WinFuture-Forum.de: Installshield Engine & Rpc-server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Installshield Engine & Rpc-server


#1 Mitglied ist offline   Kraecker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2009 - 14:02

Hallo ihr Windowsprofis,

Leider war mein PC vor ein paar Tagen von extremen Virenbefall geplagt. Nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte und aktualisierte Virenscanner (Kaspersky) habe drüberlaufen lassen, lief wieder alles. Jedoch gerate ich jetzt leicht in Panik, wenn ich *.exe-Dateien finde, die mir nichts sagen. In einem Anfall an Übereifer habe ich dann wieder mal so eine Datei gelöscht, die ich per Suche gefunden habe (es stand kein Ordner dabei). Jedoch habe ich deren Name vergessen ...

Vllt. hängt es mit dieser ... dämlichen Aktion garnicht zusammen, aber: Seitem bekam ich zB bei Uninstallfukntionen über die Systemsteuerung -> Software eine Fehlermeldung.

"The InstallShield Engine (iKernel.exe) could not be launched
Der RPC-Server ist nicht verfügbar"

Nach ein bissel googlen stieß ich dann darauf, dass dies mit dem MSI-Installer/Windowsinstaller zu tun hat. Nebenbei lud ich mir noch ein "iKernelupdate" herunter. Bei der Ausführung dieses Updates erschien jedoch dieselbe Fehlermeldung.

Auch eine Installation des Windows Installers (v 4.5) und anschließender Neustart änderte daran nichts.

Danach laß ich im INet, dass die Dienste "RPC-Locator" und "Remoteprozeduraufruf" ebenfalls etwas mit dieser Geschichte zu tun haben sollen. Beide standen auf Starttyp "Automatisch". Bei der Registerkarte unter Eigenschaften -> Anmelden war die Option "Dieses Konto" gewählt (welches ich mittlerweile auf "Lokales Systemkonto" geändert habe). Die Abhängigkeitslisten waren bei beiden leer.

Nach weiteren Forschungen rückte ein dritter Dienst namens "DCOM-Server-Prozessstart" ins Rampenlicht. Dieser war deaktiviert. Angeblich ist dieser Vorraussetzung für die beiden ersten Dienste. Als ich diesen dann manuell starten wollte, war dies nicht möglich. Jedoch stellte ich den Autostarttyp auf "Automatisch", änderte den Anmeldetyp der anderne beiden Dienste wie oben erwähnt und startete das System neu.

Jetzt kommen bei der Ausführung der am Anfang erwähnten Prozesse keine Fehlermeldungen mehr. Aber ich habe die Sorge - dank meiner Unwissenheit - wieder etwas nicht ganz richtig gemacht zu haben.

Lange Rede, kurzer Sinn. War meine Vorgehensweise falsch ?
- Alle drei Dienste auf Autostarttyp "Automatisch" und Anmeldung als "Lokas Systemkonto"
- Stimmen die Abhängigkeiten
RPC-Locator
Remoteprozeduraufruf
(Abhängigkeiten von DCOM sind leer)

Vielen Dank für Kommentare/Hilfen und sorry für die lange Story :blush:

Edit: Habe Windows XP SP3

Dieser Beitrag wurde von Kraecker bearbeitet: 22. Mai 2009 - 14:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Mai 2009 - 14:26

Das ist meist etwas schwierig, da man zu erst ermitteln muss, um welche InstallShield Version es geht. Wenn man das heraus gefunden hat, muss man die entsprechende InstallShield Runtime installieren. Die verschiedenen Versionen werden dabei in C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield installiert. Um die Runtime Version zu ermitteln, müsstest Du die Version der Setup.exe ermitteln, über welche das Programm installiert wurde.

Gut, aber welche Datei hast Du jetzt gelöscht? Wenn es eine Windows Systemdatei war und Du eine Installations CD mit integriertem SP3 besitzt, könntest Du in der Konsole mal sfc /scannow eingeben. Die Datei sollte jetzt wieder hergestellt werden.

Am restlichen System würde ich erst einmal nichts verändern bzw. die Veränderungen wieder rückgängig machen (RPC-Locator etc.), da der hier gemeinte RPC-Server die iKernel.exe selber ist. Hier wird offensichtlich die zum Setup passende Version vermisst.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Mai 2009 - 14:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Kraecker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2009 - 15:02

Danke erstmal für die Antwort.

Zur InstallShield-Version:
Auf den von dir erwähnten Pfad kam ich im Laufe meiner Ermittlungen auch. Dort hieß es u.a., dass ich den Ordner "Engine" mal umbenennen sollte um danach das Ganze neu zu installieren (was ja nicht ging). In diesem Ordner ist ein Unterordner Namens "6", welches sich glaube ich auf die Version bezieht. Nachdem ich jetzt alles neu installieren konnte (mit Windows Insaller v4.5), erschien nach dem Umbenennen wieder der Ordner "6".

Was ich gelöscht habe:
kA. Deswegen bezeichnete ich meine Aktion als dämlich. Ich hatte 'nen Virus, der meine *.exe-Dateien befallen hab. Deswegen hab ich mal mit der Windowssuche nach seltsamen *.exe-Dateien gesucht. Ein paar erschienen ohne Laufwerks- bzw. vollständige Pfadangabe. Davon habe ich ein paar gelöscht, bevor ich merkte, dass ich da eher nochmal nachgucken sollte wofür die gut sind :blush:

Zur Konsole:
Das ist die Eingabeaufforderung, ja ? Bin dort nun auf mein Laufwerk gegangen und habe deinen Befehl ausgeführt (-> Windows Dateisicherung). Das Ding lief dann kommentarlos durch.

Zu den Diensten:
Ich habe diese auf www.winfaq.de nachgeschlagen. Dort werden die Startmodi beschrieben. Bis auf den "RPC-Locator", den man auf manuell stellen soll, haben die es dort so empfohlen, wie ich es nun eingestellt habe.
Desweiteren werden ja über Start -> Ausführen -> msconfig -> Dienste eben diese drei als "Erforderlich" markiert. Ich hoffe deswegen, dass meine geänderten Einstellungen nicht so verkehrt sein können.

Dieser Beitrag wurde von Kraecker bearbeitet: 22. Mai 2009 - 15:03

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Mai 2009 - 15:25

In ~\InstallShield\Engine\6 ist nur die Version 6 installiert. Die restlichen Versionen verteilen sich in ~\InstallShield\Professional\RunTime und die eventuell benötigten Treiber in ~\InstallShield\Driver. Wenn ich bei mir da so nachschaue, habe ich da mittlerweile neben der Version 6 noch vier weitere iKernel.exe in den Versionen 7, 9, 10 und 11. Die Versionen haben mit dem Windows Installer nichts oder nur indirekt zu tun und können teilweise nur durch die entsprechende InstallShield Runtime Pakete (re)installiert werden.

Die einzelnen Runtime Pakete findest Du hier: Q108322

Allerdings ist es nicht wirklich sinnvoll, alle 17 Versionen zu installieren, sofern das überhaupt möglich ist (habe ich noch nie probiert). Du solltest versuchen, über die Versionsangabe der original Setup.exe die passenden Versionen zu ermitteln und dann erst einmal nur diese installieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Mai 2009 - 15:27

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   gerardo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2009 - 16:55

Ahnliche und schlimmere Probleme kannst Du lösen, indem du Dir hier das SP3 herunterlädst,
und es einfach nochmal drüber installierst.
Mit der Sp3 Version hier von Winfuture, hast Du kein Problem über das schon vorhandene SP3 zu installieren.
Dieses ServicePack hat auf Grund seiner Struktur, annähernd die Funktion einer Reperaturinstallation.
Aus eigener Erfahrung, kann ich bestätigen, damit auf fast unmögliche Fehler, vorausgesetzt, das System lässt sich zumindestens noch im abgesicherten Modus hochfahren, gelöst zu haben.
Nur so mal, bevor man sich mit einzelnen frickeleien abquält.
MFG
gerardo.
0

#6 Mitglied ist offline   Kraecker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2009 - 12:30

Ok, werde ich nochmal zursätzlich machen.

Meinst du dieses Update-Pack: WinFuture XP SP3 Update Pack 3.11 (Voll)
oder das Standard-Pack: Windows XP Service Pack 3 Deutsch (313 Mb) ?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0