Pc Friert Ein - Nerviges Thema...
geschrieben 03. Juni 2009 - 21:39
Deinen PC solltest du so aufräumen, das die Luft gut durchzikulieren kann.
Ich gehe davon aus, das die Aussetzer daher kommen, weil das Netzteil die Spannungsspitzen nicht bringen kann und von daher für einen Moment an anderer Stelle der Strom fehlt.
Anzeige
geschrieben 03. Juni 2009 - 23:22
Komisch ist halt, das der Rechner schon über n Jahr vorher einwandfrei lief.
Mir fällt momentan nur ein, dass ich Far Cry 2 ungefähr zu dem Zeitpunkt installiert hatte, nun deinstalliert ohne Erfolg.
Das mitn Netzteil teste ich auf jeden fall.
Aufgeräumt ist er, hab momentan eh des Gehäuse auf.
Ja, könnte gut sein mit dem Netzteil ..
Hab jetzt heut mal direct x neu draufgemacht und die windows frameworks neu draufgemacht (ob das überhaupt was bringt), mal schauen.
geschrieben 04. Juni 2009 - 21:53
geschrieben 05. Juni 2009 - 09:26
Far Cry 2 lief eig. flüsslig bei hoher einstellung, habs aber nun deinstalliert da ich des SPiel i-wie nicht mehr starten konnte... war wohl i-ein grafikfehler !? oder naja Netzteil....
Hab nun auch versucht mal dem Ram mehr Spannung zu geben, hab da aber nichts im Bios versucht. Hab das Timing etwas verändert, hat aber auch nichts gebracht.
Weitergucken ...
geschrieben 07. Juni 2009 - 07:52
Habe das schon mal hier im Forum erläutert. Bringt nichts und Du hast Probleme mit DiretcX9 Spielen, die DirectX aktualisieren wollen.
Aus eigener Erfahrung und recht kompliziert, das wieder zu entfernen, geht nur in der Regestry zu löschen und mit einer Neuaufspielung von xpSP3.
mfg
gerardo
PS
Preiswerte und Top Netzteile:
fortknox.de
notebooksbilliger.de
conrad.de
oder schau in hardwareschotte.de
geschrieben 07. Juni 2009 - 09:02
geschrieben 07. Juni 2009 - 16:38
Okay, probier ichs mal mit chkdsk. Hab die Platten scho mit dem Seatool gecheckt ohne Fehler, aber gut.
thx
Edit: .... hab die Platte mit chkdsk überprüft. Anscheinend ohne Fehler. Mal schauen ob sich trotzdem was geändert hat.
Edit 2: ..... habe den PC grad getestet. Hab einige Spiele mit hoher Anforderung getestet (CoD 4,5; Chrysis, NFS MW, etc) ... lief alles super. Bis ich dann den Usb wlan stick dran hab. Mozilla mit einigen Tabs geöffnet und wieder ist er eingefroren. So ist er mir an meisten eingefroren ...
.... W-Lan stick oder USB Slots... !? da mag er wohl nicht so
Dieser Beitrag wurde von MartinR1 bearbeitet: 07. Juni 2009 - 20:33
geschrieben 07. Juni 2009 - 21:10
#24 _EDDP_
geschrieben 07. Juni 2009 - 21:14
Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 07. Juni 2009 - 21:27
geschrieben 07. Juni 2009 - 21:43
EDDP: hmmm da muss ich überlegen. Ich glaube ich habs gleichzeitig eingebaut. Ja doch. Hab des System nun scho 1 - 1 1/2 Jahre. Bis vor 3 Wochen lief alles immer tadelos.
Also soll ich eher ein Stromstarkes NT suchen.
#26 _EDDP_
geschrieben 07. Juni 2009 - 21:46
Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 07. Juni 2009 - 21:51
geschrieben 07. Juni 2009 - 22:40
Ja Cool&Quiet ist aktiviert.
Ich hab daran eig. nie was verstellt. Das ist auf Auto momentan gestellt. Habs mal mit nem OC-Profil probiert aber da ist er auch eingefroren und im standard-profil auch.
Hier ist mal das Ergebnis von CPU-Z. Hab mal noch vom Ram die Daten ..... passt das Timing auch so?
image 1
image 2
image 3
#28 _EDDP_
geschrieben 07. Juni 2009 - 22:49
- im BIOS muss der Multiplikator auf automatisch (nicht auf einen festen Wert, in dem Fall 13) eingestellt werden. Sonst kann er im Office-Betrieb nicht runtertakten. Das geschieht ausschließlich durch Verringern des Multiplikators...
- im BIOS muss die Cool´n´Quiet Einstellung auf an stehen, nicht auf automatisch oder aus
- außerdem müssen unter Windows XP die Cool´n´Quiet Treiber installiert werden
- Start-->Einstellungen-->Systemsteuerung-->Energieoptionen-->Energieschemas:
Hier muss "Minimaler Energieverbrauch" stehen
Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 07. Juni 2009 - 23:05
geschrieben 07. Juni 2009 - 23:07
Bin grad im Bios, da ist Cool&Quiet aktiviert.
beim Multiplikator (Processor Frequency Multiplier) ist auch auto eingestellt und kein fester Wert.
die Treiber hab ich auch installiert. Da hab ich auch ein Cool & Quiet Programm das mir anzeigt was für eine CPU frequenz grad herrscht und die CPU Spannung.
.. den Minimalen Energieverbrauch hab ich mal eingestellt. War vorher auf 'Desktop'.
edit: hab gerade das cool & quiet programm beobachtet. Die mhz ändern sich immer von 1000 auf 2600 mhz und die spannung von 1,12v auf ...
Ahhhh, sinnvoll mal in User Guide von Cool & Quiet reinzuschnüffeln. Da haben sie auch nochmal das mit Energieschema auf Minimal Verbrauch einstellen reingeschrieben. Anscheinend ist er erst jetzt richtig aktiv. Da sich die Frequenz nun ich immer wieder ändert und vorher immer auf max war.
Jetzt sieht man bei CPU-Z auch die Veränderung. Niedrigere CPU-Frequenz und so
----> .... PC ist trotzdem eingefroren als ich mitn Browser (diesmal IE) einige tabs geöffnet hab
Dieser Beitrag wurde von MartinR1 bearbeitet: 07. Juni 2009 - 23:42
geschrieben 08. Juni 2009 - 11:56
wenn der pc definitiv nur firert, wenn ein bestimmtes gerät am usb-anschluss steckt, ist es ein elektrischer defekt dieses gerätes. treiber verursachen keine kompletten freezes.
wenn der gleiche effekt mit einem anderen usb-gerät (es sollte schon ein wenig saft ziehen...) an diesem anschluss auftritt, hat der anschluss einen elektrischen defekt oder womöglich einen kurzen, z.b. durch unbeabsichtigten kontakt der platine mit dem gehäuse o.ä.
tritt es bei allen usb-anschlüssen mit egal welchem gerät auf, hat die 5V-schiene deines netzteils einen weg, bekommt ggf zu wenig saft wg. bereits herrschender überlast auf 12V oder eben das motherboard hat das zipperlein. ruhespannungen geben dazu keine sinnvolle auskunft.
das netzteil ist per se ein kandidat, um dir den pc demnächst zu himmeln. du solltest dir unbesehen eines möglichen defekts des usb-sticks ein nt zulegen, das wenigstens 25A auf 12V leistet. sinnvoll wären allemal 30-35 A.
tritt der effekt auch ohne diesen usb-stick, z.b. bei besonders hoher rechnerlast, auf, ist erst recht das nt der erste logische verdächtige.
du kannst mit occt und furmark diese lastsituation simulieren (beides gleichzeitig), um eindeutigen aufschluss darüber zu bekommen.
treiberbugs und datenfehler führen zwar auch zu ausfällen und abstürzen, aber nicht zum freezen des gesamten systems.
ps: eine mögliche treiberbasierte, aber eher seltenere ursache könnte ein fehlerhafter treiber für die acpi (advanced power control interface) des boards sein. dieser treiber steuert die 'übergabe' zwischen den 'energiewünschen' des betriebssystems an die steuerung des boards selbst. durch einen bug /fehler im treiber, kann die steuerung des mobo veranlasst werden, einen freeze zu verursachen. um hier sicher zugehen, reicht es, die neueste version des asus c&q-tools zu installieren, denn es enthält die notwendigen treiberdaten, die sonst auf der asus-seite nur schwer zu finden sind. die aktuellen treiber über windows-update sind mitunter (für manche boards) fehlerhaft.
pps: bitte gib mal die genaue bezeichnung deines boards an: es gibt ungefähr 15 varianten des m2n mit geforce 6100 und obs da unterschiede in den c&q-tool-versionen gibt, wollte ich jetzt nicht eruieren...
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 08. Juni 2009 - 12:13
- ← Pcu Ausgelastet, Dateien Nicht Löschbar, Programme Nicht Starten
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Page_fault_in_nonpaged_area →

Hilfe
Neues Thema
Antworten