WinFuture-Forum.de: Fernsehen Am Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fernsehen Am Pc Was brauche ich ?


#1 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 28. Mai 2009 - 02:21

Moin,

da ich mir nun bald zu meinem 24" Tft einen zweiten oder aber auch einen dritten 20" bzw 22" Tft Monitor zulegen müchte, würde ich darauf auch gerne Tv sehen. Also alle sender, die ich auch auf meinem Fernseher sehen kann. Da es für mich wesendlich praktischer is und ich somit auch nicht immer neben mich gucken muss um tv zu sehen !

Ich habe sowas noch nie vorher gemacht oderm ich damit beschäftigt. Daher würde ich gerne von euch ein paar kaufempfehlungen bzw eine liste mit sachen die ich brauche haben.

Habe schon im internet geguckt und auch viele viele sachen gefunden. Nur gibt es ja so wie es aussieht viele verschiedene Tv Karten und so.

Brauche ich nur eine Tv Karte oder mussi ch noch weitere Hardware/software kaufen ?


mfg und danke für eure Antworten :mellow:
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2009 - 02:32

Tv Karte reicht, bringt ja in der Regel eine eigene Software zum schauen mit. Nun musst nur noch wissen was für eine ob Analog, oder Digital für Kabel, Sat oder DVBT.
0

#3 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 28. Mai 2009 - 02:41

Soweit ich weiss digital. Also dieses kleine weiße kabel. Also ne digitale tv karte. Kennt da wer eine gute karte ?

danke :mellow:
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2009 - 07:57

digital terrestrisch (antenne DVB-T), digitaler satellit (DVB-S /S2) oder digitales kabel (DVB-C)?

DVB-S2 ist digitales satelliten-fernsehen in hd, dass das z.b. mediacenter nicht beherrscht. was aufgrund des dünnen angebots, solang man kein premiere -abonent ist, aber auch nicht weiter tragisch ist.

die software, die den karten beiliegt, ist oft etwas sehr schmalbrüstig, aber für den einstieg erst mal sicher nicht das falsche. auf jeden fall lohnt es sich, eine karte mit einer zum windows-mediacenter kompatiblen fernbedienung zu kaufen. (oder ohne + FB extra). das hat weniger mit dem media-center zu tun als viel mehr damit, das die fernbedienung mit so gut wie allen software-lösungen ohne grosen konfigurationsaufwand vernünftig läuft - im gegensatz zu den meisten herstellerlösungen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 28. Mai 2009 - 07:57

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 28. Mai 2009 - 16:17

digitales kabel (dvb-c).

Ich habe und brauche kein Premiere. Also ich will nur die normalen fernseh programme sehen, die ich auch auf dem richtigen fernseher sehen kann.

Kann ich da jede beliebige dvb-c karte nehmen oder gibt es da auch irgendwelche einbußen bei billig karten ?
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

#6 Mitglied ist offline   Sponski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 28. April 09
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:WI
  • Interessen:Literatur, Musik, PCs, XBox 360, Filme

geschrieben 28. Mai 2009 - 16:38

Was ich dir persönlich unter Windows empfehlen kann, ist Terratec. Allerdings kann ich da jetzt nur in Sachen DVB-T sprechen, und da waren alle anderen Hersteller (z.B. Hauppauge), die ich ausprobiert habe, absoluter Mist. Entweder war die Software grottig oder die Hardware mies. Von den ganz billigen Anbietern rate ich dir generell ab, da hast du wirklich keinen Spaß mit!
Nach 5 Jahren von OS X zurück zu Windows - und ich bereue nichts. ;-)
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2009 - 16:55

eines der absoluten lieblingskinder der kabelgucker im mediaportal-forum ist die KNC one tv-station plus.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Mai 2009 - 16:07

Aber ein USB Stick würde auch vollkommen ausreichen, solang man nur am TFT ein bisschen TV schauen will. Eine sehr bekannte Marken ist z.B. Hauppauge. Ich selber habe eine Cinergy Hybrid XS damit kann man DVB-T oder Analog empfangen und die läuft auch ganz gut. DVB Karten würde ich dann empfehlen, wenn der PC schwachbrüstig ist oder man über Linux ein HTPC baut, damit man ein vernünftiges TV Out über die Karte hat (Bitte keine Budget Karten, da kann man auch gleich ein USB Stick kaufen, es sei denn man baut ein reinen HTPC auf und will mehere Kanäle gleichzeit gucken/aufnehmen).

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 29. Mai 2009 - 16:09

0

#9 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Mai 2009 - 16:19

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 28.05.2009, 17:55)

eines der absoluten lieblingskinder der kabelgucker im mediaportal-forum ist die KNC one tv-station plus.


Die ist auch nur darum so beliebt, da sie auch mit Linux funktioniert inclusive CI Modul wie auch unter Windows problemlos läuft und daher für HTPC gut geeigenet ist und noch relativ preiswert ist. Aber da es eine Budget-Karte ist, ist sie nicht unbedingt ein Lieblingskind?! :rolleyes:

@dominicS
Entscheident ist wie man TV empfangen will DVB-T geht meist und ist ok, DVB-C oder DVB-S ist besser (da mehr Kanäle), aber dazu braucht man auch entsprächen Kabel oder eine Satelliten Anlage.

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 29. Mai 2009 - 16:20

0

#10 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 29. Mai 2009 - 17:03

Also, ich hatte mir vor ca 2 monaten mal son dvb-t tv stick gekauft mit soner antenne. das funktionierte bei mir nicht das ich kein,aber absolut GARKEIN empfang hatte. MeinMein jetziger fernseher läuft nur über son weißes kabel, was man an sone "streckdose" in der wand reinsteckt und am pc.wie es denke mal bei vielen der fall ist.

Schon recht verwirrend... :rolleyes:
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2009 - 17:38

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 29.05.2009, 17:19)

Die ist auch nur darum so beliebt, da sie auch mit Linux funktioniert inclusive CI Modul wie auch unter Windows problemlos läuft und daher für HTPC gut geeigenet ist und noch relativ preiswert ist.


naja, das sind ja eher irrelevante argumente... :rolleyes:
90,-€ für eine karte ohne fernbedienung sind imho alles andere als budget. auch nicht das mitbringen eines H.264-codecs von cyberlink, ci-kompatibilität, bda-treiber usw.
gescheite software gibt es bei keiner karte, es sei denn, sie wird mit dritthersteller-software geliefert (z.b. hauppauge -> powercinema, technotrend -> dvbviewer)

Zitat

@dominicS
DVB-C oder DVB-S ist besser (da mehr Kanäle)


ok, 9live gibts per dvb-t nicht :rolleyes: , aber der wesentliche unterschied ist, dass über dvb-t das signal ungefähr doppelt bis vierfach so stark komprimiert ankommt wie über sat oder kabel. und bei der eh schon mickrigen pal-auflösung tun sich da in der bildqualität welten auf. dvb-t ist was fürs laptop, aber nicht für 22" und mehr. es sei denn, man hat spass an 'klötzchenfernsehen'.

PS@ q-fireball: wozu braucht man tv-out? (es geht nicht um die gute alte 'video-karte') ein adäquater anschluss ist imho dvi, hdmi oder displayport (der grafikkarte, deren hardwaredecoder man auch nutzt)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 29. Mai 2009 - 17:43

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2009 - 23:03

In den neuen Bundesländern gibt es dank dem MDR nur 12 marode TV Sender über DVB-T, sodass sich das garnicht lohnt.

Ich hab mir erst den Cinergy HTC USB XS HD Stick geleistet - ein super Teil.
0

#13 Mitglied ist offline   MonteGiga 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 02. Juni 08
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Mai 2009 - 01:30

In großen Teilen von BaWü gibt es bisher garkein DVB-T ... bei terrestrisch gilt wohl derzeit nochj: Vorher schlau machen, ob bei dir überhaupt schon gesendet wird.
0

#14 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Mai 2009 - 01:58

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 29.05.2009, 18:38)

naja, das sind ja eher irrelevante argumente... :)
90,-€ für eine karte ohne fernbedienung sind imho alles andere als budget. auch nicht das mitbringen eines H.264-codecs von cyberlink, ci-kompatibilität, bda-treiber usw.
gescheite software gibt es bei keiner karte, es sei denn, sie wird mit dritthersteller-software geliefert (z.b. hauppauge -> powercinema, technotrend -> dvbviewer)


Naja ein Fernbedinung ist auch nicht das Wichtigste! :)
Aber ja die Karte ist teuer, aber sie ist nun mal eine der wenigen, die super unter Linux leuft. Ich habe sie aber auch nicht empfohlen, das warst du! Wie ich schon sagte ein USB Stick wäre ausreichend... :)

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 29.05.2009, 18:38)

ok, 9live gibts per dvb-t nicht ;) , aber der wesentliche unterschied ist, dass über dvb-t das signal ungefähr doppelt bis vierfach so stark komprimiert ankommt wie über sat oder kabel. und bei der eh schon mickrigen pal-auflösung tun sich da in der bildqualität welten auf. dvb-t ist was fürs laptop, aber nicht für 22" und mehr. es sei denn, man hat spass an 'klötzchenfernsehen'.

PS@ q-fireball: wozu braucht man tv-out? (es geht nicht um die gute alte 'video-karte') ein adäquater anschluss ist imho dvi, hdmi oder displayport (der grafikkarte, deren hardwaredecoder man auch nutzt)


Also für 9live braucht man sich nicht mal TV. Und es gibt wesentlich mehr Sender als 9live bei DVB-S/C. ;)
Ja die Qualität ist auch etwas schlechter, aber was den Bildgnuss auf einem 24 Zoll TFT wirklich kaputt macht, ist nicht DVB-T, sondern das alle DVB Geräte nur in einer PAL Auflösung empfangen und oder arbeiten. Daher muss viel Interpoliert werden und das macht das Bild wesentlich schlechter, je nach dem wie gut der TFT das kann.
Solang also noch kein DVB-T2, DVB-S2 oder DVB-C2 drausen ist bzw. die Sender nicht in der Qualität Senden, bringen zur Zeit auch das ganze HDTV gedönse fürs TV schauen kaum etwas. Dann doch lieber Blu-ray für HDTV. ;)

@dominicS
Zurück zur Frage DVB-T oder DVB-S oder DVB-C, wenn du eh nix über DVB-T empfängst fällt das raus. Habt ihr ein Kabelanschluss oder eine Sat Anlage? Für DVB müssen beide System dann aber auch noch dafür ausgelegt sein. Bist du sicher, dass das so ist? Wie empfängst du den am TV über ein Reciver? Wenn ja dann schau doch mal was drauf steht...

P.S.: @klawitter Naja wenn du ein HDTV TV hast ist das ja ganz schön für Dich, aber bei Analog gab es nur eine sehr gute Grafikkartenreihe und das war die Matrox G Reihe. Sonst sind die full-featured-Karten besser gewesen, aber das ja auch der Grund, wieso full-featured-Karten austerben, denn die PC Power hat man und den digitalen Ausgang, sowie so.

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 30. Mai 2009 - 02:08

0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2009 - 09:16

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 30.05.2009, 02:58)

Naja ein Fernbedinung ist auch nicht das Wichtigste! :)


und deshalb empfehle ich grundsätzlich, eine karte zu nehmen, die entweder eine media-center zertifizierte FB oder keine hat, und man kauft eine zertifizierte dazu. alles andere endet oft genug in endlosem konfigurationsgefummel, sobald man nicht mehr die original-software benutzen will.


Zitat

Ja die Qualität ist auch etwas schlechter, aber was den Bildgnuss auf einem 24 Zoll TFT wirklich kaputt macht, ist nicht DVB-T, sondern das alle DVB Geräte nur in einer PAL Auflösung empfangen und oder arbeiten. Daher muss viel Interpoliert werden und das macht das Bild wesentlich schlechter, je nach dem wie gut der TFT das kann.


das würde ich so nicht stehen lassen. ich habe jahre lang einen htpc mit einen 22"er betrieben, bevor ich einen (fullhd) tv angeschafft habe. das geht, auch analog, ganz hervorragend. wobei manche TFT's sicher schlechter interpolieren als andere , aber verschlechtert wird das bild dadurch nicht: denn der tft muss, solang er das bild über die grafikkarte in nativer auflösung bekommt, nicht interpolieren. das sog. 'upscaling' übernimmt die software in verbindung mit der grafikkarte. je nach eingesetzter software wird das digitale pal-bild (mpeg2-stream) dadurch sogar erheblich aufgewertet.

die dvb-t kompression hat massive 'bildfelher' zur folge: treppen in farbverläufen, die genannte 'klötzchenbildung' (insbesondere bei schnell bewegten bildern: fussballspieler sehen, sobald sie sich bewegen, aus, als seien sie mit viel zu kleiner auflösung ins bild montiert worden) die quadartischen klötzchen haben auf einem TFT mit 22" gerne mal die grösse von 3*3mm. wie gesagt, das entsteht durch die dekompresion ungenügender daten, nicht durch die interpolation.

auf einem lcd-tv verhält es sich nebenbei identisch.

der wesentliche unterschied zwischen PC-monitor und TV ist die frequenz, mit der der monitor angesteuert wird und arbeitet. bei pc-monitoren sind meist nur 60 Hz möglich, was in ungleichmässigen bildfolgen resultiert. es äussert sich nicht, wie man vermuten könnte, in microrucklern, sondern in einer geringeren schärfe des bildes. 50hz oder 100hz sparen als ganzzahliges vielfaches von 25 hingegen eine ganze reihe an umrechnungsaufwand und das bewegte bild erscheint schärfer.

Zitat

@dominicS
Zurück zur Frage DVB-T oder DVB-S oder DVB-C, wenn du eh nix über DVB-T empfängst fällt das raus. Habt ihr ein Kabelanschluss oder eine Sat Anlage?


er hat kabel. daher rührt die empfehlung der karte.


Zitat

P.S.: @klawitter Naja wenn du ein HDTV TV hast ist das ja ganz schön für Dich, aber bei Analog gab es nur eine sehr gute Grafikkartenreihe und das war die Matrox G Reihe. Sonst sind die full-featured-Karten besser gewesen, aber das ja auch der Grund, wieso full-featured-Karten austerben, denn die PC Power hat man und den digitalen Ausgang, sowie so.


es steht ja nicht pctv des jahres 1999, sondern des jahres 2009 zur debatte. insofern verstehe ich den ausflug in die technische historie nicht ganz...

bzgl 'pc-power': durch hardware-decodierung braucht man weniger rechenleistung als je zuvor.
budgetkarten sind für mich karten, die keine hardwareunterstützung bieten. so wie von medion z.b. gerne im super multimedia pc vertrieben.
zum digitalen (pal)-tv schauen reicht bereits ein atom-board mit intel G45 grafik.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 30. Mai 2009 - 12:40

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0