WinFuture-Forum.de: Leistung Meines Notebooks - Kann Mir Wer Helfen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Leistung Meines Notebooks - Kann Mir Wer Helfen? Notebook nicht so schnell wie es sein sollte?!?


#1 Mitglied ist offline   Space 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 08. Mai 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. Mai 2009 - 18:02

Hallo alle zusammen, ich habe ein etwas difizieles Problem. Und zwar entspricht die aktuelle Leistung meines Notebooks nicht meinen Vorstellungen, dabei nutze ich es vorwiegen für Standardaufgaben, sprich Office- Internet sowie sonstige kleinere Anwendungen (keine Games, Video-Audiobearbeitung oder Bildbearbeitung).
Dabei kommt mir die Leistung etwas zu langsam vor, da sich das Öffnen eines Worddokuments oder einer Exceldatei schonmal 10Sek Zeit lässt, sowie die Geschwindigkeit beim Booten ist auch nicht das wahre.
Zudem "verliere" ich zunehmend an Speicherplatz, und weiß nicht genau warum ^^ besonders unter der Systempartition C. Die partitionen sind wie folgt aufgeteilt:

Partition C 50 GB | 9 GB frei (Systempartition)
Partition D 59 GB | 56 GB frei (Backups)
Partition F 111 GB | 36 GB frei (Programme, Software & Downloads)

Mein PC Ist/wird permanent auf
  • Viren geprüft
  • nach Spyware durchforstet
  • mit Updates aktuell gehalten
  • mit TuneUp 08 "getunte" und defragmentiert
  • etc.


Die Leistung meines Notebooks setzt sich wie folgt zusammen:
Dell Inspiron 1720 - Intel T7500 (2,2 GHZ) 4 MB L2 Cache
Windows Vista Home Premium - 2 GB Arbeitspseicher
240 GB SATA Platten (2* 120 GB)- nVidia 8600m GT -

Meine Frage bzw mein Ersuchen an euch wäre nun, mit welchem Benchmarkprogramm kann ich euch am ehesten einen Einblick über die Performance darbieten, die zeigt wie schnell das Notebook tatsächlich ist? Ich weiß leider nicht genau was welcher Benchmark bewirkt und habe aktuell auch keinen Installiert, werde ich aber zwecks "Fehlersuche" gerne machen, auch meherer.

Wäre nett wenn ihr mir damit helfen könntet, denn ich stelle mir die Frage, ob ich den ges. PC eventuell neu aufsetzten sollte, und dabei eventuell auf eine andere (kostenlose)Version von Vista springen würde via MSDN.

Wäre nett wenn ihr mir bei meinem kleinen Problem helfen könntet.

Danke euch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 09. Mai 2009 - 18:28

Zitat

Zudem "verliere" ich zunehmend an Speicherplatz, und weiß nicht genau warum ^^ besonders unter der Systempartition C.
Das sind Volumenschattenkopien und Fehlerberichterstattung und so'n Kram. Rechtsklich auf C:\\ - Bereinigen und dann fast überall einen Haken rein, was du nicht brauchst und siehe da, du hast wieder 5GB Platz ^_^.
0

#3 Mitglied ist offline   Space 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 08. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2009 - 19:03

Gut, danke dir für den Tipp, bringt wirklich ein paar GB, so hat man mal wieder Luft ^_^

Wie sieht es mit Benchmarkprogrammen aus, welche sollte ich für den besten Überblick mal durchlaufen lassen und wo sollte ich damit landen (Punkte/Werte beim jewieligen Benchmark)?
0

#4 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 09. Mai 2009 - 19:34

Ich würde dir den 3DMark06 empfehlen, ich kam früher (fast eineinhalb Jahre her) mit meinem ähnlichen System auf ca. 3000 Punkte, werde es die Tage mal wieder laufen lassen.


MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#5 Mitglied ist offline   Space 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 08. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2009 - 20:35

Hy, habe soeben mal den Benchmark über den PC laufen lassen, mit folgendem Resultat:

3DMark 06 Ergebnis

Was besagt dieses Resultat nun, läuft mein System im Rahmen dessen, zu dem es im Stande ist?

Würde eine Neuinstallation etwas bewirken, um die oben beschriebenen Probleme (Dauer der Dokumentenöffnung, Bootvorgang, usw) oder wäre das Ergebniss selbiges wie momentan wenn ich die gesamte Softwarepalette wieder installieren würde die ich haben möchte/brauche? Weil "gefühlt" ist das Notebook nicht so schnell wie ich eigentlich davon ausgehen würde wenn ihr versteht was ich meine ^_^

Würdet ihr daher mit einer Neuinstallation warten, bis Windows 7 als MSDN Version verfügbar wird? Wann kann man eigentlich mit einer MSDN Veröffentlichung der Windows 7 Version rechnen, wenn man davon ausgeht, das der offizielle Releas am viel diskutierten 23. Oktober liegen würde!

Dieser Beitrag wurde von Space bearbeitet: 09. Mai 2009 - 20:36

0

#6 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 10. Mai 2009 - 13:23

Also habe es eben nochmal laufen lassen und bin auf 2841 Punkte gekommen.
Insofern würde ich sagen, das Ergebnis entspricht genau deinem System.

Du kannst mal ein Upgrade auf den RC durchführen oder diesen separat installieren,
habe mein Vista auch geupgradet und ist um einiges schneller geworden.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#7 Mitglied ist offline   ccmuckl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 10. Mai 2009 - 13:38

Hallo,

das kann ich nur bestättigen. hab mir auf einer neuen Festplatte Win7 64bit neu installiert, und festgestellt, dass um einiges schneller und vor alem agiler arbeitet als Vista.

ansonsten hab ich auch ein sehr ähnliches System (C2D 2x2ghz, 4gb Ram, 8600gs) und komm auf 3600 Punkte..

wie gesagt, läuft sehr flockig...
0

#8 Mitglied ist offline   Space 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 08. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2009 - 16:37

Danke euch für die Einschätzung, bzw Tipps.

Meine Frage ist/wäre nun, ist der Windows 7 RC bereits so weit gereift, um ihn als Produktivsystem zu nutzen? Ich müsste mich dabei nämlich vollständig auf einen Reibungslosen Betrieb einstellen können, von dem ich noch nicht ganz überzeugt bin, da eben "erst" RC.
Ich habe als Übergangslösung an die Installation von Vista Business gedacht, bis Windows 7 verfügbar wird!?!
Das Windows 7 einen Performanceunterschied mit sich bringt hoffe & erwarte ich, was eure Vermutungen zum Glück bestätigen :blink:
Da ich mir aber von einer Vorabversion noch keinen absolut Reibungslosen Betrieb vorstellen/erwarten kann, scheue ich dieses Risiko noch etwas bzs bin eher davon abgeneigt.

Was würdet ihr von einer kompletten, frischen Neuinstallation halten, dürfte hierdurch das arbeiten etwas "angenehmer" werden (das Starten von Word etwa dauert ca 8 Sekunden, andere Officeanwendungen ebenso - Mozilla Software startet hingegen einwandfrei, gemünzt auf deren Größe, iTunes ist ein Phänomen hingegen an sich bei mir - extrem träge-)?
Könnt ihr aus der Erfahrung der Vergangenheit heraus vielleicht schon sagen, wann mit einer Verfügbarkeit von Windows 7 für MSDN Academy aliance Kunden zu rechnen ist? Kann man darauf spekulieren, das es etwa zeitgleich mit der Veröffentlich der für die ges. Bevölkerung von satten gehen wird oder eher später?

Danke euch, in der Hoffnung auf weitere Einschätzungen von euch ;)
0

#9 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 10. Mai 2009 - 18:51

Ich verwende ausschliesslich noch den RC als Produktivsystem, denn mittlerweile ist das ganze soweit stabil. Die 7000-Beta war noch sehr instabil bei mir, bis jetzt habe ich mit dem RC nur einen selbstverschuldeten Bluescreen bekommen und ansonsten läuft alles deutlich besser.

Bevor du Business neuinstallierst, kannst du auch gleich dein Vista auf den RC upgraden. Damit überbrückst du die Zeit, bis 7 käuflich wird und kannst dann gleich neuinstallieren, wobei du jetzt noch deine Einstellungen aus Vista in den RC portierst.

Das Öffnen eines Dokuments in Word dauert bei mir ebenfalls um die 7-8 Sekunden, damit muss man sich scheinbar abfinden.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#10 Mitglied ist offline   Space 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 08. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2009 - 08:22

Gut, dann hätte ich noch die ein oder andere Frage zu dieser Prozedur, die ich dann wohl am nächsten Mittwoch (20.05) angehen werde, da ich dort ein verlängertes Wochenende habe und nicht am nächsten Tag wieder Vorlesung, falls etwas schief gehen sollte.

1. Was brauche ich hierfür? Muss ich hierfür lediglich das RC ISO-Image auf eine DVD brennen und einlegen und beginnen zu installieren? Verliere ich hierdurch nicht etwa meine Daten auf dem PC?

2. Wie sieht es mit inkompatiebler Software aus? Was passiert wenn ich Software installiert haben, die nicht korrekt funktioniert, kann es dabei zu Problemen kommen?

3. Die Laufzeit von Windows 7 RC! Ich habe gehört der RC soll sich nächstes Jahr (ab Januar 2010?) permanent nach 2 stündigem Betrieb selbstständig ausschalten, was natürlich ein K.O Kriterium wäre da ich die MSDN Academy Aliance Version nutzen möchte, wann diese erscheint wisst ihr aus Erfahrung der letzten Jahre wohl auch nicht?!?!?!

4. Laufen denn meine Treiber vom Notebook unter Windows 7? Hiervor habe ich auch noch bedenken, denn die Treiber die Dell momentan für dieses/mein Notebook anbietet, sind nicht für Windows 7 gedacht, bzw hierfür nicht herausgegeben.

Gruß & Danke Space
0

#11 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 11. Mai 2009 - 13:37

1. Ja, so einfach ist es. Wenn du ein Upgrade durchführst werden die Einstellungen beibehalten,
funktionierte bei mir zu 100%.

2. Ich hatte bis jetzt noch nichts, was unter Vista, nicht jedoch unter 7 lief, von daher sollte es das geringste Problem sein. Speziell dafür gibt es unter 7 ja schliesslich auch den XP-Modus.

3. Der RC läuft bis zum 02.03.2010, danach fängt diese von dir beschriebene Phase an.
MSDN weiss ich jetzt nicht.

4. Da deine Hardware nicht schon veraltet etc. ist, sollte alles ohne Probleme laufen.
War bei mir genauso.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#12 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 11. Mai 2009 - 14:11

vergiss windows 7. mit testversionen rumzuärgern ist nicht der sinn wenn man nicht gezielt testen will, sondern das system produktiv nutzen will..

dein Problem wird gelöst, wenn du vista ordentlich neu aufsetzt.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#13 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 11. Mai 2009 - 14:41

Linux :o
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#14 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 11. Mai 2009 - 16:52

Beitrag anzeigenZitat (therealwar: 11.05.2009, 14:37)

1. Ja, so einfach ist es. Wenn du ein Upgrade durchführst werden die Einstellungen beibehalten,
funktionierte bei mir zu 100%.

2. Ich hatte bis jetzt noch nichts, was unter Vista, nicht jedoch unter 7 lief, von daher sollte es das geringste Problem sein. Speziell dafür gibt es unter 7 ja schliesslich auch den XP-Modus.


3. Der RC läuft bis zum 02.03.2010, danach fängt diese von dir beschriebene Phase an.
MSDN weiss ich jetzt nicht.

4. Da deine Hardware nicht schon veraltet etc. ist, sollte alles ohne Probleme laufen.
War bei mir genauso.

MfG


hihi ich hab etwas, weiß ja nicht wie weit du es brauchst aber ich habe kein virtuelles laufwerk ala demontools or alc etc einbinden können.
it wasn´t me!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0