WinFuture-Forum.de: Pc Friert Ein - Nerviges Thema... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Pc Friert Ein - Nerviges Thema...

#46 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2009 - 12:15

Zitat EDDP: Das verstehe ich nicht. Spannungen werden in Volt angegeben, Stromstärken in Ampere und Leistungen in Watt.

Folgendes: Leistung ist Spannung mal Strom

Wenn z.B. die Leistung einer 12 Volt Schiene auf 100Watt begrenzt ist, da das NT drei 12 Volt Schienen hat, somit die 12 Voltleistung des NT insgesamt auf 300 Watt begrenzt ist, ergibt das eine Stromstärke von 25 Ampere.(300Watt : 12 Volt = 25 Ampere) D. h.,das eine Schiene dann 8,33 Ampere hat. Wenn jetzt aber ein Gerät mehr Strom verbraucht wie vorhanden, sinkt automatisch die Spannung.Von daher kann es vorkommen, das man im BIOS eine niedrigere Spannung abliest, wie vorhanden sein müßte,da eben zu wenig Strom (nicht Spannung) vorhanden ist.
Der Unterschied zwischen Marken- und Billignetzteil ist zu einem die konstantere Leistung und längere Haltbarkeit der Teile gegenüber Billigteilen. Was bei Billigteilen auch sein kann, das zwar die Gesamtleistung die gleiche ist wie bei Markenteilen, aber die Billigteile haben so z.B. wie bei MartinR1 auf den kleineren Schienen (3,3 und 5 Volt) mehr Leistung, da dies billiger herzustellen ist als auf der 12 Voltschiene.
Die beiden Netzteile habe ich auch nur zum Vergleich aufgeschrieben, was andere Netzteile bringen, bzw. der Unterschied von 20 Watt ausmacht.
Soweit dazu, ich wollte dir jetzt nicht auf die Füße treten.

MartinR1: Von daher kann ich dir raten, wenn du dir ein neues Netzteil zulegst, achte nicht so sehr auf die Wattleistung, sondern vergleiche die einzelnen Stromstärken der verschiedenen Spannungen. So wie Klawitter meinte, minimum 25Ampere ,besser 30 Ampere auf der 12 Voltschiene.So wie EDDP geschrieben hat,hat z.B. das Corsair bei gleicher Leistung (400Watt) auf der 12 Voltschiene 30A und nicht 15 A wie du.
Natürlich kann es gut sein,das der Treiber vom W-Lanstick erneuert werden sollte. Daran habe ich im Moment nicht gedacht.Den alten Treiber entfernen und neu aufspielen.Wobei ich einen Zusammenhang mit dem schwachen Netzteil nicht ausschließen möchte.

Servuz MartinR1,
hier ein paar Beispiele:
Corsair 400 Watt
LC-Power 420 Watt
Corsair 400 Watt
400W OCZ Stealth X Stream
OCZ Fatal1ty 400W
Wobei EDDP dir bestimmt zum Corsair raten würde
0

Anzeige



#47 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2009 - 13:56

Wenn ein NT mehrere 12V-Schienen hat, heißt das noch lange nicht, dass es auf allen Schienen gleichviel Leistung erzeugen kann. Und dann kann man auch nicht einfach die Leistungen der einzelnen Schienen zusammenrechnen, sondern muss einen Blick auf die Combined Power werfen. Das von dir erwähnte OCZ Fatal1ty 400W liefert nicht etwa 36 (2*18A) * 12V = 432W auf den 12V Schienen, sondern lediglich 360W. Dein Beispiel ist auch nicht gerade praktikabel. Ich hab' noch kein 300W-NT mit drei 12V-Schienen gesehen. Das würde ja auch keinen Sinn machen. Insofern ergibt sich die von dir beschriebene Problematik nicht. Ach ja, von den genannten NT ist das LC-Power eindeutig ein Billignetzteil:

- keine 80-Plus-Zertifizierung
- kein aktives PFC
- Herstellergarantie?
- Combined Power auf der 12V-Schiene eher mau
...

Wie gesagt, die Freezes sind nicht auf das NT zurückzuführen. Mich würde mal interessieren, ob die gleichen Probleme mit dem Internet Explorer oder einem anderen Browser, beispielsweise Opera, auftreten...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 12. Juni 2009 - 14:13

0

#48 Mitglied ist offline   MartinR1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 27. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2009 - 15:06

..... thx für die BSP.
....deswegen bin ich auch immer wieder verwundert wegem NT.

Treiber fürn W-Lan Stick und ich guck immer nahcm Treiber für die W-Lan Software. Man oh man.
Ich schau nach nem neuen! Das klingt mir halt am logischsten.

Danke
0

#49 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2009 - 16:48

@ EDDP: Das mit den 3 12V Schienen beim 300W NT diente nur zur Erklärung des Verhältnisses zwischen Leistung - Spannung und Stromstärke. Solange keine Angaben wie z.B. bei von mir vorgestellten 420W NT mit V1 V2 vorhanden sind, werden alle 12 V Kabel von einer Quelle gespeist. Das heißt für mich, das im Trafo bei einer Schiene eine Wicklung für 12 V ist und bei 2 Schienen 2 Wicklungen. Das aber die Combined Power trotzdem niedriger ist, hängt mit dem Aufbau des Trafos zusammen. (Hitzeentwicklung, Leitungsstärke etc.)
Das LC Power NT hat 80 Plus Zertifizierung, hat PFC (aktiv - passiv?), Garantie die übliche (gesetzlich 2 Jahre), Combined Power? ( nur V1 und V2 angegeben.)
Davon mal abgesehen, mit dem Corsair NT bei hier liegt MartinR1 mit 52€ inkl. Versand noch in seinem Preisrahmen. Mit meinen LC Power NT bin ich zufrieden, bis jetzt hatte ich keine Schwierigkeiten.
MartinR1: das NT was du dir ausgesucht hast, wird ein Billigteil sein, da ist ja noch nicht mal ein Firmenamen bzw. diverse angegeben und die 12 V Angaben sind auch nicht berauschend. Nebenbei bemerkt kostet dort das gleiche Corsair NT 60,00 €

Dieser Beitrag wurde von Samson1962 bearbeitet: 12. Juni 2009 - 16:52

0

#50 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2009 - 17:01

Das LC-Power NT hat keine 80-Plus-Zertifizierung. Es gibt von LC-Power nur 2 NT mit einer solchen Zertifizierung. Das sind diese beiden. Aktives PFC hat's auch nicht. Von einer Herstellergarantie, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht, kann auch keine Rede sein. Im übrigen, Garantie und Gewährleistung sind zwei Paar Schuhe. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die Gewährleistung ist gesetzlich festgelegt (24 Monate). Insofern hat man da im Falle eines Falles eher schlechte Karte. Und was das von mir erwähnt Corsair angeht, das gibt's deutlich günstiger...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 12. Juni 2009 - 17:14

0

#51 Mitglied ist offline   MartinR1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 27. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2009 - 19:20

servus,
kurze Rückmeldung.

Ich hab immernoch das alte NT drin. Habe nun aber eine W-Lan Antenne, ... bis jetzt läuft der PC sehr stabil und ist unter größter Last noch kein einziges Mal eingefroren.

grüße
und danke für die Geduld
0

#52 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2009 - 19:56

Schön zu hören. Das NT solltest du aber trotzdem in absehbarer Zeit tauschen...:rolleyes:
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0