WinFuture-Forum.de: Windows Update Services - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Update Services


#1 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2004 - 15:11

Hi,

ich bin zwar kein Sys-Admin (sonst müsste ich hoffentlich diese Frage nicht stellen :veryangry: ), würde aber gerne in einem kleinen Betrieb (~15 PCs), in dem ich seit kurzem quasi NW-admin bin, diese SUS einsetzen um nicht immer händisch alle Installationen updaten zu müssen (Win 2000).

Daher meine Frage: hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Tool ?
Wie kompliziert ist es in der Anwendung ?

So wie ich es bisher verstanden habe kann ich ja damit von einem PC aus, auf dem ich als admin angemeldet bin, übers Netzwerk patches installieren.
Ist dies soweit richtig ?

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte oder Hilfestellungen jeder Art freuen :grin:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2004 - 06:37

Hallo netwolf!

Wir benutzen hier das Ding schon seit längerem. Für ca. 20 Clients englisch, deutsch, 2000 und XP gemischt und für ca. 8 Server (2000 & 2003). Das Teil funktioniert wunderbar.

Es muss ein Server hergenommen werden auf dem der SUS installiert wird. Diesen kann man dann so einstellen, dass er täglich um 1 Uhr neue Patches lädt. Wenn er welche geladen hat, dann muss diese erst bewilligen (EULA und so...). D.h. öfter mal draufschauen. Wenn die Patches dann genehmigt sind, verteilt er diese an die Clients, bzw. die Clients holen sich die Patches beim Server ab.

Der Rest ist Client-Sache. Um die Clients zu konfigurieren muss man in der Registry ein paar Keys hinzufügen (da kann ich dir aber auch behilflich sein). Am besten ein Reg-Script dazu schreiben. Was für einträge rein müssen steht auf vielen Hilfe-Seiten (einfach googeln). In den Einträgen steht dann drin wer der neue Update-Server ist und wann Updates gefahren werden sollen, oder ob der Rechner einfach so neustartet usw. Und vor dem einspielen unbedingt den Dienst "Automatische Updates" beenden.

ca
0

#3 Mitglied ist online   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 15. Juli 2004 - 07:23

@sladaloose:

Wie sieht das aus, muss das Netzwerk mit Active Directory laufen, oder haut das auch in nem stinknormalen Netzwerk mit nem NT4-Server und W2K/XP-Clients hin? (Es gibt in unserem Netz auch noch einen W2K-Server, aber auch ohne Active Directory).

Normalerweise würde ich das einfach mal testen, bin schließlich der SysAdmin, aber da in unserer Firma ca. 100 Kisten am Netz hängen, läuft man schnell mal Gefahr, bei Problemen ne Menge Leute auf einmal am Hacken bzw. Telefon zu haben, und den Streß will ich mir irgendwie nicht geben...

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 15. Juli 2004 - 07:31

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2004 - 10:27

Läuft auch ohne Active Directory. Der Server ist unabhängig davon. Wir haben hier auf den Rechnern auch noch VMs laufen, bzw. Demonotebooks. Muss ein Betriebssystem davon schnell mal geupdatet werden, wirds ans Netz gehängt und das Registry-Script drauf losgelassen. Diese Rechner sind nicht in einer Domäne und funktionieren trotzdem. Greifen halt direkt auf den SUS-Server zu.

Prinzipiell würde ich sowieso vorschlagen das ganze erst zu testen z.B. an einem Client. Erst dann über Logon-Script die Registry-Entries auf jedem Rechner verteilen. Dann hast auch keine Menschenmenge am backen.

Dem NT4-Server schadets bestimmt nicht, ob man aber NT4-Rechner updaten kann (mit schon vorhandenen Patches, support ist ja eingestellt) kann ich nicht sagen.

Wie gesagt: Jeder Client muss erst konfiguriert werden, bevor er den SUS-Server kennt. Wenn das noch nicht geschehen ist, kann am Client auch nichts kaputtgehen ;)
0

#5 Mitglied ist offline   eWe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2004 - 12:36

Hey!

Ich hab hier gerade mal auf der Suche nach Infos zum SUS durchgeblättert (hab gerade die letzten Updates auf dem Server und meine WS fertig) und wollte mal fragen, ob du (oder jemand anderes) mir vielleicht sagen kannst, wie ich die Gruppenrichtlinien (oder Registry Einstellungen?) auf jeden Client verteilen kann.. Der Domänenserver ist eine NT-Maschine und auf den Clients läuft XP..
Kann ich irgendein Anmeldescript benutzen, welches meine Einstellungen auf jede WS überträgt? Oder kann ich alles in eine Reg-Datei eintragen, die dann per Anmeldescript nur einmal auf jeder WS ausgeführt wird?

Fragen über Fragen.. Sorry, ich arbeite hier erst eine Woche ;)

Danke schon mal & viele Grüße,
eWe
0

#6 Mitglied ist offline   NetTom25 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 13:35

Hallo Alle Zusammen,

ich habe nicht gerade viel Ahnung von der IT-Materie --- ( vielleicht wirds mal besser ! ).

Bin durchzufall auf die Sache mit dem SUS - Server - Serivce gestoßen.
Leider habe ich aber auf den Seiten von Microsoft als auch von zwei Unis ( TH Aachen & Uni Frankfurt am Main ) gelesen das als Vorraussetzung für den Einsatz ein Windows 2000 Server oder höher benötigt wird ! D.h. ja das es angeblich NICHT mit einem Windows NT 4.0 Server klappt.

Meine Frage ist ob jemand den SUS wirklich auf nen NT 4.0 Server installiert bekommen hat & das auch wirklich funzt ?

Das wäre echt genial dann könnte ich über unseren alten NT Server den SUS - Service laufen lassen, denn ein 2000 - Server steht mir leider nicht komplett zur Verfügung ! Wir sind zwar an einem mit ner AD angeschlossen - ich als einer von noch zwei anderen "Domain-Admins" haben keine Berechtigungen irgendwas in der Art zu installieren & reden kann man mit dem "Hauptverantwortlichen" auch net !

Nun denn...

Über Eure Erfahrungensberichte würde ich mich sehr freuen .....

Vielen Dank.

NetTom25
0

#7 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 16. August 2004 - 18:37

nein, der SUS wird nicht unter NT4 funzen :blink:
0

#8 Mitglied ist offline   NetTom25 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2004 - 07:48

Vielen Dank @ WIZ für die Antwort.

Schade. Tja da muss ich mir halt was einfallen lassen.... ?
0

#9 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 18. August 2004 - 08:32

Zitat (NetTom25: 18.08.2004, 08:48)

Vielen Dank @ WIZ für die Antwort.

Schade. Tja da muss ich mir halt was einfallen lassen.... ?

vielleicht bekommst du günstig bei ebay 'ne w2k-server-Lizenz.

Oder, wenn es nur vorübergehend zum testen oder zur Demonstration sein soll, dann gibt's auch 'ne 180-Tage-Trial von w2k3 Server bei M$ zum Download :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0