich denke es müssen annähernd 100% gewesen sein, der Lautstärke nach.


2. Versuch

Als zweites hab ich meine 8800GTS 512 wieder als Hauptkarte genommen und meine HD4830 unten in den 2. Slot reingesteckt.
Zuerst hab ich erneut den NVidia Treiber neuinstalliert, dann nochmal den ATI.
Leider lässt sich die PhysX Software jetzt garnicht mehr starten, unter dem NVidia Treiber Panel taucht sie auch nicht mehr auf. Das ATI Control Center meldet auch, dass keine ATI Karte im PC steckt.

Diesmal drehte der Lüfter meiner ATI extrem hoch, allerdings dauerhaft.

GPU-Z zeigte mir auf einmal total geile Werte bei der Füllrate meiner ATI an, 350 000 Mpix/s, ich hätt einen Screenshot machen sollen, war einfach nur zu geil.

Die Spiele bis auf die, die PhysX brauchen laufen aber alle ruckelfrei, Hidden and Dangerous 2 lief laut dem Spiel auf der ATI, mit anderen hab ichs nicht ausprobiert.


Für mich liegt das Problem bei den Treibern, insbesondere beim ATI Treiber, mit 2 unterschiedlichen NVidias isses überhaupt kein Problem, die eine als PhysX Karte zu nutzen.

Theoretisch müsste man also nur dafür sorgen, dass der NVidia Treiber denkt, die ATI sei eine NVidia.

hat jemand ne Idee, wie man sicherstellen kann, dass das Game auf der 2. Karte berechnet wird, auch wenn eventuell Ruckler durch den Umweg auftreten ?

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 16. Juni 2009 - 10:03

0

#57 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2009 - 09:57

bei mir ist es genau wie bei hey heys erstem versuch...
erst wenn ich den bildschir merweitere kann ich überhaupt auf das controlpanel von nvidia zugreifen.
Aber auch dann habe ich keine physx einstellungsmöglichkeiten.

Alle anderen kombinationen machen aber wenig sin...also 9500gt in ersten slot und ati in zweiten... denn mein zweiter slot ist nur mit 4 lanes angebunden
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#58 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2009 - 10:11

bin auch grad dabei. 8800gts 512 oben, hd3850 unten. an beiden ein monitor. pc startet mit der ati, die (bereitsinstallierte) nvidia läuft lüftertechnisch am anschlag und gibt kein bild aus. noch kein treiber installiert, die anzeigesteuerung von xp zeigt nur wirren kram... physiX properties kann ich aufrufen, aber ausgegraut. der gerätemanager zeigt keine nvidia-karte an.

mal weiter sehen. ich installiere jetzt erst mal nur den reinen ati-treiber.

edit: dual-modus der beiden slots auf auto(vorher enabled) gesetzt, pc startet mit der nvidia. ati wird erkannt, ist noch nicht installiert, physiX aktiviert und ati gibt kein bild aus.

ati ist installiert, aber nur die nvidia lässt sich für den hauptmonitor auswählen, desktop lässt sich allerdings erweitern. physX scheint vom sys verschwunden zu sein...
jetzt habe ich neu gestartet und den pci-e dualslot modus auf disabled gesetzt. immer noch kein physX weit und breit.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 16. Juni 2009 - 10:41

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#59 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2009 - 10:18

erst mal danke dafür dass ihr euch alle so einsetzt und eure zeit opfert um zu probieren woran ich seit tagen verzweifel.

Was duch euere hilfe auf ale fälle mal geklärt wird ist dass es nicht am chipsatz des boards liegt.
Manche haben vermutet dass es an meinem 780g chip liegt aber nachdem es bei hey hey auch nicht besser aussieht...

mal sehen was sich noch so ergibt...
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#60 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2009 - 10:21

klarwitter

danke, ich Idiot hab vergessen im Bios mal nach dem 2. PCI-E Anschluss zu schauen, obwohl GPU-Z bei mir eigentlich korrekte Aufteilung meldet

beide Slots sind auf 8 Lanes

du bist der einzige, bei dem sich PhysX aktivieren lässt, nach der Arbeit schau ich mal bei mir zu Hause nach.

Zusammen packen wirs
0

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0