WinFuture-Forum.de: Wincd Sata/raid-treiber Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Wincd Sata/raid-treiber Installieren


#1 Mitglied ist offline   lara 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2009 - 11:52

Hi,

hab heute morgen meinen LapTop gebootet und vergessen das Netzteil anzustöpseln (dachte hätte noch genug Saft...) und dann ist er mir während dem booten natürlich ohne Strom ausgegangen. Und wie der gute Murphy das eben so macht, es hat dabei die Registry zerschossen.
Egal wie ich ihn jetzt boote, ob abgesicherter Modus o.ä. bleibt er hängen mit der Meldung:

Registrierungsdatei fehlegschlagen:
/SystemRoot/System32/Config/Software defekt.

Ich habe eine Sicherheitskopie dieser Registrydatei und könnte sie per Wiederherstellungskonsole neu laden, nur hab ich selbige nicht installiert. Angeblich kann man diese auch direkt von der Windows CD starten in dem man ihn von der CD booten lässt und dann Reparieren wählt. Nur da sagt er mir dann das keine Festplattenlaufwerke gefunden worden wären und bootet einfach neu.

Ich vermute jetzt mal stark das er die SATA Festplatte nicht erkennt aber ich kann beim booten von CD am Anfang sooft F6 drücken wie ich möchte, er überläuft es einfach. Könnte das daran liegen das mein LapTop kein Diskettenlaufwerk hat ? Aber selbst wenn ich die Treiber auf der WinCD hätte (wo ich sie natürlich nicht habe...), wie komm ich da rein wenn er das einfach überläuft und mein F6-Gedrücke gänzlich ingnoriert ? :blush:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gerardo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2009 - 16:49

Wenn du beim Start von Windows einen Bluescreen mit
einen der folgenden Fehler bekommst:

- Windows XP konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

- Windows XP konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SOFTWARE

- STOP: c0000218 {Registrierungsdatei fehlgeschlagen} Die Registrierung konnte die Struktur(datei): \SystemRoot\System32\Config\SOFTWARE oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.

-hatte auch schon mal, das der Rechner während des Startvorganges ohne Fehler neu bootet

Voraussetzungen für das Wiederherstellen der Registrierung:
die Systemwiederherstellung des Rechners war, bzw. ist aktiviert und
du hast eine BartPE-CD zur Hand:(oder ein anderes bootfähiges Medium um das Filesystem zu erreichen)
Bart PE zu bekommen unter: www.nu2.nu/pebuilder
(die Sache funktioniert auch mit der Wiederherstellungskonsole der Windows XP CD,
ist aber umständlicher! Artikel dazu: http://support.micro...m/kb/307545/DE/ )

den Rechner mit der BartPE-CD booten:
auf "GO", "Programs", das "A43 File Management Utility" starten.
dann --> schau mal in den Ordner:
"Windows/system32/config/software"
Ich würd die dort enthaltenen Dateien ("software" "system" "sam" "default" und "security") zur Sicherheit in einen anderen Ordner kopieren, muß aber nicht unbedingt sein, wenn du nichts zu verlieren hast!

zur eigentlichen Rettung:
unter "System Volume Information/_restore{?}/" gibt es wahrscheinlich mehrere RP? -Ordner, das sind die einzelnen Wiederherstellungspunkte, welchen du nimmst ist nicht so genau, wichtig ist an diesen Ordnern bitte auf keinen Fall eine Änderung vornehmen!
also zu folgendem Ordner: "System Volume Information/_restore{?}/RP?/snapshot/"
die Dateien:
_REGISTRY_USER_.DEFAULT
_REGISTRY_MACHINE_SECURITY
_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE
_REGISTRY_MACHINE_SYSTEM
_REGISTRY_MACHINE_SAM

in "Windows/system32/config/" kopieren,

die Dateien: "software" "system" "sam" "default" und "security" löschen

und die kopierten Dateien umbenennen:
"_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE" auf "SOFTWARE"
"_REGISTRY_MACHINE_SYSTEM" auf "SYSTEM"
"_REGISTRY_USER_.DEFAULT" auf "DEFAULT"
"_REGISTRY_MACHINE_SECURITY auf "SECURITY"
"_REGISTRY_MACHINE_SAM" auf "SAM"

dann den Rechner neu booten und unter "Start", "Programme", "Zubehör", "Systemprogramme", "Systemwiederherstellung",
"Computer zu einen früheren Zeitpunkt wiederherstellen" den letzten Wiederherstellungspunkt (neuestes Datum) wiederherstellen lassen!

mfg
gerardo
0

#3 Mitglied ist offline   lara 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2009 - 17:05

Okay mein Problem ist größer als ich dachte...
Auf meinem PC hab ein XP Professionel welches ich mir mal gekauft habe.
Auf meinem LapTop hingegen ein XP Home, welches beim Kauf direkt mitgeliefert wurde, installiert, ohne CD. Der ProductKey dafür klebt auf der Rückseite des LapTops.

Scheinbar muss es dann auch noch eine mitgeliferte Recovery CD gegeben haben, mit der man solche Probleme wie meins ganz leicht beheben kann, nur die scheine ich nicht mehr zu haben...

Hab jetzt mal den Service des Notebook Herstellers angeschrieben und gefragt ob es eine Möglichkeit gibt noch einmal eine solche RecoveryCD zu bekommen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten ausser dieser CD ? Das echt doof nu :D
0

#4 Mitglied ist offline   gerardo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2009 - 18:43

Festplatte raus, an einen Pc, mit xp Home über Adapter ranhängen, System und Treiberdatein kopieren, einbauen, nochmals versuchen, ansonsten, nur über Recovery oder neues xp kaufen.
mfg
gerardo
0

#5 Mitglied ist offline   lara 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2009 - 19:08

Hab meine Recovery CD gefunden *freude*
Wer rechnet auch damit das die aufgeräumt am richtigen Platz liegt.

Jetzt hab ich nur gelesen das der von dir beschrieben weg, der ja so auch auf der Microsoft Supportseite steht, nicht angewandt werden darf wenn man das über einen OEM-Händler bezogen hat, weil dort die Strukturen irgendwie anders wäre und am Ende unter Umständen gar nix mehr geht. Hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf. Und da ich ebenso ein BS habe das über einen OEM-Händler installiert wurde werd ich lieber das XP drüber bügeln und in Kauf nehmen meine paar Programme neu installieren zu müssen, oder ?
0

#6 Mitglied ist offline   gerardo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2009 - 16:40

Dann Drüberbügeln, sicher ist sicher.
MFG
gerardo
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0