WinFuture-Forum.de: Win7 + Samsung R50 + Dual-monitor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7 + Samsung R50 + Dual-monitor Problem!


#1 Mitglied ist offline   robSTARRR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. Mai 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. Mai 2009 - 12:52

hallo liebe forengemeinde,

ich habe mich einmal hier registriert, weil meine bisherige lösungssuche leider erfolglos blieb und ich hier sehr kompetente hilfe erwarte ;)
doch zu meinem problem...

ich habe win7 auf meinem notebook installiert (samsung r50, ati x700) und möchte die anzeige auf einen externen monitor erweitern. grundsätzlich besteht das problem (bei welchen installierten treibern auch immer), dass sobald der externe monitor erkannt wurde das bild nur noch auf diesem dargestellt, das notebook-display deaktiviert und nicht mehr durch die monitor-einstellungen erkannt wird.


in etwas unterschiedlicher weise tritt dieses problem bei allen von mir verwendeten treibern auf:
1.) die von win7 heruntergeladenen treibern
hier wird nach der erkennung des externen monitors sofort die darstellung darauf gewechselt. ein reaktivieren des notebook-monitors ist im laufenden betrieb nicht möglich, sondern nur durch ein neustart mit gezogenem kabel des externen monitors zu erzwingen.

2.) ATI Catalyst 8.12 (für desktop-pcs) modifiziert mit dem dh mobility modder
nach der installation des treibers wird wieder auf den externen monitor geswitcht und das notebook-disyplay desktiviert. eine besonderheit besteht darin, dass auch bei gezogenem kabel des externen monitors der notebook-monitor nach einem reboot deaktiviert bleibt und nur durch eine deinstallation der treiber wieder aktiviert wird.

3.) treiber von fujitsu für die x700
gleiches problem wie bei 1.). eine besonderheit besteht darin, dass in dem catalyst control center vor und nach der erkennung des externen monitors das symbol für das notebook-display rot durchgekreuzt ist. wenn ich den externen monitor aktiviere, verschwindet dieses symbol (es wird nur noch der externe monitor angezeigt) und das notebook-display wieder deaktiviert.


noch ein paar infos:
- ati stellt keine treiber für mobility grakas mehr zur verfügung, diese sollen von den jeweiligen notebook-herstellern angeboten werden. samsung bietet leider nur xp-treiber für das r50 an. die bisherige inet-suche ergab, dass sie auch nicht die absicht haben das zu ändern.
- ich habe noch niemals vista auf dem notebook installiert und bin während meiner bisherigen recherche auf ähnliche fehler gestoßen, die bereits bei vista in kombination mit samsung-notebooks mit x700 graka auftraten.
- ich verwende die 32bit version von win7.


soweit erstmal zu meinem problem. ich wäre wirklich sehr dankbar für jegliche hilfe und danke schonmal für das lesen dieses etwas längeren textes ;)

Dieser Beitrag wurde von robSTARRR bearbeitet: 15. Mai 2009 - 13:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   robSTARRR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2009 - 10:44

keiner eine idee? fänd echt schade, wenn diese problematik über vista hin zu win7 weiterhin bestehen bliebe... :-/
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2009 - 10:51

Kannst du denn dea Catalyst Controll Center überhaupt verwenden?
Bist du dir sicher, dass du den Clone oder Dual View Modus ausgewählt hast?

Wenn es keine Treiber gibt und es nichtmal welche für Vista gibt, hast du Null Chance, das Problem zu beheben, wenn der Win7 Treiber nicht mitspielt.

Du könntest es aber mit dem Omega Treiber probieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0