WinFuture-Forum.de: Windows 7 Unterteilen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 Unterteilen


#1 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 12. Mai 2009 - 22:17

Hab ihr euch mal Gedanken gemacht den Bereich von Windows 7 zu unterteilen wie es auch bei Windows Vista ist?


Windows 7

Windows 7 Kompalidität

Windows 7 Extra


wäre dann etwas übersichtlicher.
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2009 - 22:21

Das kommt sicher erst wenn die Final da ist.
0

#3 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 12. Mai 2009 - 22:29

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 12.05.2009, 23:17)

Windows 7 Kompalidität


Den Punkt sicher nicht *lieb grins

Aber ist ja schon spät geworden...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2009 - 22:31

wobei ich eine zweite spalte kompatibilität/treiber auch jetzt schon für sinnvoll hielte.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 12. Mai 2009 - 22:46

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 12.05.2009, 23:31)

wobei ich eine zweite spalte kompatibilität/treiber auch jetzt schon für sinnvoll hielte.


Absolute Zustimmung von mir!

Wenn ich mir allein den Thread

Windows 7 Rc7100 Bluescreen Bei Der Installation

anschaue, da tummeln sich alle Probleme, die man sinnvollerweise differenzieren sollte.

@Mod:

Win7 wird nun mal das kommende Betriebssystem.

Kann man nicht jetzt schon die Unterteilungen initialisieren?

Dieser Beitrag wurde von caracas bearbeitet: 12. Mai 2009 - 22:47

"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#6 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.425
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. Mai 2009 - 08:18

Hallo Community,

wir haben definitiv vor, unser Windows 7 Forum etwas aufzugliedern und logisch zu unterteilen. Leider sind wir uns momentan noch nicht so ganz sicher, welche Aufteilung dabei am sinnvollsten ist. Daher würde ich gern eine kleine Diskussion anstoßen und euch bitten, uns doch einfach einmal eure Vorschläge zu unterbreiten.

Vielen Dank! :D

Sebastian
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2009 - 08:42

auf die schnelle:

- oberfläche + anwendungen (kosmetik, täglicher umgang mit dem os)
- system und treiber (hardwareprobleme, kompatibilität, system)

aus folgendem grund:
ich fände es schon sehr hilfreich, wenn themen wie 'häkchen setzen' oder 'adminrechte' einerseits, und 'echte' probleme (registry, bluscreens, hw-konflikte) jeweils kompakter zu überblicken wären.

warum?
weil der 'bildungsbedarf' anfangs grösser ist, als bei einem altbekannten system und die googlemethode noch nicht wirklich voll anwendbar ist -> höherer diskussionbedarf 'vor ort', austausch, weniger '(widerholt) standardfragen beantworten'.
ferner ergeben sich durchaus mitteilenswerte erkenntnisse bei den usern, die man vlt. gerne mitteilen möchte, ohne dass sie gleich in fragen zur skingestaltung untergehen (z.b. wie verhindere ich die bluescreen nach dem ersten reeboot auf bestimmten asus-boards...)

der smalltalk (als 'flacheres gewässer') hat imho ausgedient, weil mittlerweile völlig unüberschaubar.

ein wort zur suche:
die wird erst richtig funktionieren, wenn sich bestimmte frage oft genug in unterschiedlichen formulierungen widerholt haben werden. bis dahin ist man eher noch auf glückstreffer angewiesen.


eine tolle rubrik fände ich :'problem gelöst!' 'hast du ein problem mit win7 gelöst, poste das problem und deine lösung dazu hier'

da könnte man z.b. posten: 'installation auf boards mit xy-controller funktioniert nur bei deaktiviertem xyz im bios...'

so eine rubrik könnte sicher manch einem brennende augen und übernächtigung ersparen... :D

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 13. Mai 2009 - 08:56

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 13. Mai 2009 - 08:44

Weil es bei Win 7 gravierende Unterschiede (nicht nur zu Treibern und Installation) zwischen der x86 und x64 gibt, würde meine Untergliederung wie folgt aussehen, ohne das Ganze ausufern zu lassen:

1.) Windows 7 - Allgemeine Diskussion und Fragen
Hier alles rein, was nicht mit Installations-, Treiber- oder Programmproblemen zu tun hat

2.) Windows 7 - x86 - Installations- und Treiberprobleme

3.) Windows 7 - x86 - Probleme mit Software-Programmen

4.) Windows 7 - x64 - Installations- und Treiberprobleme

5.) Windows 7 - x64 - Probleme mit Software-Programmen

Dieser Beitrag wurde von caracas bearbeitet: 13. Mai 2009 - 08:44

"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#9 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 13. Mai 2009 - 09:29

Ein Aufteilung in 32-bit und 64-bit ist grundsätzlich keine schlechte Idee, allerdings halte ich dies doch für problematisch. Es gibt sicherlich viele Probleme, die bei beiden Varianten vorkommen und auch deren Lösung gleich sein dürfte. Damit stellt sich (zumindest aus meiner Sicht) die Frage, in welchem Unterforum man dann nachsehen soll.

Hingegen ist die Aufteilung, die klawitter angedacht hat, sehr gut, vor allem die Rubrik "Problem gelöst" wäre äußerst hilfreich.

Have a nice Day!
Gischi
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

#10 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 13. Mai 2009 - 09:47

Beitrag anzeigenZitat (Gischi: 13.05.2009, 10:29)

Es gibt sicherlich viele Probleme, die bei beiden Varianten vorkommen

Da stimme ich dir voll zu, gleichwohl wird man immer unterscheiden müssen, ob das nun bei x86 oder x64 vorkommt.

Von daher ist mir von vornherein ne Trennung lieber.

Super finde ich aber auch den Punkt "Problem gelöst"
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#11 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. Mai 2009 - 10:53

Beitrag anzeigenZitat (mesios: 13.05.2009, 09:18)

Hallo Community,

wir haben definitiv vor, unser Windows 7 Forum etwas aufzugliedern und logisch zu unterteilen. Leider sind wir uns momentan noch nicht so ganz sicher, welche Aufteilung dabei am sinnvollsten ist. Daher würde ich gern eine kleine Diskussion anstoßen und euch bitten, uns doch einfach einmal eure Vorschläge zu unterbreiten.

Vielen Dank! :D

Sebastian

erstmal Danke für deine Antwort.
Ich denke das jetzt hier das ein oder andere an Vorschläge kommt.

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 13.05.2009, 09:42)

auf die schnelle:

- oberfläche + anwendungen (kosmetik, täglicher umgang mit dem os)
- system und treiber (hardwareprobleme, kompatibilität, system)

aus folgendem grund:
ich fände es schon sehr hilfreich, wenn themen wie 'häkchen setzen' oder 'adminrechte' einerseits, und 'echte' probleme (registry, bluscreens, hw-konflikte) jeweils kompakter zu überblicken wären.

warum?
weil der 'bildungsbedarf' anfangs grösser ist, als bei einem altbekannten system und die googlemethode noch nicht wirklich voll anwendbar ist -> höherer diskussionbedarf 'vor ort', austausch, weniger '(widerholt) standardfragen beantworten'.
ferner ergeben sich durchaus mitteilenswerte erkenntnisse bei den usern, die man vlt. gerne mitteilen möchte, ohne dass sie gleich in fragen zur skingestaltung untergehen (z.b. wie verhindere ich die bluescreen nach dem ersten reeboot auf bestimmten asus-boards...)

der smalltalk (als 'flacheres gewässer') hat imho ausgedient, weil mittlerweile völlig unüberschaubar.

ein wort zur suche:
die wird erst richtig funktionieren, wenn sich bestimmte frage oft genug in unterschiedlichen formulierungen widerholt haben werden. bis dahin ist man eher noch auf glückstreffer angewiesen.


eine tolle rubrik fände ich :'problem gelöst!' 'hast du ein problem mit win7 gelöst, poste das problem und deine lösung dazu hier'

da könnte man z.b. posten: 'installation auf boards mit xy-controller funktioniert nur bei deaktiviertem xyz im bios...'

so eine rubrik könnte sicher manch einem brennende augen und übernächtigung ersparen... :imao:

Klawitter ich denke das ist auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.


wenn das umsetztbar wäre könnte man wenn man eine neue Frage einstellt direkt danach fragen ob es eine 32 Bit oder eine 64 Bit Version ist wodrauf sich die Frage stellt.
Vielleicht nur mit einen Haken setzten,ist halt nur eine Idee von mir .Ich weiß aber nicht ob sowas einfach umzu setzten wäre.


Vielleicht auch noch das ein oder andere Thema in den oberen Bereich unter den Smalltalk bringen wie z.B.
Wie Sieht Euer Desktop Aus Unter Windows 7

eben halt Themen oder Beiträge die sehr oft angesprochen

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 13. Mai 2009 - 11:09

0

#12 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 13. Mai 2009 - 11:46

Eine Aufteilung in x32 und x 64 halte ich weniger für Nötig aus dem bereits genannten Grund, das Probleme Systemübergreifend sein können.
Man sollte die User eher dazu Anhalten wie bei Biete/Suche im Titel ein [x32], [x64] oder [x32/64] voranzustellen. Dies könnte als Erinnerung vieleicht über einen entsprechenden Satz über dem Eingabefeld realisiert werden (wie hier halt :"Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.").

Die Einführung eines:'Problem gelöst!' wäre sinnvoll, könnte aber zum Eigentor führen.
Wer entscheidet wann es gelöst ist. OK, Normalerweise der Ersteller, wenn er ich dann meldet und der Einzige ist.
Was wenn ein anderer mit dieser Lösung nicht zum Ziel kommt. So könnte es erst als gelöst gelten wenn allen geholfen ist, wobei alle den Erfolg melden müssten.
Oder in Zukunft durch Patches der Lösungweg nicht mehr Funktioniert? Es müsste dann wieder aus 'Problem gelost' raus in die eigentliche Kategorie. Oder das Thema müsste neu Erstellt werden was aus das bisherige hinausläuft.

Ansonsten wäre eine Unterteilung in:
Optik/Modding (z.B. Gadgets und Co)
Software
Hardware/Treiber
Allgemeines (Was in die anderen nicht hinein passt)
meiner Meinung ausreichend.

MfG
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2009 - 12:16

ob ein prob gelöst ist, entscheiden schliesslich die/der user selbst. es sollte in diesem abschnitt aber zum guten ton gehören, nur das zu posten, was man selbst reproduzierbar getestet hat und die beiträge sollten vollständig und mit allen notwendigen links sein. aber diesbezüglich vertraue ich voll und ganz der selbstdisziplinierung der community.

im jetzigen win7-forum gibt es reihenweise threads über x seiten, die lösungen (freilich über 10 beiträge verteilt...) beinhalten, oft entstehen nebenbei auch noch lösungen zu anderen themen. allein der skystar2- und der medion-thread sind paradebeispiele dafür. aber ab 30 posts wird ein thread, wenn man nicht selbst von anfang an mitgemacht hat, nahezu unüberschau- / begreifbar. aber aufgrund der teilweise vielen betroffenen und 'forschenden' sind diese riesenthreads vorläufig garnicht nicht zu vermeiden. deshalb, und weil es halt noch einige elementare probleme mit win7 gibt, meine idee dieses 'derivats'
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 13. Mai 2009 - 12:26

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 13.05.2009, 13:16)

ob ein prob gelöst ist, entscheiden schliesslich die/der user selbst. es sollte in diesem abschnitt aber zum guten ton gehören, nur das zu posten, was man selbst reproduzierbar getestet hat und die beiträge sollten vollständig und mit allen notwendigen links sein. aber diesbezüglich vertraue ich voll und ganz der selbstdisziplinierung der community.

im jetzigen win7-forum gibt es reihenweise threads über x seiten, die lösungen (freilich über 10 beiträge verteilt...) beinhalten, oft entstehen nebenbei auch noch lösungen zu anderen themen. allein der skystar2- und der medion-thread sind paradebeispiele dafür. aber ab 30 posts wird ein thread, wenn man nicht selbst von anfang an mitgemacht hat, nahezu unüberschau- / begreifbar. aber aufgrund der teilweise vielen betroffenen und 'forschenden' sind diese riesenthreads vorläufig garnicht nicht zu vermeiden. deshalb, und weil es halt noch einige elementare probleme mit win7 gibt, meine idee dieses 'derivats'


...und, welche Unterteilung würdest du nun vorschlagen?
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2009 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 13.05.2009, 13:26)

...und, welche Unterteilung würdest du nun vorschlagen?



das will ich doch eher den mods etc. überlassen, denke die haben dafür das schliesslich erfahrenere händchen. meine 'bedürfnisse' habe ich ja schon gepostet. ob das so, wie ichs vorgeschlagen habe zielführend ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.

auf jeden fall denke ich, dass dinge wie desktopmodding, virenscanner, netzwerk udgl. mit ihren 'eigenen abteilungen' weiter unten ja bereits ausführlich bedient sind. mehr als 3 unterforen sollten es imho nicht werden.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0