WinFuture-Forum.de: Firewall.. Aber Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Firewall.. Aber Wie? Wlan+DLink614+Firewall???


#1 Mitglied ist offline   Blueshirtxxl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 10. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2004 - 10:03

Ich habe den WLan Router Dlink 614 und DSL. bei der Installation wurde ganz dringend darauf hingewiesen...keine Firewall, auch nicht die eingebaute von XP....Da der Router eine Hardware Firewall besitze. Bin ich nun Firewall geschützt, kann ich noch eine installieren oder kann (muß?) man diese Hardware Firewall konfigurieren?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2004 - 11:40

meines wissens nach brauchst du da keine zusätzliche firewall. inwieweit du updates für die hardware brauchst weiss ich nicht. besitze nur die interne.
0

#3 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 16. Juli 2004 - 11:49

Also Firewall in nem Router hat einen entscheidenden Vorteil...

Du kommst über das Inet nicht ohne weiteres daran, also würde ich die immer verwenden!

Die Funktionalität der meisten PFWs ist meistens auf ein übermäßiges "Vorsicht Böse!" beschränkt, obwohl man nur ein Dokument im Internet öffnen wollte, oder einen Link eines Herstellers angewählt hat...
Ferner haben diese selbst Lücken, Backdoors etc. also sind sie nicht so sicher, und vor allem sind sie nicht abgekapselt vom zu sichernden System!

Was sinnvoll sein kann ist eine PFW zu nutzen, um den Daten verkehr sich anzeigen zu lassen, zum Schützen sollte man wie gesagt die Firewall im Router verwenden...

Und du solltest eine Firewall immer konfigurieren, jemand der das nicht macht, hat den Sinn eines Firewall-Konzeptes nicht verstanden...

PS: Du bist auch mit einer beliebigen Firewall niemals geschützt! Sondern nur in bestimmten Bereichen etwas sicherer vor Angriffen...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#4 Mitglied ist offline   bennithecobrasnake 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Juli 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Juli 2004 - 23:53

...kommt drauf an was dir wichtig ist; ich zum beispiel, ich spare grad für 'n dritten rückspiegel am bonanzarad ÄH, ich hab eine firewall im router und zusätzlich norton personal firewall um alle programme, die keinen zugriff aufs internet haben sollen, es aber versuchen, zu blocken. deine hardware-firewall juckt es überhaubt nicht wenn irgendwelche programme verbindung mit dem internet aufnehmen und daten senden... ;)

gruß, benni
+ + + + + + + + + + + + +
yeah, it's benni the cobra snake!
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2004 - 00:06

Die Programme, die dir durch die Kontaktaufnahme ernsthaft schaden wollen, die juckt deine NIS auch nicht... Entschuldigung, aber etwas, daß gerade in dem Falle, wo es Nutzen bringen soll, eben nicht mal ansatzweise zuverlässig arbeitet hat ein "Security" im Namen nicht verdient.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 17. Juli 2004 - 00:07

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   bärchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 25. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:hh
  • Interessen:Computer,Camping

geschrieben 17. Juli 2004 - 10:23

Ich würde Sagen ja;Die integrierte Frirewall ist eine Software, die im WLAN-Router den Zugriff zum WAN und aus dem WAN einschränkt. So soll unbefugter Zugriff vermieden werden. In der Standarteinstellung ist die Firewall deaktiviert. DerAdministrator kann Regeln aufstellen,um das Ausmaß des Zugriffes zu bestimmen.Die Standardvorgabe ist die generelle Erlaubnis oder Verweigerung des Zugriffs.Über Regeln kann man bestimmen, was mitden unberechtigten Zugriffen geschehen soll.Hier kann die Ausnahmeregel bei bestimmten Zugriffen die Standardeinstellung überschreiben.
Kurze Beschreibung der Standardeinstellung: INPUT :Der Verkehr,der vomWAN zum WLAN-Router kommt. OUTPUT : Der Verkehr der aus dem WLAN-Router in das WAN geht. FORWARD: Der Verkehr,der durch den WLAN-Router geht.
Die Regeln Anwenden: Wen du Standardeinstellungen gesetzt hast,kanst du mit den Regeln die speziellen Berechtigungen vergeben. Plan die Firewall sorgfältig und dokumentiere diese.Wähle einen Verkehrtyp( Input ,Output oder Forward ) und vergebe eine Nummer, um Deine Regeln zu identifiziren.Bestimme nun die Ziel-und/oder Sendeadressen. Anschließend kannst du das Protokoll oder den Port definieren und bestimmen, ob das Datenpaket.... -durchgelassen ( accept )-unkommentiert gestoppt ( drop)- mit Hinweis blockiert (reject ) oder nur gezählt wird ( continue ) :
XP3000/BR-DVD /DD-Ram 1024MB /HDD 160GB /ATI9600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0