Hilfe .exe Zurückverwandeln I
geschrieben 14. Juli 2004 - 11:43
kann man ne .exe datei mit nem programm in ne art source zustand zurückwandeln
wäre doch möglich dass es ein programm ermöglicht assemler in nen standard c/c++ coder zurücküberstetzen kann oder oder ist das technisch nicht machbar denn assembler kann ich nicht
na ja meldet euch wenn ihr wisst wie das geht
mfg BIH
Anzeige
geschrieben 14. Juli 2004 - 12:58
geschrieben 14. Juli 2004 - 13:03
Es gibt auch Programme dafür.
Allerdings ist das illegal weil es Reverse Engineering wäre
Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 14. Juli 2004 - 13:04
geschrieben 14. Juli 2004 - 13:37
Zitat (wiz: 14.07.2004, 14:03)
Es gibt auch Programme dafür.
Allerdings ist das illegal weil es Reverse Engineering wäre
hinzuzufügen ist nur noch das es sogenannte "decompiler" für jeden Compiler einzeln gibt. Hab das auchmal versucht, ist aber nur Müll bei rausgekommen!
Denn du brauchst dann noch zusätzliche Infos mit welchem Compiler es compiliert wurde usw.
Kann aber natürlich sein, das es mittlerweile andere Möglichkeiten gibt.
Trotzdem bleibt es illegal!
mfg
M@$t3r_P.
Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
geschrieben 14. Juli 2004 - 14:52
um eskurz zu machen: bei den anleitungen brauchste auch ein paar asm kentnisse^^
geschrieben 14. Juli 2004 - 16:08
Zitat (Master_P.: 14.07.2004, 14:37)
Denn du brauchst dann noch zusätzliche Infos mit welchem Compiler es compiliert wurde usw.
Bei Assembler ist das nicht so --> Antwort von XDestroy
@XDestroy: Wo Reverse Engineering beginnt ist nur schwammig definiert - manche sagen, bereits beim reinschaun, andere sagen, erst beim Ändern des Codes...
geschrieben 14. Juli 2004 - 16:21
Und genauso ist es bei Ausführbaren Dateien, es ist nur illegal, falls der Lizenzvertrag es verbietet.
USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de
Oder eine externe Festplatte?
Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
geschrieben 14. Juli 2004 - 16:24
na ja so weit ich es sehe brauch ich nur die genemigung von dem entwickler
oder ?
wenn ich die hab dann darf ich das doch machen und von dem programm hab ich die genemigung hat ein bekannter von mir geschrieben der leider den quellcode nimmer hat hat gesagt ich kann machen was ich will nur muß ich mich selber da durcharbeiten und so solang ihm keine arbeit zukommt is egal was ich damit mache
2.
also wenn es technisch möglich ist müsste es ja gehen es in ne grobe form zurück zu übersetzen nachbearbeiten kann man den code ja immer und ob das ergebniss gut ist oder mieß ist ja relativ hauptsache man hat die ungefähre funktionsweise
3.
glaub kaum des es ne rolle spielt welcher compiler verwendet wurde
nur das ergebnis sieht halt bei jeden dann anders aus und dadurch auch das rückverwandelte
nur die funktion bleibt ja die selbe kann ja nichts interpretieren was nicht da ist
wenn ich den code wieder compilieren würde müsste das programm mehr oder weniger das selbe sein
wenn es funzt gebt mir mal ein paar hinweise wo ich sowas bekomme und es gibt kein gesetz das es einem nicht erlaubt wenn ich die berechtigung dazu habe ein programm zu rückübersetzen
----------------------------------
in was es rückübersetzt wird wäre theoretisch egal wenn die sprache mit nem programm dann in ne andere sprache übersetzbar ist
ich würde visual c++/c vorziehen wobei visual basic auch geht *g* hauptsache ne höhere sprache und kein assambler das check ich gar net
mfg BIH
geschrieben 14. Juli 2004 - 16:57
geschrieben 14. Juli 2004 - 16:59
Also entweder Assembler oder gar nicht.
geschrieben 14. Juli 2004 - 17:51
also wenn visual basic geht dann geht automatisch aber auch visual c/c++
zumindest hab ich gehört dass es möglich ist vb code zu schreiben und nebenbei den c++ code anzusehen hab ich halt gelesen aber
wäre doch toll
aber zurück zum thema
muß das programm in VB geschrieben sein um es in VB zurück zu übersetzen das
wär ja eigentlich egal mit was es geschrieben ist oder
und nochmal zu asm ist das das was ich in nem hex editor sehen würde
oder is das wieder was anderes
wäre toll wenn ich das auch noch alles wüsste hats aber nicht so eilig
mal sehen ob das funktioniert
adressen dürft ihr warscheinlich nicht schreiben weil es ja teilweise nicht erlaubt ist und ihr dann andere user zu illegalen handlungen anleiten würdet aber na ja
wie gesagt hab ich das einverständniss des erstellers der nur leider nur mehr die exe hat der quellcode ist leider nicht mehr verfügbar ist
mfg BIH
geschrieben 14. Juli 2004 - 18:37
Zitat (lord_darkstone: 14.07.2004, 18:51)
muß das programm in VB geschrieben sein um es in VB zurück zu übersetzen das
wär ja eigentlich egal mit was es geschrieben ist oder
es muss unbedingt in VB geschrieben sein.
Und ich weiß nicht, was du dir darunter vorstellst, aber das beste, was du bei nem Decompiling kriegen kannst, sind Fragmente des Codes... aber niemals den Code, der geschrieben wurde....
VB vs. C-Begründung: weil der Compiler von C kompaktere Binaries erzeugt als der von VB daher meine Vermutung...
geschrieben 14. Juli 2004 - 18:39
wenn du eine ausführbare Datei in Hochsprachencode zurückübersetzen willst,
musst du wissen in welcher Sprache die Datei geschrieben wurde, in diese und nur in diese Sprache kannst du das Programm übersetzen.
Allerdings ist das bei sehr wenigen Sprachen möglich, hauptsächlich in solchen die nicht in x86-OPCODE compilieren, sondern in Zwischencode, der von einer Laufzeitumgebung interpretiert wird.
Mir würden da auf die schnelle nur Java und C# bzw. VB.net einfallen.
In C++ geschriebene Programme kannst du nicht zurückverwandeln, nur in Assembler.
Assembler ist eine aus kleinen Befehlen bestehende Sprache in der jede Anweisung 1:1 in Hex (OPCODE) übersetzt werden kann.
USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de
Oder eine externe Festplatte?
Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
geschrieben 14. Juli 2004 - 18:46
Zitat (Franz1299: 14.07.2004, 17:21)
Und genauso ist es bei Ausführbaren Dateien, es ist nur illegal, falls der Lizenzvertrag es verbietet.
Von den möglichen Ausnahmen in §69d mal abgesehen ist es grundsätzlich bei Programmen illegal, wenn es nicht vom Rechtsinhaber erlaubt wurde, das ist ganz klar in §69c Abs. 2 geregelt.
^^UrhG natürlich
Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 14. Juli 2004 - 18:48
geschrieben 29. Juli 2004 - 10:00
man braucht eine paar programme dazu und ganz kann man den code auch nichtb wieder herstellen es bleiben immer lücken die man aber ersetzen kann und mit ein bisschen glück hat man dan den richtigen baustein in die lücke gesetzt ich werd die programme jetzt nicht nennen weil ich mir nicht 100% sicher bind as dies legal ist und dann auf einem public board zu posten is zu riskant

Hilfe
Neues Thema
Antworten