WinFuture-Forum.de: Htpc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Htpc mini-ITX


#1 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2009 - 13:03

Hallo,

ich möchte mir einen neuen HTPC zusammenstellen weil die Leistung meines asugemusterten Laptops nicht mehr reicht.
Der Fokus liegt dabei darauf einen leisen, wenig Strom verbrauchenden aber doch leistungsfähigen Rechner zu bauen.
Infrage kommt dabei allerdings nur ein mini-ITX Board weil als Gehäuse ein ausgemusterter CD-Player dienen soll. Jetzt gibt es da zum großen Teil nur die, mit einer aufgelötetem ATOM oder VIA CPU. Diese beiden sind mir aber deutlich zu leistungsschwach.
Bisher habe ich 2 Alternative gefunden:
1. Jetway JNC81: Sockel AM2+, HD3200 Grafik, 2*GB-LAN, 4*USB 2.0, 2*SO-DIMM mit bis zu 800MHz, und HDMI
2. INTEL DG45FC: Sockel 775 (Unterstützt alle C2D), Intel 4500HD Grafik, 1*GB-LAN, 6*USB 2.0, 2*DIMM mit bis zu 800 MHz, und HDMI
HDMI ist mir dabei auch sehr wichtig. Welche Grafik ist besser um auch BluRays und HD-Videos wiederzugeben?
Welche CPU würde sich bei dem Intel Board anbieten? Bei dem Jetway würde ich mich für den AMD 4850e entscheiden.

Bin für jede Hilfe dankbar
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2009 - 13:58

beide können kein 24p, ansonsten ist der 780g unter hd flotter zugange. für 24p muss es eine nvidia igp 9300/9400 sein, die sich auch ansonsten vor die amd-igps setzen können. von zotac kommt ein solches ITX-board. allerdings muss man sich bzgl TV-tuner und soundkarte wegen des (üblicherweise) einzigen pci(e)-steckplatzes vorher entscheiden.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 09. April 2009 - 14:00

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2009 - 20:42

Danke erstmal für deine Antwort.
PCI/e Karten jeglicher Art Kann ich sowieso nur mit halber Bauhöhe verbauen, wenn überhaupt. Leider hab ich noch keine Ahnung wie das Gehäuse am Ende wirklich aussieht, wenn alles verbaut ist. Da es relativ schwierig ist eine solche Karte zu finden (zu einem vernünftigen Preis) alles entweder extern oder auf dem Board.

Als TV-Karte haeb ich mir deshalb diese ausgesucht: AVerMedia AVerTV Hybrid Volar HX. Würde für mich vollkommen ausreichen vom Funktionsumfang her, außer natürlich es sprechen gravierende Gründe dagegen. Der interne Soundchip reicht auch in jedem Falle aus. Wird so oder so alles über ein "Audio Video Control Center" ausgegeben.

Um ehrlich zu sein stand für mich eigentlich schon fest das ich die AMD Variante nehme, bis ich heute im PC Geschäft war und mir das Intel Board ans Herz gelegt wurde. Diese Möglichkeit habe ich gar nicht bedacht, da ich der Meinung war das die Intel CPUs zu warm werden für diese Baugröße. Lag ich da falsch? Preislich in Frage kämen für mich AMD:4450e-5050e Intel: eigentlich nur der Intel Pentium Dual-Core E5200.

Außerdem stellt sich dann noch die Frage nach der Stromversorgung. Eigentlich hatte ich eine picoPSU vorgesehen. Komme ich mit 120 W hin wenn ich eine CPU mit einer Leistungsaufnahme von 65W verbaue. Wieviel bracucht der Rest ungefähr? Vor allem der Grafikchip macht mir da ein bisschen Sorgen. Zusätzlich würden ja noch eine 2,5" HDD, ein Slimline Laufwerk und der TVstick dazukommen.

Welcher Kühler würde sich anbieten wenn ich nur eine Höhe von, sagen wir mal 6cm zur Verfügung habe?

MfG
shalafi

Dieser Beitrag wurde von S H A L A F I bearbeitet: 09. April 2009 - 21:28

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. April 2009 - 20:53

Ich habe einen P4 mit 2,8GHz 478 mit 89Watt TDP mit einem 100x100x80 mm Passiv-Kupferkühler bei ~45°C am laufen. Wenn du einen ähnlich großen passiven Kühler verbaut bekommst, hast du keinerlei Probleme. Mein AM2 3500+ Lima a 35Watt TDP läuft passiv bei 35°C mit einem AC Freezer 64 Pro PWM.
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2009 - 21:56

der amd 4450e idled sparsamer. ein 780g-board mit 2gb ram, einer festplatte und einem 4850e kannst du mit einem 120W pico-psu betreiben. zu etwas anderem will ich bzgl. stromhunger nichts sagen, da ich es nicht habe.

zu der tv-karte müchte ich noch was sagen: dvb-t streams werden erheblich stärker komprimiert als bei dvb-s. das führt bei schnell bewegten bildern wie z.b. bei formel1-rennen, fussball und actionfilmen zu massiven qualitätseinbussen durch richtig augenfällige klötzchenbildung. ich finde das dvb-t bild grausig. habe es erst kürzlich beim saisonauftakt der formel1 bewusst nochmal verglichen : TV mit dvb-t tuner zu gleichem TV am htpc mit dvb-s per hdmi. und das bei gutem dvbt-signal!

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 09. April 2009 - 22:25

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2009 - 17:37

Hey,
also am Ende hab ich mich jetzt das Board entschieden, dass Klawitter genannt hatte (Klick). Meine Entscheidung fiel vor allem aufgund der Grafikeinheit. Außerdem kann man DDR2 Speicher verbauen.
Leider kann ich jetzt den Stromverbauch nicht mehr einschätzen.
Vielleicht kann das jemand von euch.
Verbaut werden auf jeden Fall: Zotac 9300-ITX WiFi mit nVidia 9300 IGP, 2x2GB DDR RAM und eine 2,5" Festplatte. Das Slimline Laufwerk steht noch auf der Kippe, weil ich nur ein IDE Laufwerk habe, dass Board aber nur SATA Anschlüsse hat.
Bei der CPU wanke ich zwischen einem E6400, einem E6750, und einem E8400. Welchen würdet ihr hier wählen für einen HTPC. Der 8400er ist natürlich am leistungsstärksten, aber ist das nötig? Und welche wäre vom Stromverbrauch besser? Und welche ist besser zu kühlen?

Aber die eigentlich wichtige Frage ist welches Netzteil soll ich benutzen? Ein ATX Netzteil kommt wegen der Platzverhältnisse nicht in Frage. Ursprünglich wollte ich ein picoPSU verbauen, die gibt es aber maximal bis 150W, reicht das?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
shalafi

Dieser Beitrag wurde von S H A L A F I bearbeitet: 15. Mai 2009 - 18:38

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2009 - 18:04

bleib beim pico-psu. stärkere sfx-netzteile bekommst du lärmmässig nicht in den griff (habe gerade eines durch zu 'engagiertes' silencen verbraten). mit passiven nts hast du die temperaturproblematik noch nicht endgültig gelöst8->gehäusetemp) und kommst in unsinnige preisregionen. ein pico-psu kann mann klasse und vor allem leise in den luftstrom der gehäuselüftung integrieren.

um mit 150 watt solide auszukommen (das nt sollte nicht ständig unter vollast 'heizen') würde ich einen 5200 oder 7200 empfehlen. mehr nicht und für einen htpc allemal ausreichend. viel wichtiger beim htpc ist die top-igp, die du jetzt ja hast.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2009 - 10:48

Gut dann vertrau ich dir einfach mal und nehm die picoPSU, wenn die dann nicht ausreicht kann ich sie immernoch zurückschicken.

Ich habe mir jetzt auch schon eine Platte ausgesucht. Was ist denn von Fujitsu HDDs zu halten? Die Bewertungen waren durchaus gut.

Kennt jemand vll noch einen CPU Kühler mit einer geringen Bauhöhe? So um die 6-7cm darf er hoch sein. Und natürlich für Sockel 775.

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#9 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2009 - 11:08

Da würde ich den scythe shuriken nehmen: (BxHxT) 105x64x116mm (Höhe inkl Lüfter)

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 16. Mai 2009 - 11:09

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0