WinFuture-Forum.de: Alter Pc - Aufrüsten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Alter Pc - Aufrüsten? Nur gedacht zum Surfen und Office anwendungen


#1 Mitglied ist offline   Black-Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 19. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2009 - 16:25

Hallo,
da meine Schwester nun ja bald einen neuen PC bekommt, soll mein Vater ihren alten bekommen. Eig. ist der auch mit seiner 450Mhz kiste zufrieden, Speed ist ihn egal. Das Problem ist nur das der sehr bei den USB anschlüssen rumspackt, deshalb der PC wechsel. Sein jetziger PC läuft mit Win2000 da XP dort nicht läuft, ich möchte auf den für ihn neuen PC nun aber XP SP3 drauf machen, aus Sicherheitsgründen fürs surfen im Internet.

Er brauch den PC nur für Word & Ecxel 2003 und recherchen im Internet. Außerdem noch zum Drucken von Bildern (nicht bearbeiten, das mach ich dann an meinem Rechner!!!) und noch Windows eigene Kartenspiele.
Auch den Designscheiß von XP brauch keiner, das wird alles deaktiviert und läuft im klassischen Design.
Für mehr brauch er den Rechner wirklich nicht, das wars. Komm wir nun zum Rechner, so sieht er aus:

CPU: AMD Athlon, 1000 MHz (10 x 100)
Motherboard: Biostar M7VKA (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 3 DIMM)
Arbeitsspeicher: Infineon HYS64V16300GU-7.5 (128 MB, PC133 SDRAM)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (64 MB)
Festplatte: Western Digital "WD200EB" (Infos hier) 20GB

Was meint ihr dazu? Reicht der soweit? Oder würdet ihr was aufrüsten?

Das Problem: Ich habe von meinem Onkel gehört, der in so einen Service Shop arbeitet und den PC schonmal hatte dass das Mainboard irgendwo einen Haarriss hat. Das kann auch gut möglich sein, da es früher manchmal vor kam das der PC nicht mehr funktionierte. Erst nach ein paar mal gegenschlagen ging dieser wieder. Dies kam aber seid einigen Monaten, trotzdem mehrmaligen umstellen durch meine Schwester, nicht wieder vor. Trotzdem bin ich irgendwo am überlegen, dass Board zu wechseln, was meint ihr?

Dabei hab ich an dieses Board gedacht: MSI KT4 Ultra-FISR.

Wäre über Tipps von euch dankbar, ob ihr das board wechseln würden, oder den sonst irgendwie aufpimpen würdet.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2009 - 16:53

Also zum Surfen ist der schnell genug. Allerdings würde ich den RAM bis zum Maximum (768MB) aufrüsten, sonst wird Dein Vater keine Freude an XP haben. 128MB ist doch arg wenig.
0

#3 Mitglied ist offline   Black-Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 19. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2009 - 17:48

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 21.05.2009, 17:53)

Also zum Surfen ist der schnell genug. Allerdings würde ich den RAM bis zum Maximum (768MB) aufrüsten, sonst wird Dein Vater keine Freude an XP haben. 128MB ist doch arg wenig.


Meinste es reicht nicht wenn man 2x 256MB einbaut und den 128MB dann noch mit einbaut? Oder wird das einen großen unterschied machen wenn man den 128MB auch in einen 256MB ram eintauscht?
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2009 - 17:56

RAM kann man nie zuviel haben, aber ob man den Unterschied zwischen 640MB und 768MB bemerkt - ich glaube nicht. Hau so viel rein, wie geht. Ab 512MB wird's erträglich. Ich glaube das ist auch die Mindestanforderung von XP (zu faul zum Googeln*).

EDIT:
*So kurz gegoogelt, Mindestvoraussetzung sind 64/128MB RAM, naja wer's glaubt...

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 21. Mai 2009 - 18:00

0

#5 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 21. Mai 2009 - 17:59

hier mal die Mindestanforderung für XP Pro.

	
	* Pentium 233-MHZ-Prozessor oder schneller (300 MHz werden empfohlen)
	* Mindestens 64 MB RAM (128 MB werden empfohlen)
	* Mindestens 1,5 GB Speicherplatz auf der Festplatte
	* CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
	* Tastatur und Microsoft Mouse oder ein kompatibles Zeigegerät
	* Videoadapter und Monitor mit Super VGA (800 x 600) oder höherer Auflösung
	* Soundkarte
	* Lautsprecher oder Kopfhörer


theoretisch reichen die 128 mb, aber wie Mr. Floppy schon sagte, je mehr, desto besser. :grin:

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#6 Mitglied ist offline   Black-Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 19. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2009 - 18:26

Also, das Board unterstützt ja nur max. 768MB ram (3x 256MB).

Ich habe nun überlegt, ob ein Boardwechsel nicht doch sinnvoller von der Leistung wäre, und zwar Preislich gesehen, denn das genannte Board bekomme ich für:
30€ Mainboard
25€ DDR Ram Kingston 1GB
= 55€

Würde ich das jetzige Board aufrüsten, wäre das.

3x 25€ 256MB Kingston SDRAM
= 75€
(SDRAM ist irgendwie teurer als DDR Ram, wieso auch immer^^).

Also wäre es im enddeffekt doch sinnvoller, das Board zu wechseln, oder?
0

#7 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 21. Mai 2009 - 18:47

Wie wäre es denn, etwas mehr Geld zu investieren und dann einen neuen, stromsparenden PC zu kaufen.

Aber sonst wäre es preislich besser, ein neues (vllt. gebrauchtes MB) zu kaufen und dazu DDR1 Ram zu kaufen. Schau mal ins Suche & Biete Forum, vllt, findest du ein neues MB und DDR1 Ram, wird dort auch angeboten.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#8 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 21. Mai 2009 - 19:04

also das Board kannst du für den Rechner nehmen,aber ich würde auch wie meine Vorredner schon gesagt haben den Ram aufrüsten.

2x 256MB eingebaut und den 128MB dann noch mit eingebaut kannst du auch machen das es kein DDR Ram ist.
Sollte dann aber genug an aufrüsten sein.Den schon für etwas über 100-150€ bekommst du bei eBay ja schon Kompett Systeme.

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 21. Mai 2009 - 19:17

0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2009 - 19:18

'Würde an deiner Stelle mal nach einem Bundle Geode 1750 & PC Chips Mobo Ausschau halten. 'Hab ich, soweit ich mich erinnern kann, erst neulich wieder für 35€ inkl. VK gesichtet. Der Vorteil beim Geode ist, dass er für einen AMD Athlon extrem stromsparend ist (maximaler Verbrauch: 25W). Die Leistung reicht für Office&Internet locker aus. 1 GB DDR RAM bekommst du im Suche&Biete-Forum für 15-20€...:grin:
0

#10 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 21. Mai 2009 - 19:21

Beitrag anzeigenZitat (Black-Joker: 21.05.2009, 19:26)

Also, das Board unterstützt ja nur max. 768MB ram (3x 256MB).

Ich habe nun überlegt, ob ein Boardwechsel nicht doch sinnvoller von der Leistung wäre, und zwar Preislich gesehen, denn das genannte Board bekomme ich für:
30€ Mainboard
25€ DDR Ram Kingston 1GB
= 55€

Würde ich das jetzige Board aufrüsten, wäre das.

3x 25€ 256MB Kingston SDRAM
= 75€
(SDRAM ist irgendwie teurer als DDR Ram, wieso auch immer^^).

Also wäre es im enddeffekt doch sinnvoller, das Board zu wechseln, oder?

Ist natürlich billiger als nur den alten SD-Ram zu kaufen, aber ob es überhaupt Sinn macht 55€ in einen doch etwas älteren Rechner zu stecken wage ich zu bezweifeln. Ich würde auch eher sparen und deinen Vater zu einem kompletten neuen Rechner überreden.
Ich habe anfang dieses Jahres meinem Vater 'nen schicken AMD-Doppelkern-Rechner für 200€ zusammengebaut. Allerdings muss ich zugeben das ich noch Netzteil, CPU-Kühler, Laufwerke und Festplatte hier hatte und so "nur" Board (Graka OnBoard), CPU und RAM kaufen musste.
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2009 - 19:26

Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem und bin mit 115€ hingekommen. Ohne Grafikkarte wäre ich auch unter 100€ geblieben. Die gebotene Leistung der IGP hätte aber für mich als Gelegenheitsspieler nicht ausgereicht:

Board: MSI 780V: ~45 € (K&M)
CPU: X2 4000+ boxed (65W): 25 € (neu & inkl. VK, in der Bucht)
Speicher: 2 * 1GB DDR2 800er von Samsung: ~20 € (K&M)
Grafikkarte: MSI HD4350: ~25€ (K&M)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. Mai 2009 - 19:34

0

#12 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 21. Mai 2009 - 19:33

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 21.05.2009, 20:26)

Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem und bin mit 115€ hingekommen. Ohne Grafikkarte wäre ich auch unter 100€ geblieben. Die gebotene Leistung hat für meine Bedürfnisse aber nicht ausgereicht:

Board: MSI 780V: ~45 € (K&M)
CPU: X2 4000+ boxed (65W): 25 € (neu & inkl. VK, in der Bucht)
Speicher: 2 * 1GB DDR2 800er von Samsung: ~20 € (K&M)
Grafikkarte: MSI HD4350: ~25€ (K&M)


@EDDP, da auf dem Board eine OnBoard Graka verbaut ist, sollte die ausreichend sein, zumal der PC nur für Office & Internet benutzt wird. :grin:

mfg heto

Dieser Beitrag wurde von Heto bearbeitet: 21. Mai 2009 - 19:34

Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#13 Mitglied ist offline   Black-Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 19. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2009 - 19:39

Ich hab mit mal was neues überlegt.

Wir holen das: Intel Desktop Board D945GCLF2 inkl. Integrated Intel Atom Processor 1,6ghz + 1GB DDR Ram.

Das Problem wird da nur mit den Laufwerken (DVD-Brenner & Festplatte) sein, sind alle IDE, wie ich gerade gesehen habe passt das auch wieder nicht.... is doch alles mist^^

Dieser Beitrag wurde von Black-Joker bearbeitet: 21. Mai 2009 - 19:40

0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2009 - 19:47

Wie viele Laufwerke sind's denn? 2 ließen sich auf dem Board unterbringen...
0

#15 Mitglied ist offline   Ibuntu23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2009 - 19:55

Also ich würde mir dieses Board nicht kaufen...wenn es absolut kostensparend ablaufen soll guck dich einfach mal bei einem führenden online Auktionshaus um :grin:

Hab ich vor 2 Wochen nen MSI Board mit Dual Channel ( RAM ), nem Core 2 Duo E6300 inkl. nem AC 7 Freezer Pro ersteigert...das ganze für 46 Euro...DDR2 Speicher kostet auch nichtmehr die Welt...schon hast du auf etwa längere Zeit gesehen nen sehr kostengünstiges Mobo samt CPU...

:grin:


Edit:

So hab mal geschaut...also ich hab folgendes Board...reicht für meine Zwecke vollkommen aus...ist Spiele tauglich und für nen Office Rechner echt Top! Du sagtest du hast 2 IDE Laufwerke...dank dem installierten JMicron Controller kannste somit HDD und CD/DVD ROM an 1 IDE Kabel drann hängen...solltest dabei beachten das die Jumper richtig gesetzt sind...

http://www.amazon.de/7235-060R-Motherborar...3725&sr=8-1

Dann haste bis zu 8 GB DDR2 Speicher Möglichkeit ( unterstützt Dual Channel )...und Sockel 775 für nen kleinen Core 2 Duo...findest auch preiswert...fangen glaub bei 104 Euro an...vll. auch billiger...ca 40 Euro vernünftiger RAM ( 4GB )...

Summe: 200 Euro maximal...grob kalkuliert

Da machts arbeiten am Rechner auch als Officeanwender Spass.

Gruss

Dieser Beitrag wurde von Ibuntu23 bearbeitet: 21. Mai 2009 - 20:27

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0