WinFuture-Forum.de: Windows 7 Spionage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 Spionage und was man dagegen tun kann

#16 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 30. Mai 2009 - 00:44

Nein, also mit ausreichend sachverstnad mach antipsy meiner meinung nach schon sinn.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Zischbumm 

• Beigetreten: 20. Mai 09

geschrieben 30. Mai 2009 - 01:17

Alles was mein PC sendet, sofern ich nicht über eine Proxy umleite, ist nicht anonym.
Ob Microsoft die Daten nun mit der IP speichert oder nicht weiss ich nicht und es hat mir noch niemand bewiesen das es nicht so ist.

Alleine schon das öffnen des Mediaplayers dauert länger als ich die 3(?) Häckchen bei Antispy gemacht habe. Ein paar klicks weiter ist der Messanger runter, einige Sicherheitseinstellungen gemacht, bei XP das Port Limit erhöht, nervige Fehlerberichts-Popups abgeschaltet usw...

Klar kann man das alles von Hand, aber ich kann auch von Hand einen Brief schreiben und sage nicht das Open Office&Co sinnfrei sind :)

Dieser Beitrag wurde von Zischbumm bearbeitet: 30. Mai 2009 - 01:19

Win7 (x64) im Betrieb und ich versuche damit klarzukommen :D
WinXP Home (x86) vorsichtshalber noch instaliert
0

#18 Mitglied ist offline   Hancoque 

• Beigetreten: 20. Oktober 07

geschrieben 30. Mai 2009 - 02:18

Einfach in den erweiterten Firewall-Einstellungen in der Verwaltung die ausgehenden Verbindungen blockieren und nur die Programme, Ports, Dienste, usw. freischalten, die man benötigt. Sogar Windows Update oder die Zeitsynchronisierung müssen dann erst freigeschaltet werden.
0

#19 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

• Beigetreten: 22. Juni 07

geschrieben 30. Mai 2009 - 10:19

Windows 7 Sendet Berichte an Microsoft. Wenn man den RC Downloaded, steht irgendwo,

"Was muss ich tun, um bei der Fehlersuche und der Verbesserung von Windows zu helfen" Antwort: "Nichts. Sie müssen einfach nur Ihr System benutzen. Windows sendet automatisch Feherberichte an Microsoft. Somit helfen sie, Windows zu verbessern. Hierbei werden keine Persönlichen Daten erfasst."

Das hab ich jetzt aus dem Kopf geschreiben. Fragt mich nicht, wo genau ich das gelesen habe.
Jedenfall erklärt man sich damit einverstanden, soblad man die Beta oder RC für Microsoft Testet.

Schließlich gibt MS die Beta und RC zum Testen frei, damit sie Windows besser machen können und Daten über Fehler und Hardware sammeln können und nicht, um jedem für ein Jahr ein kostenloses System zu schenken. :)
Das sollte sowieso klar sein.

Ich jedenfalls bin froh, wenn ich Windows ein klitze kleines Stück besser machen kann, wenn MS von Fehlern, die in Zusammenhang mit meiner Hardware und der Software entstehen können erfährt.
Schließlich kann ich davon letzendlich auch selbst profitieren.

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 30. Mai 2009 - 10:23

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Kirill 

• Beigetreten: 04. Dezember 06

geschrieben 30. Mai 2009 - 10:34

Die Fehlberichterstattugng wird es in der Endversion auch geben. Die Frage ist nur, was daran so böse ist. Grade die DAUs sollten es eigentlich schätzen, wenn Windows von sich aus Lösungen zu irgendwelchen Abstürzen oder sonstigen Problemen vorschlägt. Überhaupt ist es Schwachsinn, wenn DAUs solche doppelten Böden deaktivieren. Letztens erst versucht, ein Problem zu lösen. An sich wäre das mit der Systemwiederherstellung schnell gemacht, aber der Volltrottel hat se abgestellt weil sie ja nur unnütz Speicherplatz frisst (Hat er in irgendeiner Zeitschrift gelesen). Was also 5 Minuten gedauert hätte, ging gut 5 Stunden. Danke Chip, Computerbild, PC Professional und wie ihr auch immer heisst.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#21 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 30. Mai 2009 - 10:37

Beitrag anzeigenZitat (Dan94: 30.05.2009, 00:09)

wie soll ich das versthehen?
ich vertraue MS ja, aber es ist ja wohl bewiesen dass Microsft die User ausspioniert!!

Das einzige was sie machen ist
  • Media Informationen herunterladen - dadurch könnten sie wissen was du hörst, ist aber unmöglich auszuwerten, da ca 10000000 anfragen täglich gemacht werden
  • Überprüfen ob dein Windows aktiviert ist - ist auch gut so, für gute software sollte man bezahlen
  • Überprüfen ob du einen PC Crash hattest - Auch gut so, ich hab schon so manches mal einen fehler behoben bekommen durch das WER
  • Überprüfen ob du Treiberprobleme hast - mittels WER - auch gut so.
  • Sie fragen dich ob du ihnen helfen willst Windows zu verbessern und so automatisch Crash Logs nach MS schickst - wenn du das nicht willst, mach den haken weg

0

#22 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

• Beigetreten: 22. Juni 07

geschrieben 30. Mai 2009 - 10:42

@ Kirill

Also das mit dem Speicherfressen der Systemwiederherstellung stimmt schon. Da muss ich dir wiedersprechen.

Wenn man ne Systempartition mit 50 GB macht und darauf Windows installiert, ist die randvoll! Deaktiviert man sie, sind plötzlich 25 GB mehr Speicher frei.

Aber ich mach das eh immer mit ganzen Systembackups. Ist sauberer und sicherer. Denn oft hilft die Systemwiederherstellung auch nicht. und für was den Speicher verschwenden, wenn es eh nichts taugt.

So, nun back to Topic. :)

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 30. Mai 2009 - 10:42

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 30. Mai 2009 - 11:38

Dass die nichts taugt, halte ich mal für ein Gerücht. Habe schon diverse Probleme mit Treibern oder Systemdateien damit behoben, ob bei mir oder bei Freunden. Unsauberer als Systembackups ist es auch nicht und den Platz, den du für Systembackups verschleuderst, kannst du genauso für andere Sachen verwenden, womit die Speicherplatzprobleme stark relativiert werden. Nebenbei gesagt kannst du den Platz, den die Systemwiederherstellung braucht, auch konfigurieren.
Most rethrashing{
0

#24 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 30. Mai 2009 - 12:06

Die "Volumeshaddow copy" oder zu deutsch "Schattenkopie" ist sau hilfreich. Ich hab ein wichtiges Dokument welches ich für die Schule benötigte (es ging darum ob ich dieses Jahr durchomme oder nicht) versehentlich mit einer Halb fertigen version überschrieben... klarerweise bin ich zuerst mal in panik ausgebrochen aber dann ist mir das teil in den sinn gekommen und hat alles gerettet (und so nebenbei, ich hab das jahr geschafft :huh:)
0

#25 Mitglied ist offline   gtown 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 30. Mai 2009 - 15:53

wenn er ja so angst hat das irgendwer seine daten ausspioniert dann hat er hoffentlich auch nicht firefox und google als suchmaschine drauf !

von den beiden wei0ß man ja wohl auch das die was speichern über ein(wegen der werbung und so) obs nun stimtm oder nicht, mir egal, hab nix zu verbergen.

also wie schon gesagt einfach internet abstellen, das das beste an sicherheit
und viren bekommste so auch ganz schlecht ! also nur zu empfehlen, das böse internet auszustellen^^
0

#26 Mitglied ist offline   Zischbumm 

• Beigetreten: 20. Mai 09

geschrieben 30. Mai 2009 - 19:05

Durch das pöse Inet sind wir eh alles Verbrecher! :huh:

http://dubistterrorist.de/
Win7 (x64) im Betrieb und ich versuche damit klarzukommen :D
WinXP Home (x86) vorsichtshalber noch instaliert
0

#27 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 30. Mai 2009 - 19:29

Selbst wenn es AntiSpy für Windows 7 gäbe,
gegen sowas würde es auch nicht helfen:
http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-i.../meldung/139643
Tja, wer Windows nimmt, muss eben immer mit einem
freundlichem "0wnzd" vom lieblichen Weltmarktführer rechnen!

Wer wirklich Freiheit haben will
und die Kontrolle über seine Kiste behalten will,
nimmt besser kein closed Source OS, sondern ein
OpenSource OS, Linux zum Beispiel,
denn mit dem Pinguin wär' das nicht passiert! :huh:

Für Daddelkram kann man sich ja noch irgend eine alte Kiste
mit Windows halten, bei der es nicht schlimm wäre
wenn die von Hinz & Kunz und ClosedSource
munter immer mal wieder "0wnzd" wird,
wie die gerade lustig sind.
0

#28 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 30. Mai 2009 - 19:36

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 30.05.2009, 20:29)

Selbst wenn es AntiSpy für Windows 7 gäbe,
gegen sowas würde es auch nicht helfen:
http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-i.../meldung/139643
Tja, wer Windows nimmt, muss eben immer mit einem
freundlichem "0wnzd" vom lieblichen Weltmarktführer rechnen!

Wer wirklich Freiheit haben will
und die Kontrolle über seine Kiste behalten will,
nimmt besser kein closed Source OS, sondern ein
OpenSource OS, Linux zum Beispiel,
denn mit dem Pinguin wär' das nicht passiert! :huh:

Für Daddelkram kann man sich ja noch irgend eine alte Kiste
mit Windows halten, bei der es nicht schlimm wäre
wenn die von Hinz & Kunz und ClosedSource
munter immer mal wieder "0wnzd" wird,
wie die gerade lustig sind.

Naja, Kontrolle über seinen Rechner hat man mit Linux auch nicht gerade. Gut, man kann sich den Quelltext durchlesen und dann alles über das System wissen. Man kann. Wenn man mit dem Quellcode auch nur irgendwas anfangen kann. Für Leute, die einfach nur ein System zum Benutzen haben wollen, ist Linux die genau falsche Wahl. Habe mich genug damit befasst, privat und beruflich und gerade wenn man die Kontrolle über den Rechner haben will, ist Linux falsch. Das macht von sich aus seltsame Dinge und ist nicht gerade einfach zu kontrollieren.
Most rethrashing{
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0