WinFuture-Forum.de: Ein Neuer Prozessor Soll Her... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ein Neuer Prozessor Soll Her...

#1 Mitglied ist offline   Lapje 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Januar 05

geschrieben 15. Mai 2009 - 13:20

Hallo allerseits...

Ich schaue gerad nach Komponenten für meinen neuen Arbeitsrechner und hätte da ein paar Fragen zur CPU. Im mom habe ich einen AMD Athlon 64 X2 DC 5600+ (Toledo). Wichtig beim neuen Rechner ist wieder dass er absolut leise sein soll. Beim jetzigen Prozessor läuft der Lüfter im Leerlauf mit gerade mal 900 Umdrehungen bei einer Temp von 45°. Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich mir jetzt ein Quad holen soll, weil die Frage auch ist, ob ich soviel Rechenleistung wirklich brauche. Der meiste Teil meiner Arbeit besteht aus Programierung und Programme wie Photoshop. Sicherlich würde auch hier ein schnellerer Prozessor Vorteile bringen, aber ehrlich gesagt interessiert es mich nicht ob Photoshop 5 Sekunden weniger für einen Filter braucht. Auf der anderen Seite muss ich ab und zu auch mal mittels Premiere Videos zurechtschneiden. Und da wäre ein schnellerer Prozessor sicherlich besser für eine Echtzeitvorschau - nur ein stärkerer Prozessor muss natürlich auch wieder gekühlt werden.

Zudem stellt sich für mich die Frage, ob ich bei einem Mehrkern-Prozessor überhaupt selber Einfluss darauf habe, mit wieviel Kernen er arbeitet. Wenn ich nur Office-Anwendungen laufen habe, reicht sicherlich ein Kern aus...und der auch dann mit recht geringer Taktung. Das würde die Abwärme sicherlich senken. Nur alle 4 Kerne im Leerlauf laufen haben...kostet nur unnütz Strom.

Ach ja, als OS verwende ich XP SP3 falls das wichtig zu wissen ist...

Könnte mir jemand evt ein paar Tipps geben können wie ich das am besten anstelle?

Besten dank

Lapje

Dieser Beitrag wurde von Lapje bearbeitet: 15. Mai 2009 - 13:24

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 15. Mai 2009 - 13:35

Zitat

Könnte mir jemand evt ein paar Tipps geben können wie ich das am besten anstelle?
Klar! Du brauchst wohl zuerst ein neues Board, da sich Toledo stark nach Sockel 939 anhört!

Dann kannst du gleich AM3 mit DDR3/DDR2 kaufen und einen Phenom auf AM3 Basis, wobei DDR3 RAM etwas mehr Leistung bringt. Abwärme ist heutzutage nicht das Problem. Kerne ganz abschalten kannst du allerdings nicht. Solang C&Q an ist, taktet sich der CPU einheitlich auf geringere Taktung runter ;).

Greets

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 15. Mai 2009 - 13:35

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 15. Mai 2009 - 13:39

schreib mal, welchen unterbau du hast. wobei ich bei einem prozessortausch zum 5600 eher an stromsparen als vordergründigen vorteil denke, eine X2, der eine investition leistungsmässig rechtfertigen würde, wüsste ich nicht. für ps brauchst du keinen vierkerner, und zu den (mehrkern-fähigen) filtern hast du ja was gesagt.

zur videobearbeitung würde eine anständige graka in verbindung mit der entsprechenden software sinn machen, oder aber, wenn qualität das alleroberste ziel ist, natürlich ein (sauschneller) 3- oder 4kerner.

wobei: toledo ist doch sockel 939!? also auch neues mobo und ram?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Lapje 

geschrieben 15. Mai 2009 - 13:42

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 15.05.2009, 14:35)

Klar! Du brauchst wohl zuerst ein neues Board, da sich Toledo stark nach Sockel 939 anhört!

Danke erstmal...

Der Sockel ist AM2...aber ein neues Board soll auch her. Mein derzeitiges Board (Asus M2N-SLI Del.) wird mit dem Prozessor und einer 4870 die Grundlage für meinen Spielerechner legen. Ich denke dafür reicht das (bin eh nur Gelegenheitszocker)...

Abwärme ist für mich in der hinsicht schon ein Thema, weil je mehr Abwärme, desto mehr muss der Lüfter drehen, daher wäre es sicherlich von Vorteil die Abwärme direkt zu verringern.

Wenn es einen vernünftigen Grund gibt muss ich auch nicht unbedingt bei AMD bleiben...

Gruß

Lapje
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 15. Mai 2009 - 13:51

Aber wenn du schon Strom und Abwäme sparen willst, dann ist ein neues Board nicht verkehrt. Der nForce 5er Chipsatz ist nicht grade Stromsparend. Und ein 4 Kerne wird aufgrund des Sockels auch nur bedingt unterstützt. So wirst du HT 3.0 nicht nutzen können, da nur Phenom I drauf gehen und C&Q 2 wird auch nicht unterstützt. Zudem ist der Phenom I wirklich ein Stromfresser und wird recht warm. Daher ja Phenom II mit 45nm - oder halt Intel. Bin da aber nicht auf'm neusten Stand.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 15. Mai 2009 - 13:52

bei videobearbeitung und 2 kernen solltest du dich nach einem kuma-athlon oder aber gleich bei intel umschauen.

zum thema kühlung/lautstärke: ich habe einen phenom 9850 mit dem thermalright IFX und einem scythe-lüfter, der von knapp 300rpm bis max 800rpm aufdreht-> nahezu lautlos. alles nur eine frage der dimensionierung ;)

PS: der X2 5600 ist dann aber ein windsor, oder?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 15. Mai 2009 - 13:53

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Lapje 

geschrieben 15. Mai 2009 - 14:02

Also zwei Analyse-Progs sagen was unterschiedliches...bei Everest steht jetzt Windsor...

wie gesagt, ein neues Board soll auch her. Und das ganze kann ruhig etwas kosten...ich gebe lieber 200 Euro mehr aus, und bin nicht genervt..;)

Zum Thema Videobearbeitung: DAs ganze macht aber noch nicht mal 20% meiner Arbeit aus...daher kann ich das ruhig hinten anstellen...

ALso: Welches Board, CPU und evt Lüfter schlagt ihr vor? Bei meinem Laden des Vertrauens haben die aber leider nur Phenoms als Quad mit 45nm...alle Dual sind noch 65...

Aber was wäre von dem zu halten?

http://www.hiq24.de/xtc/products/CPU/Socke...80571E7500.html

Sind ca. 30 Watt weniger an wärme als bei einem AMD...und 45nm...

Ach ja, Gehäuse ist ja auch nicht unwichtig...gibt es da ein gutes? Vielleicht eines bei dem die Laufwerke (vielleicht auch DVD-LAufwerk) schon entkoppelt sind? Das ganze sollte auch einen guten Luftfluss haben, da ich noch eine passiv gekühlt ATI 3650 kühlen muss, welche aber auch runtergetaktet ist und im mom mit ca. 55° läuft...

Also ich habe kein Problem bei dem ganzen (Board, CPU, RAM, Gehäuse, Lüfter, 2x 500GB-PLatten) 800 Euro auszugeben...ich denke da sollte es doch was zu kriegen sein...

Jetzt wird aus der CPU schon ne ganze PC-Beratung....sorry...;)

Dieser Beitrag wurde von Lapje bearbeitet: 15. Mai 2009 - 14:13

0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 15. Mai 2009 - 14:29

Zitat

Sind ca. 30 Watt weniger an wärme als bei einem AMD...und 45nm...
65W haben auch die meisten DualCores von AMD ;).
0

#9 Mitglied ist offline   Lapje 

geschrieben 15. Mai 2009 - 14:35

Manche ja...aber das sind dann die, die auch nur 512KB Cache haben..wenn man min 2 MB möchte (was bei Berechnungen ja schon von Vorteil ist) liegen die AMDs dann bei 95W...

http://www.hiq24.de/xtc/products/CPU/Socke...ck-Edition.html
0

#10 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 15. Mai 2009 - 14:38

Meinst du 30W machen dem Lüfter was aus? Im Idle sind beide CPUs auf 25 - 30°C. Höchstens unter Last könnte der Lüfter minimal lauter werden. Wenn du Strom sparen willst, nimm' Intel.
0

#11 Mitglied ist offline   Lapje 

geschrieben 15. Mai 2009 - 14:42

Dann wäre die nächste Frage nach einem passenden Board mit gutem Chipsatz und wenig Schnickschnack und gutem Speicher...;)
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 15. Mai 2009 - 17:52

die tdp von den amds bitte nicht mit der tdp von s775 intels vergleichen. die amd-cpus haben einen integrierten speichercontroller, der mit 15 bis 20 watt zu bucheschlägt. bei intel-cpus entseht diese last auf der northbridge (und intelchipsätze sind nicht gerade genügsam).
abgesehen davon ist die tdp eine vorgabe für die auslegung der wärmeleistung des kühlers. der stromverbrauch einer cpu ist nur annähernd daraus abzuleiten.

auf computerbase.de haben die immer ganz brauchbare systemvergleiche (temperatur, stromhunger), aus denen man ein bisschen schlauer werden kann.

45nm X2-cpus von amd wird es erst ende juni(?) geben, derzeit sind noch alle 65 nm, die neuesten basierend auf dem recht glücklosen agena-kern. bei mittelmässigen anforderungen an die rechenleistung würde ich noch auf einen brisbane zurückgreifen, z.b. den 5050e. anständige rechenleistung bei 45Watt TDP. konkurrenzlos sparsam und kühl. allerdings mit allen beschränkungen von am2 (DDR2 800, HT1000). wobei die wirkliche relevanz von am2+/am3 features in dieser leistungsklasse zu hinterfragen wäre.
0

#13 Mitglied ist offline   Lapje 

geschrieben 16. Mai 2009 - 13:01

Ich denke mal dass es dieser ist:

http://www.hiq24.de/xtc/products/CPU/Socke...H5050DOBOX.html

ich hoffe nur dass die den noch mal reinbekommen...

Aber welches Board (vor allem welchen Chipsatz) nehme ich dann dazu?
0

#14 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2009 - 13:09

'Kommt drauf an, wie viel du investieren willst und was alles auf dem Mobo "untergebracht" werden soll. Hast du eine PCI-E Grafikkarte oder würde auch 'ne (stromsparende) Onboard-Lösung à la HD3200 oder HD3300 reichen (780G/790GX)?
0

#15 Mitglied ist offline   Lapje 

geschrieben 16. Mai 2009 - 13:43

Ich habe hier eine passivgekühlte ATI 3650 drinn. Eine Onboard-Lösung kommt für mich nicht in Frage weil ich mit zwei Monitoren arbeite...

Das Board kann ruhig was kosten...es sollte ein vernünftigen Chipsatz haben und min 6 SATA-Anschlüsse, Giga-Ethernet und genügend USB-Anschlüsse. Zudem genügend Anschlüsse für Lüfter und vor allem sollten die vernünftig geregelt werden können (oder ich muss weiterhin mit SpeedFan arbeiten...). Schnickschnack wie 6+1 Sound und sowas brauche ich nicht...
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0