WinFuture-Forum.de: Formulare Barrierefrei Umsetzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Formulare Barrierefrei Umsetzen


#1 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2009 - 23:22

Für ein Projekt das u.a. die barrierefreiheit (WAI) gewährleisten soll schreibe ich ein kleineres CSS-Framework und bin auf der Suche nach einer geeigneten Umsetzung (Ansatz) für Formulare.

Ich nutze prinzipiell keine Tabellen (ausser bei tabellarischen Inhalten) und habe meine Formulare bisher nach dem Muster

<form>
<fieldeset>
<legend>Legende</legend>
<ul>
<label>Text</label>
<input type="text" id="wert" value=""/>
</ul>
</fieldset>
</form>

umgesetzt. Ohne CSS eigentlich gut lesbar aber doch nicht ganz logisch.
Ich möchte das Ganze anders umsetzen, ein Ansatz wäre

<form>
<fieldset>
<legend>Legende</legend>
<dl>
<dt><label>Text</label></dt>
<dd><input type="text" id="wert" value=""/>
</dl>
</fieldset>
</form>

ein weiterer Ansatz wäre die Verwendung von Div-Containern...

Welcher Ansatz macht mehr Sinn? Meiner Meinung nach wäre die DL/DT/DD-Lösung am einfachsten und logischsten, oder?

// CH
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 26. Mai 2009 - 07:49

hey,

ich hatte das ganze mal mit folgeden Boxen umgesetzt.

<div style="width: 400px; border: 0px solid #ccc;">
 <div style="clear: both; display: table; width: 100%;">
  <div style="display: table-row;">
   <div style="display: table-cell; width: 200px;">Ihr Name:</div>
   <div style="display: table-cell;"><input type="text" tabindex="1" name="username" size="25" value="<?php if($_POST[flag]=="1"){echo $_POST[username];}?>" /></div>
   </div>
  </div>
 </div>
</div>


Obs 100% barrierefrei ist müsstest du noch mal testen, aber sonst war es xhtml-strict. Hoffe das hilft dir weiter :(
0

#3 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2009 - 10:04

Werde wohl nach folgenden Schema verfahren:

<form>
	<fieldset>
		<legend>Legend</legend>
		<div>
			<label for="id1">Label 1</label>
			<input type="text" id="id1" value=""/>
		</div>
		<div>
			<label for="id1">Label 2</label>
			<input type="text" id="id2" value=""/>
		</div>
		<div>
			<span class="label">Label 3></label>
			<input type="radio" id="rid1" name="radio" value="1"/><label for="rid1">Wert 1</label><br />
			<input type="radio" id="rid1" name="radio" value="1"/><label for="rid1">Wert 1</label><br />
		</div>
	</fieldset>
</form>


Um die Darstellung an sich gehts mir gar nicht - die ist Dank CSS flexibel ...
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#4 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2009 - 14:26

AFAIK können z.B. viele Screenreader (noch) nicht ordentlich mit <div>-Suppe umgehen, das solltest du mal testen.
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 26. Mai 2009 - 15:02

Divs sind in diesem Fall sind wirklich semantisch. Wenn du Abstände zwischen den einzelnen Elementes haben möchtest, nimm p-Tags, also Paragraphen.
0

#6 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2009 - 16:25

Danke für Eure Inputs. Geht mir halt auch darum möglichst vieles abzudecken, z.Bsp. Formular in zweispaltigem Layout, Formular "einspaltig" dann das ganze mit den notwendigen Freiheiten (Label link oder oberhalt Feld, Label rechts neben Feld für radio/checkbox) usw.

Denke mit meiner Umsetzung (die ja nur vereinfacht gepostet wurde) bin ich am flexibelsten und muss nicht immer im HTML-Code rumbasteln.

// CH
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0