WinFuture-Forum.de: Langsames Dsl Und Fehlermeldung Netzwerkverbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Langsames Dsl Und Fehlermeldung Netzwerkverbindung


#1 Mitglied ist offline   Chipliner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2009 - 13:46

Betriebssystem: Win XP Home, Servicepack 3, DSL Anbieter: Alice, Browser Firefox, Sphairon Turbolink IAD-Modem (ohne W-Lan)

Hallo, ich habe ein Problem mit der Netzwerkverbindung und kenne die Fehlermeldungen nicht. Gegoogelt habe ich aber das macht mich auch nicht gerade schlauer.

Seit einiger Zeit schwächelt mein DSL. Alice hat vor kurzem einen Fehler entdeckt, eine Verbindung soll "falsch" geschaltet gewesen sein, was immer man damit gemeint hat.

DSL läuft zwar an sich normal, ist aber von der Geschwindigkeit und vor allem beim Seitenaufbau nicht gerade der Renner.

Folgende Fehlermeldungen habe ich bekommen:

Verbunden auf Höchstgeschwindigkeit des
Verbindungspartners von 100 Mbit/s Vollduplex

Dieser Adapter wurde auf automatische
IP-Adressabfrage konfiguriert. Im Netzwerk
befindet sich kein DHCP-Server. Windows
hat über die alternative private IP-Adressierung
eine IP-Adresse ausgewählt.

Für diese Verbindung steht kein Gateway
zur Verfügung.

Für diese Verbindung steht kein DNS-Server
zur Verfügung.

Für diese Verbindung steht kein WINS-Server
zur Verfügung.

Ping DHCP 255.255.255.255 : nicht möglich

Wisst ihr eine Lösung?

Viele Grüße

Die Nummern in den Bildern (Z.B. IP) habe ich ein wenig verfremdet.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Zwischenablage_1.jpg
  • Angehängtes Bild: Zwischenablage_1.jpg

Dieser Beitrag wurde von Chipliner bearbeitet: 14. Mai 2009 - 23:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. Mai 2009 - 14:11

Zitat

IP-Adressabfrage konfiguriert. Im Netzwerk
befindet sich kein DHCP-Server. Windows
hat über die alternative private IP-Adressierung
eine IP-Adresse ausgewählt.
Das kommt mir seltsam vor. Wenn kein DHCP Server (Router) die IP Adresse an den PC gibt, musst du anders an eine Adresse kommen und private IP's unterscheiden sich normal zu Internet IP's. Im privaten Bereich ist das meust 192.168.0.xxxx mit 255.255.255.0. Bei mir ist das schon 192.168.178.xx

Schätze, dass da der Fehler liegt.
0

#3 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2009 - 22:28

Wie gehst du denn ins Netz? Hast du einen Router oder wählt sich dein Rechner selbst über ein DSL Modem ein?
Wenn du einen Router hast sollte der in der Regel DHCP haben, einfach mal nachschauen ob es vielleicht deaktiviert ist. Sollte das der Fall sein einfach aktivieren, dann sollte es laufen.
Hast du keinen Router liegt der Fahler wohl bei Alice, weil du dann deren DHCP nutzt, bzw. aus irgendeinem Grund eben nicht nutzt.
Was maich aber generell stutzig macht ist, dass du überhaupt eine Verbindung zustande bringst. Eigentlich dürfte ohne Gateway, richtige IP, usw. garnichts gehn.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#4 Mitglied ist offline   Chipliner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2009 - 23:14

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Ich habe leider vergessen anzugeben, dass ich ein Sphairon Turbolink IAD-Modem (ohne W-Lan)
benutze. Einen Router habe ich nicht. 16000 DSL von Alice.

Alice habe ich heute per Mail gebeten Stellung zu beziehen und mal nachzusehen, ob wieder mal der Fehler bei denen liegt.

Surfen kann ich gerade, so wie immer, aber bei manchen Seiten dauert der Bildaufbau sehr lange.

Download: 3515 Kbit/Sek
Upload : 411 kbit/Sek
Verbindung : 1413 Verb/Min
Ping Test: 56 ms

Dieser Beitrag wurde von Chipliner bearbeitet: 14. Mai 2009 - 23:21

0

#5 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2009 - 14:56

Also wenn das gemessene Werte von dir sind, dann sind die absolut ok und daran liegt's nicht. Eventuell blockiert in dem Fall irgendwas auf deinem Rechenr die Verbindung. Oder aber es liegt bei Alice aber eben nicht an der Verbindung zu dir, sondern an einer anderen.
Ich kenne jetzt das Modem nicht, wählst du dich mit dem PC ein (Einwahlsoftware oder DFÜ) oder hast du die Einwahldaten direkt in das Modem eingegeben?
Solltest du eine Einwahlsoftware verwenden rate ich dir die zu deinstallieren und eine DFÜ Verbindung einzurichten. Such dir aber vorher ein Tutorial raus fals du nicht weißt wie das geht, ich hab leider keine Ahnung was man für Alice eingeben muss, hab das nur für T-Online schon gemacht.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#6 Mitglied ist offline   Chipliner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. Mai 2009 - 15:40

Hallo,

die Einwahlsoftware von Alice verwende ich nicht, denn die ist
echt Mist.

Ich habe eine DFÜ-Verbindung eingerichtet, genau nach der Anleitung
des Handbuches, diese Fehlermeldungen habe ich auch erst bekommen,
nachdem Alice mitgeteilt hatte, dass sie eine Verbindung "falsch geschaltet"
hatten und es deshalb zu massiven Störungen gekommen ist.

Ich warte jetzt mal die Stellungnahme von Alice ab.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
0

#7 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 15. Mai 2009 - 18:53

Moin Ciphlinger!

habe ebenfalls Alice und weiß genau, was du meinst.

hast du eine Breitband PPOE Verbindung eingerichtet?(btw, meinst du das mit DFÜ?)

Was wurde dir an Bandbreite zugesichert? 16k oder bi zu 16k?
(mach mal auf en paar seiten, von 1&1 z.B. oder Telekom einen verfügbarkeitscheck, nicht, dass bei dir weniger verfügbar ist, als du bezahlst)

paar tipps zur Fehlerbehebung:
1. Modem vom strom kappen 10min warten und neu anschließen
2. LAN Port am Modem wechseln
3. LAN Treiber aktualisieren/neu installieren oder sind die aktuell?
4. wenn das oben nix hilft, versuche einfach mal eine linux live disc zu booten und geh damit ins internet...

ach so...
deine werte, die du gemessen hast sind alles andere als OK, die sind grottenschlecht.
Meine Werte (Alice max fun flat 16000er Leitung)
14,23 MB/s Downspeed
0,83 MB/s Upspeed
Ping 93 milisek.

Um die Leitung zu testen würde ich "vorschlagen" dir mal eine Linux Live CD/DVD zu laden (ubuntu.com) da lade ich meine isos und habe einen Download von ca 1,5-1,7Mb/s btw manchmal auch bissl weniger, kommt immer drauf an, was ich im web noch so mache ;)
du solltest da MINDESTENS 1,2MB/s erreichen.

greetz

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 15. Mai 2009 - 18:54

0

#8 Mitglied ist offline   Chipliner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2009 - 19:26

Hallo Thomynator

Zu Deinen Fragen:

"habe ebenfalls Alice und weiß genau, was du meinst."

Vorher hatte ich Carpo-DSL und nie Probleme

"hast du eine Breitband PPOE Verbindung eingerichtet?(btw, meinst du das mit DFÜ?)

Ich habe eine LAN-Verbindung mit dem Netzwerkassistenten von Win XP eingerichtet.

"Was wurde dir an Bandbreite zugesichert? 16k oder bi zu 16k?"

Alice ist mittlerweile schlauer geworden, sie bieten nur noch "bis" zu 16K an <_<

"(mach mal auf en paar seiten, von 1&1 z.B. oder Telekom einen verfügbarkeitscheck, nicht, dass bei dir weniger verfügbar ist, als du bezahlst)"

Ja, habs schon geprüft, leider ist das das Beste (höchstens 4000k) was man in unserer Stadt mit Alice bekommen kann, ich hab schon gesagt bekommen, dass die Werte sehr schlecht sind. Mein Nachbar hat noch üblere Probleme mit Alice-DSL und Telefon.


"paar tipps zur Fehlerbehebung:
1. Modem vom strom kappen 10min warten und neu anschließen
2. LAN Port am Modem wechseln
3. LAN Treiber aktualisieren/neu installieren oder sind die aktuell?
4. wenn das oben nix hilft, versuche einfach mal eine linux live disc zu booten und geh damit ins internet..."


zu 1: schon mehrfach versucht, kein Erfolg
zu 2: auch probiert
zu 3: den neuesten Treiber hab ich geladen, den alten restlos deinstalliert, neu installiert
zu 4: habe Ubuntu CD und Festintallation auf einer 2 Partition ausprobiert, merke zwar einen geringen Unterschied, aber die gemessenen Werte sind nur unerheblich besser

ach so...
deine werte, die du gemessen hast sind alles andere als OK, die sind grottenschlecht.
Meine Werte (Alice max fun flat 16000er Leitung)
14,23 MB/s Downspeed
0,83 MB/s Upspeed
Ping 93 milisek.

Um die Leitung zu testen würde ich "vorschlagen" dir mal eine Linux Live CD/DVD zu laden (ubuntu.com) da lade ich meine isos und habe einen Download von ca 1,5-1,7Mb/s btw manchmal auch bissl weniger, kommt immer drauf an, was ich im web noch so mache ;)
du solltest da MINDESTENS 1,2MB/s erreichen.


Bislang habe ich keine Reaktion von Alice auf meine Störungsmeldung, aber auch das Telefon "hängt" hin und wieder, beim letzten Mal hat der Servicetechniker eine Überspannung erzeugt, da er gemeint hat ein Relais hätte irgendwo einen Hänger und oh Wunder es funktionierte wieder, nachdem einige vorherige Entstörungsversuche fehlgeschlagen sind, er meinte diese Vorgehensweise würde man in keinem Handbuch finden. Auf Dauer muss ich sagen ich werde den Anbieter wechseln, hab ja nur 1 Monat Kündigungsfrist.

Viele Grüsse und danke für Deine umfangreichen Tips.
0

#9 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 15. Mai 2009 - 20:42

öhm
KEINE Lan verbindung, sondern ne Breitband PPOE Verbindung, wie
hier: klciks beschrieben...

oder meinst du das? weil die bezeichnung bei dir verwirrt en bissl und schon gar keine Feste IP eingeben oder sonst iwas, alles schön auf automatisch lassen...

mhm, kann natürlich auch sein, dass bei dir einfachn nur 4000 ankommen, dann sind die werte hingegen wieder OK... aber da würd ich downgraden der Leitung probieren bei Alice ist ja keine Mindestvertragslaufzeit, ob die zum monatswechsel auf ne andere "größe" umstellen können, weil sonst zahlst du nur noch drauf... (unnötig imho)

bzw... hmm... das ist shcon komisch, ich hatte bislang nur einen einzigen ausfall bei alice, betraf aber hier die ganze umgebung...

btw: hast du rein "zufällig" ein anderes Breitbandmodem zum testen da? nicht, dass an deiner hardware was net stimmt, weil auch das telefon hängt...

lg

Tommy
0

#10 Mitglied ist offline   Chipliner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2009 - 00:08

Hallo,

sorry für die verwirrende Bezeichnung, hab nun seit knapp 3 Jahren DSL,und nie eine Fehlermeldung.

Ja habe es genau so eingerichtet, wie in dem Link, wie ich es auch bei den ganzen anderen Providern, die ich schon hatte, nie gabs Probleme. Auch steht alles auf automatisch beziehen, hab ich als erstes geprüft.

Das Modem habe ich auch austauschen lassen, Alice hat mir ein neues geliefert. Hatte den selben Verdacht wie Du. Aber daran lags nicht.

Hab schon versucht die Verbindung von Alice beschleunigen zu lassen, aber 4000 ist leider das beste was in unserer Stadt rauskommt, alle Nachbarn haben um die 4000 und weniger (Durchschnitt: 3300) und das in einer Stadt mit über 150 000 Einwohnern *g
Aber Alice bietet eh nur noch bei uns den Einheitstarif an (Alice Fun Max flat / analog ) , also bis zu 16 000. Der monatliche Preis ist immer der selbe, egal welche Geschwindigkeit man bekommt.


Na dann warte ich mal ab, was Alice sagt.

Danke und gute Nacht

Dieser Beitrag wurde von Chipliner bearbeitet: 16. Mai 2009 - 00:16

0

#11 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2009 - 12:13

Ich bin von 4000 DSL ausgegangen als ich gesagt hab, dass die Werte ok sind. Das Problem sind sie aber definitiv nicht. Mit der Geschwindigkeit ist normalerweiße schon ein zügiger Seitenaufbau gegeen.
Was ist das denn eigentlich für ein ominöses Modem wenn man da den LAN Port wechseln kann? Ist das vielleicht ein Router? Dann brauchst du keine Verbindung auf dem Rechner einzurichten, sondern machst das direkt im Router.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0