WinFuture-Forum.de: S/w Laserdrucker Für Privatgebrauch Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

S/w Laserdrucker Für Privatgebrauch Gesucht auf was ist zu achten - nicht zu teuer

#1 Mitglied ist offline   Space 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Mai 09

geschrieben 15. Mai 2009 - 09:48

Hy zusammen, ich wollte mich mal ohne jeglichen Zwänge über s/w laserdrucker erkundigen, auf was es bei diesen zu Achten gilt, welche Kosten verursacht werden und wie es mit der funktionalität der Geräte aussieht.

Ich bin Student und drucke meiner Skripte zumeist in der HS aus, da dort die Druckkosten bei 0,03 € liegen, was sehr günstig ist wie ich finde (?).

Für den Heimgebrauch (wohne ca 150 Km weit weg vom Studiumsort) würde ich mir nun gerne einen s/w Laserdrucker anschaffen. An meinem Studienort nenne ich einen Canon MP830 mein eigen, mit dem ich auch mal Farbdrucker erledigen kann, oder schlicht etwas scannen oder faxen.

Für meinen Wohnort am Wochenende/den Semesterferien würde ich mir nun gerne ein kostengünstiges Gerät anschaffen, um nicht immer in der vorlesungsfreien Zeit meinen Canon mitschleppen zu müssen.

Da auch meine restlichen Familienmitglieder hin und wieder etwas drucken, dachte ich eventuell an einen Netzwerkanschluss am Laserdrucker, wenn dies den Preis nicht unverhältnismßig nach oben treibt.

Ich dachte da an ein Markengerät (HP, Brother, Canon, Samsung, etc?) die vernünftige Qualität zu guten Preisen bieten und geringe Folgekosten verursachen (mit Folgekosten & Tonern an sich kenne ich mich noch überhaupt nicht aus!)

Könntet ihr mir da ein Gerät empfehlen, das diese Eigenschaften erfüllt und im Rahmen von 100€ +/-(50€) liegt, das auch keine 2 Minuten braucht bis es einsatzbereits ist und auch im Unterhalt vernünftig (Stromkosten)

Würde mich über Empfehlungen freuen, da mir diese Materie noch tewas fremd ist

Gruß Space
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ThreeM 

• Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 15. Mai 2009 - 09:54

Gebrauchter HP Laserjet 6L. Kostet kaum was und Toner gibt es ab 25eur /5000Seiten. Günstiger drucken ist kaum möglich ;)
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#3 Mitglied ist offline   Space 

geschrieben 15. Mai 2009 - 18:42

Ok, danke dir, und was für Geräte der aktuellen Serie würden in betracht kommen, da ich vor gebrauchten Geräten immer erst etwas zurückzucke, da man nie weiß, ob und wie lange diese noch einwandfrei funktionieren.

Hast du/oder ihr noch weitere Tipps dazu?

Danke dir für den Tipp, werd ihn im Hinterkopf behalten, falls sich nichts finden lässt
0

#4 Mitglied ist offline   caracas 

• Beigetreten: 30. Januar 07

geschrieben 15. Mai 2009 - 18:52

Richtig ist, daß du gleich andie Folgekosten denkst.

Schau mal hier, bei

rs-internethandel

http://www.yatego.com/rs-internethandel/s,...574454d0f969ef2

kaufe ich meinen Toner für einen Samsung ML-1610.

Für 5000 Seiten nur 10 Euro, leichtverständliche Einfüllanleitung gibts dazu.

Such dir mal anhand der Nachfüll-Tonerpreise ein Modell aus. Fährst gut gut und preiswert mit.

Dieser Beitrag wurde von caracas bearbeitet: 15. Mai 2009 - 18:53

"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#5 Mitglied ist offline   Space 

geschrieben 17. Mai 2009 - 15:13

Hy, was würdet ihr vom HP Laserjet M1120N MFP halten?

Diese beinhaltet zusätzlich noch die durchaus nützlichen Funktionen (Scannen/Kopieren) die mir der Mehrwert im Gegensatz zu einem etwas preiswerteren Gerät durchaus wert sein würden, zudem mit Netzwerkanschluss!

Leider finde ich keinerlei testberichte, hat diesen Laserdrucker zufällig jemand und kann seine Erfahrung damit posten oder kennt jemand einen Testbericht (ich konnte leider keinen finden).
Würde mich sehr über Antworten freuen

Danke euch
0

#6 Mitglied ist offline   SchroederX 

• Beigetreten: 20. Oktober 05

geschrieben 17. Mai 2009 - 15:53

Ich bin bei Laserdruckern nicht ganz auf dem Laufenden, habe zuletzt mit einem Brother HL2030 gearbeitet, bei dem sich die Folgekosten noch in einem vertretbaren Rahmen halten, aber die Bildtrommel musste noch nicht gewechselt werden. Vielleicht gibts da einen Nachfolger mit Netzwerkanschluss.

Ansonsten schau mal auf Druckerchannel vorbei, da kann man Drucker anschaulich vergleichen und die Folgekosten einsehen.

@ThreeM: Günstiger Drucken geht wohl noch mit einem Canon IPx000. Schwarze Patronen ab 0,49€ :)

Dieser Beitrag wurde von SchroederX bearbeitet: 17. Mai 2009 - 15:56

0

#7 Mitglied ist offline   Space 

geschrieben 23. Mai 2009 - 12:01

Hy, wollte nochmals nachfragen, ob jemand den Drucker bei sich zuahuse stehen hat (HP Laserjet M1120n MFP) und mir etwas dazu sagen kann! Oder vielleicht kennt jemand von euch einen Testbericht (konnte bisher leider keinen finden).

Eine allgemeine Frage hätte ich da noch: Den Laserdrucker kann man ja in einem Netzwerk betreiben:
1.) Kann ich ihn problemlos an meine Fritzbox hängen, so dass ich nur einen neuen Drucker einrichten muss auf jedem PC(Netzwerkdrucker) und dann von jedem aus auch drucken kann?
2.) Wie sieht es mit scannen aus, kann ich Dateien mit dem Laserjet scannen und dann auf einem x-beliebigen Rechner im Netzwerk abspeichen (z.B. als PDF)

Die Fragen gehen mir noch durch den Kopf, da sie sehr wichtig für mich wären, vielleicht betreibt ja irgendjemand hier einen Drucker in einem privaten Netzwerk & kann mir bei meinen Fragen Auskunft geben?!

Wäre euch sehr dankbar!!! :D

*nach oben schieb*

Hat niemand Erfahrung mit Multifunktionslaserdruckern im Netzwerk, und könnte mir so meine Frage (Beitrag direkt darüber!) beantworten, welche meine Entscheidung für oder gegen eine Bestellung heute Abend erleichtern würde :) :(
0

#8 Mitglied ist offline   mush 

• Beigetreten: 29. Mai 07

geschrieben 23. Mai 2009 - 18:30

Ich habe seit Längerem den Brother HL-2070N im Einsatz. Ist ein Netzwerkdrucker. Es gibt aber ein baugleiches (günstigeres) Modell ohne Netzwerkschnittstelle.
Kostet so um die 100 Euro udn liefert hervorragende Resultate. Die Toner sind auch günstig.

Kannst auch via FTP ein PFD-File raufkopieren. In den meisten Fällen druckt er die Datei richtig. Blos bei fehlenden, nicht eingebetteten Schriften gibts Probleme.

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 23. Mai 2009 - 18:31

insane in the membrane
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0