WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Der Darstellung Von Verknüpfungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Probleme Mit Der Darstellung Von Verknüpfungen

#1 Mitglied ist offline   Acemachine 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Januar 09

geschrieben 12. Mai 2009 - 07:59

Hallo Leute,

ich habe gestern auf meinem Rechner Windows 7 x64 aufgesetzt und das läuft auch soweit recht positiv. Ein Problem fiel mir leider schon relativ schnell auf.
Ab einem gewissen Zeitpunkt (nicht reproduzierbar) hat er mir die Symbole der Verknüpfungen entfernt ... aber nur beim CCleaner und Acronis True Image 2009. In den Eigenschaften der Verknüpfungen, wo man normalerweise das Symbol ändern kann, stieß ich auf einen Pfad, der garnicht angelegt ist ...

Beispiel: CCleaner installiert standardgemäß bei der Installation in das folgende Verzeichnis:

C:\Program Files (x86)\CCleaner\

Den Ordner gibt es bei mir garnicht ... Nach der Installation ist das Verzeichnis dann im folgenden Ordner zu finden:

C:\Programme (x86)\CCleaner\

Nach mehreren Neuinstallationen war das Symbol wieder da, ist dann aber noch einmal verschwunden. Eine Neuinstallation half dann den Ursprungszustand wieder herzustellen.
Das selbe Problem gabs auch beim Acronis. Aber nur bei den beiden Programmen ...

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Besten Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Ace
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 12. Mai 2009 - 08:34

Der Ordner "Program Files (x86)" IST der Ordner "Programme (x86)". War schon bei Vista so, dass sie einfach die englische Ordnerstruktur hatten, aber die Ordnernamen in Deutsch angezeigt haben.
Somit existiert der Ordner sehr wohl.
Was das allerdings mit deinen Verknüpfungen auf sich hat, kann ich dir leider nicht erklären. Tritt das Problem mit einen Konto mit Administratorrechten auf, oder hat der User eingeschränkte Rechte?
0

#3 Mitglied ist offline   Acemachine 

geschrieben 12. Mai 2009 - 09:03

Das Konto hat Administratorenrechte.
Das die beiden Ordner im Sinne die selben sind war mir schon klar. Mir kam vielleicht in den Sinn, das Windows durch die geänderten Pfadangaben irgendwas "verschluckt".

Das komische ist nur, dass 7 meckert, wenn ich in den Eigenschaften der Verknüpfung das Symbol ändern wollte (.exe wurde nicht gefunden ...).
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 12. Mai 2009 - 10:17

Hatte so ein ähnliches Problem mit der Beta und FF3. Kannst ja über FF n Update durchziehn. Dabei wird die alte exe gelöscht und die neue reingeschoben. Die alte löschen konnte die Beta wunderbar, die neue erstellen nicht, weil ich für den Updateprozess keine Updaterechte hatte. Im RC starte ich jetz absichtlich den FF im Adminmodus, auch wenn das ja eigentlich total unsicher ist.

Aber du führst ja kein Update durch, also dürfte er dir die Datei nicht einfach löschen. Und die Verknüpfung ist auch weg.
Hast du i-welche Systemwiederherstellungstools auf der Maschine laufen, die das System auf einen früheren Status zurücksetzt?
0

#5 Mitglied ist offline   Acemachine 

geschrieben 12. Mai 2009 - 10:55

Ich habe nur mein Acronis laufen ... Andere Tools wie O&O Defrag, CCleaner sollten darauf ja keinen Einfluss haben. Ich werde die Sache weiterhin beobachten und dann Screenshots posten wenn der Fehler wieder auftritt.
Bisher würde ich mich weiterhin über Anregungen und Lösungsvorschläge freuen ... Vielleicht noch jemand der betroffen war/ist?

Beste Grüße,
Ace
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0