WinFuture-Forum.de: Festplatten Standby & Spinup/down - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Festplatten Standby & Spinup/down


#1 Mitglied ist offline   dcc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2009 - 22:14

Ich habe das Problem das bei mir Vista die Festplatten scheinbar willkürlich aus dem Standby holt.
Z.b. jagt jeglicher Arbeitsplatz Zugriff die Festplatten hoch, auch wenn ich nicht direkt darauf zugreife.

Aber auch mitten in Filmen werde ich ständig davon geplagt und der PC hängt dann erstmal für paar Sekunden. Indexierung ist abgestellt...

Gibt es irgendwo versteckte Funktionen die das unterbinden können? Die Platten sollen in den Standby gehn, aber erst aufwachen wenn ich auch darauf zugreife. Meine Theorie bei dem Arbeitsplatz ist das Vista die Plattengrößen "refresht" - kann man diese nicht cachen und nur explitzit durch manuellen refresh updaten lassen?

Dieser Beitrag wurde von dcc bearbeitet: 18. Mai 2009 - 22:15

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   blaha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2009 - 07:00

Vielleicht greifen ja irgendwelche Programme auf die Festplatte zu die du am laufen hast?

Vielleicht auch ein AntiVieren Programm?

MfG
0

#3 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2009 - 11:17

Zitat

Z.b. jagt jeglicher Arbeitsplatz Zugriff die Festplatten hoch, auch wenn ich nicht direkt darauf zugreife.


Indirekt greifst du ja darauf zu. Windows holt sich Informationen über freien/belegten RAM usw...
0

#4 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 19. Mai 2009 - 11:33

Schau mal im Taskplaner nach und deaktiviere das Suchprogramm... MS hat viele Dinge eingebracht, die mich nerven und die ich nicht brauche...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#5 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 19. Mai 2009 - 11:56

Zitat

Z.b. jagt jeglicher Arbeitsplatz Zugriff die Festplatten hoch, auch wenn ich nicht direkt darauf zugreife.


Hier passiert bereits ein HDD Zugriff.

Zitat

Aber auch mitten in Filmen werde ich ständig davon geplagt und der PC hängt dann erstmal für paar Sekunden


Auch hier passiert ein HDD Zugriff. Der gesammte Film wird selten gecached.

Zusätzlich lagern diverse Dienste (auch wenn ausreichend freier Ram zu verfügung steht) Daten auf die HDD aus. Sprichwort Swapfile.

Alles in allem sehe ich hier nur ein "Work as designd". Eine Teilabhilfe, die bei mir unter Linux werkelte ist eine Ramdisk und die Swap dort hineinlegen. Damit sind schon mal die Dienste zufrieden. Auch wenn das etwas das Prinzip Ram / Swap aushebelt.

Generell halte ich von Spindowns der HDD aber relativ wenig da die Lebenszeit der HDD verkürzt wird. Gerade eine aggressive Spromspareinstellung verkürzt die Lebenszeit doch erheblich.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2009 - 12:13

Wenn Du nur eine Platte hast, kannst Du das Abschalteten unter Windows vergessen. Irgendein Prozess greift immer auf die Platte zu, auch wenn es nur alle 30 min. passiert. Da macht es kaum Sinn die Platte abzuschalten, weil das, wie bereits erwähnt, auf die Lebenserwartung geht. Ich hab das vor ein paar Jahren mal mit XP versucht und irgendwann entnervt aufgegeben.

EDIT:

FileMon könnte helfen dem Übeltäter auf die Spur zu kommen. Ich tippe auf den Explorer.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 19. Mai 2009 - 12:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0