WinFuture-Forum.de: Frage Zu Amd Phenom X4 955 Und Meinem Board - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Frage Zu Amd Phenom X4 955 Und Meinem Board Passt's?Werde aus den Infos im Netz nicht schlau.


#1 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 17. Mai 2009 - 15:54

Hallo Forum :)

Habe eventuell vor mir den Phenom 2 X4 955 zu kaufen. Habe aber nur ein AM2+ Mainboard. Die CPU ist ja eigentlich eine AM3 CPU und soll kompatibel zu AM2+ sein, wenn der Hersteller ein Bios Update zur Verfügung stellt.

Habe das MSI K9N2 SLI Platinum Board.

War auf der MSI Seite um mich nun schlau zu machen, ob die CPU bei mir läuft.
Und genau daraus werde Ich nicht schlau.

Für mein Board gibt es ein Bios-Update vom 6.5.2009.
Schaut man nun auf der Seite bei Spezifikationen steht bei AM3 Kompatibel Yes. In der CPU Tabelle ist aber der 955er nicht angegeben.

Was heisst das nun? Ist er kompatibel und steht nur noch nicht in der CPU Tabelle, oder sollte Ich, bevor Ich Ihn mir bestelle lieber mal bei MSI nachfragen, ob er auf dem Board läuft? Vieleicht weiss das ja einer von euch :)

Hier der Link zu MSI von meinem Board

http://www.msi-computer.de/index.php?func=...71&cat3_no=

PS: Will mir kein neues Board kaufen. Dann belasse Ich mein System erstmal so. Habe ja immerhin den 940er zur Zeit.
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2009 - 16:41

Naja der AM3 710, 720 und 810 sind gelistet - da würd ich mal nachfragen, warum die besseren Modelle in unterstützt werden.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 17. Mai 2009 - 16:43

0

#3 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 17. Mai 2009 - 18:51

Das machen die wohl nicht, damit sich viele Leute neue Boards kaufen.

Werde mal ne E-mail an MSI schreiben und abwarten. Fände Ich allerdings traurig, wenns nicht möglich wäre. Dann braucht AMD doch keine Prozessoren auf den Markt bringen, die abwärts-kompatibel sind...
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2009 - 19:02

Der Phenom II X4 955 ist doch erst Ende April auf den Markt gekommen. 'Könnte mir schon vorstellen, dass das Board ihn dann mit nächsten BIOS-Version unterstützt. Da würde ich die Flinte noch nicht in's Korn werfen. An der TDP (Kondensatoren) sollte es jedenfalls nicht liegen, der Phenom X4 9950 (TDP:140W) soll lt. CPU Support List auch laufen...
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2009 - 20:13

Beitrag anzeigenZitat (MarcyMarc1978: 17.05.2009, 16:54)

Dann belasse Ich mein System erstmal so. Habe ja immerhin den 940er zur Zeit.


dann einen 955 zu kaufen wäre das gleiche, wie einen fast neuen golf durch einen ganz neuen golf zu ersetzen, weil der breitere reifen hat... :wink:

heb den multi des 940 um faktor 1 an, dann hast du den 955. selbst der speichercontroller ist identisch. der einzige unterschied neben dem (bei beiden ja offenen) multi von 16 zu 15 sind die zwei pins, die der 955 nicht hat, um in sockel am3 zu passen. der deine edit: eine :wink: darf halt ddr3 und der andere nicht (obwohl er könnte). 940->955 ist ausschliesslich portfolio-politik.

my 2 ct

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 18. Mai 2009 - 11:07

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 17. Mai 2009 - 20:54

@klawitter.

Habe auch nur mal so mit dem Gedanken gespielt. Ich glaube du hast recht... Belasse alles erstmal so wie es ist.

Aber da du ja recht bewandert im PC-Bereich zu sein scheinst hätte Ich noch eine Frage.

Undzwar habe Ich eben einfach schonmal das Bios Update gemacht. Soweit so gut.
Man muss ja dann im Bios alles neu einstellen, was ich auch getan habe. Währenddessen merckte ich, dass der CPU Kühler auf einmal an zu powern fing.

Habe dann alles überprüft und festgestellt, dass die Spannu7ng für die CPU auf 1,8 Volt stand :wink:
Habe die Spannung dann schnell runtergedreht. Die Temperatur lag bei 67 Grad :wink:
Scheint wohl ein Fehler im Bios zu sein, denke Ich...

Kann es sein, dass meine CPU nun schaden davon getragen hat? Weil die Norm-Temp ja bei 62 Grad liegt und die norm Spannung bei 1,4 Volt.
Wie gesagt, als ich das gemerckt habe, habe ich direkt die Spannung runtergedreht.
Lief auch höchstens 3-4 Minuten so der Rechner und abgestürzt ist er nicht.
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2009 - 21:09

idR wird heutzutage leider nichtmehr die Werkseinstellung gesetzt, wenn das BIOS aktualisiert wurde. OK hatte in letzter Zeit nurnoch Gigabyte Boards und die Einstellungen wurden selbst nach einem Update beibehalten. Ich resete nach einem Update immer das BIOS, um solche Fehler zu vermeiden.

Ich glaub kaum, dass die CPU für die kurze Zeit einen Schaden davongetragen hat - war ja nicht unter Last.

Mach einen gut gekühlten CPU Stresstest und das wars. Da wird eher die Wärmeleitpaste zw. DIE und Heatspreader was zu meckern haben ^^.
0

#8 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 17. Mai 2009 - 21:14

@The grim reaper

Dann erstmal danke :wink:
Habe richtigen bammel bekommen, als ich die spannungs und temp werte gesehen habe.

Der Rechner läuft noch einwandfrei. Habe einen Stress-Test vorhin über 2 Stunden laufen lassen. Ohne Probleme.
Wird dann wohl nix im Eimer gegangen sein,oder?
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2009 - 21:32

Ich hab leider kein Programm gefunden, in welchem man CPU Fehlberechnungen analysieren kann. Prime95 kann das meines Wissens nach auch nicht anzeigen.
0

#10 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 17. Mai 2009 - 21:37

Wie gesagt, Prime 95 lief 2 std ohne probleme.

Denke habe Glück gehabt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0