WinFuture-Forum.de: Vorgehen Dualboot Vista, Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Vorgehen Dualboot Vista, Windows 7


#1 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2009 - 13:22

Möchte gerne mein System zu nem Dualbootsystem "aufrüsten" und zu Vista 64bit noch Windows7 64 bit installieren. Wie gehe ich hier am besten vor, um Windows 7 zu gegebener Zeit ohne grosse Aufwände wieder von der Platte zu kriegen.

Partition von 50 gb habe ich inwischen erstellt um Windows 7 darauf zu installieren - worauf muss ich sonst achten?

// CH
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 14. Mai 2009 - 13:27

Das hast du richtig vorbereitet und kannst problemlos auf 2. Partition installiern.

Wenn du es wieder los werden willst, die Partition formatieren und aus dem Bootmenü den Verweis zu Win 7 löschen...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2009 - 13:28

Einfach von Vista 64bit aus installieren, dann sieht sich Win 7 nacher als d:
Und weg geht es indem du d: von Vista aus formatierst. Dann nur noch den Starteintrag, denn bekommst du mit EasyBCD wieder weg.
Aber nicht vergessen vorher eine Sicherung von Vista zu erstellen, falls doch was schief laufen sollte.
0

#4 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2009 - 15:25

Backup läuft jede Woche :D

@Niedlicher Zwerg: Eigentlich hab ich eine Partitionsstruktur C, D, E, F, G die ich mit Vista belege. Was geschieht, wenn ich jetzt der neuen Partition den Buchstaben B zuweise und Win7 darauf installieren möchte. Wie stell ich das an - auch von Vista aus installieren?

Wie verhält sich die Installation wenn ich ab bootebarer DVD installiere - würde Wind7 die bestehende Vista-Systempartion ausblenden - oder gleich alle Partitionen (was mir am liebsten wäre)

/* Edit */
Vielleicht zur Erklärung: Am liebsten hätte ich beim starten von Win7 keinerlei Partition angezeigt die ich unter Vista benötigte.

// CH

Dieser Beitrag wurde von CaptHowdy bearbeitet: 14. Mai 2009 - 15:26

as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#5 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 14. Mai 2009 - 15:31

Beitrag anzeigenZitat (CaptHowdy: 14.05.2009, 16:25)

Eigentlich hab ich eine Partitionsstruktur C, D, E, F, G die ich mit Vista belege. Was geschieht, wenn ich jetzt der neuen Partition den Buchstaben B zuweise und Win7 darauf installieren möchte. Wie stell ich das an - auch von Vista aus installieren?


Genauso ist richtig. Lege deine gewünschte Struktur unter Vista an und starte das Setup aus Vista heraus für Win7. Dann wird deine Struktur berücksichtigt.
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#6 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2009 - 16:49

Hm - muss ich am Wochende mal testen.

D.h. in Vista sähe ich die Win7 Partition und in Win7 sähe ich welche Partionen?
Oder anders gefragt - wenn ich in der Datenträgerverwaltung von Win7 den Laufwerkbuchstaben einer Partition entferne was geschieht beim nächsten Reboot/Loginvorgang Vista?

/* Edit */
Spielt es eine Rolle wenn ich meiner Partition (für Windows 7) unter Vista keinen Laufwerkbuchstaben zugeordnet habe. Windows7-Setup erkennt ja alle Partitionen ...

Dieser Beitrag wurde von CaptHowdy bearbeitet: 14. Mai 2009 - 21:43

as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0