WinFuture-Forum.de: Cpu Lüfter Jetzt Lüfter Empfehlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Cpu Lüfter Jetzt Lüfter Empfehlung

#1 Mitglied ist offline   Marc101 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Mai 09
  • Interessen:Auto, PC

geschrieben 18. Mai 2009 - 03:05

Hallo,

zurzeit hab ich den Boxed Lüfter auf meinen e8400 drauf. Der machts aber wohl nicht mehr wie er soll. Hatte im Bios von 333*9 auf 400*9 gestellt und gleich nach den neu Start ne CPU Temp. von 93°.
Rechern hat nur noch in eins durch gepiepst (schönes geräusch).

Habs wieder auf 333 gestellt. Recher ca. 15Min ausgestellt. Jetzt hab ich ne Temp. von 71° im Leerlauf.
Hmm vorher vorm Hochjubeln hatte das Bios ca. 62° angezeigt.

Wenn ich den Rechner immer aussem Standby hole, ist er erst laut am rödeln. Hatte erst Gehäuselüfter im verdacht. Nur jetzt nach der 15Min pause, hatte er es auch beim Kaltstart. Tippe daher auf den Boxed Lüfter.

Hab aber bis jetzt nie Probleme beim Spielen gehabt. FarCry2 und Fallout 3.

Nun, suche also jetzt nen neuen CPU Lüfter, der ein bissel OC zuläst. Möchte meine CPU auf 400*9 laufen lassen also 3,6 GHZ. Normaler weise läuft er bei 333*9~3GHZ, wollte aber (nur) auf 400*9~3,6GHZ ohne das ich am RAM schrauben muß.

Hab diesen ins Auge gefasst. Oder doch lieber einen anderen?

Möchte aber nen Leisen Lüfter haben. Da ich am PC auch Arbeite!

Gruß Marc

Dieser Beitrag wurde von Marc101 bearbeitet: 18. Mai 2009 - 21:21

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   henrenn 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. März 05

geschrieben 18. Mai 2009 - 07:27

Obwohl schon deine Temp bei Standard Settings auch für den boxed Lüfter viel zu hoch ist:

Hast du beom Overclock die CPU Vcore auf manuell gesetzt? Klingt mir sehr danach wie wenn da (z.B. durch ein AUTO Setting im BIOS) viel zu viel Spannung anliegt, wenn du nicht willst das die CPU abraucht also unbedingt auf manuell Stellen und mit der Vcore bloß nicht zu weit hoch!

Ansonsten helfen da entweder Gehäuselüfter oder neue WLP, wenn du schon in den Standard Settings ein Temp Problem hast, wird es beim overclock nur noch schlimmer...

Dieser Beitrag wurde von henrenn bearbeitet: 18. Mai 2009 - 07:27

0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

• Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 18. Mai 2009 - 07:35

und der oben genannte Kühler ist auch nich besonders.
Da gibt es von dritt Herstellern wesentlich bessere.

Günstig sind die von AC ansonsten würde ich was von Scythe nehmen
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

• Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 18. Mai 2009 - 10:47

@Marc101: Ich würde den Xigmatek HDT-S1284 empfehlen. Die Kühlleistung ist erstklassig und er ist auch relativ leise. Allerdings muss das Gehäuse min. 20cm breit sein, damit man ihn montieren kann.
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 18. Mai 2009 - 12:00

Beitrag anzeigenZitat (Marc101: 18.05.2009, 04:05)

Hallo,

zurzeit hab ich den Boxed Lüfter auf meinen e8400 drauf. Der machts aber wohl nicht mehr wie er soll. Hatte im Bios von 333*9 auf 400*9 gestellt und gleich nach den neu Start ne CPU Temp. von 93°.
Rechern hat nur noch in eins durch gepiepst (schönes geräusch).

Habs wieder auf 333 gestellt. Recher ca. 15Min ausgestellt. Jetzt hab ich ne Temp. von 71° im Leerlauf.
Hmm vorher vorm Hochjubeln hatte das Bios ca. 62° angezeigt.

ein beserer kühler wird auch besser kühlen, aber das eigentliche problem, das zweifelsohne besteht, nicht lösen. wie hennrenn schon schrieb, check erst mal die grundeinstllungen im bios und prüfe die Vcore mal mit cpu-z. irgendwas ist da nicht so, wie es sein sollte. der jaulende lüfter ist letztlich nur die reaktion darauf.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Marc101 

geschrieben 18. Mai 2009 - 12:48

Tja, warum auch immer der VCore war auf einmal auf 1,41V :veryangry:
Vorher war der auf 1,2..., jetzt gerade Takt er bei 2GHZ und hat nur nen VCore von 0,992V.
Laut Core Temp Core0: 39° Core1: 30°.

Ist das normal das beide Core so eine unterschiedliche Temp. haben?
CPU-Z sagt ich hab nen Multi von 6 im Bios aber 9? CPU wurd im März 08 Hergestellt.

Spannung war auf Auto, habs jetzt auf Manuell. VCore auf 1,21V gestellt.
0

#7 Mitglied ist offline   tavoc 

geschrieben 18. Mai 2009 - 13:06

die CPU taktet sich im Idle runter (Mulit =6 ), bei Last dynamisch hoch (Multi 9)
9 Grad unterschied sind eigentlich nicht besonders gut, bei mir sind bei gleicher CPU nur 2 Grad.
Könnte dran liegen das der Kühler nicht plan aufliegt-

War die vcore bei der automatischen Einstellunge so hoch?
Sind im Bios (z.b. von MSI) sowas wie DOT (dynamic over clock oder so ähnlich) eingestellt. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen warum die Vcore so hoch ist.
you are running an OS
you use a Browser
0

#8 Mitglied ist offline   Marc101 

geschrieben 18. Mai 2009 - 13:16

So, VCore steht auf Manuell. Jetzt hab ich bei 3,6GHZ im Leerlauf Core0: 39-40° Core1: 30-31°.
Beim Programm Starten springt die Temp. auf 50° und gleich wieder zurück. Bei Core1 von 31° auf 40° und zurück.

Der RAM läuft auf 5-7-7-22 480MHZ vorher aber auf 5-5-4-18 400MHZ bei 1,8V
Laut CPU-Z gehen bei 2,1V 4-4-4-12 400MHZ. Wie wichtig sind die Werte bei Spielen, merkt man den Unterschied?

Wie heiß wird der RAM bei 2,1V? Hab diesen RAM.

Tja, das frage ich mich auch warum er den VCore so hoch geschraubt hat?
Werd mal nach dem Lüfter heute schauen. Der hat aber ein Pad drauf also kein Paste. Kann ich das Pad bei Demontage wieder verwenden oder muß ich mir Paste holen?
0

#9 Mitglied ist offline   tavoc 

geschrieben 18. Mai 2009 - 13:44

du kannst ein pad nicht wiederverwenden. Und du bist sicher das die Vcore allein so hoch war?
Also ohne automatisches Overclocking im Bios?

Kann ich mir nicht vorstellen...
you are running an OS
you use a Browser
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 18. Mai 2009 - 14:16

zur core-temp:

die frage ist, ob beide core-dioden ausgelesen werden oder eine core-diode und die cpu-diode des mb. letztere sitzt meist unter dem sockel. man kann sie leicht identifizieren, da sie deutlich träger auf laständerungen und änderungen der lüftergeschwindigkeit reagiert. im unterschied zu den kerntemperaturen (core 0/1) liegt die cpu_temperatur häufig höher, wenn sie an der sockelunterseite gemessen wird -> wärmestau, der kühlung abgewandte seite. schau mal z.b. mit everest ob du nicht weitere dioden zur cpu/coretemp findest (in deinem fall 3, hat die cpu noch eine Tcase-diode, können es auch derer 4 sein).

zum ram:

die ersten drei timings sind die entscheidenden. 4-4-4 ist an sich deutlich schneller als 5-7-7. den vierten wert (TRAS) kannst du eher vernachlässigen, er hat nur marginale auswirkungen auf die performance. allerding: je höher TRAS, desto stabiler das sys.

allerdings reagiert ein fsb-sys anders als eines mit integriertem controller. bei einem system mit intergriertem controller wären der niedrigere takt mit den (deutlich) schärferen timings zu bevorzugen. bei einem system, das den speicher über den front-side-bus anspricht, wirken sich scharfe timings eingeschränkter aus, aber dafür bietet die taktsteigerung grösseres potential. wo die goldene mitte zwischen takt und timings liegt, musst du herausfinden: vlt. 5-5-5-18 @ 450 mhz? grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, das 7er-timings bei (nur) 80 mhz höherem takt zumindest nicht schneller als 4er-timings sind.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 18. Mai 2009 - 14:19

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Marc101 

geschrieben 18. Mai 2009 - 15:08

So, CPU Läuft auf 3,6GHZ, RAM laut CPU-Z 5-5-5-18 400MHZ :veryangry:
Temp. laut CoreTemp 41° und 33° Leerlauf
Laut Everest die gleiche Temp., wobei mir aufgefallen ist, das Everest etwas träger reagiert als Core Temp.

Laut CPU-Z kann ich bei 2,1Volt auf 4-4-4-12 400MHZ gehen. Everest sagt mir aber bei 4-4-4-13 muß ich auf 270MHZ runter?

Welches Progi darf ich jetzt trauen und bringt das überhaupt was von 5-5-5-18 auf 4-4-4-12?

Mir gehts nur um etwas mehr Leistung bei Spielen. Das man das beim Arbeiten nicht merkt ist mir klar.

Hab die Timings im Bios auf 4-4-4-17 gestellt, wird auch bei CPU-Z angezeigt. Bei 400MHZ.
Rechner fährt normal hoch. Kann ich Probleme mit dem RAM bekommen, bei diesen einstellungen?

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Unbenannt2.gif

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 18. Mai 2009 - 16:48

0

#12 Mitglied ist offline   henrenn 

• Beigetreten: 04. März 05

geschrieben 18. Mai 2009 - 18:30

Nachdem dein RAM ein EPP von 4-4-4-12 bei 400Mhz und 2,1V unterstützt kannst du ihn ruhig bei diesen Settings betreiben (manuell im BIOS einstellen...). Sollte bei diesen Settings ein Riegel defekt werden (oder nicht funktionieren) ist das ein Garantiefall. Die Riegel sollten dabei auch nicht übermäßig heiß werden, ist allerdings auch eine Frage deiner Gehäusebelüftung, da die Kühlung nur über den Luftstrom im Gehäuse funktioniert.

Viel unterschied wirst du in Spielen allerdings nicht feststellen (würde mal behaupten ist *gar* nicht zu bemerken...)

Stabilität der CPU kannst du mit Prime95 oder ähnlichen Stressprogrammen testen, Stabilität des RAMs bei den eingestellten Settings mit memtest.

Dieser Beitrag wurde von henrenn bearbeitet: 18. Mai 2009 - 18:46

0

#13 Mitglied ist offline   Marc101 

geschrieben 18. Mai 2009 - 21:25

Hatte erst diesen Lüfter im Auge.
Jetzt hab ich aber gesehen das ein Ort weiter ein PC Laden diesen Lüfter für 26,79€ auf Lager hat. Ist dieser auch zu Empfehlen? Der soll nur 16dB haben.

Das ist mein Gehäuse. Hat 3 Lüfter. Vorne, Hinten und an der Seite. Den seitlich habe ich abgestöpselt. War mir zu Laut.

Dieser Beitrag wurde von Marc101 bearbeitet: 18. Mai 2009 - 21:34

0

#14 Mitglied ist offline   Marc101 

geschrieben 19. Mai 2009 - 01:26

Wie wärs mit diesen Lüfter?

Jemand erfahrung damit? Hört sich viel versprechend an 0,5Sone.....
0

#15 Mitglied ist offline   Marc101 

geschrieben 19. Mai 2009 - 01:45

Doppelt, bitte Löschen.

Dieser Beitrag wurde von Marc101 bearbeitet: 19. Mai 2009 - 01:46

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema