Ich schaue gerad nach Komponenten für meinen neuen Arbeitsrechner und hätte da ein paar Fragen zur CPU. Im mom habe ich einen AMD Athlon 64 X2 DC 5600+ (Toledo). Wichtig beim neuen Rechner ist wieder dass er absolut leise sein soll. Beim jetzigen Prozessor läuft der Lüfter im Leerlauf mit gerade mal 900 Umdrehungen bei einer Temp von 45°. Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich mir jetzt ein Quad holen soll, weil die Frage auch ist, ob ich soviel Rechenleistung wirklich brauche. Der meiste Teil meiner Arbeit besteht aus Programierung und Programme wie Photoshop. Sicherlich würde auch hier ein schnellerer Prozessor Vorteile bringen, aber ehrlich gesagt interessiert es mich nicht ob Photoshop 5 Sekunden weniger für einen Filter braucht. Auf der anderen Seite muss ich ab und zu auch mal mittels Premiere Videos zurechtschneiden. Und da wäre ein schnellerer Prozessor sicherlich besser für eine Echtzeitvorschau - nur ein stärkerer Prozessor muss natürlich auch wieder gekühlt werden.
Zudem stellt sich für mich die Frage, ob ich bei einem Mehrkern-Prozessor überhaupt selber Einfluss darauf habe, mit wieviel Kernen er arbeitet. Wenn ich nur Office-Anwendungen laufen habe, reicht sicherlich ein Kern aus...und der auch dann mit recht geringer Taktung. Das würde die Abwärme sicherlich senken. Nur alle 4 Kerne im Leerlauf laufen haben...kostet nur unnütz Strom.
Ach ja, als OS verwende ich XP SP3 falls das wichtig zu wissen ist...
Könnte mir jemand evt ein paar Tipps geben können wie ich das am besten anstelle?
Besten dank
Lapje
Dieser Beitrag wurde von Lapje bearbeitet: 15. Mai 2009 - 13:24

Hilfe
Neues Thema
Antworten