WinFuture-Forum.de: Mac Mit Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Mac Mit Windows


#1 _i_giangreco_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2004 - 16:17

Hallo,...

ich habe mir schon oft die Frage gestellt :veryangry: ob ich denn auf einem mac, ein anderes Betriebssystem installieren kann, z.B. Windows...

Nicht dass ich einen mac hätte oder mir in nächster Zeit einen kaufen würde, aber würde mich trotzdem irgendwie interessieren (haben macs überhaupt ein BIOS?)

Danke im voraus....


p.s. glücklicherweise gibt es ja keine dummen fragen, sondern nur dumme antworten.... :grin:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 14. Juli 2004 - 16:59

mac haben das sogenannte "openbios"

und mit virtualpc kannst in mac os x z. b. nen winxp emulieren
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. Juli 2004 - 17:02

Wenn du mit VirtualPC nen PC emulierst, kannst du da jedes OS installieren, welches du auch auf nem normalen PC installieren könntest.

Ansonsten gibts noch Linux für den PowerPC... das kannst du ohne Emulator laufen lassen...:veryangry:
0

#4 Mitglied ist offline   Imperator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit Computer zu tun hat.

geschrieben 14. Juli 2004 - 18:32

Zitat (wiz: 14.07.2004, 18:02)

Ansonsten gibts noch Linux für den PowerPC... das kannst du ohne Emulator laufen lassen...:)

Das ist aber illegal. :blink:
0

#5 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 14. Juli 2004 - 18:53

nein weil debian auch auf sparc läuft und das is opensource
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 14. Juli 2004 - 19:37

@imperator,
so ein schwachsinn... selbst wenn apple das in sein eula schreiben würde, wäre das in europa ( nicht wie in den usa ) nicht strafbar.

toby:

Zitat

nein weil debian auch auf sparc läuft und das is opensource

was hat die sparc cpu mit der powerpc cpu / architektur zu tun?

da die powerpc cpu nicht mit der x86 cpu ( = pc ) kompatibel ist, laufen die progs natürlich auch nicht gegenseitig. mit nem posix kompatiblen unix ( zB linux oder freebsd ) ist es natürlich kein prob, auf einer anderen architektur die programme einfach neu zu übersetzen und dort ... ja einfach wie auf der andere kiste laufen zu lassen. apple wie microsoft könnten ihre betriebssysteme mit _relativ_ wenig aufwand ( besonders macos, davon ist ja nur das grafiksys und konfigurationsschicht von apple, den rest gibts ja auch für andere plattformen u.a. x86er ) auf eine andere plattform portieren.

edit: oke posix kompatibel bringt eigentlich nur soweit was, dass man es auf anderen betriebssystemen die ebenfalls posix kompatibel sind, übersetzen kann. btw, windows ist _nicht_ 100%ig posix kompatibel. nichtmal die sockets, die ja aus der unix welt kommen, sind korrekt umgesetzt sondern verhalten sich manchmal ganz komisch ...

Dieser Beitrag wurde von mo bearbeitet: 14. Juli 2004 - 19:39

I'm mó. mo's good twin.
0

#7 Mitglied ist offline   Imperator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit Computer zu tun hat.

geschrieben 14. Juli 2004 - 20:13

Zitat (mo: 14.07.2004, 20:37)

@imperator,
so ein schwachsinn... selbst wenn apple das in sein eula schreiben würde, wäre das in europa ( nicht wie in den usa ) nicht strafbar.

Aber wenn du ein Problem hast und du dann Weg schickst, dann können sie die Repature ablehen.
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. Juli 2004 - 20:17

Zitat (Imperator: 14.07.2004, 21:13)

Zitat (mo: 14.07.2004, 20:37)

@imperator,
so ein schwachsinn... selbst wenn apple das in sein eula schreiben würde, wäre das in europa ( nicht wie in den usa ) nicht strafbar.

Aber wenn du ein Problem hast und du dann Weg schickst, dann können sie die Repature ablehen.

solange es nur ein Prob mit der HW geht, nein, das können sie dann auch nicht.

Und selbst wenn, dann lösch ich halt Linux und zieh MacOS wieder drauf...:blink:
0

#9 Mitglied ist offline   Imperator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit Computer zu tun hat.

geschrieben 14. Juli 2004 - 20:30

Zitat (wiz: 14.07.2004, 21:17)

Zitat (Imperator: 14.07.2004, 21:13)

Zitat (mo: 14.07.2004, 20:37)

@imperator,
so ein schwachsinn... selbst wenn apple das in sein eula schreiben würde, wäre das in europa ( nicht wie in den usa ) nicht strafbar.

Aber wenn du ein Problem hast und du dann Weg schickst, dann können sie die Repature ablehen.

solange es nur ein Prob mit der HW geht, nein, das können sie dann auch nicht.

Und selbst wenn, dann lösch ich halt Linux und zieh MacOS wieder drauf...:blink:

Glaube du die können dir das nicht nachweißen. Ich kann mit Spezalverfahren das Überschrieben sichbar machen. Außerdem gibt es bestimmt ein paar Dau hinschreiben unter Linux . . . :)
0

#10 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 14. Juli 2004 - 20:59

Gab es nichtmal Windows NT auch fuer PowerPC-Prozessoren?
Mir war so, als ob es Windows NT fuer 3 oder 4 Architekturen gab.
x86 ist ja klar, aber PPC war glaube auch mit bei.

EDIT: http://en.wikipedia....wiki/Windows_NT
It should also be noted that a version of Microsoft Windows NT for PowerPC processors was released:

* Windows NT 3.51 PowerPC
* Windows NT 4.0 PowerPC

In addition to PowerPC and x86 processors Windows NT was available for Digital Alpha's Platform as well as the MIPS RS platform

EDIT2: @mo: dein Satz:

Zitat

btw, windows ist _nicht_ 100%ig posix kompatibel. nichtmal die sockets, die ja aus der unix welt kommen, sind korrekt umgesetzt sondern verhalten sich manchmal ganz komisch ...

Find ich einfach nur hammer :blink: :)

Dieser Beitrag wurde von mexxage bearbeitet: 14. Juli 2004 - 21:09

0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2004 - 21:15

@mo: Das POSIX-Subsystem von Windows ist eine reine Farce. Nicht mal Cygwin kann es zu irgendwas gebrauchen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   Cosmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.404
  • Beigetreten: 21. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Nürnberg
  • Interessen:Macs, Computer, Macs, Pocket PCs, Macs, Webdesign und natürlich Macs :D

geschrieben 14. Juli 2004 - 22:24

Zitat (tobY: 14.07.2004, 17:59)

mac haben das sogenannte "openbios"

und mit virtualpc kannst in mac os x z. b. nen winxp emulieren

es heißt openfirmware und ist schlecht mit einem bios vergleichbar..

und ob linux drauf ist oder nicht ist denen egal! die software interessiert denen nicht.. außerdem unterstützt apple auch linux .. z.B. yellowdog..
Besucht uns im IRC:
irc://irc.spotchat.org/winfuture

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 15. Juli 2004 - 11:13

@cosmo:

k recht hassu

@mo:

da hab ich was verwechselt - sry
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0