WinFuture-Forum.de: Kann Ich Einfach So Von Windows Auf Mac Umsteigen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Kann Ich Einfach So Von Windows Auf Mac Umsteigen

#1 Mitglied ist offline   Maxim 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Juni 04

geschrieben 09. Juli 2004 - 10:46

Hi

wollte auf MAC umsteigen weil mich das dumme Windows enorm ankotzt und jetzt wollte ich wissen ob es da irgendwelche Komplikationen gibt und wie man das macht

Bin in der Hinsicht nen völliger neuling
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   mexxage 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. August 02

geschrieben 09. Juli 2004 - 10:53

Wenn du das Geld dazu hast, kannst du das machen.
Office gibt es auch fuer Mac, weitere Programme gibt es ebenfalls als "OpenSource-Ersatz".
Wenn du den ganzen Tag aktuelle Spiele spielst, musst du davon abkommen, da es nicht viele Spiele fuer Mac gibt.
Nach einer Weile gewoehnt man sich auf jeden Fall dran, du schaffst das schon ;)
0

#3 Mitglied ist offline   RageT74 

• Beigetreten: 24. November 03

geschrieben 09. Juli 2004 - 11:21

Wie gesagt, ein MAC ist halt kein PC. Hier kommt es ganz einfach auf deine Anwendungen an.

Vorhandene Programme kannst du in der Regel NICHT weiter einsetzen.
Die meisten MAC-Leute die ich kenne haben beides. MAC + PC.
Beide haben halt ihre vor- und Nachteile.

Aber wir haben hier ein paar MAC-Freaks, die werden sich sicher auch noch melden. ;)

Ansonsten kann ich da mexxage nur zustimmen, wenn man sich ein bissl mit der materie auseinander setzt, klappt das schon.

Learning by Doing!
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#4 Mitglied ist offline   Cosmo 

• Beigetreten: 21. Januar 02
  • Interessen:Macs, Computer, Macs, Pocket PCs, Macs, Webdesign und natürlich Macs :D

geschrieben 09. Juli 2004 - 11:41

Zitat (RageT74: 09.07.2004, 12:21)

Aber wir haben hier ein paar MAC-Freaks, die werden sich sicher auch noch melden. ;)

*meld* was darfs sein? ;)

umsteigen? - kein problem.. (außer du bist gamer.. dann solltest du dich in ca 2 jahren wieder melden ;) oder deine pc behalten..)

was machst du hauptsächlich am pc bzw. was hast du genau vor mit dem mac zu machen? ... bevor du dir einen mac zulegst solltest du dich am besten mit den preisen auseinander setzten oder mich einfach fragen.. es gibt immer und überall angebote wo du ca 200 € sparen kannst und trotzdem den service bekommst..

am anfang wirds bissl teuer aber dafür sparste später viel

software gibts in massen .. das meiste is auch im os schon drinnen.. falls du spezielle fragen hast, schreib alles hier rein oder frag mich per icq: 102191276 ;)
Besucht uns im IRC:
irc://irc.spotchat.org/winfuture

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   mo 

• Beigetreten: 17. Juni 02

geschrieben 09. Juli 2004 - 13:53

im prinzip gibt es alle opensource software auch fuer macosx ( ist ja schliesslich ein posix konformes unix, hallelujia ;)). leider ist der X-Server ( darauf laufen die meisten opensource progs wenn sie ne grafische oberflaeche haben ) von macosx nicht gerade schnell. auf meinem schon etwas angestaubtem ibook ( g3 800mhz, radeon 7500,384mb ram ) benutz ich eigentlich nur noch linux ( dort ist der Xserver deutlichs chneller, es laufen aber natuerlich auch keine macosx progs ).
um beides gleichzeitig zu verwenden, gibt es noch ein paar tricksereien .. mit mol ( mac on linux ) kann man zB unter linux macosX booten ( oder nochmal linux ). das funktioniert aehnlich wie bei vmware, die hardware wird virtualisiert ( und nicht emuliert ), was die ganze sache fast in originalgeschwindigkeit ablaufen laesst ;).
was mich am anfang ziemlich schockiert hat und recht schnell linux installieren lies, war der schwache native opensource anteil fuer macosx. ich hab bis auf xchat aqua kein natives macosX irc chat programm gefunden, das opensource war. ( mit nativ mein ich, fuer macosX entwickelt, und nicht fuer X, was ja wie gesagt lahm war ).

perfekt waere, wenn du dir mal n apple notebook, das nicht all zu alt ist ausleihen koenntest, und sog 'first hand experience' sammeln. alternativ kann ich dir linux empfehlen, das ist zwar deutlich komplizierter zu bedienen ( und zu konfigurieren ) als macos, dafuer bekommt man auch mehr freiheiten ( wenn du ohne lustige desktopeffekte leben kannst heisst das ;)).
I'm mó. mo's good twin.
0

#6 Mitglied ist offline   Cosmo 

• Beigetreten: 21. Januar 02
  • Interessen:Macs, Computer, Macs, Pocket PCs, Macs, Webdesign und natürlich Macs :D

geschrieben 09. Juli 2004 - 14:09

Zitat (mo: 09.07.2004, 14:53)

was mich am anfang ziemlich schockiert hat und recht schnell linux installieren lies, war der schwache native opensource anteil fuer macosx. ich hab bis auf xchat aqua kein natives macosX irc chat programm gefunden, das opensource war. ( mit nativ mein ich, fuer macosX entwickelt, und nicht fuer X, was ja wie gesagt lahm war ).

http://colloquy.info/

hmm naja ich glaub aber er will gezielt auf os x umsteigen .. denn sonst könnte er ja auch einfach ne windows kiste nehmen wenn er linux haben will ...
Besucht uns im IRC:
irc://irc.spotchat.org/winfuture

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   X-Men 

• Beigetreten: 01. Juli 04

geschrieben 10. Juli 2004 - 15:04

@Maxim
Was für ein Problem hast du denn mit Windows, vielleicht können wir dir helfen? Handle nicht zu vorschnell, denn bald kommt ja das SP2 und das bringt wirklich sehr viele Verbesserungen.

Wenn du Windows zu überladen findest: Du kannst alles Überflüssige ganz einfach, meistens ohne Zusatztools deaktivieren (z.B. "Allgemeine Aufgaben in Ordnern" bei Ordneroptionen und andere Sache einfach per Registry)

Eine nette Seite: http://www.windows-tweaks.info

Dieser Beitrag wurde von X-Men bearbeitet: 10. Juli 2004 - 15:09

0

#8 Mitglied ist offline   Dimension 

• Beigetreten: 17. November 03

geschrieben 10. Juli 2004 - 19:34

Zitat (X-Men: 10.07.2004, 16:04)

Wenn du Windows zu überladen findest: Du kannst alles Überflüssige ganz einfach, meistens ohne Zusatztools deaktivieren (z.B. "Allgemeine Aufgaben in Ordnern" bei Ordneroptionen und andere Sache einfach per Registry)

Oder einfach Windows 2000 nehmen :)
0

#9 Mitglied ist offline   B.O.G. 

• Beigetreten: 12. Juni 04

geschrieben 10. Juli 2004 - 20:11

Kann man auf MAC keine Spiele spielen?
0

#10 Mitglied ist offline   Dimension 

• Beigetreten: 17. November 03

geschrieben 10. Juli 2004 - 21:25

Zitat (B.O.G.: 10.07.2004, 21:11)

Kann man auf MAC keine Spiele spielen?

Doch, aber 1) ist die Auswahl _viel_ kleiner, und 2) ein spieletauglicher Macintosh _extrem_ teuer.
0

#11 Mitglied ist offline   bärchen 

• Beigetreten: 25. Juni 04
  • Interessen:Computer,Camping

geschrieben 10. Juli 2004 - 21:32

:) Maxim vergiss MAC versuche dich mit XP anzufreunden und Du ersparst Dir viel Ärger so wie Kosten Übung macht den Meister.teu teu teu ;)
XP3000/BR-DVD /DD-Ram 1024MB /HDD 160GB /ATI9600
0

#12 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 10. Juli 2004 - 23:41

Zitat (bärchen: 10.07.2004, 22:32)

:) Maxim vergiss MAC versuche dich mit XP anzufreunden und Du ersparst Dir viel Ärger so wie Kosten Übung macht den Meister.teu teu teu ;)

so würde ich das nicht sagen.

Wenn du an deinem Computer nur arbeiten willst, gibt es nichts besseres (alternatives zu Windows) als einen Mac. Es gibt Office für den Mac, sowie alle bekannteren Grafikprogramme etc. Und wenn es was nicht gibt, kann man mit vmWare Abhilfe schaffen ;)

Wenn du spielen willst, schaut es natürlich schlechter aus.

Und etwas experimentierfreudig sollte man evtl. auch noch sein. Das ist man aber als Computeruser doch immer, oder? ;)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0