Festplatte Defekt ? Samsung HD322HJ,320GB,16MB
#1
geschrieben 18. Mai 2009 - 22:48
Ich habe heute mit HD Tune die Festplatte gescannt.
Dabei wurde ein Fehler gefunden.
Ich habe hier mal ein Screenshot gemacht.
Ich habe die Festplatte am 04.10.2008 bei Atelco gekauft.
[attachment=32045:HDtune.PNG]
Auffallend ist der rote Punkt.
Kann ich die Festplatte noch reparieren,oder muß ich mir eine neue Festplatte kaufen ?
Was ist los mit meiner Festplatte ?
Ist meine HD beschädig?
Und kann ich die HD reparieren ?
wenn ja,mit was ?
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#2
geschrieben 19. Mai 2009 - 07:55
Zitat (Fat Tony: 18.05.2009, 23:48)
dann hast du doch noch garantie!?
#3
geschrieben 19. Mai 2009 - 08:06
(Beim LCD-Monitor gilt es auch nicht als Mangel, wenn eine geringe Anzahl von Punktmustern fehlerhaft sind, innerhalb von Toleranzbereichen).
Die aktuellen Betriebssysteme checken deine Festplatte und schreiben nicht in einen vorhandenen fehlerhaften Sektor. Von daher ist sie voll nutzbar.
Schau mal auf der Herstellerseite nach, wie lange die Herstellergarantie dauert. Die Haftung deines Verkäufers wird meistens bei 6 Monaten liegen und damit vorbei sein...
Dieser Beitrag wurde von caracas bearbeitet: 19. Mai 2009 - 08:15
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!
Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
#4 _EDDP_
geschrieben 19. Mai 2009 - 14:43
#5
geschrieben 19. Mai 2009 - 22:04
Gibt es da eine deutsche übersetztung ?
Und wie funktioniert dieses ES-Tool?
#6
geschrieben 19. Mai 2009 - 22:34
Zitat (caracas: 19.05.2009, 09:06)
(Beim LCD-Monitor gilt es auch nicht als Mangel, wenn eine geringe Anzahl von Punktmustern fehlerhaft sind, innerhalb von Toleranzbereichen).
Die aktuellen Betriebssysteme checken deine Festplatte und schreiben nicht in einen vorhandenen fehlerhaften Sektor. Von daher ist sie voll nutzbar.
Schau mal auf der Herstellerseite nach, wie lange die Herstellergarantie dauert. Die Haftung deines Verkäufers wird meistens bei 6 Monaten liegen und damit vorbei sein...
Beim durchführen von chkdsk und chkntfs wurden keine fehler gefunden.
Bekam die Meldung,das Volumen ist fehlerfrei.
Auch beim fsutil dirty query c , keine fehler.
Werde es aber nochmal mit den ES-Tool von Samsung prüfen,wenn Fehler vorhanden sind,werde ich es,da noch Garantie darauf ist,bei Atelco umtauschen.
Laut Herstellerseite,also Samsung,können Festplatten auch beim Händler umgetauscht werden,wo man es gekauft hat.
Samsung gibt 3 Jahre Garantie auf Festplatten.
Muß ich die defekte Festplatte gegen eine neue gleicher Marke gleichen Preises umtauschen ? Oder kann ich auch eine andere wählen ?
#7
geschrieben 19. Mai 2009 - 22:48
Zitat (Fat Tony: 19.05.2009, 23:34)
Bekam die Meldung,das Volumen ist fehlerfrei.
Auch beim fsutil dirty query c , keine fehler.
Werde es aber nochmal mit den ES-Tool von Samsung prüfen,wenn Fehler vorhanden sind,werde ich es,da noch Garantie darauf ist,bei Atelco umtauschen.
Laut Herstellerseite,also Samsung,können Festplatten auch beim Händler umgetauscht werden,wo man es gekauft hat.
Samsung gibt 3 Jahre Garantie auf Festplatten.
Muß ich die defekte Festplatte gegen eine neue gleicher Marke gleichen Preises umtauschen ? Oder kann ich auch eine andere wählen ?
Im Normalfall wird dein Händler die Platte einschicken und du bekommst dann von Samsung über deinen Händler eine neue ausgehändigt. Also, ein Soforttausch Kaputt gegen Neu wirst du wohl leider nicht erleben...
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!
Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
#8
geschrieben 20. Mai 2009 - 10:52
Zitat (caracas: 19.05.2009, 23:48)
einfach versuchen. hatte damit bislang immer erfolg (ladengeschäfte k&m + arlt). voraussetzung war allerdings immer, dass ich auch direkt in dem laden gekauft hatte (bestelle meist online per abholung im laden. genau aus diesem grund...)
#9
geschrieben 20. Mai 2009 - 13:03
HD-Tune,siehe ersten Post Screenshot,hat aber ein Block gefunden,ein Block Damaged.
Mit dem Samsung ES-Tool komme ich nicht zurecht,daher lasse ich das.
CHKDSK und CHKNTFS hat auch nichts gefunden,bekomme die Meldung,das Volumen ist fehlerfrei.
Jetzt bin ich ein bischen irritiert,ist meine Festplatte jetzt defekt oder nicht ?
Wie kann ich noch feststellen,ob meine Festplatte defekt ist oder nicht ?
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