Seite 1 von 1
E/a Fehler Beim Booten Einer Partition.
geschrieben 24. Mai 2009 - 15:12
Hallo, ich hoffe das mir jemand hier helfen kann.
Ich habe Windows XP SP2 drauf.
Ich habe mit Partion Magic auf meiner Festplatte 3 Partitionen erstellt, alles lief bestens.
Gestern habe ich die letzte Partition fertig gemacht, und nun komme ich auf die 2. Partition (eine ältere) nicht mehr drauf. Die 1. Partition worauf sich Partion Magic befindet ist ok, und von dort habe ich auch die 2. Partition nach Fehlern durchsuchen lassen, ohne Ergebnis. Was mir nur aufgefallen ist, das bei Partion Magic die neue Partition von Platz 2 auf 3 gerutscht ist, weiss nicht ob da der Fehler sitzt.
Fakt ist jedenfalls, das meine andere ältere Partition nicht mehr gebootet werden kann, nach dem ich die neue gemacht habe. Es kommt die Fehleranzeige " E/A Fehler bei Zugriff auf Startsektordatei multi <0> disk <0> rdisk <0> partition 3".
Ich bin ziemlicher Laie in Sachen Computer, daher bitte evt. Antworten auch für Anfänger verständlich.
Ich sage schonmal danke für eure Hilfe.
Ich habe Windows XP SP2 drauf.
Ich habe mit Partion Magic auf meiner Festplatte 3 Partitionen erstellt, alles lief bestens.
Gestern habe ich die letzte Partition fertig gemacht, und nun komme ich auf die 2. Partition (eine ältere) nicht mehr drauf. Die 1. Partition worauf sich Partion Magic befindet ist ok, und von dort habe ich auch die 2. Partition nach Fehlern durchsuchen lassen, ohne Ergebnis. Was mir nur aufgefallen ist, das bei Partion Magic die neue Partition von Platz 2 auf 3 gerutscht ist, weiss nicht ob da der Fehler sitzt.
Fakt ist jedenfalls, das meine andere ältere Partition nicht mehr gebootet werden kann, nach dem ich die neue gemacht habe. Es kommt die Fehleranzeige " E/A Fehler bei Zugriff auf Startsektordatei multi <0> disk <0> rdisk <0> partition 3".
Ich bin ziemlicher Laie in Sachen Computer, daher bitte evt. Antworten auch für Anfänger verständlich.
Ich sage schonmal danke für eure Hilfe.
Anzeige
geschrieben 25. Mai 2009 - 06:47
Ich kann dir nur sagen, daß Partition Magic veraltet ist.
Besorg dir Paragon Partition Manager oder das freie "gparted"
Besorg dir Paragon Partition Manager oder das freie "gparted"
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!
Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!
Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
#4 _Samstag_
geschrieben 25. Mai 2009 - 06:51
Doch, nix weiss jeder, nur Keiner weiss nix.
Boote mal von deiner Windows-CD, geh da in die Reparaturkonsole (bei Abfrage R drücken) und geb da folgendes ein:
Bootcfg /add (durchsucht die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen, alle gefundenen hinzufügen)
Fixmbr (fixt den MasterBootRecord)
Fixboot (fixt den Bootsektor)
in dieser Reihenfolge.
Anschliessend noch ein chkdsk auf allen Partitionen hinterher, und es sollte eigentlich alles wieder so laufen, wie es sich gehört.
Ansonsten meld dich einfach nochmal.
Boote mal von deiner Windows-CD, geh da in die Reparaturkonsole (bei Abfrage R drücken) und geb da folgendes ein:
Bootcfg /add (durchsucht die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen, alle gefundenen hinzufügen)
Fixmbr (fixt den MasterBootRecord)
Fixboot (fixt den Bootsektor)
in dieser Reihenfolge.
Anschliessend noch ein chkdsk auf allen Partitionen hinterher, und es sollte eigentlich alles wieder so laufen, wie es sich gehört.
Ansonsten meld dich einfach nochmal.
geschrieben 25. Mai 2009 - 14:24
schönen Dank für die schnelle Hife.
So habe alles jetzt gemacht.
Komme wieder auf die Partition drauf, aber noch nicht so, wie es sein sollte.
Wenn ich diese Partition zum starten auswähle, kommt ein schwarzer Bildschirm.
Dort sind 2 Windowspartitionen vorhanden, und ich solle die zu startende auswählen,oder eben F8 drücken.
Dann bleibt er hängen, und nichts geht mehr. Wenn ich allerdings schnell genug beim starten bin, kann ich mit der Pfeiltaste noch die obere Partition auswählen, und diese starten, dann komme ich ohne Probleme auf die Partition. Also müsste doch einfach die untere irgendwie weg (da er sich wohl wegen der aufhängt), und da es dann keiner Auswahl mehr bedarf müsste es doch klappen.
So habe alles jetzt gemacht.
Komme wieder auf die Partition drauf, aber noch nicht so, wie es sein sollte.
Wenn ich diese Partition zum starten auswähle, kommt ein schwarzer Bildschirm.
Dort sind 2 Windowspartitionen vorhanden, und ich solle die zu startende auswählen,oder eben F8 drücken.
Dann bleibt er hängen, und nichts geht mehr. Wenn ich allerdings schnell genug beim starten bin, kann ich mit der Pfeiltaste noch die obere Partition auswählen, und diese starten, dann komme ich ohne Probleme auf die Partition. Also müsste doch einfach die untere irgendwie weg (da er sich wohl wegen der aufhängt), und da es dann keiner Auswahl mehr bedarf müsste es doch klappen.
Dieser Beitrag wurde von silverstar bearbeitet: 25. Mai 2009 - 14:25
#6 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 25. Mai 2009 - 14:28
Lösche doch den falschen Eintrag in der Boot.ini, dann startet nur das richtige XP
#7 _The Grim Reaper_
geschrieben 25. Mai 2009 - 14:53
Start -> Ausführen -> msconfig eingeben und Enter drücken -> auf BOOT.INI gehen und Alle Startpfade überprüfen auswählen.
Der falsche Pfad sollte dann erkannt und entfernt werden.
geschrieben 26. Mai 2009 - 11:26
Zitat (The Grim Reaper: 25.05.2009, 15:53)
Start -> Ausführen -> msconfig eingeben und Enter drücken -> auf BOOT.INI gehen und Alle Startpfade überprüfen auswählen.
Aufgabe durchgeführt! Es wurde auf Boot.ini kein Fehler gefunden. aber Problem wie gehabt.
geschrieben 26. Mai 2009 - 13:42
die Boot.ini befindet sich unter C:\ also im Hauptverzeichnis und ist unsichbar, sowie standardmäßig schreibgesschützt.
Du musst auf dein C: Laufwerk gehen und dort die (alle Dateien anzeigen, auch geschützte dateien anzeigen!) boot.ini mit rechtsklick auswählen und den schreibschutz entfernen, danach ganz einfach die datei öffnen, das geht auch aus dem explorer heraus.
das sollte dann klappen. Gruß Benny
Du musst auf dein C: Laufwerk gehen und dort die (alle Dateien anzeigen, auch geschützte dateien anzeigen!) boot.ini mit rechtsklick auswählen und den schreibschutz entfernen, danach ganz einfach die datei öffnen, das geht auch aus dem explorer heraus.
das sollte dann klappen. Gruß Benny
- ← Kostenloses Tool Zum ändern Der Partition Unter Xp
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Wincd Sata/raid-treiber Installieren →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten