WinFuture-Forum.de: Pirate Bay: Wenn Web-piraten Rache Nehmen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

• Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 6 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Pirate Bay: Wenn Web-piraten Rache Nehmen Tauschbörsen-Betreiber piesacken Anwalt

#61 Mitglied ist offline   Twisty 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. April 09

geschrieben 26. Mai 2009 - 10:17

klawitter sagte:

es geht um die, die jahre studium investiert haben, deren wissen einen geldwerten vorteil für den nutzer darstellt, die dinge beherrschen, die sonst keiner oder wenige können. ich gehöre als architekt dazu.
Es hört sich für so an, als müsste ich zwingend studieren oder mir einen Bachelor zulegen, um mich auf dem Arbeitsmarkt profilieren zu können. Besser noch, ich brauche diese Zettel um den Anspruch haben zu dürfen, um wissend zu sein. - Es geht beim Urheber nicht darum ob man studiert hat oder sich das Wissen anderweitig zugelegt hat. Es sollte meiner Auffassung darum gehen, das eigene produzierte Gut sinnvoll und gerecht veräußern zu dürfen.

klawitter sagte:

und ich werde schlagartig stinksauer, wenn jemand mit mir über mein honorar zu einem entwurf diskutieren will, nach dem motto: es ist ja noch nichts gebaut.
Du kannst dich gern mal mit Softwareentwicklern unterhalten, die haben meist ein identisches Problem. Solang der Kunde nicht seine Software in seinen Händen "hält", ist nichts endgültig.

klawitter sagte:

schlussendlich bleibt bei diesen kandidaten nur das erpressungsspiel: machs selbst oder zahl. die meisten kapierens dann doch...
Von Erpressung wie du es schilderst halte ich persönlich rein gar nichts. Denn somit verschenkst du dir weitere mögliche Aufträge und die Mundpropaganda funktioniert damit ebenfalls nicht. Mir kann es egal sein, es betrifft mich nicht mal im geringsten.

klawitter sagte:

es ist eine frechheit sondergleichen, die arbeit eines geistig schöpferischen menschen auf deren zeitwert nach dem masstab einer materiell produktiven tätigkeit ohne schöpfungscharakter zu reduzieren.
Wie soll sonst der Kapitalismus funktionieren? Es wird auch immer schlimmer werden, da die Renditen wachsen müssen. Auch wenn ich die Kritik teile, du hast da wenig Chancen was daran zu ändern. Entweder du schaffst es dich damit irgendwie zu arrangieren oder du wirst ständig und bis auf das äußerste um deine Entlohnung dich "prügeln".

klawitter sagte:

das gefasel von umdenken, weltfreiheit und community kann man sich sparen. es geht bei der ganzen sache nicht um web 2.0 freaks, sondern um gestandene produzenten geistigen, wissenschaftlichen und kulturellen reichtums und fortschritts.
Deine Aggressionen sind hier nicht wirklich förderlich. Es ist bewiesen das sich Künstler, Bands und sonstige freischaffende Künstler einen Namen gemacht haben, nachdem sie das Web für sich nutz(t)en. Seiten wie Flickr, Devianart, YouTube, Wikipedia würden deiner Meinung nach nicht einmal im Ansatz funktionieren, da jeder nur darauf aus wäre den anderen zu schädigen. Leider ist in der Summe dem nicht so, es gibt genügend kreative Menschen die sich auf solchen Plattformen austoben. Die ihre Ideen und Vorstellungen mit anderen teilen um sich und man anderen zu bereichern.

Anzeige

#62 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 26. Mai 2009 - 12:16

Beitrag anzeigenZitat (Twisty: 26.05.2009, 11:17)

Es hört sich für so an, als müsste ich zwingend studieren oder mir einen Bachelor zulegen, um mich auf dem Arbeitsmarkt profilieren zu können. Besser noch, ich brauche diese Zettel um den Anspruch haben zu dürfen, um wissend zu sein.

das ist nun wirklich blanker unsinn, das ist polemik und entbehrt jeder grundlage.

Zitat

Deine Aggressionen sind hier nicht wirklich förderlich. Es ist bewiesen das sich Künstler, Bands und sonstige freischaffende Künstler einen Namen gemacht haben, nachdem sie das Web für sich nutz(t)en. Seiten wie Flickr, Devianart, YouTube, Wikipedia würden deiner Meinung nach nicht einmal im Ansatz funktionieren, da jeder nur darauf aus wäre den anderen zu schädigen. Leider ist in der Summe dem nicht so, es gibt genügend kreative Menschen die sich auf solchen Plattformen austoben. Die ihre Ideen und Vorstellungen mit anderen teilen um sich und man anderen zu bereichern.

das sind zwei völlig verschiedene paar stiefel.

weil es die web-kultur a la you-tube etc gibt, heisst es noch lange nicht, dass der webuser über jeden ihm zugänglich gemachten inhalt des webs frei verfügen darf. ich verstehe nicht, warum du youtube oder auch wikipedia in einen sack mit TPB packst. sich ein spiel, eine cd oder gar produktiv-software aus dem netzt zu saugen ist und bleibt diebstahl. meine aggression gilt u.a. jenen, die versuchen, über die darstellung der möglichkeiten und positiven effekte der freien web-kultur eine hintertür für fröhlichen diebstahl fremden eigentums zu öffnen. diese argumentation ist durchschaubar und schlicht verlogen.

warum kommt keiner auf die idee, die hamburger von mc kostenlos einzufordern, bei mami gibts belegte brötchen schliesslich auch umsonst?

und um das ganze mal etwas zu relativieren: sieh dir mal die (zu recht) geforderten massgaben zur wissenschaftlichen exaktheit und quellenangabe bei wikipedia an.
abgesehen davon bleibt das urheberrecht auch bestehen, wenn ich mich selbst und freiwillig veröffentliche.

bitte werft web 2.0 und das urheberrecht nicht so unreflektiert in einen topf. ausserdem würde mich mal interessieren, wie ihr einen unentgeltlichen anspruch z.b. an photoshop oder einem hollywoodfilm argumentiert? weil susi bei you-tube freiwillig das t-shirt hochzieht?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 26. Mai 2009 - 12:23

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#63 Mitglied ist offline   Bullayer 

• Beigetreten: 08. Februar 08

geschrieben 26. Mai 2009 - 14:12

Super Sache.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

#64 Mitglied ist offline   Twisty 

geschrieben 26. Mai 2009 - 14:15

klawitter sagte:

das ist nun wirklich blanker unsinn, das ist polemik und entbehrt jeder grundlage.
Wie erwähnt, es war meine Interpretation deiner Aussage. Also spring mir nicht gleich an die Gurgel nur weil ich nicht gleich deinen Gedankengang nachvollziehen kann.

klawitter sagte:

weil es die web-kultur a la you-tube etc gibt, heisst es noch lange nicht, dass der webuser über jeden ihm zugänglich gemachten inhalt des webs frei verfügen darf.
Wie verhält es sich dann bitte mit der Netzneutralität? Nur weil sich eine Lobby auf den Schlips getreten fühlt, müssen Reglementierungen eingeführt werden? Wenn man dies auf deinen Berufszweig kopieren würde, glaube ich kaum das du oder einer deiner Kollegen langfristig produktiv arbeiten könnte.

Deswegen packe ich YouTube, Wikipedia, TPB und sonstige Webdienste in einen Sack. Denn in der minimalen Ebene sind alle (noch) gleich. Es sind Dienste und jeder kann für sich entscheiden ob er/sie einen solchen Dienst nutzt oder nicht. Wenn jemand TPB für illegale Zwecke nutzt, liegt das wohl kaum an TPB sondern am Nutzer selber. Andere Nutzer nutzen TPB für eigene Zwecke wie Promotion, weitere (Zusatz)Inhalte oder ähnlichem. Und diese Nutzer, die das Web legal nutzen werden von Kritikern mit kriminalisiert.

Zu dem gibt es mehr Lizenzmodelle als die von der Internetsteinzeit. Public Domain, Creative Commons oder GPL lassen dem Urheber und dem Nutzer genügend Freiheiten um sich nicht letztlich gegenseitig zu einzuschränken.

klawitter sagte:

meine aggression gilt u.a. jenen, die versuchen, über die darstellung der möglichkeiten und positiven effekte der freien web-kultur eine hintertür für fröhlichen diebstahl fremden eigentums zu öffnen. diese argumentation ist durchschaubar und schlicht verlogen.
Damit kriminalisiert du nicht gerade eine kleine Benutzergruppe von Webusern. Es wird sicherlich Nutzer geben, die eine solche Argumentation als Freifahrschein nutzen. Nur wie hoch schätzt du denn die Nutzergruppe ein, die solche Argumente für ein solches Vergehen tatsächlich nutzen?

klawitter sagte:

warum kommt keiner auf die idee, die hamburger von mc kostenlos einzufordern, bei mami gibts belegte brötchen schliesslich auch umsonst?
Ein Hamburger bei Mc Donalds ist eine Sache. Daten sind keine Sache, man sieht sie nicht, sie sind nicht greifbar und man kann sie nicht ohne weiteres bestimmen. Du kannst Daten weder schmecken, riechen, sehen, hören oder ertasten. Anders beim Hamburger. - Ich erinnere dich aber an den Aufschrei wo es hieß, 10 Euro Praxisgebühr beim Arzt pro Quartal. Ich denke für meinen Teil es verhält sich bei dieser Problematik identisch. Es kann sein dass das bezahlen von Daten relativ neu ist und deswegen auch etwas ungewohnt.

klawitter sagte:

ausserdem würde mich mal interessieren, wie ihr einen unentgeltlichen anspruch z.b. an photoshop oder einem hollywoodfilm argumentiert?
Ich habe kein Interesse an Photoshop und auch seltenst an Hollywoodproduktionen. Ich erhebe meinen Anspruch an subjektiven und einfältigen Kriterien, die bei jedem anders ausschauen. Den letzten Film den ich mir im Kino angeschaut und gekauft habe war ein ostasiatischer Film von Anfang 2007.

#65 _lustiger_affe_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2009 - 14:55

Zitat

sich ein spiel, eine cd oder gar produktiv-software aus dem netzt zu saugen ist und bleibt diebstahl.
Nein, eben nicht. Diebstahl würde bedeuten, dass ich jemandem ein Gut mutwillig entwende, dass passiert aber nicht, denn es wird 1:1 kopiert. Solange man nicht 100%ig beweisen kann, dass der Kopierer bei nicht vorhandener Möglichkeit gezahlt hätte, kann man noch nicht einmal mit entgangenem Gewinn argumentieren. Das magst du von mir aus für fadenscheinig halten, aber Diebstahl ist ebenso wie Raub eindeutig klassifiziert, u.a. deshalb ist ja auch der Begriff des Raubkopierers vollkommen falsch.

Es ist nunmal so, dass die Möglichkeiten existieren und man sich damit abfinden und neue Geschäftsmodelle entwickeln muss, da kann man weinen und den Kopf in den Sand stecken, dadurch wird es nicht besser. Es gilt auf die Leute zuzugehen und ihnen zu vermitteln, dass auch 1 und 0 ihren Wert haben, aber solange man die Konsumenten abschreckt, abzockt und verklagt, braucht man sich nicht wundern, wenn die Kopie immer beliebter wird.
Die Industrie schafft sich ihre Probleme doch auch großteils selbst, ein iPod mit 160GB Festplatte...bei angenommenen 4MB und 1,- pro Song, macht das ~40.000 Euro, um das Ding zu füllen.

Es ist den Menschen, erst recht in diesen Zeiten, nuneinmal nicht zu vermitteln, warum ein Robby Williams 120Mio für ein paar Alben kassieren soll, warum eine CD mit ~15,- zu Buche schlägt und warum ich oftmals mehr für ein Download-Album bezahlen soll, ohne dass ich den Wert der normalen CD in den Händen hätte.
Die Modelle haben sich überlebt, aber man hält daran fest und versucht lieber die Leute, die durch Downloads eindeutiges Interesse an der Ware zeigen, zu verklagen, anstatt sie durch Mehrwert oder günstigere Preise auf ihre Seite zu ziehen.

Die Industrie hat die ganze Situation schon lange nicht mehr unter Kontrolle, da winken sie zwar regelmäßig mit sinkenden P2P-Zahlen und führen das auf ihre Klagen zurück. Natürlich ist das teilweise richtig, gleichzeitig sprießen die verschlüsselten Darknets, es gibt Tauschparties ohne Ende und auf dem Schulhof geht es ab wie nie. An jedem, der verklagt wird, hängen mindestens 50 weitere Menschen dran, die die Geschichte mitbekommen, aber die hören ganz bestimmt nicht auf, sondern machen aus Protest weiter, aber dann richtig, dass die Industrie erst recht keine Chance mehr hat, sie wieder als Kunden zu gewinnen.

TPB wurde als Plattform für freien Austausch geschaffen und es ist und bleibt nur eine Plattform, was die User damit anstellen, obliegt eben diesen. Willst du WF verantwortlich machen, wenn ich hier an einen Post ein geschütztes Werk in einem verschlüsselten Archiv anhänge? Bis die das herausgefunden haben, haben es potentiell schon dutzende geladen. Treiben wir das auf die Spitze und verstecken wir den Content per Steganographie, was machst du dann? Willst du sämtliche Anhänge forensisch untersuchen, bis du sie zulässt oder Anhänge vielleicht komplett verbieten? Was soll es bringen, wenn TPB einen Torrent löscht? Die Verbindungen stehen doch dann nicht still, DHT existiert, und den Torrent an sich upped man einfach irgendwo anders. Eine Vorabkontrolle funktioniert nicht, da spinne ich ein einziges Bit und schon ist's wieder ein anderer Hash.

Man kann lamentieren wie es einem beliebt, Fakt ist, die Industrie kann nur gewinnen, wenn sie sich dem Problem adäquat stellt und v.a. ersteinmal vor ihrer eigenen Haustür kehrt - oder denkst du etwa, ein kleines Pickelgesicht wäre ins EA-Hauptquartier eingebrochen und hätte Sims3 da mitgenommen? :)

Zitat

ausserdem würde mich mal interessieren, wie ihr einen unentgeltlichen anspruch z.b. an photoshop oder einem hollywoodfilm argumentiert?
Über den Film kann man argumentieren, wobei ich dazu sagen muss, dass die Workprint-Version vom aktuellen Wolverine wesentlich interessanter war, als der finale Film.
Zur Photoshop, keiner <20 kann sich das wirklich leisten, ausser vielleicht bei gut situierten Eltern. Dennoch gibt es auch da bereits genügend kreative Köpfe, die sich daran probieren möchten. So lange sie auf Basis der Software-Kopie kein Geld machen, sehe ich das Problem nicht, im Gegenteil, sie werden eher so PS abhängig, dass sie es später vielleicht sogar wirklich kaufen - was denkst du denn, warum MS regelmäßig ihr Office für einen Apfel+Ei verscherbelt, bzw. warum man an den meisten Unis Windows und Office umsonst bekommt? Das ist nichts als ein heranzüchten potentiell neuer Kunden, das klappt aber nicht, wenn man ihnen die Chance verweigert, denn dann könnten sie ja notgedrungen feststellen, dass GIMP oder OO.o ihren Ansprüchen auch vollends genügen - genau das will MS oder Adobe aber doch um jeden Preis verhindern.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 26. Mai 2009 - 15:50

#66 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 26. Mai 2009 - 17:55

Zitat

TPB wurde als Plattform für freien Austausch geschaffen und es ist und bleibt nur eine Plattform, was die User damit anstellen, obliegt eben diesen

genau das sehe ich als verlogen, und ehrlich gesagt, als ziemliche schlaubergerei an. jeder übernimmt verantwortung für das, was er tut. und wenn ich eine plattform schaffe, mit der eigentums- und urheber-rechtliche vergehen als volkssport betrieben werden können, dann ist das nichts anderes als hehlerei. wer einen dienstleister (wie eine plattform) betrügt, indem er sie nutzt um verschlüsselt strafrelevanten content zu vermitteln /weiterzugeben, macht sich ebenso strafbar. eingentumsrechte über technische möglichkeitenn zu relativieren ist genau der falsche weg. jedem autoknacker ist es, wenn er erfolgreich war, technisch möglich gewesen, das auto zu knacken. ist es damit rechtens? nach deiner definition strafrechtlich irrelevant, es bliebe allenfalls die zivilrechtliche forderung nach rückgabe des entwendeten guts. ist es rechtens, eine tasche aus einem auto zu klauen, weil es nicht abgeschlossen war? ist es rechtens, jemanden, der seine arbeit gegen eine lizenz/ gebühr o.ä. zur verfügung stellt, um diese zu betrügen? ist die diagnose eines artztes denn materiell? ist sie nicht auch kopier-fähig? 'geben sie mir die kopie iher diagnose, dann kostet's mich nix...'

wenn ein herbergsvater zulässt, dass die kinder bei ihm alk-parties feieren, ist frei von der verantwortung? er betreibt doch nur eine herberge...

das argument mit der nicht erfolgten wegnahme durch kopie ist genauso falsch: es ist nicht das 'inbesitzbringen' ein kopie, sondern das umgehen der rechtmässig zu entrichtenden gebühren / honorare etc. also lassen wir vlt den begriff diebstahl und reden einfach über betrug, erschleichung und zechprellerei.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 26. Mai 2009 - 17:58

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#67 _lustiger_affe_

geschrieben 26. Mai 2009 - 18:07

Es würde mich ja mal interessieren, wie du eine Plattform mit den (technischen) Möglichkeiten und der Reichweite wie tpb/mn/etc aufziehen würdest und dabei gleichzeitig verhinderst, dass diese missbraucht werden kann.

Du drehst dich übrigens immer noch im Kreis, dauernd das "ist es rechtens"-Gerede. Darum geht es nunmal nicht, denn das - entschuldigung - interessiert nunmal keine Sau. Da kannst du Gesetze machen wie du möchtest, schneid den Leuten die Ohren/Hände/Augen raus/ab, das bringt doch nichts. Amiland und Todesstrafe, was das für eine Abschreckung ist, sieht man ja regelmäßig - wie willst du das denn noch steigern?

Man muss den Leuten ein Unrechtsgefühl beibringen, aber das wird nicht funktionieren, solange man die Leute selber ungerecht behandelt und das passiert nun wahrlich an jeder Ecke, erst recht im digitalen Segment.

Also nochmal, hör auf zu lamentieren, mach dir Gedanken über Lösungen(und schreib sie nieder, ich wär interessiert).

#68 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

• Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 26. Mai 2009 - 19:27

Natürlich ist es nicht rechtens, etwas urheberrechtlich Geschütztes einfach so runterzuladen. Durch solches gehabe ist doch erst die Musik-, Film- und Softwareindustrie in der Miesere. Ja, früher gab es auch Raubkopieren, aber nicht in dem Maß wie heute. Früher musste man jemanden kennen, der Kopien hatte, heute kann sich jeder Düdel es bei TPB illegal laden. Und da ist dein Rechtsverständnis wohl nicht ganz korrekt. Denn mögliche Käufer der Produkte brauchen so es doch nicht zu kaufen, da sie denken, wenn es es dort eh "gratis" gibt... Und so denken die meisten!

Gedanken und Lösungen haben die Firmen versucht, mit den Online-MP3-Shops, und selbst wenn pro Song 50 Ct bezahlt werden soll, werden die potentiellen Kunden es weiterhin nicht kaufen, sondern es illegal laden. Das hatte erst neulich die WF-News mit der iPhone App für 2 EUR bewiesen, die lieber kopiert wird, statt gekauft.

Peace.

#69 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 26. Mai 2009 - 19:32

Zitat

Durch solches gehabe ist doch erst die Musik-, Film- und Softwareindustrie in der Miesere

Sorry, aber du willst es wirklich nicht kapieren.
Laden deiner Meinung nach nur Multimillionäre?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#70 _lustiger_affe_

geschrieben 26. Mai 2009 - 19:41

@d-t, kannst oder willst du es nicht verstehen?

1. Es gibt Leute, die werden nie zahlen
2. Es gibt Leute, die zahlen(jeden Preis)
3. Es gibt Leute, die zahlen nur einen bestimmten Preis und leechern (sonst)
4. Es gibt Leute, die zahlen nur einen bestimmten Preis und verzichten ansonsten dankend
5. Es gibt Leute, die würden gerne zahlen, können aber nicht(z.B. Musicload funktioniert nicht mit Linux)
6. Es gibt Leute, die würden gerne zahlen, bekommen aber nicht, was sie gerne hätten(z.B. asiatische Musik hierzulande)
7. Es gibt Leute, die würden gerne zahlen, aber anonym, wie im Laden, aber einzelne Tracks, das ist nicht möglich
8 ...

Wo ist dein Problem, dass du die Problematik nicht erkennen willst? Den Leuten wird nunmal nicht geboten, was sie möchten, ergo zahlt keiner. Warum lief denn AOMP3 wohl so gut? Richtig, da wurde die Nachfrage befriedigt. Punkt.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 26. Mai 2009 - 19:42

#71 Mitglied ist offline   DiNozzo 

• Beigetreten: 13. Dezember 03

geschrieben 26. Mai 2009 - 20:53

vorweg, ich finde die aktuelle diskussion hier mehr als nur spannend. bitte bleibt weiter sachlich und macht weiter, ist wirklich interessant zu lesen.

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 26.05.2009, 20:27)

Natürlich ist es nicht rechtens, etwas urheberrechtlich Geschütztes einfach so runterzuladen. Durch solches gehabe ist doch erst die Musik-, Film- und Softwareindustrie in der Miesere. Ja, früher gab es auch Raubkopieren, aber nicht in dem Maß wie heute. Früher musste man jemanden kennen, der Kopien hatte, heute kann sich jeder Düdel es bei TPB illegal laden. Und da ist dein Rechtsverständnis wohl nicht ganz korrekt. Denn mögliche Käufer der Produkte brauchen so es doch nicht zu kaufen, da sie denken, wenn es es dort eh "gratis" gibt... Und so denken die meisten!

"raubkopien" ist in dem von dir gebrauchten sinne das absolut falsche wort.
denn:
raub §249 stgb = diebstahl + nötigung, tatobjekt = fremde, bewegliche sache, tathandlung = wegnahme der sache unter anwendung oder androhung von gewalt (bzw. anderen 'zwangsmitteln')

beim herstellen einer kopie, wird dem urheber weder sein original entwendet, geschweide denn gewalt ausgeführt (oder angedroht)

"raubkopien" kennt das gesetz nicht, ledeglich verwertungsgesellschaften haben einen begriff gesucht, der nicht so 'harmlos' wie "privatkopie" klingt

#72 Mitglied ist offline   Twisty 

geschrieben 26. Mai 2009 - 20:57

DARK-THREAT sagte:

Gedanken und Lösungen haben die Firmen versucht, mit den Online-MP3-Shops, und selbst wenn pro Song 50 Ct bezahlt werden soll, werden die potentiellen Kunden es weiterhin nicht kaufen, sondern es illegal laden.
Stimmt soweit. Nur scheinst du eins zu vergessen. Diese Dateien sind minderwertiger Qualität, haben DRM, haben Wasserzeichen oder sind sonst in irgendeiner Art limitiert. Eine CD hat maximal einen "Kopierschutz", dafür ist sie in der Regel nicht komprimiert, auf dich beschränkt oder gebunden und du kannst sie für dein Auto kopieren.

Der Hohn ist sogar, bei manchen Anbietern muss erneut die Summe X zahlen, wenn man sich aus dem Shop die Datei nochmals herunterladen muss.

#73 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

• Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 26. Mai 2009 - 21:12

DRM hat seit vorigen Jahr kein Onlinestore mehr. Zumindest die 5-6 Großen...
Ich kaufe selbst keine Musik im Internet, da ich selber das Medium CD haben möchte, und den Mehrwert kann man nicht streitig machen.
Aber Shops wie Musicload von der Telekom wollten Angebote machen. Jeder setellt sich sein eigenes Album aus seinen Tracks aus der Datenbank zusammen, und das für 7,95 EUR / 12 Songs. Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, aber ist meiner Meinung nach ok, für die, die keine CD brauchen.

@DiNozzo: Ich weiß selber, dass es das Wort Raubkopieren nicht gibt, aber es hat sich eingebürgert. Mann kann ja auch sagen: "Kopie, die zu unrecht angefertigt wurde, da es Urheberrecht darauf besteht", oder andere Beschreibungen.

Ich klink mich heute erstmal aus, PlusMinus noch zuende schauen.

Peace.

#74 _lustiger_affe_

geschrieben 26. Mai 2009 - 21:43

Gerade Musik hat doch heutzutage einen wesentlich geringeren Stellenwert als früher. Früher traf man sich noch, um gemeinsam das neue Stones-Album zu hören und dabei die ein oder andere Tüte rumzureichen. Heute ist Musik für viele Leute bestenfalls Hintergrundgedudel, was natürlich zu einem Großteil daran liegt, dass sie austauschbar geworden ist - vorbei die Zeiten, als auf breiter Flur noch wichtige Themen durch Musik diskutiert wurden(heute machen das nur noch Nischenbands). Junge Menschen treffen sich heute und zocken gemeinsam an der Konsole, da braucht man keine Musik und um die, die die Umwelt mit ihren blechernen Handysounds belästigen, ist es doch nun wirklich nicht schade.

7.95 für 12 Songs, das zeigt doch schon, dass Musik nichts mehr wert ist. Früher haben die Bands ein ganzes Album um ein Konzept gebaut, so dass man ein Gesammtkunstwerk hatte, heute ist sogar namentlich Gaga an der Spitze der Charts.

Abgesehen davon, 8,- für 12 Lieder, als komprimierter MP3-Mist(jaja, 320kb/s, mir egal, ich will Lossless!), kein oder bestenfalls ein zu kleines Cover, oftmals strange getagged(da ist iTunes eine löbliche Ausnahme), bestenfalls ein Booklet als PDF, dafür aber DRM oder Wasserzeichen? Nein Danke. Das es größtenteils kein DRM mehr gibt, ist nichts was man loben sollte, das sollte eher Standard sein und wurde hart erkämpft. Wasserzeichen sind auch nicht besser, verhindern sie doch, dass ich eine Datei verkaufen oder verschenken kann, weil ich nie weis, ob der zukünftige Besitzer das vielleicht weiterverteilt und ich damit am Arsch bin - ergo wieder nur ein Instrument zur Gewinnmaximierung. Ich hab's schonmal gesagt, welcher vernünftige Mensch kauft ein ebook mit max. 10% Ersparnis gegenüber dem Hardcover, oftmals aber teurer als die Taschenbuchausgabe, für das man ein extra Gerät braucht und das man nicht verkaufen oder nur verleihen kann?

Digitale Revolution ist das, was TPB und Konsorten geschaffen haben, ohne diese gäbe es ganze Industrien nicht, kein Schwein bräuchte MP3-Funktion im Kühlschrank, etc. Der Gewinn, der auf dieser Basis geschaffen wurde ist weit höher als der (angebliche) Verlust der MIFI - hätten die sich halt mit Apple bzgl. Hardware einigen sollen.
Die MiFi muss verstehen, dass sie ihren Kunden mindestens das selbe bieten muss, wie P2P, anders werden sie keine Kunden mehr bekommen. Wenn ich ein Album digital und lossless möchte, werd ich bei der Mi nicht fündig, was soll das? BMW verkauft die M-Spiegel doch auch für den normalen 3er, weil sie genau wissen, da ist extra Kohle drin, wir bauen (logischerweise) die beste Qualität, also warum das Feld einem Konkurrenten überlassen?

Zum Thema Film per P2P. Jede CD kann ich mir, Zeit vorrausgesetzt, legal im z.B. Saturn komplett anhören, bevor ich sie kaufe. Jeden Fernseher, Kühlschrank, sonstwas kann ich testen, bevor ich dafür gutes Geld investiere und ein Buch/Zeitschrift kann ich zumindest kurz anlesen. Bei einem Film bin ich auf kurze Vorschauschnipsel in der Werbung angewiesen, wonach man die besten/lustigsten Stellen eh schon kennt - dann geht man ins Kino und dann war es doch wieder mist. Da können die eigentlich auch gleich nur 20 lustige Schnippsel für die Werbung machen und ansonsten im Kino nur schwarz zeigen. Kino ist heute affig teuer, selbst zu zweit kommt man mit allem drum und dran nicht unter 30,- weg - Nerven noch nicht eingerechnet. Da zieh ich mir das Ding doch lieber auf die Platte, skippe kurz durch und schaue, ob's das Wert ist und entscheide dann, ob ich ins Kino will oder nicht - mal ganz von Seiten wie IMDB und RT abgesehen, die mir schon dutzende Euro gespart haben.
Ich will kein Kino mehr, die Nachteile überwiegen für mich persönlich das "Erlebnis des Bigscreen". Apropros, wie dumm kann die FI eigentlich sein, released immer kurz nach Kinostart die R5, um damit illegale Pressungen zu verhindern und geht allen ernstes davon aus, dass die nicht aus Russland übers Netz rüberschwappt? Also bitte, in letzter Zeit sind die Deutschen ja teils schneller als die Amis, was Qualireleases angeht, z.B. der LD von Crank2.

Gebt mir VoD direkt mit dem Kinostart, für 3,-, dann riskier ich auch mal einen Film, bei dem ich mir nicht sicher bin - idealerweise auch gleich die DVD dazu. Wo wir grad bei DVDs sind, wieso soll ich 20+ für eine Bluray ausgeben, halten die mich für bescheuert? Welcher Film ist es heutzutage(!) schon wert, dass man ihn mehr als 1-2x ansieht, ich kenne keinen. Aber 30+ Jahre alte Filme unbedingt nochmal auf BR rausbringen, oftmals ohne sichtbare Qualitätsverbesserung im Gegensatz zur DVD, wo man die DVD schon für 1-5,- auf dem Grabbeltisch bekommt? Das ist verarsche, Gewinnmaximierung und mehr nicht.

Sry, grad frustriert :rolleyes:

Edit, wo wir gerade bei DVDs sind, noch so eine Abzocke. Staffel-DVDs zu diversen Serien. Man vergleiche z.B. die Releases von "The Simpsons" hierzulande und in den USA. Bei anderen bringt man 1-2 Staffeln, die verkaufen sich leider nicht wie gewünscht und man macht nicht weiter, lässt damit aber die wirklichen Fans im Regen stehen. Nächstes Beispiel, Prinz von Bel Air, sowohl in den USA als auch hier gibt's lediglich die Staffeln 1-4, 5+6 kommen höchstwahrscheinlich gar nicht - und jetzt der Knaller - wegen Urheberrechtsproblemen. Was gibt's noch...ach ja, die Zeichentrickserie Graf Duckula, wird u.a. bei Amazon verkauft mit dem Untertitel (auf der Packung wohlgemerkt, keine Schuld für Amazon) "Die komplette Serie" - ganz großes Kino, 10+ Folgen fehlen und bei den vorhandenen ist es nicht einmal die richtige Reihenfolge - Bonusmaterial hier übrigens gar nicht vorhanden, da knnn man sich auch alle Folgen einzeln aus dem TV aufnehmen und seiner Tochter sagen, bastel mir mal einen hübschen Schuber dafür. Das ist Verarschung noch und nöcher, solang ich mir nicht sicher bin, dass von einer meiner gern gesehenen Serien wirklich alle Staffeln auf DVD kommen, solange kauf ich nicht einmal die erste.

Weiter im Text, was soll eigentlich der Scheiss mit Hulu? Länderbeschränkung nur für USA und Canada? Bitte? Ich will keinen schlecht synchronisierten Mist, ich hatte vor langer Zeit englisch als Prüfungsfach, verdammt. Aber gut, es gibt ja Proxies. Nicht nur die USA und Canada sprechen englisch, das beweisen die Statistiken von z.B. Torrentfreak sehr genau, aber die wundern sich, warum sich die Leute lieber die Folgen im O-Ton bei TPB ziehen, als Jahre später mit einer schlechten Synchro zu leben, die oftmals jeden Witz und jeden Charme kaputt macht - von aktuellem Zeitgeist, z.B. oft bei South Park, ganz zu schweigen?

Doppel-Sry, ein Thema was mich ordentlich auf die Palme bringt.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 26. Mai 2009 - 22:05

#75 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 26. Mai 2009 - 22:08

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 26.05.2009, 19:07)

Du drehst dich übrigens immer noch im Kreis, dauernd das "ist es rechtens"-Gerede. Darum geht es nunmal nicht, denn das - entschuldigung - interessiert nunmal keine Sau.

süffisant geht anders. und es handelt sich nicht um einen kreis, sondern um grundlegende und eindeutig beantwortete fragen von recht und unrecht.
wie's den 'nicht interessierten säuen' gerade geht, hast du ja mal die so superschlauen TPB-betreiber fragen...

Zitat

Man muss den Leuten ein Unrechtsgefühl beibringen,

na, es geht doch. genau das ist nötig. fehlendes unrechtsbewusstsein bei vorhandenen möglichkeiten ist nichts neues. jüngere beispiele sind das 3te reich oder der jugoslavien-krieg.

Zitat

aber das wird nicht funktionieren, solange man die Leute selber ungerecht behandelt und das passiert nun wahrlich an jeder Ecke, erst recht im digitalen Segment.

andere baustelle und leider auch viel zu oft pauschallamento der selbstbedienungs-mentalisten.

Zitat

Also nochmal, hör auf zu lamentieren

spar dir son grünschnabeligen blödsinn doch einfach

noch ein PS zu klarstellung: es geht mir um grundsätzliche einstellungen. ich bin alles andere als ein freund von monopolisten, drm etc. aber im gegenzug allles zur selbstbedienung einzufordern geht imho eben auch nicht. an dem ganzen kopierschutzkrieg sind zwei parteien beteiligt. und die eine seite wird nicht von denen vertreten, die sich mal eine cd kopieren, sondern von denen, die beliebig verfügbare angebote daraus machen oder die plattform dafür schaffen.... und damit gleichzeitig eine geisteshaltung und anspruchsdenken befördern.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 26. Mai 2009 - 22:25

Thema verteilen:

• 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0