WinFuture-Forum.de: Datenstruktur/ Tipps Nach System-crash - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Datenstruktur/ Tipps Nach System-crash Datensicherung / Neuinstallation des Servers nicht möglich?

#1 Mitglied ist offline   42na95 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Mai 09

geschrieben 26. Mai 2009 - 08:27

Mahlzeit zusammen,

lese mit seit geraumer Zeit in das Thema "Server Neuinstallation" ein, da sich meine Systemplatte verabschiedet hat (bzw. das System selbst, die Platte ist physisch noch in Ordnung).
Ich habe bisher verstanden, dass es mittels der WHS-Install-DVD die Möglichkeit gibt, den WHS

a.) Komplett (d. h. incl. aller angeschlossenen Platten) neu aufzusetzen --> alle Daten auf allen Platten wech (Auswahl "Neuinstallation")

b.) Nur das System (d. h. Laufwerk C:) neu aufzusetzen --> alle Daten bleiben erhalten, ausser Laufwerk C: (Auswahl "Neuinstallaion des Servers")

Jetzt kommen meine Probleme:
Ich bekomme die Möglichkeit b.) gar nich geboten. Ich starte die DVD, binde die SATA-Treiber für die DATA-Platten ein (Systemplatte C: ist eine IDE), vergewissere mich, dass alle Platten angezeigt werden, und klicke auf "Weiter".

Hier habe ich aber nur die Möglichkeit eine Neuinstallation durchzuführen [a.)] Alle Platten sind unverändert (nix gelöscht/formatiert/umgesteckt).

Platte C: ist inzwischen einmal formatiert worden.

Meine Fragen:

1. Besteht die Möglichkeit, wieder an die Auswahl zu b.) zu kommen? Eigentlich sollten doch alle Voraussetzungen dafür gegeben sein (Platten alle erkannt, Laufwerk C: 'neu', Platten nicht umgesteckt).

Bringt es was, Laufwerk D zu formatieren bzw. die Partition zu löschen?

2. Sollte das alles keinen Erfolg haben: Wie stehen die Chancen, die Daten von den Datenplatten zu retten? Dachte mir folgendes Muster:

a.) - Alle DATA-Platten abklemmen
b.) - Komplette Neuinstallaion
c.) - Alle DATA-Platten anklemmen, jedoch nicht dem Speicherpool hinzufügen
d.) - Die Daten sukzessive auf eine externe Platte sichern
e.) - Die dann gesicherte DATA-Platte dem Pool hinzufügen und die Daten der externen Platte zurückspielen
usw.

3. Wie muss ich mir die Daten auf den DATA-Platten vorstellen? Bekomme ich "ganz normale" Verzeichnisse angezeigt, wie ich das von XP oder Vista kenne? Habe inwischen was von ReparsePoints gelesen und bin mir nicht sicher, ob WHS die Daten nicht so auf die einzelnen Platten aufteilt, dass ich die nie wieder vernünftig zurücksichern kann.

Puh. Viele Fragen. Ich Danke schon jetzt für Eure Mühe. Und JA, ich habe die Suchfunktion genutzt, und auch schon einiges gefunden. Wollte halt gerne mal bestätigt wissen, was ich richtig und was ich falsch verstanden habe. Und ein konkretes JA oder NEIN für meinen speziellen Fall haben.

Wie gesagt: Danke.

(Edit wg. ziemlich hässlicher Zeilenumbrüche...)

Dieser Beitrag wurde von 42na95 bearbeitet: 26. Mai 2009 - 08:31

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Black-Luster 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. November 06

geschrieben 26. Mai 2009 - 16:39

Erstmal Willkommen im Forum 43na95! :)
Ansich, eigenartig wieso dir der WHS diese option nicht bietet, eine Server neuinstallation durchzuführen.
Was vielleicht für dich interessant zu wissen ist, die zusätzlich hinzugefügten Festplatte sind NTFS-Formatierte NTFS-Ordner, die nach C:\fs\ verlinken. Ansich, auch wenn du schon C:\ Formatiert hast (ich schätze mal das ist das Problem: Das Setup sieht in C:\ keinen "Windows Home Server"), kannst du die Festplatte in einen anderen PC einbauen und jeweils nur einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und somit Mounten. Da gehts du in den Versteckten Ordner "DE" und dort findest du dann zwei Ordner mit dem Namen "folders" und "shares". In shares findest du dann deine Dateien. Je nach dem ob du die Ordner Duplizierung eingeschaltet hast, findest du dort dann all deine Dateien oder eben nur einen Teil der auf der anderen Festplatte zu finden ist. Aber merk dir, solange du nichts Formatierst, geht auch nichts verloren ;)
Diese Resparse Points/Junction Points sind nicht anderes als "unsichtbare" Verknüpfungen zu den Dateien auf den Festplatten. Soll jetzt heißen, WHS schaut dass der die Dateien erst auf die zusätzlich angeschlossenen (d.h. nicht auf die Systemplatte) Festplatten draufmacht. Zusätzlich verlinkt der die Datei die sich in wirklichkeit z.B. auf HDD2 in C:\fs\W\shares\Fotos\blume.jpg befindet mit D:\shares\Fotos\blume.jpg. Wenn du die Datei von dem netzwerkshare kopierst, ziehst du in wirklichkeit die C:\fs\W\Fotos\blume.jpg. Erst wenn "alle anderen" Festplatten voll sind, beginnt der WHS die Dateien nach D:\shares\ zu packen. Wenn du die Duplizierung einschaltest, so legt er statt den Junction Points die eigentliche Datei nochmals an. So kann eine Festplatte ausfallen, wo dann quasi eine Sicherunskopie auf der anderen Festplatte nochmals befindet.
Sollte dich das Thema weiter interessieren, kannst du ja auch den Windows Home Server Technical Brief for Drive Extender lesen.

Black-Luster
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0