WinFuture-Forum.de: Virus - Benutzeranmeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Virus - Benutzeranmeldung


#1 Mitglied ist offline   CypherLouis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

  geschrieben 13. Mai 2009 - 17:24

Hallo ich habe hier ein Notebooke von einem Bekanten mit dem ich nicht weiter kommen,

Problem:

Computer startet man kann kurz den Desktop sehen dann meldet sich Windows ab und man landet wieder bei den Benutzerkonte (Konto) ist ja nur ein zu sehen.


Bis jetzt habe ich gemacht:

- Festplatte ausbauen mit Gdata 2010 Scannen 34 Viren und Trojaner gefunden und gelöscht

- userinit.exe ausgetauscht da es bei dem Problem helfen sollte (Google)

leider hat das bis jetzt nichts gebracht hat noch jemand eine Ide wie man das Problem lösen könnte um wieder auf denn Desktop zu kommen (ausser Format c: und neu drauf ;( )


THX
--- Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ---
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2009 - 17:47

Bei der Menge an Schadprogrammen wirst du um eine Neuinstallation nicht umhin kommen. Auch wenn der Virenscanner den Rechner als gesäubert anzeigt ist nicht sichergestellt, dass nicht weitere Dateien kompromittiert/verändert wurden.

Das ist wie gesagt die DRINGENDE EMPFEHLUNG. Falls du trotzdem das enorme Risiko eingehen willst und das verseuchte System weiter benutzen möchtest schalte mal die Systemwiederherstellung ab und scanne/säubere erneut. Außerdem wäre ein gesonderter Rootkit-Scan möglich. Aber wie gesagt -> damit ist nicht sichergestellt, dass der Rechner wirklich sauber ist.

Ich an deiner Stelle würde das Risiko nicht eingehen, den Rechner als gereinigt zurückzugeben und das Ding loggt zB Online-Banking-Daten mit und sende die frisch fröhlich ins Netz (bzw. andere persönliche Benutzerdaten)!!

Dieser Beitrag wurde von nomzamo bearbeitet: 13. Mai 2009 - 17:50

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. Mai 2009 - 18:07

bau die Festplatte noch mal aus und sichere die wichtigen Daten,du kannst aber nur hoffen das sich dort noch nichts eingeschlichen hat.
Danach würde ich das System neuinstalieren.
ist schon heftig was dort alles gefunden wurde,war kein Vierenprogramm da drauf?
0

#4 Mitglied ist offline   Space 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 08. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2009 - 18:12

Eine weitere Idee wie du auf die Daten zugreifen kannst, ohne ein Risiko eingehen zu müssen wäre, wenn du den PC mit einer Live-CD startest (Knoppix z.B.) und kannst so deine wichtige Daten auf einen externen Datenträger (CD/DVD/USB Stick) sichern, diesen abschließen/sichern und dann auf einem frischen/nicht infizierten System die Daten nochmals überprüfen und geg. säubern, so würdest du einem Infektionsrisiko eventuell ( oder irre ich mich da) aus dem weg gehen bzw es enorm reduzieren, da Windows nicht sofort anfängt, Daten vom Datenträger der angeschlossenen Festplatte zu laden.

So würdest du (mit der Live-CD/DVD) auch noch an die Daten kommen können, wenn du dich nicht mehr anmelden kannst, und die Platte nicht an einen anderen PC anschließen möchtest

Hoffe das ist/wäre auch eine brauchbare Lösung

Gruß Space

€dit: Eine Neuinstallation würde ich natürlich auch empfehlen, mit dem zukünftigen Einsatz einer Antivirensoftware, da gibt´s ja auch Top Programme kostenlos

Dieser Beitrag wurde von Space bearbeitet: 13. Mai 2009 - 18:13

0

#5 Mitglied ist offline   CypherLouis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. Mai 2009 - 18:36

Hallöchen,

das System muss auf jeden fall neu gemacht werden das ist klar, ich hatte halt gehofft das ich das ding erstmal so zum laufen bekomme das mein Bekannter sicher selber die Daten sicher kann,
und dann erst das System neu machen.

Nach wie vor komme ich nicht weiter als bis zur Wilkommen Seite bei Start,

grummel
--- Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ---
0

#6 Mitglied ist offline   Space 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 08. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2009 - 19:04

und das mit Knoppix wäre keine Alternative für dich um die Daten zu sichern?!
0

#7 Mitglied ist offline   CypherLouis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. Mai 2009 - 21:23

Ja da wird mir nichts anderes übrig bleiben.

THX an alle
--- Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ---
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0