WinFuture-Forum.de: Netzlaufwerk Freigeben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Netzlaufwerk Freigeben Typisches MS-Dilemma


#1 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2004 - 07:13

Hallo!

Weiß jemand, wie man Netzlaufwerke freigeben kann?

Ich habe 2 Domänen. In der ersten Domäne steht ein File-Server und ist verbunden mit einem Rechner, der 2 Netzwerkkarten hat. Die erste Karte von diesem Server verweist in die erste Domäne, die zweite Karte in auf die zweite Domäne. Mit diesem Server verbinde ich nun ein Netzlaufwerk vom File-Server in der ersten Domäne. Dieses verbundene Laufwerk möchte ich als Freigabe (Authentifizierung nur Admins!) in der 2. Domäne zur Verfügung stellen.

Geht sowas grundsätzlich nicht, oder stell ich mich dumm an?

ca
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 14. Juli 2004 - 08:41

Verstehe ich das jetzt richtig, das du "eigentlich" 2 getrennte Netze hast und den einen Rechner als Gateway zwischen diesen beiden verwenden willst um von Domäne2 auf den FileServer zuzugreifen?
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

#3 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2004 - 10:35

Prinzipiell ja.

Mein Hintergedanke ist einfach, dass ich Dateien von dem einen Netz direkt auf das andere Speichern kann (also File-Server) ohne den Umweg über den Rechner mit den beiden Netzwerkkarten zu machen, also dort die Dateien zwischenzu speichern und nochmals zu kopieren.
0

#4 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 14. Juli 2004 - 12:26

ohne Umweg über den einen Rechner wird es wohl nicht gehen. Allerdings müssen da die DAten nicht gespeichert werden! Es geht zu NIC1 rein und NIC2 wieder raus.

Fungiert also nur als Gateway.

Damit das wegfällt müßtest du die beiden Netze "physikalisch" miteinander verbinden.

Fileserver, derzeitiger Rechner mit 2 NICs und das restliche Netz an einen Switch, Hub... aber denke das das absichtlich nicht so ist oder?
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. Juli 2004 - 12:50

Zitat (Master_P.: 14.07.2004, 13:26)

Damit das wegfällt müßtest du die beiden Netze "physikalisch" miteinander verbinden.

...oder unter Windows 'ne Netzwerkbrücke einrichten...:veryangry:
0

#6 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 14. Juli 2004 - 13:01

Zitat (wiz: 14.07.2004, 13:50)

Zitat (Master_P.: 14.07.2004, 13:26)

Damit das wegfällt müßtest du die beiden Netze "physikalisch" miteinander verbinden.

...oder unter Windows 'ne Netzwerkbrücke einrichten...:grin:

Meinte mit dem wegfallen der Traffic "durch den Rechner" also das der ganze Netzwerkverkehr zum Fileserver damit nicht durch den Gateway läuft!

Hoffe das versteht einer was ich damit meine! :imao: :veryangry:
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

#7 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2004 - 13:30

Ne, hast recht, das ist nicht die Absicht. Das sind unterschiedliche Netze. Ich kann die auch nicht zusammenhängen, da das eine Netz offizielle IP's sind und das andere Private IP's, bzw. ein nicht abgesichertes Netzwerk. Von daher kann ich auch keine Netzwerkbrücke herstellen (daran hab ich auch schon gedacht).

Aber es wäre doch lustig, wenns ein Tool geben würde, dass mir von Netz 2 auf den Netzwerkkarten-Rechner eine Datenverbindung herstellen würde. So eine Art FTP. Falls ich FTP einsetzen würde, stünden am nächsten Tag gleich 5 Sicherheitsbeauftragte vor meiner Tür, die wissen wollen, wieso ich nen FTP betreibe (interne Firmengesetze, ich versteh das nie). Aber theoretisch könnte man das über diesen umweg lösen. Aber vielleicht gibts ja auch andere Tools, die trotzdem eine Freigabe simulieren und es nicht weiter auffällt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0